SpaceX - Diskussion

  • 11439 Antworten
  • 8946310 Aufrufe
*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19575
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2900 am: 14. Februar 2014, 09:31:31 »
Hallo Führerschein,

du musst unterscheiden: ein qualifiziertes Design/Produkt vs. qualifizierte Prozesse.

Selbst wenn dein Produktdesign seine Funktion nachgewiesen hat, führt das nicht automatisch dazu, dass die Prozesse dann mit weniger Aufwand zu betreiben sind, um die Qualität im Produkt zu halten.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2901 am: 14. Februar 2014, 09:33:53 »
Ein gewichtiger Grund mehr, Stufen mehrfach zu verwenden. Man kann da enorm an solchen Kosten sparen. Auch ein wichtiges Argument dafür, beim ersten Flug eben keine teure Nutzlast oder gar Menschen zu fliegen. Das macht man mit einer flugerprobten Rakete.

Das ist absolut gar kein gewichtiger Grund. Am Ende des Tages muss man sich immer die Frage stellen: Was ist kostengünstiger? Bauen wir für jeden Start eine neue Rakete, oder holen wir die gestartete zurück und unterziehen sie einer Wartung? Die beschriebenen Prozeduren wie z.B. die Kontrolle der Werkzeuge und die umfassende Dokumentation machen die Wartung nun einmal teuer, sind aber halt unverzichtbar.

Ob also die Wiederverwendung funktionieren wird, wird noch zu beweisen sein.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6748
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2902 am: 14. Februar 2014, 13:06:55 »
Mal abgesehen von Ignoranten die es in vielen Firmen auf allen Entscheidungsebenen geben kann, sind Kontrollen zur Qualitätssicherung immer nötig.
Beim Thema Ignoranten, ist es natürlich um so schlimmer je weiter oben der Depp seinen Job hat.
Leider ist die Liste von Unternehmen und/oder Projekten wo ungeeignete Leute, die ich einfach flapsig als Deppen benannt habe, sehr sehr lang.
Machen könnte man da schon was, aber das ist zumindest dann schwer wenn der Inhaber- oder Geschäftsführer der Dumme ist, weiter unten könnte man die Leute zumindest versuchen zu schulen.

Beim Thema Qualitätssicherung, für aber an einer möglichst kompakten Dokumentation als Teil der Qualitätskontrolle kein Weg dran vorbei.
Wo es aber um die Kontrolle durch Protokolle geht, kann aber in vielen Bereichen Dinge automatisiert werden. es ist z.B. so das früher lange Checklisten vor dem Start eines Flugzeugs abgearbeitet werden mussten, heute ist das wesentlich einfacher und sicherer, weil Computerprogramme sehr viel mehr Komponenten überwachen und die Ergebnisse bewerten und die Ergebnisse darstellen können. Da hier Fehler nach ihrer möglichen Auswirkung schon bewertet werden, ist ein Check der Systeme natürlich viel einfacher, weil Probleme hervorgehoben werden und sofort sichtbar werden. Schließlich braucht z.B. ein Triebwerk bei dem alles 100% in Ordnung ist ja vom Piloten keine Aufmerksamkeit.

Ich denke die Möglichkeiten die heute vorhanden sind, sind mit der Zeit von Apollo einfach nicht vergleichbar.
Das Problem ist das Technik eigentlich schon mehr als 70 Jahre an vielen Stellen so komplex ist, das es eigentlich unmöglich ist als Mensch alle Vorgänge so zu überwachen, das keine Gefahren übersehen werden. Gott sei es gedankt, haben wir heute in Form von vielen kleinen Embedded Computern, die Sklaven die uns die Arbeit abnehmen können.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2903 am: 14. Februar 2014, 13:29:20 »
Guten Morgen,

Das wichtigste ist, folgendes zu verstehen: Keine Norm macht aus schlechter Arbeit gute Arbeit. Normen sind das, was man nicht mehr braucht, wenn man gute Arbeit macht.

Zu deiner Position nehme ich jetzt mal die absolute Gegenposition ein.

