@GalacticTraveler:
Ich habe schon zwei Wunder erlebt, eines als ich etwa 19 war, das andere vor 23 Jahren, dagegen wäre selbst ein BFR Start 2018 mit Personen einmal um den Mond herum nur eine technische und organisatorische Meisterleistung. Nicht dass dies einfach wäre, aber es ist kein Wunder.
Das die FH 2012 schon starten sollte ist mir klar, aber wir haben nicht mehr 2010 und auch nicht 2012, SpaceX ist heute offensichtlich sehr viel weiter, sowohl was ihr know how berieft, sowie ihre Fähigkeit fast alles selbst im Werk herzustellen. Denke nur an das Problem mit den extern hergestellten Heliumtanks.
Ich bin sicher das nicht nur an der F9 v1.2 mit kleinerer Mannschaft noch entwickelt wird, aber das wird wohl eher ein Prozess der ständigen kleinen Optimierungen der Technik derselben, wie ihrer Produktion und Einsatzabläufe für die Missionsabwicklung betreffen.
Da haben sicher sehr viele Leute in der Vergangenheit großartiges geleistet, aber ein großer Teil wird jetzt an der Entwicklung der BFR arbeiten.
Anders als in den ersten Jahren, haben sie heute sehr viel Erfahrung sowohl mit den Techniken einer Rakete, wie auch mit allem was sonst noch nötig ist um so ein Ding zur Startreife zu bekommen. Ich glaube jedenfalls nicht, das z.B. die Flugsteuerung für die BFR von der Hardware wie von der Software komplett neu aufgesetzt werden wird.
Bei der Dragon v2 würde ich sogar noch weiter gehen, wenn z.B. eine Sojuz abstürzen würde, ich hoffe es nicht, und es sich zeigen würde das da ein neues Problem einen sicheren Start erst in mehr als 12 Monaten wieder möglichen ist, ging das auf einmal sehr viel schneller, vermutlich noch innerhalb 2015. OK, es müsst mehr Geld fließen, aber es wäre machbar.
Als wesentliche Herausforderung bei der Endwicklung der BFR sehe ich das Raptortiebwerk und die Lösung der Strukturkonstruktion dieses Großträgers, beim Rest kann man wohl auf das gelernte zurückgreifen. Beim Raptor gehe ich davon aus das wir spätestens Mitte 2016 Prüfstandsversuche sehen werden, am Träger selber wird bestimmt schon gearbeitet.