... beim Space Shuttle ...
... nicht daran, das das Merlin 40 mal Wiederverwendbar ist.....
Das dies mit dem Space Shuttle so gekommen ist hat vor allem politische Gründe, man wollte nach Apollo keine Deutschen mehr in den Spitzenpositionen haben,
das war vermutlich eine der teuersten Fehlentscheidungen in der Personalpolitik für technologische Projekte.
Das Space Shuttle war kein schlechter Ansatz, nur mit soweit ich das im Kopf habe, 3 Millionen Teilen, einfach falsch gemacht.
Und das mit der abgeplatzten Isolierung wäre nich passiert, wenn man die gleich Technologie zur Isolierung verwendet hätte wie bei der Saturn V,
Da war die Isolierung der Tanks auch so ein Problem, das man dann mit Fasern in der Isolierung gelöst hat.
Ich denke sowas wäre unter Werner von Braun nicht passiert.
Das Shuttle hätte in der langen Zeit in der es genutzt wurde einfach eine ganze Menge upgrades benötigt.
Alleine wenn ich an den Mist mit den einzelnen Kacheln denke, bei den beiden letzten Shuttes hat man zumindest die Nase durch eine Verbundlösung ersetzt.
Das Ding wurde in den 70'iern konstruiert, dazwischen ist an allen Fronten bei der Material und Werkstoffkunde enorm viel passiert, aber was wurde den von den 3 Millionen Teilen ersetzt?
Man kann mir nicht sagen das man heute immer noch soviel Teile benötigt hätte.
Vielleicht kam die Konstruktion auch einfach 10-15 Jahre zu früh.
Ob das Merlin 1D 40 Flüge aushält weiß ich auch nicht, ich kenne die Konstruktion leider nicht.
Wenn ich mir aber das F-1 beim Start anschaue und sehe das um das zentrale Triebwerksfeuer ein dunkler Ring außen herum vom relativ kühlen Abgas der Turbopumpe herum ist, dann denke ich ist klar was man machen muss um so eine Höllenmaschine zu bändigen.
Ich bin mir beim Merlin nicht sicher was die da machen.
Ob das Teil hält hängt denke ich von drei Dingen hat:
- Die Oberflächentemperaturen müssen weit genug vom Temperaturmaximum weg bleiben
- Die Vibrationen müssen so klein wie möglich sein
- Die Drehzahlen der Turbopumpen müssen weit genug von ihrer Belastungsgrenze betrieben werden