Ich nehme jetzt einfach mal eine Zahl in der richtigen Größenordnung an, also BITTE die Zahlen nicht falsch verstehen.
F9 mit Merlin 1.1-->62M$ ins LEO 13t, das sind dann 4800$/kg
Nehmen wir an eine voll wiederverwendbare Falcon XX mit 10m Booster und Zentrahlstufe bringt 150t ins LEO und SpaceX erlangt dafür 150M$, dann sind das gerade noch 1000$/kg, oder für eine Person mit leichtem Gepäck+Wasser usw. 150kg, macht 150k$.
Für Satellitenhersteller kommen aber ganz andere kostensenkende Faktoren zum Tragen, hat man einen Träger der 15 oder gar 20m Nutzlastzylinder in den Orbit bringen kann und nicht nur gerade so 10t ins GEO, dann kann man die Dinger ganz anders Konstruieren und Bauen. Derzeit ist es doch so, dass man auf jeden Fall einige enge Grenzen bei der maximalen Nutzlast und den maximalen Dimensionen der Nutzlastbucht hat. Das verursacht hohe Kosten weil man bei der gesamten Auslegung immer auf diese Grenzen Konstruieren muss.
Das führt Automatisch zu hohen Kosten.
Man kann Zuverlässigkeit einerseits durch sehr gut konstruierte und aus hochwertigen und teuren Materialien bauen und sehr viel Geld in die QS reinstecken, oder dadurch das man Bauteile viel so konstruiert das sie nicht dicht an ihrer Belastungsgrenze betrieben werden, sondern vielleicht nur mit 25%. OK, das macht die Bauteile, größer und Masserreicher. Oder man baut mehr redundante Baugruppen ein z.B. vier Stromversorgungen, anstatt zwei. Derzeit kann man Satelliten nicht so bauen, die würden zwar einiges Billiger sein, aber es gäbe keine Plattform um sie ins All zu bringen.
Wenn SpaceX aber eine Falcon XX hat und der Startpreis ist mir 15m Nutzlastbucht und 50t Nutzlast, anbietet, kann die selbe Funktion die heute 400M$ kostet für 150M$ gebaut werden, aber halt mit dreimal soviel Masse und doppeltem Durchmesser.
Wenn SpaceX den Start dann zum GLEICHEN Preis macht, den heute eine Atlas V 5xx kostet, der Satellit aber nur noch 150M$ kostet, dann kostet der Start den Betreiber die gleiche Summe wie heute, aber der Satellit ist 250M$ billiger.
Das macht aber erst Sinn wenn eine Falcon XX sehr oft wiederverwendet wird, weil die Hardwarekosten dann halt auf viele Flüge umgelegt werden.
SpaceX wird sicher das verlangen was der Markt hergibt und hat aber viel Luft die eigenen Kosten weiterhin zu reduzieren.
Vielleicht läuft das in Zukunft so wie bei der Verkehrsfliegerei, das meiste Geld wird mit den Passagieren verdient, Satelliten werden als Zusatzeinkommen im Frachtraum mitgenommen wenn Platz ist.