SpaceX - Diskussion

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Führerschein

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2250 am: 30. März 2013, 17:41:21 »
Ähem, das Düsenproblem betrifft das Merlin Vacuum, nicht die Erststufenversion. Das Problem, das zum Ausfall beim CRS-1 Start geführt hat, lag wohl mit ziemlicher Sicherheit in der Brennkammer.

Es gab zwei Probleme mit dem Merlin 1c vac.

Die berühmt berüchtigte Beschädigung, die repariert wurde, indem ein Mann mit Blechschere das beschädigte Teil abgeschnitten hat und zwar in der auf dem Pad stehenden Rakete. Die Ursache für die Beschädigung wurde mit dem nächsten Start behoben. Ein Ventil hatte (Stickstoff?) ausgeblasen und die Düse in Resonanzschwingungen gebracht.

Dann gab es die Überhitzung der Vakuum-Extension der Düse, die zur Drosselung gezwungen hat. Das wird in der Merlin 1D vac behoben, indem die Abgase der Turbopumpe in die Düse geleitet werden.

Offline Gerry

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2251 am: 31. März 2013, 04:02:32 »
Hallo,

Dann gab es die Überhitzung der Vakuum-Extension der Düse, die zur Drosselung gezwungen hat. Das wird in der Merlin 1D vac behoben, indem die Abgase der Turbopumpe in die Düse geleitet werden.

beim letzten Falconstart war in der nach hinten gerichteten Onboardcam der zweiten Stufe sehr schön die große Düsenglocke des Merlin zu sehen, das Teil hat richtig schön rot geglüht, ich nehme an weil in dem schon fast luftleeren Raum die Wärme nur noch durch Strahlung, nicht aber mehr an die Luft abgegeben werden kann. Dort wo der Auslass der Turbopumpe zu sehen war hat die Düsenglocke allerdings nicht geglüht und war offensichtlich um einiges kühler, ich vermute weil der zwar heisse aber wohl immer noch kühlere Abgasstrahl die Wärme der Düse wo er sie berührt aufgenommen hat. Hatte mir schon gedacht dass das ungünstig ist und es zu Spannungen aufgrund unterschiedlicher Wärmeausdehnung in der Düsenglocke kommen könnte.

Ist dieses beobachtete Verhalten also dieses berüchtigte "Konstruktionsproblem" des Merlin 1C-Vac?

Gruß, Gerry
Raumcon-Realist

Führerschein

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2252 am: 31. März 2013, 07:01:16 »
Hallo,

Dann gab es die Überhitzung der Vakuum-Extension der Düse, die zur Drosselung gezwungen hat. Das wird in der Merlin 1D vac behoben, indem die Abgase der Turbopumpe in die Düse geleitet werden.

beim letzten Falconstart war in der nach hinten gerichteten Onboardcam der zweiten Stufe sehr schön die große Düsenglocke des Merlin zu sehen, das Teil hat richtig schön rot geglüht, ich nehme an weil in dem schon fast luftleeren Raum die Wärme nur noch durch Strahlung, nicht aber mehr an die Luft abgegeben werden kann. Dort wo der Auslass der Turbopumpe zu sehen war hat die Düsenglocke allerdings nicht geglüht und war offensichtlich um einiges kühler, ich vermute weil der zwar heisse aber wohl immer noch kühlere Abgasstrahl die Wärme der Düse wo er sie berührt aufgenommen hat. Hatte mir schon gedacht dass das ungünstig ist und es zu Spannungen aufgrund unterschiedlicher Wärmeausdehnung in der Düsenglocke kommen könnte.

Ist dieses beobachtete Verhalten also dieses berüchtigte "Konstruktionsproblem" des Merlin 1C-Vac?

Gruß, Gerry

Nicht daß ich wüßte. Es hieß, die Düsenerweiterung wurde zu heiß und es mußte deshalb gedrosselt werden.

Die eigentliche Düse und die Brennkammer werden ja gekühlt, indem der flüssige Treibstoff durch Kanäle im Mantel geleitet wird. Die Düsenerweiterung wird aber nur durch Strahlung gekühlt und wird deshalb viel heißer. Sie ist aus dem Metall Niobium und sehr hitzebeständig, aber nicht genug, deshalb die Drosselung. Beim Merlin 1D vac wird deshalb der Turbopumpenausstoß eingeleitet und bildet einen dünnen Film aus kühlerem Gas, der die Glocke vor Überhitzung schützt. Das soll sehr effektiv sein und es wurde spekuliert, daß man sogar statt Niobium hoch hitzefesten Stahl verwenden kann. Das wäre sehr kostengünstig, auch leichter verarbeitbar. Bestätigt ist das aber nicht.

