SpaceX - Diskussion

  • 11411 Antworten
  • 8927101 Aufrufe

McFire

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4425 am: 09. Juli 2015, 11:23:01 »
Das ist ein typisches Beispiel für Umweltschützer, die fehlende Ahnung durch Machtspielchen ersetzen. Wer von denen aber Ahnung hat , weiß daß sich Tiere an so ziemlich alles Gewöhnen, was nicht ihr Leben oder Gesundheit zerstört oder ihren Lebens- / Freßraum schädigt. Wenn Tiere nicht diese Fähigkeit hätten, Verschiedenes einfach "auszublenden", würden sie nur erschreckt herumhopsen und dabei verhungern.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4426 am: 09. Juli 2015, 11:35:36 »
Einige von denen würde ich gerne ohne jegliches Werkzeug in einer Gruppe von 100 Leuten in einem unzugänglichen Urwald aussetzen und vielleicht mit Drohnen schauen was passiert.
Ok, ist politisch unkorrekt, wäre aber für die Überlebenden sicher sehr lehrreich.
Die Einschaltquoten wären sicher besser als bei anderen ähnlichen Sendungen.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4427 am: 09. Juli 2015, 14:01:04 »
Die eingesetzte Prüfmethode ist in der Tat fragwürdig, das Anliegen dagegen grundsätzlich in Ordnung. Man führt so manches Massenstranden von Walen beispielweise auf laute Sonartechnik militärischer Bauart zurück. Das hätte man vielleicht auch einmal herausfinden sollen.

Ziemlich fragwürdig finde ich allerdings die letzten "Vorschläge" zum Verfahren mit Umwelt- und Tierschützern.  >:(

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4428 am: 09. Juli 2015, 17:00:03 »
Ziemlich fragwürdig finde ich allerdings die letzten "Vorschläge" zum Verfahren mit Umwelt- und Tierschützern.  >:(

Es ging nicht um das "Verfahren mit Umwelt- und Tierschützern" allgemein, sondern um "einige von denen", diejenigen, die sich zum Beispiel oben genannte Verfahren oder sonstigen Schwachsinn ausdenken. Darin sind wir hier in Deutschland übrigens auch Weltmeister. Und dass ein Prise gepfefferte Ironie dabei war, sollte auch Dir vermutlich nicht entgangen sein.

Es ist wichtig, dass auch SpaceX seine Umwelt-Standards einhält. Aber da bringen oben genannte Tests niemanden auch nur einen Hauch weiter. Übrigens ist Musk für seine grundsätzlich umwelt- und naturverbundene Philosophie bekannt. Aber das nur am Rande.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4429 am: 10. Juli 2015, 09:11:52 »
Die betreffenden Beiträge sind mit "einer Prise gepfefferter Ironie" aber nur teilweise beschrieben. Das war definitiv schon Sarkasmus und balancierte an der Grenze zum Zynismus. Im habe das daher als sehr unangemessen empfunden, und tue das auch jetzt noch.

Die Intention, die Tiere zu schützen, ist ehrenhaft. Natürlich hätte man gegen dieses Testverfahren ebenfalls protestieren müssen. Wieso hat das eigentlich Elon Musk als "umwelt- und naturverbundener" Mensch nicht getan? Stattdessen hat er nur seinen Spott darüber öffentlich gemacht. Und nein, auch in den USA kann meines Wissens eine Behörde einen Unternehmer nicht so einfach zu etwas zwingen, was dieser für grundfalsch hält. SpaceX oder die Umweltschutzbehörde hätten die Gerichte anrufen können. Das scheint aber nicht geschehen zu sein.

McFire

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4430 am: 10. Juli 2015, 12:01:35 »
Man kann freilich jemanden mit erzwungenen Gerichtsverfahren in den Wahnsinn treiben oder zumindest bei der Arbeit stören.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4431 am: 10. Juli 2015, 12:32:37 »
@Ruhri:
Ich habe wirklich NULL dagegen unsere Umwelt zu schützen, aber leider gibt es Umweltschützer denen es wichtiger wäre das eine Tierart überlebt, als der Mensch.

Es gibt durchaus Leute von denen ich denke das sie viel positives bewirkt haben, z.B. Robin Wood, diese haben Maßgeblich dazu beigetragen, das Kraftwerke entschwefelt wurden, ich sehe das Ergebnis fast jeden Tag, wenn ich über das Oberrheintal Richtung Frankreich schaue, selbst 80km Sicht ist heute normal, früher hast du an sehr vielen Tagen keine 5km weit schauen können.

