Umfrage

Wer wird sich in der Betankungsdebatte durchsetzen?

NASA - Crew steigt in die betankte Rakete
59 (45.7%)
SpaceX - Crew steigt in eine leere Rakete, dann Betankung
60 (46.5%)
Kompromiss (wie auch immer der aussehen mag)
10 (7.8%)

Stimmen insgesamt: 126

SpaceX Crew Dragon

  • 1736 Antworten
  • 534119 Aufrufe

HElados

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #125 am: 01. Juni 2014, 21:37:20 »
- Die Methanrakete soll Methan und Sauerstoff zur Bedrückung von flüssigem Methan und flüssigem Sauerstoff benutzen, kein Heliumproblem mehr

Kennt jemand davon den technischen Hintergrund?

Afaik hat Helium den Vorteil, dass es in superfluidem Zustand in sehr hoher Dichte transportiert werden kann; darum wurde es schon zu Apollo Zeiten gerne eingesetzt, zum Beispiel im Mondlander ...

Ich frage mich ob der Vorteil des einfacheren ground support equipment und handling tatsaechlich die nachteile der groesseren und schwereren drucktanks fuer die weniger dichten gase aufwiegen kann? Oder uebersehe ich hier was grundlegendes?

So verstehe ich dieser Aenderung erstmal nicht ...

tobi

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #126 am: 01. Juni 2014, 21:50:23 »
Der Vorteil ist, dass man einfach Sauerstoff erhitzt, sodass er gasförmig wird, dann ist der Sauerstofftank unter Druck. Das kann man z.B. am Triebwerk machen und dann oben in den Tank zurückleiten. Für den Methantank nimmt man dann flüssiges Methan, dass erhitzt wird. Eventuell kann man sogar recht heißes Gas nehmen.

-----

Was ich noch vergessen habe: die Touchpads im Cockpit werden von Nvidia Tegra Prozessoren betrieben und der Hitzeschild kann über 1kW/cm^2 = 10MW/m^2 an Wärmestrom ab.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #127 am: 01. Juni 2014, 22:04:47 »
Keine SpaceX-Astronauten? Wenn jemand anderes als die NASA (z.B. Bigelow) Dragon bucht, wer wird dann dort Pilot?

Schade, dass der Inflight-Abort schon auf nächstes Jahr verschoben ist.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #128 am: 01. Juni 2014, 22:25:52 »
Weitere interesaante Punkte aus der Q&A:

- Niedrige Flugrate: ca. 20 Millionen $ pro Dragon-Sitz
- Bei einer hohen Flugrate erwartet man sogar den Preis auf bis zu einem einstelligen Millionenbetrag bringen zu können.
- Dragon V1 bleibt noch einige Jahre, soll aber irgendwann von V2 ersetzt werden.
- Er denkt drüber nach Roboter als Baumaschinen auf dem Mars einzusetzen um Treibstoff-Depots etc. aufzubauen.
- Er gibt zu, dass SpaceX' Ziele und Zeitrahmen sich weit über den normalen Ziel- und Zeithorizont üblicher Unternehmen erstrecken.
- Interessante Theorie Musks: Eine Mars-Kolonie "zwingt" quasi dazu Raumfahrttechnologie substantiell weiterzuentwickeln und sie auch soweit zu bringen, dass wir über unser Sonnensystem hinaus irgendwann reisen.  :)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #129 am: 01. Juni 2014, 22:56:11 »
Keine SpaceX-Astronauten? Wenn jemand anderes als die NASA (z.B. Bigelow) Dragon bucht, wer wird dann dort Pilot?

Dann werden es SpaceX-Astronauten, wenn man sich nicht entschließt, ohne Piloten zu fliegen. Das wäre sicher, aber ein psychologisches Hindernis. Bei ISS-Flügen geht es darum, nicht jemand mit hochzunehmen, der in der ISS keine Aufgabe hat. Die SpaceX-Astronauten würden sicher sehr gerne fliegen.

