SpaceX - Diskussion

• 11439 Antworten
  • 8979338 Aufrufe
*

Offline blackman

• 1231
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4600 am: 16. September 2015, 13:16:39 »
Ich sehe die Chance das man dabei etwas neues erfährt als sehr gering an.  :-X

tobi

• Gast
« Antwort #4601 am: 16. September 2015, 13:21:49 »
Uns bleibt auch nichts erspart - Elon Musk im Gespräch mit Sigmar Gabriel ;)
24.09 12:00 uhr
Über Social Media darf man Fragen stellen

https://www.facebook.com/events/1601448136744195/

Hahaha! ;D Als ich das gelesen habe, habe ich erstmal laut losgelacht! ;D

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8083
« Antwort #4602 am: 16. September 2015, 13:54:29 »
Um es wieder seriöser zu machen - das Thema ist ja nicht SpaceX oder Raumfahrt, sondern "Wirtschaft für Morgen".
(Da fällt mir ein, gar nicht so unähnlich zum DLR-Slogan: Wissen für Morgen) ;)

Musk wird wohl als Experte für "New Economy" eingeladen worden sein und IT, E-Autos und Solarenergie sind ja für das BMWi anscheinend die Top-Prioritäten.

Vielleicht fällt aber doch ein bisschen Raumfahrt dabei ab.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline blackman

• 1231
« Antwort #4603 am: 21. September 2015, 07:25:36 »
Antwort auf den Post von Klakow:
Danke erstmal für die sehr genauen und neusten Infos.  :D Echt super!

Zitat
Unter Einrechnung dieses Treibstoffes ist eine v1.2 ca. 115m/s schneller bei der Stufentrennung.

Bei dem Satz dachte ich mir nur... hoffentlich hält das die Sturktur der F9 aus. Es muss jede einzelne Halterung diese Belastungen aushalten. Auch die neuen Streben für die Helium-Tanks. Ich hoffe sehr das der erste Flug gut verläuft. Wenn ja dann Halleluja ist das ne Rakete!  ::) Wenn nein und die F9 wieder wegen Versagen irgendwelcher Strukturteile abstürzt sieht das nicht sehr rosig aus.  :-X

*

Offline Klakow

• 6757
« Antwort #4604 am: 21. September 2015, 12:19:16 »
Die 115m/s sind nur etwas über 2s längere Beschleunigung, bei der F9 dürfte die Belastung eh keine zu große Rolle spielen das die Hauptstufe wohl vom selben Type wie für die FH sein wird und diese muss erheblich mehr aushalten.
Ich interpretiere aus dem was ich gelesen habe eh eine geänderte Hauptstufe vermutlich wegen der FH.
Leider sind alle Angaben die man findet nicht wirklich korrekt, selbst bei SpaceX selber nicht.
Wenn da z.B. eine Startmasse von 540t angegeben wird, ist nicht klar bei welcher Nutzlast der Wert gilt.
Nachdem ich beide Versionen mit einem Programm simmuliert habe, hab ich gemerkt das da was nicht stimmen kann.
Dumm ist natürlich auch das ich kein Programm habe das die Berechnungsparameter höhenabhängig einfliessenläst.
Maches kann man dann auf anderem Weg dann doch genauer bestimmen, aber das kostet Zeit.

« Antwort #4605 am: 22. September 2015, 10:21:19 »
http://www.unternehmensberatung-babel.de/industriegase-lexikon/industriegase-lexikon-a-bis-m/dichte-fluessiger-gase/sauerstoff-dichte-fluessig.html
Wenn man sich das anschaut, weiß man auch, warum sie diesen Weg gehen. Ich war überrascht zu sehen, wieviel dichter flüssiger Sauerstoff bei fallender Temperatur wird. Das ist ja bei -185° satt die doppelte Dichte der Dichte bei etwa -120°.

tobi

• Gast
« Antwort #4606 am: 22. September 2015, 10:29:33 »
Sauerstoff wird erst bei -183°C flüssig bei 1 Bar. Quelle Wiki.

Wenn der Sauerstoff vorher flüssig werden soll, muss der Druck erhöht werden. Das ist aber für den Raketentank nicht praktikabel.

Stickstoff bei -196°C. Da der Sauerstoff mit flüssigem Stickstoff runtergekühlt werden soll, ist der Dichteeffekt deutlich limitiert.

« Antwort #4607 am: 22. September 2015, 10:42:42 »
Sauerstoff wird erst bei -183°C flüssig bei 1 Bar. Quelle Wiki.

Wenn der Sauerstoff vorher flüssig werden soll, muss der Druck erhöht werden. Das ist aber für den Raketentank nicht praktikabel.

Stickstoff bei -196°C. Da der Sauerstoff mit flüssigem Stickstoff runtergekühlt werden soll, ist der Dichteeffekt deutlich limitiert.

Danke. Wenn man nicht alles vorher nachgoogelt  ;) Dann ist diese Tabelle allerdings etwas irreführend, bzw. irrevelant in diesem Zusammenhang, weil diese Drücke natürlich, wie Du sehr richtig schreibst, gar nicht praktikabel sind.

