Bin mir da nicht so sicher, Roger.
Offizielle GTO-Nutzlastangabe für Falcon9: GTO: 4,85t
Bei "voller" (?) Wiederverwendbarkeit (1. Stufe): 3,5t --> Nutzlasteinbuße von ca. 28%.......30% wurden im Vorfeld mal erwähnt. Passt doch schon einmal.
Allerding läge das wohl eher an den von Musk beschriebenen geplanten Effizienzsteigerungen.
Offizielle GTO-Nutzlastangabe für Falcon Heavy (mit Crossfeed und ohne Wiederverwendbarkeit): GTO: 21,2t
Bei voller Wiederverwendbarkeit (drei 1. Stufen): 7t --> Nutzlastenbuße von ca. 67% (wow, das ist heftig).
Zuerst dachte ich, dass sich Musk hier auf die Leistung der Falcon Heavy ohne Crossfeed bezogen haben könnte und dann würden die 21,2t ohnehin nicht als Vergleich taugen. Die Tatsache, dass aber alleine die Opferung des Mittelcores +100% GTO-Nutzlast erbringen soll, passt dann aber nicht so richtig, oder? Könnte da der Crossfeed doch eine Rolle in den Überlegungen gespielt haben?
Jedenfalls wäre man dann ja schon bei 14t. Mit Opferung der Außenbooster und unter Annahme von +30% Einbuße analog zur Falcon 9 (ich fürchte nur irgendwie, das darf man beim Heavy-System nicht), wäre man immerhin schon bei 18,3t. Da fehlen nur noch
1,9t....sorry 2,9t zur offiziellen Angabe der Homepage.
Dass die Wiederverwendbarkeit allerdings so dermaßen an der GTO-Nutzlast einer Falcon Heavy nagen soll, überrascht mich nach wie vor am meisten.
Das wirft interessane Fragen auf: Könnte das als Erklärung taugen, weshalb eine Falcon Heavy auf der SpaceX-Homepage sage und schreibe 75% mehr kostet, sobald die GTO-Nutzlast 6,4t überschreitet? Das würde im Umkehrschluss nämlich bedeuten, dass der Startpreis von nur 77,1 Millionen Dollar eine Wiederverwendbarkeit bereits miteinplant.