In der Ausschreibung wurden beide Möglichkeiten erwähnt. Mietwagenmodell und Taximodell.

Schade, dass der Inflight-Abort schon auf nächstes Jahr verschoben ist.

Ja, schade.


*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #130 am: 01. Juni 2014, 23:09:19 »
Nun für den regulären Betrieb hätte ich SpaceX-Astronauten eher weniger angedacht, sondern für den ersten bemannten Testflug und weitere Missionen. Ich vermute man wird auch weiterhin die mal angedachten Möglichkeiten für Dragon untersuchen wie die weiteren Crew-Missionen für andere Kunden, Satelliten-Servicing usw. Zum Servicing soll es ja auch ein Proposal geben mit Dragon zu Hubble zu fliegen. Hubble hat bei der letzten Mission ja einen Kopplungsadapter bekommen für Kapseln...
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #131 am: 01. Juni 2014, 23:27:48 »
Zum Servicing soll es ja auch ein Proposal geben mit Dragon zu Hubble zu fliegen. Hubble hat bei der letzten Mission ja einen Kopplungsadapter bekommen für Kapseln...

Na das würde mir sehr gefallen. Im Trunk könnte man auch größere Teile mitnehmen.  :)
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #132 am: 02. Juni 2014, 00:32:07 »
Dann werden es SpaceX-Astronauten, wenn man sich nicht entschließt, ohne Piloten zu fliegen. Das wäre sicher, aber ein psychologisches Hindernis. Bei ISS-Flügen geht es darum, nicht jemand mit hochzunehmen, der in der ISS keine Aufgabe hat. Die SpaceX-Astronauten würden sicher sehr gerne fliegen.

In der Ausschreibung wurden beide Möglichkeiten erwähnt. Mietwagenmodell und Taximodell.

Denkbar ist beides. Aber da hier ja so oft der Vergleich zu Flugzeugen gezogen wird: Airbus, Boeing oder wer sonst auch immer Zivil- oder Militärflugzeuge herstellt, beschäftigen außer für firmeninterne Tests ja auch keine Piloten. Das tun die Kunden. Es gibt also keinen triftigen Grund, dass SpaceX auch eigene Piloten stellen sollte.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #133 am: 02. Juni 2014, 01:04:03 »
Da wäre ich ganz vorsichtig, wenn das klappt, bleibt SpaceX nicht auf den Erdboden beschränkt, dann kommen alle möglichen Einrichtungen dort ins all wo sie benötigt werden.
Vielleicht sogar an der ISS als Keimzelle. Ok das dauert sicher noch 15-20 Jahre, aber wenn der Preis um das 10 oder 30 fache sinkt, wird alles mögliche an Personal da oben gebraucht.
Aber das werden dann Nutzlasten ab 150t aufwärts mit 200 und mehr Passagieren werden.
Das ist dann heute so ähnlich wie beim ersten Flug von den USA nach Europa und heute mit ner A380 15000km mit 550 Passagieren.

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #134 am: 02. Juni 2014, 07:26:17 »
Inzwischen gibt es das Transscript für das volle Video.

http://shitelonsays.com/transcript/spacex-dragon-2-unveil-qa-2014-05-29

Mein englisch ist an sich nicht schlecht. Aber bis heute habe ich Schwierigkeiten, wenn die Tonqualität nicht gut ist. Ich will mich aber wirklich nicht beschweren. Der Mann, der das aufgenommen und verbreitet hat, hat eine phantastische Arbeit geleistet. Und hat selbst viele gute Fragen angebracht.

Ich werde jetzt gleich das volle Transscript lesen.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #135 am: 02. Juni 2014, 08:10:09 »
Zur Tonequalität:
Ich hab da ne halbe Lösung gefunden, bei meinem PC ist der Reaktek HD Audio Manager installiert, bei Lautsprecher den Reiter Soundeffekte anwählen und im Equalizer die 1kHz Amplitude ganz nach unten abschwächen, danach gehts erheblich besser.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #136 am: 02. Juni 2014, 08:25:03 »
Aha! Die deutschen 3D Drucker sind laut Transkript: EOS, SLM und Concept Laser.
http://www.concept-laser.de/
http://www.eos.info/
http://stage.slm-solutions.com/index.php?index_de

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #137 am: 02. Juni 2014, 09:45:07 »
3 Punkte aus dem Transscript.

