Und warum nicht? Weil er auch eine Raumfahrt Webseite betreibt, oder weil er kritisch war als alle noch SpaceX bejubelt haben? Ich habe mit ihm schon einige Mails ausgetauscht, seit ich mir eines seiner Bücher gekauft habe. Er hat alle Fragen ausführlich beantwortet und ich verstehe nicht warum hier so schlecht über ihn geredet wird.
Nun ja, BL muss man im Gesamtpaket betrachten. Und da muss man leider die Feststellung treffen, dass er bei einigen Themen einen blinden Fleck hat. So wettert er immer mal wieder darüber, dass auf der ISS gerade einmal ein "halber" Astronaut täglich forschen würde und die anderen fünfeinhalb nichts anders täten, als sich und die ISS in Schuss zu halten. Somit sei die ISS sinnlos, zumal auch niemand Interesse daran hätte, auf der ISS zu forschen. Man soll lieber die bemannte Raumfahrt einstellen und stattdessen das gesamte Budget in Planetensonden und unbemannte Forschungssatelliten stecken, was viel mehr brächte.
Oder ein aktuelles Beispiel: Das europäische ATV sei am Bedarf vorbei geplant. Da die Stückgutfracht eine viel geringere Dichte als gedacht aufweist, wären die letzten beiden ATVs halb leer gestartet. Auch nett: Wegen der Einstellung der Shuttleflüge würde die ISS jetzt höher fliegen und hätte somit einen geringeren Treibstoffbedarf. (Sie fliegt natürlich höher und hat einen geringeren Treibstoffbedarf, aber nicht unbedingt aus diesem Grund.) Auch deshalb gäbe es jetzt nichts mehr zu tun für das ATV. Nur mal als Kommentar: Weder ESA noch Arianespace oder auch der "Lademeister" NASA haben Frachtvolumen zu verschenken, und natürlich sind alle ATVs voll beladen gestartet - gemäß Missionsprofil. Wenn ich mich recht erinnere, steigt die Startmasse Fracht bislang kontinuierlich an, und ein hypothetisch bis zum allerletzten vollgestopftes ATV könnte die Ariane 5 gar nicht in den Orbit schaffen.
Johannes Kepler ist z.B. ohne Wasser gestartet,
Edoardo Amaldi mit halbvollen Treibstofftanks, aber die Gesamtmasse an Fracht war in etwa immer dieselbe.
Jules Verne hat natürlich mehr Treibstoff für Testmanöver benötigt.
Langer Rede kurzer Sinn: Wem ständig derartige Schnitzer unterlaufen, dem darf man auch andere Aussagen nur bedingt glauben. Leider hat BL sich auch regelmäßig als völlig beratungsresistent erwiesen. Er hat Recht und Punkt!