SpaceX - Diskussion

  • 11410 Antworten
  • 8927061 Aufrufe
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2650 am: 25. November 2013, 21:53:46 »
Woah. Die drehen noch mehr auf?  :o

Wenn man 24 Erststufen produziert, würden daraus sechs Falcon 9 und sechs Falcon Heavy entstehen. Jeweils pro Jahr gesehen. 8)

Nur daß hier die Rede von 24 "vehicles" ist, nicht 24 cores - sprich 24 Raketen pro Jahr. Das ist schon heftig.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2651 am: 25. November 2013, 22:18:40 »
Hmmm... noch bin ich skeptisch... wenn ich in den nächsten 4 Monaten 4 erfolgreiche Starts sehe, bin ich überzeugt.

In den nächsten vier Monaten sind nur drei Starts geplant. Nach SES und Thaicom ist als nächstes CRS-3 dran. Da ist man einerseits von der ISS abhängig, andererseits ist der Dragon recht stark überarbeitet und wird längere Vorbereitungszeit als normal brauchen.

Danach sind dann ungefähr monatlich Starts geplant. Aber selbst wenn man eigentlich monatlich kann, muß die Range verfügbar sein. Da können andere Starts dazwischenkommen oder das Wetter. Es gibt auch noch zwei weitere ISS-Starts, bei denen wieder Einschränkungen der ISS eine Rolle spielen. Sie müssen also entweder Starts in wesentlich kürzeren Abständen als 4 Wochen auf einem Pad schaffen oder ein zweites Pad haben.

Beides ist möglich, braucht aber Anlaufzeit. Deshalb werden es nächstes Jahr wohl nur ~10 Starts. Für Vandenberg haben sie zur Zeit keine Aufträge. Von dort können sie 2014 nur die erste Falcon Heavy starten.


*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2652 am: 26. November 2013, 21:43:07 »
Wenn SpaceX auf den Grunstücke in Brownsville Texas das MCT baut ist das doch direkt am Meer. Dann könnte man die großen Teile auch per Schiff nach Florida schippern und 39A als Startplatz nutzen!
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2653 am: 26. November 2013, 22:05:03 »
Könnte man und es ist es natürlich schön, eine Alternative zu haben. Ich denke aber wenn SpaceX eine Raketenfabrik und ein Startgelände direkt nebeneinander bauen wollen steckt da sicher mehr dahinter als Konzentration auf wenige Standorte.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2654 am: 27. November 2013, 04:19:16 »
Na es gibt so einige Argumente, die für Brownsville sprechen. Und die sind nicht nur für MCT (Transportlogistik), sondern auch für die Falcon-Reihe wichtig, wenns mal um die Wiederverwendung geht. Ich denke mir nämlich, dass man zumindest bei der Heavy nicht umhin kommen wird, den Erststufen-Zentralcore downrange zu landen, und nicht in der Nähe des Startplatzes. Und da ist es schon praktisch, die ganze Golfküste 'vor der Haustüre' zu haben, auf US-Gebiet.

-ZiLi-

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2655 am: 27. November 2013, 08:21:12 »
Bei SpaceX in McGregor sind zwei Stickstofftanks unter Überdruck explodiert. Keine Verletzten.
http://www.kwtx.com/home/headlines/Officials-Investigate-After-Malfunction-At-SpaceX-233570251.html

GG

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2656 am: 27. November 2013, 16:44:00 »
Die Tanks sind nur geplatzt, nicht explodiert.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2657 am: 27. November 2013, 16:57:41 »
Die Tanks sind nur geplatzt, nicht explodiert.
Welscher unterschied Besteht zwischen diesen Definitionen?
ist eine Explosion nicht auch eine Art Platzen?

GG

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2658 am: 27. November 2013, 17:06:35 »
Eine Explosion geschieht infolge eines raschen Druckanstiegs (z.B. durch eine chemische Reaktion) und hat gewöhnlich größere Auswirkungen als ein Platzen aufgrund eines allmählichen Überdrucks.

Offline Daracha

  • *
  • 48
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2659 am: 27. November 2013, 19:49:16 »
Hmmm ... da kommen Erinnerungen an einen anderen Thread bei mir hoch.

Wer hat sich nochmal bei SpaceX so sehnsüchtig eine Explosion gewünscht?  :P

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2660 am: 27. November 2013, 20:54:55 »
Hallo Zusammen,
eine laienhafte Frage dazu:
wird der Stickstoff gekühlt in die Tanks gepumpt oder wird er in den Tanks runtergekühlt.?

Mit "null" Ahnung :(
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Offline Daracha

  • *
  • 48
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2661 am: 27. November 2013, 22:10:12 »
Wie das in diesem konkreten Fall war, weiß ich nicht, aber bei uns in der Firma haben wir verschiedene Gase im verflüssigten Zustand. Darunter auch Stickstoff und Sauerstoff. Die Tanks selber werden nicht gekühlt, sondern dienenausschliesslich der Lagerung. Damit sich aber kein Druck aufbauen kann gibt es entsprechende Notfallventile die abundan auslösen, da der Wärmetauscher, der die flüssigen Gase im Kreislaufsystem kalt halten soll, nicht ganz ausreicht.