Sie haben die Avionik verbessert. Beim letzten Flug konnte die Avionik jeden strahlungserzeugten Bitfehler direkt ohne Einfluß auf die Abläufe korrigieren. Also keine Reboots und Neusynchronisierung.

Zur Wiederverwendung. Ich verstehe es so, den Hitzeschild 10 mal, die ganze Kapsel insgesamt 100 mal, das letzte als Ziel, noch nicht auf dem jetzigen Entwicklungsstand.

Zum MCT wollte er an sich nichts sagen, aber so viel: Die Außenhülle erfüllt mehrere Anforderungen. Strahlungsschutz, Mikrometeoritenschutz und Hitzeschild für den Wiedereintritt auf Mars und Erde.

Nachtrag: Noch was zum Empfang der Telemetriedaten von der landenden Stufe. Sie hatten Empfang von Schiffen geplant und sich auf den NASA-Flug verlassen. Da beides aus Wettergründen nicht ging, haben sie ganz schnell improvisieren müssen. Deshalb die Pizzatellerantenne in Elons Privatflugzeug.

Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #138 am: 02. Juni 2014, 09:50:10 »
Wobei man wohl für die SuperDraco hauptsächlich auf ein EOS-System zurückgreift.
Mich hat Inconel schon länger fasziniert (siehe auch der Einsatz im SABRE Wärmetauscher), aber das Formteil zu Lasersintern ist einfach herrlich praktikabel, wenn man es erst einmal beherrscht.
Die Firma EOS sollte man wohl tatsächlich mal im Auge behalten.... :)
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #139 am: 02. Juni 2014, 14:42:01 »
Hier noch ein Link zu einem NSF-Beitrag. Jemand hat aufgeschrieben, was Garrett Reismann während der Präsentation gesagt hat zu Dragon V2

http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=34865.msg1208416#msg1208416

Hauptsächlich über die Sicherheit. Natürlich ist Dragon V2 viel sicherer als das Shuttle.

Die erste Landung wird an Land sein.

Sicher, warum nicht, das ist die unbemannte Mission. Eine gute Gelegenheit Triebwerkslandung zu demonstrieren. Obwohl darauf hingewiesen wird, daß Elon Musk vorher was anderes gesagt hat. Aber das ist wahrscheinlich auf die ersten NASA-Missionen bezogen gewesen, also kein Widerspruch.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #140 am: 02. Juni 2014, 20:26:05 »
Wenn man mit DragonFly ausgiebig probt und auch den ersten unbemannten Testflug mit einer SuperDraco-Landung beendet, dann denke ich, dass auch der erste bemannte Flug ohne Fallschirm landen könnte. Mit DragonFly wird man vermutlich auch den Verlust von einem oder mehr Triebwerken simulieren. Unterm Strich könnte die NASA überzeugt sein und der ersten bemannten Dragon die SuperDraco-Landung gewähren.

Denkbar ist beides. Aber da hier ja so oft der Vergleich zu Flugzeugen gezogen wird: Airbus, Boeing oder wer sonst auch immer Zivil- oder Militärflugzeuge herstellt, beschäftigen außer für firmeninterne Tests ja auch keine Piloten. Das tun die Kunden. Es gibt also keinen triftigen Grund, dass SpaceX auch eigene Piloten stellen sollte.