Ich finde es übrigens faszinierend, wie dünn das Material der Erweiterung ist, etwa so wie eine Coladose. Deshalb konnte sie auch durch einen austretenden Gasstrahl beschädigt werden. Die heißen Gase beim Betrieb hält sie aber aus.

Man wird auch sehen, wie genau man das für Merlin 1D vac modelliert hat. Es gibt ja keine Vakuumtests vor dem ersten Flug. Die NASA hat zwar einen Super-Teststand, in dem man es ausprobieren könnte, aber das ist extrem teuer und SpaceX verzichtet darauf. Ich würde jedenfalls bei den ersten Flügen noch Niobium verwenden und dann wechseln, wenn ich genaue Daten hätte. Aber vielleicht stelle ich mir das viel zu einfach vor und andererseits ist die Modellrechnung genau genug. Offenbar hat man ja auch beim Merlin 1C vor dem Flug das Überhitzungsproblem erkannt.

tobi

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2253 am: 11. April 2013, 13:08:33 »
Die Gespräche über die zwei Airforce-Starts sind fast abgeschlossen und fast alle Details geklärt:
http://www.aviationweek.com/Article.aspx?id=/article-xml/awx_04_10_2013_p0-567540.xml

Für die Zertifizierung sind 3 erfolgreiche Flüge notwendig. Darüber hinaus gibt es eine Design-Überprüfung diverser Hard- und Software. Shotwell sieht die Software als größte Herausforderung an.

tobi

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2254 am: 13. Mai 2013, 22:22:40 »
SpaceX und die USAF haben sich fast auf einen Zertifizierungsplan geeinigt:
http://www.aviationweek.com/Article.aspx?id=/article-xml/asd_05_13_2013_p01-01-577898.xml

In wenigen Tagen könnte eine Einigung zustande kommen.

Führerschein

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2255 am: 16. Mai 2013, 10:24:21 »
Wegen OT hierher verschoben.
Oder es ist eben Definitionssache, was der erste kommerzielle Start ist. Der Start von Cassiope wird dann wohl als Testflug und nicht als kommerzieller deklariert.

Ich hatte rhlu so verstanden, daß er die Möglichkeit sieht, daß SES 8 vorgezogen wird, weil CASSIOPE sich verzögert. Das ist es, was ich als unwahrscheinlich ansehe. Der Termin ist nur nicht angepasst. Theoretisch möglich wäre es, SES 8 zuerst zu starten. Die Verzögerung liegt anscheinend beim Umbau des PAD in Vandenberg. Das PAD in Cape Caneveral kann früher fertig sein.

tobi

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2256 am: 16. Mai 2013, 11:52:47 »
SES-8 fliegt niemals auf dem Jungfernflug.

Verzögerung gibt es unter anderem, weil der Triebwerkstest der F9v1.1 bisher immer noch nicht stattgefunden hat.

Führerschein

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2257 am: 16. Mai 2013, 12:21:13 »
SES-8 fliegt niemals auf dem Jungfernflug.

Da bin ich auch sicher.

Verzögerung gibt es unter anderem, weil der Triebwerkstest der F9v1.1 bisher immer noch nicht stattgefunden hat.

Das wissen wir nicht. Wir wissen, daß das Pad in Vandenberg nicht fertig ist. Den Grund für die Verzögerung des Triebwerkstests kennen wir nicht. Wegen der Verzögerung in Vandenberg hat man noch etwas Zeit.

Nachtrag: In der Gegend von Waco/McGregor gelten Sturm- Gewitter- und Hagelwarnungen. Es gibt schwere Unwetter. Das könnte die Testverzögerungen teilweise erklären. Ist wohl nicht ungewöhnlich für die Jahreszeit.
« Letzte Änderung: 17. Mai 2013, 10:32:04 von Führerschein »

Führerschein

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2258 am: 17. Mai 2013, 14:28:34 »
From twitter earlier today (GMT):
Zitat
Molly McCormick ‏@Molliway 11h

Just once, I'd like to see a Spock-stumping Enterprise failure caused by a "Remove Before Flight" dust cap left deep in the engine plumbing.


