Autokonzerne kaufen schließlich nicht nur mehr oder weniger weit veredelte Rohstoffe, sondern ganze Komponenten von Spezialfirmen, um daraus ihre Autos zu bauen. Spezialisierung ist ein Kennzeichen der modernen Gesellschaft, und ich bezweifle, dass SpaceX dagegen ankommen kann - oder das überhaupt will.
SpaceX wollte das eigentlich nicht. Aber sie mußten feststellen, daß es bei den Zulieferern für Raketen keinen Markt gibt. Sie haben aber feststellen müssen, daß es günstiger ist, die Expertise erst selbst zu entwickeln als da zu kaufen, wo es die Expertise gibt. Die Zulieferer sind es gewöhnt, daß ihre Preise bezahlt werden.
Ich kannte selbst mal ein Beispiel, wo 5 eigentlich simple Bauteile benötigt wurden. Die Herstellung erforderte aber eine superpräzise, entsprechend teure Werkzeugmaschine. Als versucht wurde, die Teile bei einem Hersteller zu kaufen, der so eine Maschine hat, wollte der einen Preis, bei dem man dann doch lieber selbst die Maschine gekauft hat. Es war kostengünstiger, die Maschine für 5 Teile zu kaufen und dann einzumotten.
Wenn sie erfolgreich sind, lohnt es sich, fast alles selbst zu machen. Wenn nicht, ist es sowieso egal.