Für Commercial Crew allein macht das keinen Sinn natürlich. Wenn man aber Servicing und anderes vorhat, dann wird man um eigene "Werks-Astronauten" nicht herum kommen. Für den ersten bemannten Dragonflug kann man sicherlich den ein oder anderen NASA-Astronauten "ausborgen"  ;)

Übrigens war bei der Enthüllung auch Robert Bigelow anwesen und saß in der Kapsel Probe, genauso wie Peter Diamandis (u.a. Space Adventures, Planetary Resources).
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #141 am: 02. Juni 2014, 22:10:26 »
Einen Ausfall beider Triebwerke in einem Paar könnte Dragon wahrscheinlich nicht überstehen. Aber wie wahrscheinlich ist das? Die Auslegung ist sicher so, daß die Triebwerke Treibstoff und Druckgas aus verschiedenen Tanks beziehen.


tobi

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #142 am: 02. Juni 2014, 22:13:07 »

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #143 am: 03. Juni 2014, 00:06:08 »
[...]

Für Commercial Crew allein macht das keinen Sinn natürlich. Wenn man aber Servicing und anderes vorhat, dann wird man um eigene "Werks-Astronauten" nicht herum kommen. Für den ersten bemannten Dragonflug kann man sicherlich den ein oder anderen NASA-Astronauten "ausborgen"  ;)

[...]

Das kann man aber auch andere Firmen machen lassen. Die Hardware nicht nur zu bauen, sondern auch noch zu fliegen, sollte man lieber sein lassen. Da verzettelt man sich ganz schnell.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #144 am: 03. Juni 2014, 09:02:47 »
[...]

Für Commercial Crew allein macht das keinen Sinn natürlich. Wenn man aber Servicing und anderes vorhat, dann wird man um eigene "Werks-Astronauten" nicht herum kommen. Für den ersten bemannten Dragonflug kann man sicherlich den ein oder anderen NASA-Astronauten "ausborgen"  ;)

[...]

Das kann man aber auch andere Firmen machen lassen. Die Hardware nicht nur zu bauen, sondern auch noch zu fliegen, sollte man lieber sein lassen. Da verzettelt man sich ganz schnell.

Inwiefern?

GG

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #145 am: 03. Juni 2014, 11:04:14 »
Unter Umständen wird es neue Firmengründungen geben, wo vielleicht auch SpaceX Anteile erwirbt. Wenn die bemannte Dragon fliegt, werden ehemalige NASA-Astronauten Schlange stehen. Vielleicht werden sogar einige bei der NASA kündigen.

So ganz ohne SpaceX-Engagement wird das aber wohl nicht gehen. Die Firma verkauft die Raumschiffe ja nicht einfach an Firmen oder Privatleute sondern bietet die Starts an.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #146 am: 03. Juni 2014, 13:51:42 »
OT Beitraege hierhin verschoben --> https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3424.0
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #147 am: 04. Juni 2014, 20:41:45 »
Bezüglich der Präsentation von DragonV2 vergangenen Freits gibt es nun im Portal einen Artikel, der sich mit diesem Thema beschäftigt:

http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/04062014203800.shtml
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

tobi

  • Gast
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #148 am: 05. Juni 2014, 18:23:40 »
SpaceX bringt den Dragon nach Washington D.C. um ein bischen Lobbyarbeit zu machen. ;)
Zitat
Heads up to all of you in the DC area- our Crew Dragon spaceship is headed your way for public display!

Zitat
Standby everyone! I don't want to get ahead of our team. Official times and places will be announced by SpaceX very soon.

https://twitter.com/astro_g_dogg

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: SpaceX Crew Dragon
« Antwort #149 am: 09. Juni 2014, 12:21:14 »
Keine SpaceX-Astronauten?
Muss man mal abwarten.
Laut Garrett Reisman ist beim ersten Testflug "mindestens" ein NASA Astronaut an Bord.
Ob eine reine NASA Crew fliegt, oder ob auch SpaceX Crewmitglieder stellt, bleibt Spekulation.

Für die ISS Crew Rotationsflüge sind jeweils 4 Besatzungsmitglieder für die ISS vorgesehen, darunter übrigens jeweils auch ein russischer Kosmonaut.

Gruß,
KSC