"Ich kann alles" ist Hybris. An welchem Maßstab misst du das? Standards (auch/v.a. unternehmensinterne) helfen das zu messen, zu vereinheitlichen, zu systematisieren. Externe Normen sind der Startpunkt dafür. Was die fordern, muss man intern erst konkret wirksam machen.
Wenn du "alles kannst", brauchst du irgendwann wohl auch keinen Projektplan mehr, keine Work-Breakdown-Structures, kein Change-Management, kein Non-Conformance-Verfahren, keine Werkzeugkontrolle ... Das sind alles standardisierte Verfahren.
Und selbst wenn du wirklich alles kannst, kann dein Mitarbeiter das auch gleich gut? Oder der neue Mann/die neue Frau, die seit zwei Wochen im Projekt mitmacht? Wie stellst du fest, dass dein Lieferant oder Unterauftragnehmer deinen eigenen Ansprüchen entspricht? Misst du das erst an seinem guten/schlechten Produkt? Oder versuchst du schon vorher seinen Laden zu verstehen? Das ist dann Qualitätssicherung. Ich will vorher verstehen, ob die Prozesse geeignet sind, und nicht erst am Endprodukt eine Überraschung erleben.

Das ist aber keine Gegenposition. Das alles was Du gerade aufzählst erreicht man nämlich nicht durch Normen und Checklisten. Das erreicht man anders, und das muss man auch erreichen. Aber die "Normen" sind nur das, was der Prüfer vom TÜV letztendlich in seiner Liste abhakt, um das alles zu belegen. Der riesengroße Fehler ist eben, dass die meisten das Pferd von hinten aufzäumen wollen: Man gebe tausend Normen vor, und alles wird gut. So funktioniert die Welt aber nur auf dem Papier. In der Realität produzierst Du dann einen riesengroßen Haufen Dokumentation und trotzdem unter Umständen ein schlechtes Produkt.

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19575
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2904 am: 14. Februar 2014, 14:16:23 »
Ich bin jetzt selbst in der Standardisierung tätig ... und beäuge die ISO im Bereich Raumfahrt sehr skeptisch ... dort wird wird wirklich teilweise genormt, um zu normen (fast schon ein zitierbarer O-Ton eines Verursachers). Auf der anderen Seite steht der Ansatz: wir normen nur, was reif ist und sich etabliert hat, gerade um neben dieser Menge Papier nicht noch mehr Papiertiger zu erzeugen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2905 am: 15. Februar 2014, 12:10:19 »
Normen sind aber prinzipiell ein Problem, ob in der Raumfahrt oder woanders. Irgendwie läuft es immer darauf hinaus.

1. Gibt es keine Normen, stöhnt man über deren Fehlen und fordert dringend eine Normierung.

2. Gibt es dann aber irgendwann Normen, klagt man über die Normierungswut und die Zwänge, die dadurch entstehen.

Flyer

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2906 am: 17. Februar 2014, 23:16:55 »
gerade gefunden, wenn es wirklich dazu kommen würde wäre die Finanzierung von MCT ja erst mal gesichert.  ;D

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Wenn-Apple-Tesla-kauft-article12293526.html

Rugoz

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2907 am: 18. Februar 2014, 05:28:56 »
gerade gefunden, wenn es wirklich dazu kommen würde wäre die Finanzierung von MCT ja erst mal gesichert.  ;D

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Wenn-Apple-Tesla-kauft-article12293526.html

Völlig lächerlich, und dann wundern sich die Amis wenns zum nächsten Crash kommt.

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2908 am: 18. Februar 2014, 09:09:30 »
gerade gefunden, wenn es wirklich dazu kommen würde wäre die Finanzierung von MCT ja erst mal gesichert.  ;D

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Wenn-Apple-Tesla-kauft-article12293526.html

Völlig lächerlich, und dann wundern sich die Amis wenns zum nächsten Crash kommt.

Wenn du damit meinst, es ist Irrsinn, daß Tesla ein Drittel des Aktienwertes von Mercedes hat, stimme ich zu. Unter den Umständen würde ich es absolut verstehen, wenn Elon Musk jetzt verkauft. Ich glaube aber noch nicht, daß Apple wirklich kaufen will. Eine Zusammenarbeit bei der Ausstattung scheint mir plausibler.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6748
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2909 am: 18. Februar 2014, 15:27:26 »
Ah, jetzt verstehe ich es richtig, die zukünftigen Systeme werden mit iPAD und iPhone gesteuert ;D

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2910 am: 18. Februar 2014, 18:06:33 »
Tesla verkaufen bringt nur bedingt was. Das Geld reicht noch nicht für den Marsflug.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11832
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2911 am: 18. Februar 2014, 21:24:03 »
N'abend,

was veranlaßt Euch eigentlich zu der Annahme, Musk würde das Geld, das aus einem Verkauf von Tesla hereinkäme, für seine Marspläne ausgeben?

Wieviele Prozente hält Musk eigentlich noch an Tesla?

Trotz seiner Euphorie für Raumfahrt ist Musk viel zu vernünftig/rational, eine gut laufende Firma gegen eine vage Zukunftsaussicht zu tauschen.