Der Temperaturabfall im Wärmetauscher ist am äusseren Grad der Vereisung auch schön zu erkennen, wohin gegen am Tank selber aufgrund der Isolierung kaum bis gar kein Eis zu erkennen ist.

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2662 am: 28. November 2013, 15:47:15 »
Es hat für SES-8 eine Telefon-Pressekonferenz gegeben. Das audio ist als download verfügbar im zip-format.

http://www.gamefront.com/files/23879140/SpaceX+-SES-8+Pre-Launch+Conference+Nov+24+2013.zip

Ich gebe es hier rein, weil es meiner Meinung nach viel mehr allgemein interessant ist als SES-8 spezifisch.

SES lobt die Offenheit der Zusammenarbeit und mahnt die anderern Anbieter, ihre Position zu überdenken.

Elon Musk kann es mal wieder nicht lassen. Er erwähnt so nebenbei, daß sie noch ungefähr 15% Leistungssteigerung aus den Merlin rausholen können. Er will anders sein als andere Anbieter und erwartet, daß die Kunden das positiv finden statt ablehnen. SES scheint den Gedanken schon angenommen zu haben.



LOXRP1

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2663 am: 04. Dezember 2013, 05:11:40 »
Moin,

Eine Bitte an alle Foristen von einem alten Frontschwein: bitte denkt daran, bei kommerziellen Satelliten-Starts geht es ausschließlich ums Geld verdienen, um nichts anderes. Ich finde ja gut, daß SpaceX ein bißchen Schwung in die Raumfahrt bringt. Bringt vielleicht auch unsere Politiker zum Umdenken. Aber wollt ihr wirklich, daß in Europa und auch in D tausende (noch gut bezahlte) Jobs verlorengehen? Der Typ, der morgen im Bus neben Euch sitzt, könnte davon direkt betroffen sein.

Also ich meine: Beifall zum erfolgreichen Start ja, aber keine besinnungslose Euphorie. "Calm down!"

Gruß
roger50

... Was die Jobs angeht, welche eventuell verloren gehen, so haben sich diese nur die verantwortlichen Politiker auf die Kappe zu schreiben. Die Betroffen finden schnell neue Arbeitsstellen, auch wenn diese außerhalb der Raumfahrt liegen können. Wohl möglich gehen auch ein paar über den Teich, brain drain ist ja ncihts neues in Europa.

Langfristig gesehen können wir uns alle über den Erfolg von SpaceX freuen, weil dieser die ganze Industrie zum Handeln zwingt. Ich will dran erinnern es gibt ein Unterschied zwischen Preisen und Kosten.

Edit: Angepasst und verschoben. Gruß   Pirx
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2013, 08:26:01 von Pirx »

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2664 am: 04. Dezember 2013, 06:24:23 »
Wenn in Europa Jobs verloren gehen, ist ganz sicher nicht die Schuld von Elon Musk sondern von planlosen europäischen Entscheidungsträgern (Ich will ja jetzt keine Namen nennen...) in der Politik, im ESA HQ, DLR Raumfahrtmanagement und natürlich nicht zu vergessen CNES! >:(

Edit: Verschoben. Gruß   Pirx
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2013, 08:29:49 von Pirx »

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2665 am: 04. Dezember 2013, 07:49:07 »
  • Der Unterschied zwischen SpaceX und allen anderen Anbietern liegt in der Langzeitstrategie von Elon Musk. Der Mann könnte uns nach jahrzehntelanger Stagnation in der Raumfahrt endlich mal wieder voranbringen.
  • Wenn in Europa Jobs bei/um Arianespace verloren gehen, dann liegt das an den Betonköpfen in der Führungsetage, die meinen mit Uralttechnik in die Zukunft gehen zu können, anstatt konsequent auf Weiterentwicklung zu setzen. Wenn nicht SpaceX, dann käme eben ein anderer.
  • Euphorie ist das nicht, schon gar keine besinnungslose, ich bemühe mich durchaus, die Sache realistisch zu sehen. Siehe Punkt 1.  :-X

Edit: Angepasst und verschoben. Gruß   Pirx
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2013, 08:27:18 von Pirx »
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2666 am: 04. Dezember 2013, 09:47:01 »

Hat Euch alle der erfolgreiche Start (Glückwunsch!) einer ganz normalen Firma, die mit Milliarden von Dollar von NASA gesponsort wurde, tatsächlich so den Kopf vernebelt?

SpaceX wurde nicht mit Milliarden gesponsort. Sie haben einige hundert Millionen für Entwicklungen bekommen, die NASA dringend braucht.

Bezahlung von Leistungen wie CRS sind nicht sponsoring.

Edit: Verschoben. Gruß   Pirx
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2013, 08:28:55 von Pirx »

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2667 am: 04. Dezember 2013, 09:49:33 »
Gratulation an SpaceX, jetzt gehört euch auch der geostationäre Orbit! W

er weiss, was dann noch kommt, wenn die jetzt regelmäßig und hoffentlich ohne Ausfall ihre Aufträge abarbeiten. Dann kommt als Nächstes eine Raumstation aus aufblasbaren Modulen mit mehr Platz als auf der ISS, aber mit Bruchteilen der Kosten... wenn die Falcon Heavy zur Verfügung steht!

