Gwynne Shotwell in der Space Show am Freitag, 21.3.
Friday, March 21, 2014, 9:30-11 AM PDT (12:30-2 PM EDT; 11:30 AM-1 PM CDT): We welcome back GWYNNE SHOTWELL, president and chief operating officer of SpaceX. Ms. Shotwell is with us for only the first hour. Please, one question/comment per listener & emails & phone calls must be short.
http://thespaceshow.com/
Das müßte 17:30 CET sein. Gibts als live cast und später als MP3.
Ich habs mir gerade angehört. Das ist anstrengend. Es wurden sehr viele Punkte angesprochen, da sind mir sicher sogar wichtige Punkte durch die Lappen gegangen.
Sie wollen in Florida beide Pads, 40 und 39A für Falcon 9 und Falcon Heavy ausrüsten. Im Lauf des nächsten Jahres wollen sie in der Lage sein, zwei Starts parallel vorzubereiten. Sie brauchen aber trotzdem dringend einen zusätzlichen Standort. Texas, Brownsville sieht gut aus, aber es gibt angeblich noch keine Entscheidung.
Gwynne Shotwell sagte, daß sie im Augenblick erwarten, ihr Manifest wie zuletzt angekündigt zu fliegen. Zur Zeit sind sie bei 1 Falcon Core im Monat und wollen bis Ende des Jahres zwei bauen können. Die vorhandenen Anlagen sollen aber zukünftig die Produktion von 40 Erststufen im Jahr ermöglichen. Das bestätigt die bereits genannten Daten. Zum Jahreswechsel soll die Falcon Heavy bereit sein.
Dragon wurde ziemlich umfassend umkonstruiert, um die nötige Leistung für zusätzliche Gefriergeräte bereitzustellen. U.a. wurde die Avionik ausgetauscht, die neue braucht weniger Leistung.
Zur Frage ob es ein Methan-Triebwerk für Falcon 9 oder nur die Oberstufe geben wird: Das hat zur Zeit keine Priorität, sie arbeiten an Raptor. Für die Zukunft irgendwann will sie es nicht ausschließen. Im Augenblick bieten Falcon 9 und Falcon Heavy genug Leistung.
Zum Thema Wiederverwendbarkeit und Nutzlast-Reduktion durch Wiederverwendung. Die derzeit von SpaceX genannten Leistungsdaten enthalten schon die Abschläge für Wiederverwendung der ersten Stufe. Die Nutzlast wird sich also durch Wiederverwendung nicht reduzieren. Die Preise sind aber ohne Wiederverwendung kalkuliert. Falcon 9/Falcon Heavy sind bereits als wiederverwendbar geplant und sollen in der Lage sein, viele Flüge zu absolvieren. Viele Betankungszyklen und andere Belastungen sind eingeplant. Detailänderungen und Verbesserungen wird es aber geben als Ergebnis der Erfahrungen, die sie machen.
Zur großen Methanrakete, die hat noch keinen Namen. Sie wird gebaut für Mars. Erste Flüge in 10-12 Jahren, wenn ich es richtig mitbekommen habe. Das ist noch als Vorbereitung und zunächst unbemannt. Für kommerzielle Nutzlasten genügen Falcon 9 und Falcon Heavy.
Nachtrag: Das sind erste Flüge zum Mars mit Marslandung. Man kann also annehmen, daß die Rakete an sich früher fertig ist und Flüge absolviert hat.