Gruß
roger50

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2912 am: 18. Februar 2014, 22:07:23 »
N'abend,

was veranlaßt Euch eigentlich zu der Annahme, Musk würde das Geld, das aus einem Verkauf von Tesla hereinkäme, für seine Marspläne ausgeben?

Ich weiß nicht, ob er verkauft. Meine Einschätzung, eher nicht. Wenn er verkauft, wäre er bereit, das Geld in sein Mars Projekt zu stecken, da bin ich sicher.

Wieviele Prozente hält Musk eigentlich noch an Tesla?

Weiß nicht, jedenfalls eine kontrollierende Mehrheit.

Trotz seiner Euphorie für Raumfahrt ist Musk viel zu vernünftig/rational, eine gut laufende Firma gegen eine vage Zukunftsaussicht zu tauschen.

Gruß
roger50

Da greift einer seiner Lieblingssprüche. Erfolg muß eines der möglichen Ergebnisse sein, dann macht er es. Wahrscheinlich würde er genug zurücklegen, daß er bei einem Fehlschlag nicht wieder für seinen Lebensunterhalt arbeiten muß. Das hatte er damals bei Gründung von Tesla und SpaceX geplant, als er durch die Finanzkrise klamm wurde, hat er aber trotzdem alles in die Firmen gesteckt was er hatte und hätte wohl alles verloren, wenn nicht Freunde Geld zugeschossen hätten.

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7812
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2913 am: 19. Februar 2014, 07:23:06 »
Das ist erst mal nichts weiter als ein Gerücht.
Apple und Tesla sind hier nicht das Thema und dass überhaupt irgendein Zusammenhang zu SpaceX besteht ist völlig aus der Luft gegriffen und entbehrt jeder Grundlage.
Ich halte ich die Diskussion für völlig OT.

Gruß,
KSC

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2914 am: 19. Februar 2014, 12:14:00 »
Dann also wieder zurück zum Thema, wo es zur Zeit eben leider nicht viel Neues gibt, außer...

http://www.themonitor.com/news/local/article_b969ebec-9912-11e3-8ece-001a4bcf6878.html

SpaceX hat (nicht überraschend) ein eigenes Mars Team.....namens Mars Crossing, schön nach dem gleichnamigen Mars-Roman von Geoffrey A. Landis.
Mars Crossing soll auch ein ordentliches Grundstück (ca. 8 Morgen Grundstücksfläche) in Cameron County zugewiesen bekommen, wenn ich das auf die Schnelle nicht falsch überflogen habe.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2915 am: 19. Februar 2014, 12:37:53 »
Mars Crossing soll auch ein ordentliches Grundstück (ca. 8 Morgen Grundstücksfläche) in Cameron County zugewiesen bekommen, wenn ich das auf die Schnelle nicht falsch überflogen habe.

SpaceX hat eine Anzahl einzelner Grundstücke, die sie schon gekauft hatten, zusammenfassen lassen zu einem Grundstück unter dem Namen Mars Crossing Subdivision. Bebauung eines Grundstückes ist wohl planungsrechtlich einfacher als auf mehreren Grundstücken.

Sie hatten schon vor einer Weile beantragt, Straßen zu schließen, die durch eine Anzahl von ihnen gekauften Grundstücken liefen, so daß sie eine größere zusammenhängende Grundfläche bekommen.Weil die ganze Gegend noch unbebaut ist und soweit ich weiß, auch die Straßen nur in der Planung existieren, dürfte das kein Problem sein. Das ganze Gebiet war anscheinend noch vor dem Platzen der Baublase als Baugelände ausgewiesen worden und nur an einer Stelle wurden tatsächlich wenige Grundstücke bebaut.

Die meisten Grundstücke konnte SpaceX in einem "Tax Sale" kaufen. Also Grundstücke, für die der Eigentümer die Grundsteuern nicht bezahlt hat und die deshalb versteigert wurden. Grundstücke, die praktisch wertlos sind, wenn SpaceX da nicht baut.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2916 am: 19. Februar 2014, 12:44:25 »
Die meisten Grundstücke konnte SpaceX in einem "Tax Sale" kaufen. Also Grundstücke, für die der Eigentümer die Grundsteuern nicht bezahlt hat und die deshalb versteigert wurden.
Würde mich nur zu sehr interessieren zu welchen Preisen da gesteigert wird. Findet das nicht öffentlich statt?
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Offline TWiX

