SpaceX - Diskussion

  • 11416 Antworten
  • 8928258 Aufrufe
*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4650 am: 02. Oktober 2015, 15:35:21 »
Ich habe hier:https://www.reddit.com/r/spacex/comments/3n6g8k/lockheed_martin_quietly_eliminated_from_nasa_iss/
Einen Beitrag gefunden das Lockheed Martin wohl still und leise vom Frachttransport zur ISS raus ist, weil sie sich wohl die Entwicklung bezahlen lassen wollten.
Das ist für SpaceX natürlich eine eher gute Nachricht, wenn dadurch länger Aufträge zur ISS Versorgung hereinkommen.
Was mich interessieren würde ob nach der Einführung der Dragon V2, noch Fracht mit der V1 zur ISS geschickt wird.
Weiterhin ist wäre ich an Informationen zur Frachtkapazität der Dragon V1/2 interessiert, ändert sich diese mit der V1.2 oder ist keine der beiden in der Lage mehr Fracht aufzunehmen selbst dann wenn man genug Platz hat?

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4651 am: 02. Oktober 2015, 15:46:06 »
Ich habe hier:https://www.reddit.com/r/spacex/comments/3n6g8k/lockheed_martin_quietly_eliminated_from_nasa_iss/
Einen Beitrag gefunden das Lockheed Martin wohl still und leise vom Frachttransport zur ISS raus ist, weil sie sich wohl die Entwicklung bezahlen lassen wollten.
Das ist für SpaceX natürlich eine eher gute Nachricht, wenn dadurch länger Aufträge zur ISS Versorgung hereinkommen.
Was mich interessieren würde ob nach der Einführung der Dragon V2, noch Fracht mit der V1 zur ISS geschickt wird.
Weiterhin ist wäre ich an Informationen zur Frachtkapazität der Dragon V1/2 interessiert, ändert sich diese mit der V1.2 oder ist keine der beiden in der Lage mehr Fracht aufzunehmen selbst dann wenn man genug Platz hat?

Was man so gelesen hat wird die V1 wohl weiter benutzt.
Die genauen Quellen kann ich nicht nennen aber es macht durchaus Sinn da die V1 ja auch auf Fracht optimiert ist.
Es wäre allerdings interessant zu wissen ob die V1 nochmal modifiziert wird um auch mit Boostern landen zu können.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4652 am: 02. Oktober 2015, 19:39:37 »
Danke für die Info, bleibt nur noch die Frage ob die höhere Nutzlast der F9 v1.2 auch genutzt wird?

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4653 am: 02. Oktober 2015, 20:02:05 »
Danke für die Info, bleibt nur noch die Frage ob die höhere Nutzlast der F9 v1.2 auch genutzt wird?

Nun hierzu könnte man theoretisch den Trunk modifizieren, das wäre sicherlich einfacher als die Dragon selber.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4654 am: 02. Oktober 2015, 21:24:32 »
Bin mal gespannt wann nach der Dragon V2 die V3 kommt. Zumindest der Trunk wird sicher noch modifiziert. Ich denke nicht das die NASA sich entgehen lässt für noch nicht mal den doppelten Preis die dreifache Nutzlast zu bekommen.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4655 am: 02. Oktober 2015, 21:34:23 »
War es nicht so, dass die dragon nur vom Volumen und nicht vom Gewicht her begrenzt ist?

Dann sollte auch eine F9 1.2 nichts helfen.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4656 am: 02. Oktober 2015, 23:09:58 »
Musk will den Mars mit künstlichen pulsierenden Sonnen über den Polen schnell aufwärmen. Damit meint er die regelmäßige Zündung von Wasserstoffbomben über den Polen.
http://mashable.com/2015/10/02/elon-musk-nuke-mars-two-suns/

