War aber nicht das Finanzministerium, sondern das Wirtschaftsministerium, wobei es herzlich wenig um Wirtschaft und viel um Energie ging (hätte man auch "Energie für Morgen" titeln können).
Ja, sorry, verwechselt... danke für die Korrektur.
Aber interessant war es trotzdem:
1. gefühlt alle Fragesteller sind Besitzer eines Tesla.
2. Musk sprach davon, dass ihn Inspiration und Enthusiasmus antreibt und er das für wichtig hält. Dazu kein Applaus von Gabriel, um so mehr aber von Fr. Zypries!
3. Gabriel war immerhin so weit im Thema, dass er die Äußerungen von Musk zum Terraforming durch Atombomben kannte, aber (natürlich) verurteilte.
4. Gabriel sich für Kaufanreize für E-Autos einsetzt, aber marktregulatorische Anreize (CO2-Preise) mit Hinweis auf Arbeitsplätze ausbremste.
Ich frage mich, was interessant daran ist. Einem Politiker wie Gabriel, dem es in erster Linie darum geht, wiedergewählt zu werden, bzw. möglichst viele Stimmen der Bevölkerung für sich zu gewinnen, den scheren die Probleme von morgen einen Dreck, dem geht es nur ums heute, und was heute u.a. eben zählt sind Arbeitsplätze. Wenn man ehrlich zu den Folgegenerationen wäre, müsste der Liter Benzin 10 Euro kosten oder mehr. Aber das will (politisch!) natürlich niemand, außer vielleicht in Ansätzen die Grünen (früher mal). Und das ausgerechnet ein (noch dazu deutscher) SPD-Politiker nicht gerade Beifall klatscht, wenn es um Inspiration und Enthusiasmus geht ist auch nicht wirklich neu
Insgesamt für mich ein absolut nichts sagende und von der ganzen Art und Weise her eher peinliche und des deutschen Wirtschaftsministeriums unwürdige PR-Veranstaltung. Nach dem Motto: Ach was sind wir alle innovativ, international, inspiriert und enthusiastisch. Wenn das die (politische) Zukunft unseres Landes sein soll, wird mir schlecht.