Im Moment wird in einigen Threads (*hust, MarsOne-Thread, *hust Marsbasis-Thread) fleißig diskutiert, ob SpaceX alleine oder nur mit der NASA zum Mars kommt; ich bitte euch, haltet doch mal bitte einen Moment lang ein und geht die Fakten durch. Und da sieht es so aus, dass das so oft erwähnte MCT noch nicht einmal wirklich vorgestellt ist! Hier und da wirde mal was erwähnt, mehr nicht. Es ist weder genau klar, ob MCT jetzt ein Raumschiff, eine Trägerrakete oder beides ist. Geschweige denn, ob man an dem Konzept überhaupt feilt. Das einzige, was man im Moment mehr oder weniger definitiv weiß ist, dass SpaceX Komponenten testet für ein Triebwerk, das mit Methan fliegen soll, wiederverwendbar ist und den Schub einer ganzen F9-Erststufe entwickelt.
Tatsächlich wird hie und da schon diskutiert wird, als ob es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis SpaceX ihr Monster aufs Launchpad schiebt. Das ist aber nicht der Fall, stattdessen verschiebt sich die Falcon Heavy von ursprünglich 2013 auf mittlerweile 2015, das Launch Manifest für die Falcon 9 wird auch eher schleppend abgearbeitet und wenn ich wetten müsste, würde ich sagen, dass SpaceX gerade sämtliche Entwicklungskapazitäten in die Wiederverwendung der F9 und die Entwicklung des bemannten Dragons steckt. Alles andere wäre auch eine Verzettelung von Kapazität.
Ich glaube nicht, dass, wenn überhaupt, es zu einem Testflug einer, wie auch immer gearteten, SpaceX-Megarakete vor dem Jahr 2030 kommen wird. Neben der komplexen Triebwerksentwicklung gibt es da für SpaceX noch eine gewaltige Anzahl an Hürden zu nehmen, technische genauso wie finanzielle.
Ich möchte hier wirklich niemanden persönlich angreifen, und falls sich einer trotzdem persönlich angegriffen fühlt, tut mir das aufrichtig leid. Aber mich nervt es halt im Moment nur, dass in gefühlt jedem zwoten Thread über bemannte Raumfahrt irgendwo der Punkt kommt, an dem irgendwer sagt, mit dem MCT wird alles besser. Oder mit dem MCT wird die Marskolonie möglich. MCT hier, MCT da, es gibt noch kein MCT! Und nach allem, was so kursiert (Riesennutzlast in den LEO, 100 Leute auf einen Schlag Richtung Mars, kann dort betankt werden und dann abschließend auch noch zurückfliegen für Wiederverwendung
), muss das, wenn es denn kommt, die eierlegende Wollmilchsau sein, so viel wie es kann. Was übrigens mit ein Grund ist, warum ich SLS so positiv bewerte; besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach
So man denn wirklich bei SpaceX vorhat, langfristig ein System zu entwickel wie das kursierende MCT, dann sollte man, meiner Meinung nach, zunächst einmal ausgiebig Erfahrungen mit der Falcon 9 und Heavy machen, sich das nötige Know-How für bemannte Flüge/Missionen aneignen, bevor man den Schritt in diese Richtung tut. Ansonsten sollte die Gefahr, auf die Nase zu fallen, zu hoch sein. Auch für Idealisten wie Musk
Einen schönen Sonntag noch!