Problem ist natürlich, dass eine solche Explosion relativ kurz ist. Ein großer Teil der Strahlung verpufft auch im All und landet gar nicht auf dem Mars.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4657 am: 02. Oktober 2015, 23:18:30 »
Weiterhin ist wäre ich an Informationen zur Frachtkapazität der Dragon V1/2 interessiert, ändert sich diese mit der V1.2 oder ist keine der beiden in der Lage mehr Fracht aufzunehmen selbst dann wenn man genug Platz hat?
Der limitierende Faktor ist schon seit der Einführung der F9v1.1 nicht mehr die Kapazität der Trägerrakete, sondern das Volumen des Druckkörpers. Die externe Fracht könnte man natürlich erhöhen (es gab ja auch mal die Idee des erweiterten Trunks) aber da herrscht wohl nicht der Bedarf dafür
Soweit ich weiß, ist übrigens angedacht, Dragon v1 langfristig auslaufen zu lassen, afaik wollen sie ja auch schon einen CrewDragon-Testflug benutzen, um nach dem Fehlstart den CRS-Rückstand wieder "aufzuholen"
Ich schätze, dass man schon während CRS-2 (falls man dort reinkommt) auf CrewDragon, auch für Cargoflüge umschwenken wird, wenn die Wiederverwendung wie geplant klappt und die NASA auf die Vorteile des größeren Lukendurchmessers verzichten kann. Dann könnte man auch zurückkehrende, unbemmante Dragons dazu nutzen, die (ausschließliche) Triebwerkslandung zu demonstrieren und zertifizieren
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4658 am: 06. Oktober 2015, 21:58:59 »
Kann mir allerdings nicht vorstellen,  dass er da alle zügel aus die Hand geben wird.
Dazu ist er zu vernarrt in seine Kinder und zu sehr kontrollmensch.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4659 am: 06. Oktober 2015, 22:15:08 »
Ich hatte auch den Eindruck er sieht nicht gut aus auf den letzten Bilder von ihm.
Sicher war der Crash im Sommer auch nicht gerade hilfreich.
Na ja, jetzt ist zumindest Model X fertig und ich denke das war finanziell sehr wichtig.
Wäre sicher hilfreich sich mal etwas rauszunehmen, ich denke selbst den Mitarbeitern würde das gut tun.
Ständig am Anschlag ist nicht wirklich optimal.

hp6300

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4660 am: 06. Oktober 2015, 22:32:32 »
sein nächster urlaub macht er im weltraum  ;D ;D

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4661 am: 06. Oktober 2015, 22:35:02 »
Kann mir allerdings nicht vorstellen,  dass er da alle zügel aus die Hand geben wird.
Dazu ist er zu vernarrt in seine Kinder und zu sehr kontrollmensch.

Er kann die Tesla-Aktien behalten und dort in den Aufsichtsrat wechseln. Das sollte die Arbeit deutlich reduzieren.

hp6300

  • Gast

jaytar

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4663 am: 07. Oktober 2015, 08:18:46 »
Chris Bergin von NSF hat auf Twitter eine Ankündigung gemacht, dass bei SpaceX wohl was ziemlich großes im Busch ist: https://twitter.com/NASASpaceflight/status/651429449406222337

"Tease: It may take weeks, or even months, to be announced, but what I've just been shown is THE most exciting thing EVER. #SpaceX"
"Teaser: Es kann Wochen oder sogar Monate dauern, bis es vorgestellt wird, aber was mir gerade gezeigt wurde ist DIE aufregendste Nachricht, die es je gab. #SpaceX"

Er schließt in den Kommentaren Hyperloop und EM-Drive aus, aber zu restlichen Spekulationen sagt er nichts. In L2 ist auch noch nichts.

