Die Aussagen zu SpaceX tut schon teilweise echt weh, [...]
Tut mir leid, aber alles, was so an Kritik bezüglich SpaceX hier im Forum geschrieben wird, ist bei weitem weniger beleidigend als die Dinge, die teilweise zu Ariane und der europäischen Raumfahrt fallen. Man könnte es fast schon als arrogant bezeichnen, wenn beispielsweise die Ariane 6 abgetan wird so von wegen "Wenn SpaceX Wiederverwendung startet wird eh keiner mehr mit Ariane fliegen wollen. Und überhaupt ist das Design nicht gut. SpaceX macht das viel besser". Ein rausgegriffenes Beispiel dafür:
Wir befinden uns im Jahre 2020:
Ariane? Ach war das nicht jemand aus einem Film, moment ich habs gleich ...
WAS das war mal eine Firma die Trägerraketen gebaut hat, ...
neee das glaube ich nicht, du willst mich verarschen!
Arianespace bzw. ASL hat selbst dann noch seine Bedeutung, wenn SpaceX seine Starts verschenkt. Und zwar als europäischer Starter für europäische Nutzlasten. Ich würde nicht wollen, dass die Amerikaner ihre Finger dank ITAR und Co (Der NSA trau` ich sogar zu, dass sie an den Sats rumbasteln würde) an strategischen deutschen/europäischen Nutzlasten haben wie militärische Comsats, auch wenn dann halt das ganze 50 Millionen Euro mehr kostet.
Auch SpaceX ist nicht der Messias, auch zu dieser Firma muss eine kritische Haltung erlaubt sein, wie man sie auch gegenüber der Ariane 6 oder der ULA einnehmen darf. Man muss eben auch sehen, dass konkret zu den Marsplänen von SpaceX noch nicht viel kam, abgesehen von halboffiziellen Mitteilungen auf Twitter und Co. Das handfesteste ist da schon die Meldung, dass Preburnerkomponenten eines neuen Raketentriebwerks getestet werden. Gerade du, Klakow, tust dich aber immer wieder dadurch hervor, dass exakte Timelines gepostet werden so von wegen 2018 erster suborbitaler Flug "BFR" 2020 erster bemannter Flug usw. usf.
Ich glaube auch, dass SpaceX Bewegung in den Trägermarkt bringt, aber das Rad werden sie definitiv trotzdem nicht neu erfinden, auch wenn es immer wieder so klingt
Um mal ein Beispiel zu haben:
Bis 2020 bin ich ziemlich sicher, dass der BFR Träger schon Nutzlasten ins All bringt und die F9H zum Auslaufmodel macht.
Dragon V2 fliegt und eine V3 ist in Arbeit, mein Tipp: Platz für mindestens 20 Personen plus 20t Fracht.
Es geht dabei nicht so sehr um die Spekulation an sich (deren Grundlage schon sehr optimistisch ist), sondern vielmehr die Masse und Überzeugung, mit der diese Spekulationen hier wieder und wieder kommen.
Klakow, auch wenn ich jetzt nur dich zitiere und namentlich erwähne, sei hier durchaus nochmal unterstrichen, dass du lediglich ein hervorstechendes Beispiel bist und dieser Post keine Abrechnung mit dir persönlich sein soll. Auch an alle anderen, die an SpaceX glauben, ich respektiere euren Einsatz, mit dem ihr jedes Fitzelchen an Information zusammentregt und ich beweundere eure Begeisterung, aber euren Optimismus bzgl. SpaceX kann ich so nicht teilen.