Bei den Umweltverbänden, z.B. BUND, sehe ich das es da viele Leute gibt deren Verhalten mich stark an Anhänger von Sekten erinnern, genau dass sind die Leute mit denen weder zu reden ist, nach ändern sie ihren Ansichten. Die hätten sogar ein Problem wenn man eine Methode hätte den ganzen Atommüll sicher von der Erde z.B. auf der Rückseite des Mondes zu entsorgen, ein schönes Feindbild wäre weg und der Mond würde Kontaminiert.

Wenn du meinst mein Vorschlag ist ernst gemeint, so liegt du falsch, leider muss man damit leben das es Deppen gibt denen nicht zu helfen ist. Die Bayern haben da einen echt schönen Begriff, Hirnrissig!


Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4432 am: 10. Juli 2015, 12:37:18 »
Man kann freilich jemanden mit erzwungenen Gerichtsverfahren in den Wahnsinn treiben oder zumindest bei der Arbeit stören.

Wohl wahr, aber genau diesen Weg hätte Elon Musk ja beschreiten können, anstelle sich einfach "zwingen zu lassen". Dann wäre der eine oder andere übereifrige Beamte in den Wahnsinn getrieben und bei seiner Arbeit gestört worden. Abgesehen davon sollte Musk genügend Geld für erstklassige Anwälte haben.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4433 am: 10. Juli 2015, 12:40:10 »
[...]

Wenn du meinst mein Vorschlag ist ernst gemeint, so liegt du falsch, leider muss man damit leben das es Deppen gibt denen nicht zu helfen ist. Die Bayern haben da einen echt schönen Begriff, Hirnrissig!

Lies am besten noch einmal nach, was ich zu dem Thema geschrieben habe, und du wirst hoffentlich diese Auffassung korrigieren. Den "Deppenvorwurf" muss ich daher ganz entschieden zurückweisen. Als unangemessen erachte ich deinen ursprünglichen Beitrag allerdings immer noch. Ich glaube, dazu gibt es aber jetzt wirklich nichts mehr zu sagen.  :-X

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4434 am: 10. Juli 2015, 13:41:38 »
Wohl wahr, aber genau diesen Weg hätte Elon Musk ja beschreiten können, anstelle sich einfach "zwingen zu lassen".

Das kannst du doch nicht ernst meinen. Sich in der Sache auf einen Prozess einlassen und wichtige Investitionen und Entwicklungen auf Eis legen?

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4435 am: 10. Juli 2015, 14:50:47 »
Und nein, auch in den USA kann meines Wissens eine Behörde einen Unternehmer nicht so einfach zu etwas zwingen, was dieser für grundfalsch hält. SpaceX oder die Umweltschutzbehörde hätten die Gerichte anrufen können. Das scheint aber nicht geschehen zu sein.

Bist Du Unternehmer? Oder bei einer Behörde? Also zu was Unternehmen hier in Europa und in Deutschland von Behörden so alles gezwungen werden, davon kann ich Dir gerne eine lange lange Liste aus eigener Erfahrung zukommen lassen. Gerichte anrufen? Versuchs mal... dann sprechen wir uns wieder.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4436 am: 15. Juli 2015, 11:47:01 »
SpaceX hat die Webseite der F9 geupdatet. http://www.spacex.com/falcon9
Früher stand bei "Launches to Date" immer "18 successful of 18". Nun steht nur noch 19 da.  ;D Und das wurde auch erst die letzten Tage aktualisiert. :) Da hat sich wohl niemand getraut das zu ändern.  :P

McFire

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4437 am: 15. Juli 2015, 11:50:16 »
Man sollte aber auch sehn, daß sowas ändern zu müssen, wohl auch sicher weh tut.

hp6300

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4438 am: 15. Juli 2015, 13:29:50 »
ist 18 von 19 gut oder schlechte quote ?


*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4439 am: 15. Juli 2015, 13:56:18 »
@McFire: Ich hab völliges Verständnis das sowas echt nicht die Lieblingsaufgabe ist. Mir ist es lediglich nur aufgefallen.

@hp6300: zum Vergleich

Atlas V: 53 von 54 und der eine war nur ein Teilerflog.
Ariane 5: 75 von 79 und zwei waren ein Teilerfolg.
Delta IV: 28 von 29 und einer war ein Teilerfolg.

Bild dir selber deine Meinung :) Ein Fehlschlag gehört vielleicht dazu. Aber beide Konkurrenten aus ULA hatten noch nie einen Totalverlust!

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4440 am: 15. Juli 2015, 14:07:09 »
Bild dir selber deine Meinung :) Ein Fehlschlag gehört vielleicht dazu. Aber beide Konkurrenten aus ULA hatten noch nie einen Totalverlust!

