SpaceX - Diskussion

  • 11419 Antworten
  • 8928760 Aufrufe
*

Offline vger

  • ****
  • 356
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1150 am: 07. Oktober 2011, 10:06:42 »
Zitat von: vger

Ich würde mich hier nicht so sehr an den Aussagen von Elon Musk aufhalten, da wie schon bei anderen Aussagen da vieles falsch ist. So ist die Falcon Heavy eben nicht die Rakete mit der zweitgrößten Nutzlast nach der Saturn V und es gibt zig andere falsche Aussagen von ihm.

Die Energia ist ja nur ein oder zweimal geflogen und existiert mittlerweile nicht mehr und das Shuttle hatte nur eine Nutzlast von ca. 20 Tonnen, der Shuttleorbiter selbst zählt schließlich nicht.
Von daher ist die Aussage schon richtig. Mit 53 Tonnen wird die Falcon Heavy auf jeden Fall die mit Abstand stärkste (heute existierende) Rakete der Welt sein.
Und zähl doch mal 10+ nachweislich falsche Aussagen von Musk auf, sollte dir ja nicht schwerfallen... ;D

Zitat
Nur ein Gedanke von mir: Elon Musk hat ja mal gesagt, dass wenn die Wiederverwendung nicht glücken würde, dann wäre er gescheitert, egal wie profitabel SpaceX ist. Nun ist das ja bei der derzeitigen Falcon 9 offiziell beerdigt worden. Vielleicht ist das Video und die Ankündigung nur ein Feigenblatt, dass man eben daran noch arbeitet, jetzt eben in einer viel besseren Form. Zeitvorgaben oder sonst irgendetwas konkretes gibt es ja nicht.

Ähm, doch. Grasshopper (der Prototyp für die wiederverwendbare Falcon 9-Erststufe soll von 2012 bis 2015 getestet werden.

Oh bei Elon Musk ist das leicht möglich. Es gibt da massig Material. Fangen wir aber mal beim ersten an:
"Table of the world’s heavy lift vehicles, based on historical launch data. Only the Saturn V moon rocket, last flown in 1973, delivered more payload to orbit than Falcon Heavy."
aus
http://www.spacex.com/falcon_heavy.php
(Wir wollen ja hier mit Quellen arbeiten gell?)
Als erstes ist die Nutzlast eines "launch Vehicles" die gesamte Nutzlast im Orbit. Das ist beim STS auch der Orbiter. Damit liegt diese beim STS bei 109 - 114 t.
Des weiteren fehlen Energija und N-1 in der Liste. Zumindest die N-1 ist unstrittig, mit 95 t. Und wenn Du anmerkst, dass sie nie einen Orbit erreichte - das hat die Falcon Heavy auch nicht.

Grasshopper ist keine geborgene Falcon 9 Erststufe sondern eine Technologiedemo. Das man mit einer Stufe abheben und landen kann hat Boeing schon in den Neunzigern mit dem DC-X gezeigt.

Und gehen wir zu Fehler 2 über: In
http://www.spacex.com/press.php?page=18
verwechselt Elon Musk Brennkammern und Triebwerke und spricht zuerst von ersterem, dann letzterem. Das sind Vergleiche von Äpfel mit Birnen, da die Sojus nur 5 Triebwerke hat und nicht 32.

Dann hat man erst einen Experten verklagt als der behauptet hatte ein Triebwerk wäre beim letzten Flug ausgefallen, und musste dann Monate später einräumen, dass es doch so war...
http://www.floridatoday.com/article/20110914/NEWS02/109140314/SpaceX-engine-anomaly-troubles-panelist

Gerade bei diesem Vorfall wäre ich dann doch selbst als Anhänger etwas vorsichtiger geworden, wenn so etwas erst nach Monaten herauskommt, welche Leichen liegen dann noch im Keller?

tonthomas

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1151 am: 07. Oktober 2011, 10:30:45 »
.... Dann hat man erst einen Experten verklagt als der behauptet hatte ein Triebwerk wäre beim letzten Flug ausgefallen, und musste dann Monate später einräumen, dass es doch so war...
http://www.floridatoday.com/article/20110914/NEWS02/109140314/SpaceX-engine-anomaly-troubles-panelist

Gerade bei diesem Vorfall wäre ich dann doch selbst als Anhänger etwas vorsichtiger geworden, wenn so etwas erst nach Monaten herauskommt, welche Leichen liegen dann noch im Keller?
Ich bin mir sicher, dass es unerzählte Geschichten gibt. Ich sehe aber nicht, wo SpaceX einen TriebwerksAUSFALL eingeräumt hat. SpaceX-Vertreter sprachen imho von einem Abschaltvorgang mit Anomalien, und das zum Zeitpunkt des geplanten Brennschlusses, wenn ich das richtig verstehe.

Bitte lasst uns versuchen, die Dinge sachlich zu betrachten, auch wenn Marketing und Emotionen da manchmal entgegen wirken.

Gruß   Pirx

*

Offline vger

  • ****
  • 356
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1152 am: 07. Oktober 2011, 12:58:27 »
Gerade das ist ja eines der Probleme bei SpaceX. Es wird alles verharmlost. Wir haben Risse in der Düse? Einfach kürzen, brauchen wir eh nicht bei dieser Mission. Oder ein Triebwerk hat eine Anomalie, das ist eben kein Ausfall. Oder wir haben den vorgegebenen Orbit erreicht - nun ja die Parameter stimmen nicht mit denen des Infomaterials überein, dann rechnen wir eben einfach mal vom Erdmittelpunkt aus anstatt der Erdoberfläche. Sieht so gute Pressearbeit aus? Und wie sieht es dann bei den Dingen aus, die nicht nach draussen dringen?