Das schwierigste Unterfangen ist dann die bemannte Dragon, wenn das auch gelöst ist, dürfte dem orbitalem Tourismus oder der privaten Forschung im LEO nichts mehr im Wege stehen.

Nun ja, das mit den regelmäßigen und problemlosen Starts ist natürlich noch einmal ein anderes Kaliber, und erst dann wird man bei SpaceX auch genau wissen, wieviel so ein Start an Kosten verursacht und welchen Preis man also berechnen muss.

Klappen kann es sicherlich, und dann bleibt abzuwarten, wem SpaceX mehr Starts abluchsen wird: ILS, Eurockot, Starsem, Arianespace, Great Wall, ULA und was es da an Launch Providern noch so alles gibt. Vermutlich wird vor allem die ULA unter Druck geraten, wenn SpaceX sich als kostengünstiger US-Anbieter profilieren kann. NSA, NOAA und US Air Force haben auch kein Geld zu verschenken.

Wer wird aber für bemannte Flüge und neue Raumstationen das Portemonnaie aufmachen? Das wird dann die richtig spannende Frage werden.

Hierher verschoben aus Falcon 9v1.1 mit SES-8. Gruß   Pirx
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2013, 23:54:37 von Pirx »

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2668 am: 04. Dezember 2013, 09:51:06 »
Die Leistungen (hoffentlich) nicht - die meilensteinbasierte Förderung der Entwicklung schon.

Edit: Verschoben. Gruß   Pirx
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2013, 08:30:25 von Pirx »

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2669 am: 04. Dezember 2013, 09:56:47 »
Die Leistungen (hoffentlich) nicht - die meilensteinbasierte Förderung der Entwicklung schon.

Das sind nicht Milliarden.

Edit: Verschoben. Gruß   Pirx
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2013, 08:31:12 von Pirx »

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2670 am: 04. Dezember 2013, 10:00:54 »
Wer wird aber für bemannte Flüge und neue Raumstationen das Portemonnaie aufmachen? Das wird dann die richtig spannende Frage werden.

Da stimme ich zu. Ich sehe das auch noch nicht als gegeben an. Ich rechne aber damit daß eine kommerzielle Raumstation, vielleicht gemischt mit Touristen die Forschung für private und Universitäten interessant macht, wenn die Preise ca. eine Größenordnung niedriger liegen als bei der ISS, außerdem schneller und effizienter Forschungsmöglichkeiten bereitstellen.

Und wenn das passiert, sind das alleine mindestens 10 Starts im Jahr.

Aber dafür sind wir im falschen Thread.

Hierher verschoben aus Falcon 9v1.1 mit SES-8. Gruß   Pirx
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2013, 23:55:09 von Pirx »

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2671 am: 04. Dezember 2013, 10:14:30 »
Eine Wirtschaftförderungsgesellschaft bietet SpaceX 500.000 $ für die Ansiedlung in McGregor, Texas an.
SpaceX hat formell dazu einen Antrag gestellt. Elon Musk hält sich aber noch bedeckt, um andere Optionen zu prüfen:

“We are looking at other potential launch locations. Expanding on our activities in Florida is one; Georgia, Puerto Rico — and there are a few other possibilities,” Musk said. “So it’s not for sure that it would occur, but I would say that Texas is probably our leading candidate right now.”

http://www.themonitor.com/news/local/article_1242579c-56ef-11e3-acb3-001a4bcf6878.html
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2672 am: 04. Dezember 2013, 10:30:24 »
Sponsoring war es aber schon, und für die bemannte Dragon will SpaceX mit Sicherheit weiteres Geld haben. Und mit der ersten Förder-Milliarde wird das dann auch schon klappen.  ;)

Edit: Verschoben. Gruß   Pirx
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2013, 08:32:00 von Pirx »

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2673 am: 04. Dezember 2013, 10:51:58 »
Sponsoring war es aber schon, und für die bemannte Dragon will SpaceX mit Sicherheit weiteres Geld haben. Und mit der ersten Förder-Milliarde wird das dann auch schon klappen.  ;)

Einige sehen das anders und argumentieren, es waren Bezahlungen für Entwicklungs-Leistungen. Aber ich stimme zu, das war Sponsoring, auch wenn es für Leistungen ist, die die NASA dringend braucht und woanders sicher nicht billiger zu haben gewesen wäre.

Und ja, mit zukünftigen Zahlungen für den bemannten Dragon wird die 1 Milliarde Grenze überschritten, auch da stimme ich zu.

Edit: Verschoben. Gruß   Pirx
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2013, 08:32:28 von Pirx »

klausd

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2674 am: 04. Dezember 2013, 11:00:39 »
Haben wir uns vom ATV nicht auch den Kopf verdrehen lassen obwohl Astrium (gleiche Übertreibung sei mir gestattet) mit Milliarden aus der ESA bezahlt wurde?

Viele Grüße,

Klaus

Edit: Verschoben. Gruß   Pirx
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2013, 08:32:53 von Pirx »