Lachen oder weinen?

Soweit ich weiß, steckt hinter Molly McCormick eine SpaceX-Mitarbeiterin.

Hauptsache, sie merken sowas, bevor ihnen eine Stufe um die Ohren fliegt.

Offline Axel_F

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2259 am: 04. Juni 2013, 16:25:34 »
Test der Falcon9R (ehemals Falcon 9 1.1) ist gestern auf dem Testgelände von SpaceX in Texas erfolgt.

Elon Musk vermeldet: "1st firing of Falcon 9-R advanced prototype rocket. Over 1M lbs thrust, enough to lift Skyscraper" (1. Zündung der Falcon 9-R Prototyps. Über 1M lbs Schub, genug um einen Wolkenkratzer hochzuheben."

Dazu hat er noch auf Twitter folgendes Bild hochgeladen: https://twitter.com/elonmusk/status/341405518566395904/photo/1

Damit steht wohl (hoffentlich) nix mehr den kommenden Starts im Wege.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline spacer

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2260 am: 06. Juni 2013, 18:24:44 »
Hallo,

laut Elon Musk (über Twitter) ist der Börsengang von SpaceX erstmal vom Tisch.
Er hält ihn nur sehr langfristig (wenn die Marsrakete MCT fliegt) für möglich.

tobi

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2261 am: 17. Juni 2013, 11:56:21 »
Thales startet seine ITAR freien Satelliten, die jetzt doch nicht mehr ITAR frei sind, jetzt demnächst nicht mehr bei den Chinesen sondern SpaceX?
Zitat
RIP ITAR-free: Thales decision to launch Turkmen telecom sat on SpaceX Falcon 9 & not Chinese vehicle signals end of ITAR-free line, for now

https://twitter.com/pbdes/status/346555766779559936

Zitat
SpaceX Falcon 9 to launch Thales-built telecom satellite for Turkmenistan in late 2014, contract originally intended for Chinese Long March.

Hm noch ein Start für SpaceX. Jetzt müsste nur noch die Rakete fliegen...

Aber warum fliegt man jetzt mit SpaceX anstatt den Chinesen? Wegen ITAR Teilen oder weil SpaceX günstiger ist oder warum sonst?

In jedem Fall eine signifikante Entwicklung. Ich vermute, dass der große Vorteil der ITAR-freien Satelliten der günstige chinesische Start war. Da aber jetzt SpaceX offenbar vergleichbar günstig oder noch günstiger ist, macht es keinen Sinn mehr die ITAR-Freiheit aufrecht zu erhalten und es macht mehr Sinn mit SpaceX zu starten und eventuell bessere amerikanische Komponenten im Satelliten zu verwenden.

tobi

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2262 am: 17. Juni 2013, 17:28:02 »
Ok hier ist die Begründung:
http://www.air-cosmos.com/espace/bourget-2013-turkmensat-bascule-de-longue-marche-a-falcon.html

Es gibt eine neue ITAR-Liste und Thales kann Teile, die vorher nicht ITAR waren, nicht sofort mit eigenen Teilen ersetzen. Daher kann man nicht mehr mit den Chinesen starten und ist jetzt vermutlich aufgrund des Preises erstmal zu SpaceX gegangen. Der Vertrag hat eine Ausstiegsklausel, die besagt, dass SpaceX einen GTO-Start bis Ende des Jahres demonstrieren muss, ansonsten wechselt man zu Ariane/Proton/Sealaunch. Die genaue Alternative ist wohl noch unbekannt.

SES-8 ist derzeit NET Oktober.... es bleibt spannend. ;)

tobi

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2263 am: 20. Juni 2013, 10:43:32 »
Hatten wir das schon?
ws

Am Ende erzählt er, was der größte Fehler war, den er je gemacht hat...

tobi

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2264 am: 21. Juni 2013, 23:14:58 »
Es ist offiziell: der nicht mehr ITAR-freie Satellit von TAS fliegt auf F9:
Zitat
SPACEX WILL LAUNCH TURKMENISTAN SATELLITE FOR THALES ALENIA SPACE

Turkmenistan telecommunication satellite will be the country’s first

Hawthorne, CA – Space Exploration Technologies (SpaceX) was awarded a contract with Thales Alenia Space to launch Turkmenistan NSSC to geostationary transfer orbit in late-2014 or early 2015 aboard a Falcon 9 rocket.