*

Offline MR

• 2113
« Antwort #4608 am: 22. September 2015, 19:37:03 »
Ich halte nichts von der Idee mit unterkühltem Sauerstoff. Man hatte das für die Delta 4 auch schon mal erwogen, um die Nutzlast zu steigern. Das ist meiner Ansicht nach aber deutlich zu unpraktikabel. Man ist bezüglich des Startzeitpunktes sehr eingeschränkt, entweder man startet genau pünktlich oder gar nicht. Es genügt nicht, einfach nur die Verdampfungsverluste auszugleichen wie man es normal macht. Verpasst man den Startzeitpunkt, erwärmt sich der Sauerstoff wieder bis auf dicht unter die Siedetemperatur und die Dichte verringert sich. Ausgleichen lässt sich das nicht.

*

Offline Klakow

• 6757
« Antwort #4609 am: 22. September 2015, 22:04:25 »
außer jemand von SpaceX hat ne tolle Idee gehabt um die Aufheizung zu verhindern.
Ansonsten mag das stimmen, aber ich glaube nicht das den Verantwortlichen das nicht bewusst gewesen ist.

« Antwort #4610 am: 22. September 2015, 23:31:10 »
Ich halte nichts von der Idee mit unterkühltem Sauerstoff. Man hatte das für die Delta 4 auch schon mal erwogen, um die Nutzlast zu steigern. Das ist meiner Ansicht nach aber deutlich zu unpraktikabel. Man ist bezüglich des Startzeitpunktes sehr eingeschränkt, entweder man startet genau pünktlich oder gar nicht.

Das musst Du aber zumindest bei den Starts zur ISS eh, da liegt das Startfenster teilweise im Sekundenbereich.

*

Offline MR

• 2113
« Antwort #4611 am: 23. September 2015, 01:37:20 »
außer jemand von SpaceX hat ne tolle Idee gehabt um die Aufheizung zu verhindern.
Ansonsten mag das stimmen, aber ich glaube nicht das den Verantwortlichen das nicht bewusst gewesen ist.

Wie? Den Sauerstofftank in eine fliegende Thermosflasche verwandeln? Dann könnte es vielleicht klappen, aber dann bleibt keine Nutzlast mehr übrig.

Offline Gerry

• 1110
« Antwort #4612 am: 23. September 2015, 01:58:57 »
Verwendet Orbital bei der Antares nicht auch unterkühlten Sauerstoff? ???
Raumcon-Realist

*

Offline Klakow

• 6757
« Antwort #4613 am: 23. September 2015, 07:04:19 »
Falls der Tank über zwei getrennte Anschlußleitungen unten und oben verfügt geht das vielleicht durch nachfüllen von källterem LOX von unten und abführung von oben.

tobi

• Gast
« Antwort #4614 am: 24. September 2015, 09:11:01 »
Uns bleibt auch nichts erspart - Elon Musk im Gespräch mit Sigmar Gabriel ;)
24.09 12:00 uhr
Über Social Media darf man Fragen stellen

https://www.facebook.com/events/1601448136744195/

Elon Musk ist bereits in Berlin angekommen:

Quelle: https://twitter.com/elonmusk/status/646809468563361792

Zitat
Midnight dinner in Berlin
Mitternachtsessen in Berlin.

Das Essen war angeblich:
Zitat
It was super good
Super gut.

hp6300

• Gast
« Antwort #4615 am: 24. September 2015, 09:31:28 »

« Antwort #4616 am: 24. September 2015, 11:13:44 »
http://www.bmwi.de/DE/Mediathek/videos,did=727254.html

... ehrlich gesagt, hab ich keine Lust auf Links zu klicken, zu denen nicht wenigstens ein paar Worte geschrieben stehen, was da zu erwarten ist. Ist es wirklich zu viel verlangt, zu einem Link was dazu zu schreiben?

*

Offline akku

• 1186
« Antwort #4617 am: 24. September 2015, 12:31:09 »
hol ich nach  ;)
VERANSTALTUNG

24.09.2015 - Wirtschaft für Morgen mit Elon Musk

Livestream: "Wirtschaft für Morgen" - Sigmar Gabriel im Gespräch mit Elon Musk (deutsche Übersetzung mit Gebärdensprache)

Das Programm startet ca. 12:00 Uhr.

aber 12h36 gibts noch nix

« Antwort #4618 am: 24. September 2015, 12:47:08 »
jetzt läufts  :)

(fraglich nur ob da irgend eine Info zu SpaceX rausgezogen werden kann)

*

Offline Sensei

• Moderator
  • 6540
« Antwort #4619 am: 24. September 2015, 15:28:15 »
ist zu bezweifeln. Gespannt bin ich trotzdem

Der Mitschnitt ist inzwischen hochgeladen worden. (bin überrascht, wie schnell das ging)

*

Offline Lumpi

• 2685
« Antwort #4620 am: 24. September 2015, 16:06:10 »
Ab Minute 14:

Frage Elon Musk: "Soll ich auch auf die Raumfahrtfrage eingehen? Interessiert Sie das?"

Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

GalacticTraveler

• Gast
« Antwort #4621 am: 24. September 2015, 16:28:10 »
Also ich könnte mich aufregen. :o

Die ganze Veranstaltung ist ein Paradebeispiel für den desolaten Zustand der deutschen politischen Kultur. Dass es ein deutsches Finanzministerium nichtmal auf die Reihe bekommt, eine Podiums-Diskussion professionell zu organisieren, da kann man nur peinlich berührt den Kopf schütteln. Unsouveräne und unsicher wirkende Moderatorin, seltsames und total kontraproduktives Sammelkonzept bei den Fragen... Und unser Minister versteht erst die Antwort nicht, ist dann aber vorsichtshalber doch auf jeden Fall total dagegen. Naja.

Jede wissenschaftliche Exotentagung bekommt das professioneller hin als dieser Komödienstadl.  Enttäuschend aber sinnbildlich. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8083
« Antwort #4622 am: 24. September 2015, 17:15:46 »
Ich stimme zu, die Moderation war unterirdisch chaotisch.

War aber nicht das Finanzministerium, sondern das Wirtschaftsministerium, wobei es herzlich wenig um Wirtschaft und viel um Energie ging (hätte man auch "Energie für Morgen" titeln können).

Aber interessant war es trotzdem:
1. gefühlt alle Fragesteller sind Besitzer eines Tesla.
2. Musk sprach davon, dass ihn Inspiration und Enthusiasmus antreibt und er das für wichtig hält. Dazu kein Applaus von Gabriel, um so mehr aber von Fr. Zypries!
3. Gabriel war immerhin so weit im Thema, dass er die Äußerungen von Musk zum Terraforming durch Atombomben  kannte, aber (natürlich) verurteilte.
4. Gabriel sich für Kaufanreize für E-Autos einsetzt, aber marktregulatorische Anreize (CO2-Preise) mit Hinweis auf Arbeitsplätze ausbremste.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

GalacticTraveler

• Gast
« Antwort #4623 am: 24. September 2015, 18:08:02 »
War aber nicht das Finanzministerium, sondern das Wirtschaftsministerium, wobei es herzlich wenig um Wirtschaft und viel um Energie ging (hätte man auch "Energie für Morgen" titeln können).

Ja, sorry, verwechselt... danke für die Korrektur.

Aber interessant war es trotzdem:
1. gefühlt alle Fragesteller sind Besitzer eines Tesla.
2. Musk sprach davon, dass ihn Inspiration und Enthusiasmus antreibt und er das für wichtig hält. Dazu kein Applaus von Gabriel, um so mehr aber von Fr. Zypries!
3. Gabriel war immerhin so weit im Thema, dass er die Äußerungen von Musk zum Terraforming durch Atombomben  kannte, aber (natürlich) verurteilte.
4. Gabriel sich für Kaufanreize für E-Autos einsetzt, aber marktregulatorische Anreize (CO2-Preise) mit Hinweis auf Arbeitsplätze ausbremste.

Ich frage mich, was interessant daran ist. Einem Politiker wie Gabriel, dem es in erster Linie darum geht, wiedergewählt zu werden, bzw. möglichst viele Stimmen der Bevölkerung für sich zu gewinnen, den scheren die Probleme von morgen einen Dreck, dem geht es nur ums heute, und was heute u.a. eben zählt sind Arbeitsplätze. Wenn man ehrlich zu den Folgegenerationen wäre, müsste der Liter Benzin 10 Euro kosten oder mehr. Aber das will (politisch!) natürlich niemand, außer vielleicht in Ansätzen die Grünen (früher mal). Und das ausgerechnet ein (noch dazu deutscher) SPD-Politiker nicht gerade Beifall klatscht, wenn es um Inspiration und Enthusiasmus geht ist auch nicht wirklich neu  ;D

Insgesamt für mich ein absolut nichts sagende und von der ganzen Art und Weise her eher peinliche und des deutschen Wirtschaftsministeriums unwürdige PR-Veranstaltung. Nach dem Motto: Ach was sind wir alle innovativ, international, inspiriert und enthusiastisch. Wenn das die (politische) Zukunft unseres Landes sein soll, wird mir schlecht.

Offline Axel_F

• 3586
« Antwort #4624 am: 24. September 2015, 19:02:08 »
Bevor wir wieder zu politsch abdriften, zurück zur Raumfahrt.

Ab Minute 14:

Frage Elon Musk: "Soll ich auch auf die Raumfahrtfrage eingehen? Interessiert Sie das?"

Das Publikum hat übrigens mit Jubel und Applaus geantwortet. Also hat Musk etwas über Raumfahrt geplaudert:
- Falcon 9 soll in 4-6 Wochen wieder fliegen
- soll auf alle Fälle wieder Landeversuche unternommen werden
- hofft auch, dass die Falcon 9 den Orbit wieder erreicht ;)
- wirbt wieder für Flug zum Mars und multiplanetare Besiedlung
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)