Ich habe keine Ahnung, was das sein könnte. Aber es klingt krass. Wobei natürlich auch gemeint sein könnte, dass es die aufregendste Nachricht für SpaceX ist, also z.B. Durchbruch bei Raptor oder ein extrem großer neuer Auftrag oder fertiges MCT-Konzept (das würde vom Zeitplan sogar passen, Elon wollte das ja Ende des Jahres sogar vorstellen).
Oder aber... Nee, lassen wir das.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4664 am: 07. Oktober 2015, 09:17:38 »
Wenn ich raten müsste würde ich sagen die Vorstellung des MCT.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4665 am: 07. Oktober 2015, 11:51:10 »
MCT alleine macht keinen Sinn, das wurde schon lange angekündigt, es muss schon etwas wirklich neues und großartiges sein.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4666 am: 07. Oktober 2015, 12:02:19 »
MCT alleine macht keinen Sinn, das wurde schon lange angekündigt, es muss schon etwas wirklich neues und großartiges sein.

Das wäre mir neu. Das MCT-Konzept ist noch nicht vorgestellt. Es gibt noch keine Details zur Rakete, zum Transporter selbst und auch nicht zum genauen Ablauf. Das einzige was SpaceX bisher zu diesem Thema gesagt hat zusammengefasst: "Wir wollen den Mars kolonisieren. Es sollen 100 Leute pro Flug transportiert werden und es muss günstig sein.". Das WIE ist noch nicht geklärt.

Mane

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4667 am: 07. Oktober 2015, 12:25:28 »
MCT alleine macht keinen Sinn, das wurde schon lange angekündigt, es muss schon etwas wirklich neues und großartiges sein.

Neu, ja, großartig, sicher auch. Aber ich glaube auch nicht so neu wie du vielleicht erwartest.
Ich vermute einfach nur das das Konzept uns von den Socken hauen wird.

Vielleicht ist ja z.b. eine Raumstation um den Mars in Planung, oder erst eine in der Erdumlaufbahn welche gleichzeitig als Transporter verwendet wird.

hp6300

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4668 am: 07. Oktober 2015, 12:26:43 »
gibts schon ein Termin ?

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4669 am: 07. Oktober 2015, 12:43:07 »
Zitat
gibts schon ein Termin ?
Um den Hauptakteur Tyler Vernon aus dem SF-Roman "feindliche Übernahme" zur zitieren: Ich hasse warten.

hp6300

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4670 am: 07. Oktober 2015, 15:03:52 »
SpaceX Press Center


http://www.spacex.com/press

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4671 am: 07. Oktober 2015, 15:36:42 »
SpaceX Press Center


http://www.spacex.com/press

Was möchtest du uns damit sagen?

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4672 am: 07. Oktober 2015, 18:05:14 »
Ich möchte ja kein Spielverderber sein, aber ich rate allerseits, das skeptisch zu sehen. Solche Ankündigungen gab es von SpaceX schon oft und schon sehr lange, und am Ende kam meistens zwar innovatives aber nichts wirklich total Bahnbrechendes dabei heraus. Chris Bergin ist ja manchmal auch etwas euphorisch wenn es um sowas geht. Mag sein dass es da irgendwann demnächst mal eine Ankündigung gibt, aber ich glaub nicht, dass die es in die Schlagzeilen schafft.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4673 am: 08. Oktober 2015, 00:40:00 »
Ich wette dagegen!

Es wird in min.  3 überregionale Zeitungen kommen!


Bin mir auch recht sicher dass es was mit dem MCT zu tun haben wird.

Bin nur noch von" to be announced" irritiert.
Das heißt ja eigentlich 'wird angekündigt ' und nicht ' wird vorgestellt/veröffentlicht"

Hat er sich da einfach verschrieben oder geht es nur um eine Ankündigung?

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4674 am: 08. Oktober 2015, 12:06:24 »
Bin nur noch von" to be announced" irritiert.
Das heißt ja eigentlich 'wird angekündigt ' und nicht ' wird vorgestellt/veröffentlicht"
Hat er sich da einfach verschrieben oder geht es nur um eine Ankündigung?

Ankündigung und/oder Vorstellung/Veröffentlichen sind doch in diesem Kontext dasselbe. Oder glaubst Du wirklich, das was sie da ankündigen wollen wird in dem Moment dann auch schon fliegen?  ;)