ULA hat zwei praktisch ausgereifte Systeme übernommen.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4441 am: 15. Juli 2015, 14:28:54 »
Dann halt Boeing und LM ;)

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4442 am: 15. Juli 2015, 14:31:57 »
ist 18 von 19 gut oder schlechte quote ?

Kann man vielleicht in 2 Jahren sagen, wenn es dann 39 aus 40 sind oder 35 aus 50 ;)

Angenommen, der 2. Start wäre fehlgeschlagen, dann wäre die Quote miserable... aber es wäre erst der 2. Versuch gewesen. Auch Ariane 4/5 hatte zu Beginn Probleme und nun ist man darüber hinweg und wird als sehr zuverlässig wahrgenommen, bis dann halt auch mal was schief geht wieder.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4443 am: 15. Juli 2015, 14:45:24 »
Moin,

SpaceX kann schon stolz auf seine bisherige Bilanz sein. In den ersten 18 Starts nur einer, den man einen Teilerfolg nennen muß (war es CRS-1 oder -2, bei der die 2.Stufe nicht die nötige Geschwindigkeit erreichte, sodaß ein Subsatellit nicht auf seine Bahn kam?).

Habe oft genug geschrieben, daß Fehlstarts nun mal passieren und daß kein Hersteller dagegen gefeit ist.

Warten wir doch mal den heutigen Tag ab, denn eine Atlas und eine Ariane dampfen ja schon auf den Rampen vor sich hin.... 8)

Gruß
roger50

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4444 am: 15. Juli 2015, 15:20:15 »
Zitat
(war es CRS-1 oder -2, bei der die 2.Stufe nicht die nötige Geschwindigkeit erreichte, sodaß ein Subsatellit nicht auf seine Bahn kam?).

CRS-1 ;) Das Problem lag nicht an der zweiten Stufe sondern es vielen 2 Triebwerke der ersten Stufe aus. Wodurch die zweite Stufe länger brennen musste um das zumindestens für Dragon zu kompensieren. Der sekundär Satellit wurde aus Sicherheitsgründen der ISS nicht höher befördert.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4445 am: 23. Juli 2015, 09:58:03 »
Zitat
Eine Dragonkapsel voll mit Wasser wird von einem Kran gehoben. Was wurde da getestet?

PS: Die CRS -7 Kapsel ist es sehr wahrscheinlich nicht, da die ja im Atlantik und nicht im Pazifik runtergekommen ist. ;)

Zur neusten Meldung von Tobi im Neuigkeiten Thread. Ich vermute mal es ist eine alte Dragon Kapsel die schonmal geflogen ist. Ich denke dabei wurde der Prozess geübt eine vollgelaufene Dragon Kapsel aus dem Meer zu angeln :)

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4446 am: 23. Juli 2015, 10:01:29 »
Das Bergen einer Raumkapsel vom Meeresgrund hatten sie ja im Falle der Mercury "Liberty Bell 7" schon geübt:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=13480.msg337113#msg337113

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4447 am: 23. Juli 2015, 17:44:47 »
Moin,

der Versuch, die Kapsel zu suchen und zu bergen,ist sicherlich sinnvoll.

Ich vermute allerdings sehr stark, daß man lediglich große Bruchstücke der Kapsel (und weit verstreut die Nutzlasten) finden wird, da Dragon den Aufschlag aufs Wasser höchst wahrscheinlich nicht überstanden hat. Wie hoch war die Falcon bei der Explosion? 50,60 km? Bei einem freiem Fall aus dieser Höhe ist die Meeresoberfläche hart wie Beton.

Es ist heute bekannt, daß bei der "Challenger"-Katastrophe die gesamte Spitze des Shuttle abgerissen wurde und als komplette Baugruppe ins Meer stürzte. Erst bei Aufschlag wurde das intakte Cockpit zertrümmert  wurde, wobei die Crew dann erst getötet wurde.

Gruß aus Bayernistan
roger50


*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4448 am: 23. Juli 2015, 18:11:09 »
Das kommt sicher auf die Geschwindigkeit beim Aufschlag an.

Die Fallbeschleunigung kann aus der Höhe lange wirken. :-\
Aber es gibt ja auch bremsende Faktoren, wie die zunehmend dichter werdende Atmosphäre während des Falls.
Der Hitzeschild bietet der Luft eine große Fläche.
War der Trunk abgetrennt?

Kann man berechnen, wie hoch die Geschwindigkeit beim Aufprall auf die Wasser-Oberfläche war?

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4449 am: 23. Juli 2015, 18:52:01 »
Von der größenordnung her dürfte sie durchaus in der nähe der Aufschlaggeschwindigkeit der Challenger gelegen haben (rund 300 km/h)