  • *****
  • 2175
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2917 am: 19. Februar 2014, 14:10:30 »
Die meisten Grundstücke konnte SpaceX in einem "Tax Sale" kaufen. Also Grundstücke, für die der Eigentümer die Grundsteuern nicht bezahlt hat und die deshalb versteigert wurden.
Würde mich nur zu sehr interessieren zu welchen Preisen da gesteigert wird. Findet das nicht öffentlich statt?
Mich würde ja eher interessieren, was diese Mars Crossing Subdivision macht. Ich kenne leider das Buch nicht, das den Zusammenhang herstellen könnte, daher erscheint mir das etwas ominös. Ist das vllt. das Entwicklungsteam für Raptor bzw. MCT ?
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2918 am: 19. Februar 2014, 16:33:30 »
Ich habe den Artikel nochmal durchgelesen und finde ihn in dem Punkt etwas unklar. Ob das am Schreiber liegt oder an meinem englisch, weiß ich nicht.

Ich würde den ersten Absatz nicht unbedingt so lesen, daß SpaceX eine "Mars Crossing Subdivision" hat. Man kann es aber da rauslesen. Subdivision bezieht sich nach dem Wörterbuch, das ich angesehen habe, eher auf Grundstücke, als auf Abteilungen einer Firma. Also auf dieses Grundstück, auf dem sie ihr Kontrollzentrum, die Verwaltung und die Arbeitsräume für die Vorbereitung der Nutzlasten bauen wollen und das jetzt verwaltungstechnisch in Brownsville diesen Namen bekommen hat.

An anderer Stelle im Artikel heißt es

Zitat
Furthermore, SpaceX’s Director of Advanced Projects Steve Davis replatted 13 lots totaling 8.344 acres into one lot under the name “Mars Crossing Subdivision.”

Also wurde die Zusammenlegung der Grundstücke beantragt durch Steve Davis, "Director of Advanced Projects" bei SpaceX. Also Direktor für fortschrittliche Projekte, was auch immer das im Einzelnen umfasst.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2919 am: 20. Februar 2014, 11:22:03 »
Zitat
SES buys SES-10 sat from Airbus for Andean Latin Am coverage at 67E. 5,300kg sat is 1st named mission for SpaceX Falcon Heavy. Launch 2016.

SES-10 in 2016 mit Falcon Heavy. Er wiegt 5300 kg.

Quelle: https://twitter.com/pbdes/status/436422717341192192

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2920 am: 20. Februar 2014, 11:29:30 »
Zitat
SES buys SES-10 sat from Airbus for Andean Latin Am coverage at 67E. 5,300kg sat is 1st named mission for SpaceX Falcon Heavy. Launch 2016.

SES-10 in 2016 mit Falcon Heavy. Er wiegt 5300 kg.

Quelle: https://twitter.com/pbdes/status/436422717341192192

Diverse andere Quellen sprechen aber von Falcon 9 als Träger.

http://www.cnbc.com/id/101430336

http://www.satnews.com/story.php?number=1041848497

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2921 am: 20. Februar 2014, 11:39:20 »
Zitat
SES buys SES-10 sat from Airbus for Andean Latin Am coverage at 67E. 5,300kg sat is 1st named mission for SpaceX Falcon Heavy. Launch 2016.

SES-10 in 2016 mit Falcon Heavy. Er wiegt 5300 kg.

Quelle: https://twitter.com/pbdes/status/436422717341192192

Diverse andere Quellen sprechen aber von Falcon 9 als Träger.

http://www.cnbc.com/id/101430336

http://www.satnews.com/story.php?number=1041848497

Die Falcon 9 kann aber 5,3 t nicht mehr in den GTO wuppen und da soll SES-10 nehm ich an aber hin? Also müsste die Heavy ran. Da scheinen einige Nachrichtenagenturen nicht richtig informiert zu sein ::)
Raumcon-Realist

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2922 am: 20. Februar 2014, 12:00:20 »

Die Falcon 9 kann aber 5,3 t nicht mehr in den GTO wuppen und da soll SES-10 nehm ich an aber hin? Also müsste die Heavy ran. Da scheinen einige Nachrichtenagenturen nicht richtig informiert zu sein ::)

Höchst wahrscheinlich kann sie, allerdings dann nicht mehr wiederverwendbar. Wenn sich das bestätigt, sieht es ganz eng aus für Ariane 6.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2923 am: 20. Februar 2014, 12:15:16 »
Meinst du die aktuelle Falcon 9 v1.1 oder eine mögliche Nachfolgeversion Falcon 9 v1.2 oder Falcon 9 v1.3?

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2924 am: 20. Februar 2014, 12:16:37 »
Kann ich mir nicht vorstellen. Selbst SpaceX gibt doch die GTO-Nutzlast (ohne Wiederverwendung) mit 500 Kg weniger an als SES-10 wiegen soll ???
Raumcon-Realist