“We appreciate Thales’ confidence in our ability to safely deliver Turkmenistan’s first satellite to orbit,” said Gwynne Shotwell, SpaceX President and COO. “We are pleased to see the market expand with new entrants, and SpaceX looks forward to leveraging the world’s most reliable and advanced rockets for customers across the globe.”

The satellite will enable Turkmenistan to operate its first National System of Satellite Communications in order to secure and enhance the country’s communication means.

tobi

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2265 am: 21. Juni 2013, 23:50:33 »
Der Satellit wiegt laut Gunters space page 4,5 Tonnen:
http://space.skyrocket.de/doc_sdat/turkmensat-1.htm

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2266 am: 04. Juli 2013, 16:06:13 »
Neues zur Entwicklung des Crew transport:

SpaceX Completes Two Human-Critical Reviews
Life is but a dream...

Offline trallala

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2267 am: 04. Juli 2013, 18:42:51 »
Neues zur Entwicklung des Crew transport:

SpaceX Completes Two Human-Critical Reviews

Genauer:
Die Pläne für den pad abort test wurden von SpaceX vorgelegt und man hat sich über das Vorgehen und die Erfolgskriterien verständigt.

tobi

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2268 am: 17. Juli 2013, 07:36:22 »
SpaceX hat jetzt die Erlaubnis bekommen, die F9 Heavy in Texas zu testen:
http://www.wacotrib.com/news/business/spacex-gets-mcgregor-approval-to-test-falcon-heavy/article_d3b00845-1c78-55f2-9533-fde5282475c6.html

Diese Schubklasse war in dem ursprünglichen Vertrag noch nicht drin.

Führerschein

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2269 am: 18. Juli 2013, 04:13:33 »
SpaceX hat jetzt die Erlaubnis bekommen, die F9 Heavy in Texas zu testen:
http://www.wacotrib.com/news/business/spacex-gets-mcgregor-approval-to-test-falcon-heavy/article_d3b00845-1c78-55f2-9533-fde5282475c6.html

Diese Schubklasse war in dem ursprünglichen Vertrag noch nicht drin.

Gut zu hören, daß es jetzt  formal  auch klar ist. Den Teststand hat man ja so gut wie fertig, mit unterirdischem Flametrench, damit es nicht so laut wird.

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Offline Pham

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2270 am: 18. Juli 2013, 12:44:27 »
Gerade auf Spiegel Online gefunden:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/panne-paypal-ueberweist-kunden-92-billiarden-dollar-a-911774.html

Wenn Elon Musk's Unternehmen PayPal mal "aus versehen" 92 Billiarden Dollar überweisen kann, kann Elon Musk sein MCT-Konzept und die Ansiedlung von 80.000 Menschen auf dem Mars wohl auch allein mit den Zinserträgen aus der Hosentasche heraus finanzieren.  ;D
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

klausd

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2271 am: 18. Juli 2013, 15:27:12 »
Nur das paypal seit über 10 Jahren nicht mehr Elon Musk gehört...

Gruß, Klaus

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Offline Pham

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2272 am: 18. Juli 2013, 16:32:35 »

Nur das paypal seit über 10 Jahren nicht mehr Elon Musk gehört...

Gruß, Klaus
Hmm .. Mist. Kaum angefangen an meiner eigenen kleinen Verschwörungstheorie zu bastlen .. da machst Du sie schon kaputt.  :'(

 ;)
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2273 am: 19. Juli 2013, 08:12:14 »
ws

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Offline rhlu

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2274 am: 19. Juli 2013, 21:25:23 »
Einen schönen Abend

Mein erste Gedanke zu dem Video war: Da geht der Subventionspoker ja in die nächste Runde.  ;D
Vorhandene Strukturen gegen Logistikvoteile. Florida gegen Texas, wer bietet mehr?
Hier: http://www.faa.gov/about/office_org/headquarters_offices/ast/environmental/nepa_docs/review/documents_progress/spacex_texas_launch_site_environmental_impact_statement/ sind alle Daten zum Für und Wider Brownsville nochmal zum nachlesen.