Aber ich werde off-topic. Ich lasse jetzt auch weitere Kommentare zum Meister, denn es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen ....

rm39

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1153 am: 08. Oktober 2011, 15:47:50 »
SpaceX hat mal wieder seine Updates erneuert. Demnach ist Dragon einer der Gewinner des Breakthrough Awards 2011.

http://www.spacex.com/updates.php

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1154 am: 08. Oktober 2011, 16:15:55 »
SpaceX versucht sich an dem was schon beim Shuttle gescheitert ist: Der vollständigen Wiederverwendung aller Stufen:
http://www.spaceflightnow.com/news/n1109/30spacexflyback/

Respekt für die Idee ... ansonsten bin ich gespannt wie es ausgeht.
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1155 am: 08. Oktober 2011, 16:56:56 »
Hi,

Zu dem Thema haben wir bereits schon einen Thread: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10338.0 <-
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1156 am: 08. Oktober 2011, 17:00:01 »
Komplette Wiederverwertung ist Unsinn, vor allem, weil bisher alle Falcon 9 Erststufen schon in der Luft auseinandergebrochen sind. Neben einem Landesystem müsste man die Stufe auch strukturell verstärken, allein damit sie die Wiederverwendung schaffen. Was soll da noch an Nutzlast übrigbleiben? Immerhin wird der Aufwand für die zweite Stufe noch viel höher, die benötigt neben allen anderen auch noch einen kompletten Hitzeschild. In meinen Augen ist das komplett Unrealistisch, ein typischer SpaceX Werbegag (wie die Dragen Marslandung).

Die geplante Startfrequenz ist ebenfalls ein Punkt. Sie ist nicht unrealistisch, aber bisher hat die Falcon 9 erst 2 Starts absolviert. Schafft es Space X wirklich, alle 6 Wochen eine Falcon 9 zu starten? Ich habe begründete Zweifel. Wenn die ISS noch nicht für die Dragon bereit ist, warum zieht man keinen kommerziellen Start vor? Was passiert, wenn es einen Fehlstart gibt? Fehlstarts bei einem neuen Träger sind nichts neues, selbst Ariane hatte mehrmals Pech.

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1157 am: 10. Oktober 2011, 11:28:28 »
Und was nützt dir die Energia, wenn sie nur noch in Geschichtsbüchern als Fußnote existiert. Falcon Heavy steht nächstes Jahr auf der Startrampe.

Hier wollen wir aber bitte mal realistisch sein. Die Falcon 9 hat gerade mal 2 Flüger hinter sich und ist (trotz angeblich voller Auftragsbücher) in diesem Jahr noch gar nicht geflogen. Von der Falcon Heavy gibt es bisher lediglich Entwürfe, es ist aktuell noch überhaupt nicht ansehbar, wenn die erste Falcon Heavy auf der Startrampe steht. Ob sie überhaupt die geplante Nutzlast erreichen wird weiß heute auch noch keiner. Wenn ich mir die Konfiguration des Trägers ansehe, den gewählten Treibstoff und die Triebwerke, so halte ich die aktuellen Nutzlastangeben für reine Phantasiewerte.

Eine wiederverwendbare Falcon Erststufe ist ebenfalls ein Phantasieprodukt. Aktuell ist die Stufe so schwach gebaut, das sie beim Wiedereintritt noch hoch oben im Flug auseinander gebrochen ist. Hier muss die ganze Stufe massiv verstärkt werden, allein damit sie den Wiedereintritt übersteht. Wenn man dann noch die gesamte Landeausrüstung mit einrechnet, so kann es gut und gerne sein, das die Nutzlast so weit runtergeht, dass sie nicht mehr ausreicht, um die zweite Stufe zu tragen.

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1158 am: 10. Oktober 2011, 15:32:54 »
Ich halte das vorgestellte Konzept für technisch nicht machbar. Die erste Stufe der Falcon 9 ist strukturell so schwach gebaut, dass diese Stufe schon beim Wiedereintritt hoch oben auseinander gebrochen ist. Zum Landeversuch kam es noch nicht mal. SpaceX hat die auftretenden Kräfte komplett falsch eingeschätzt. Hier müsste man die erste Stufe massiv umkonstruieren, damit sie diese Belastungen aushält. Schon das erhöht die Leermasse nicht unbedeutend. Dazu kommen Resttreibstoff und Landegestell + alle weiteren Subsysteme. Das dürfte die Nutzlast schon massiv reduzieren, ohne das hier die Änderungen an der zweiten Stufe berücksichtigt sind. Man muss auch immer im Hintergrund behalten, das die Falcon 9 mit mittelenergetischen Treibstoffen und wenig effizienten Triebwerken arbeitet. Insgesamt dürfte dieses Konzept weder technisch noch finanziell machbar sein.

Die ganzen Ankündigungen von SpaceX in der letzten Zeit werden zunehmend utopischer, wenn man bedenkt, dass noch nicht mal die einfache Falcon 9 regelmäßig fliegt. In meinen Augen dient das alles nur dazu, das Unternehmen gut aussehen zu lassen, um es an die Börse zu bringen. Hier gebe ich Herrn Leitenberger vollständig recht. Nach dem Börsengang wird Musk die Firma verkaufen. Erst danach wird sich herausstellen, ob das Konzept von SpaceX eine Chance hat oder nicht.

Bei SpaceX liegt einiges im Argen. Diese Worte richten sich vor allem an „der_meister“, der hier mit dem Nachbeten der SpaceX Presseerklärungen versucht, die Firma im möglichst bestem Licht darzustellen. Fangen wir mal an:

- Nur 2 von 7 Starts waren wirklich erfolgreich, dazu kommen 2 Teilerfolge und 3 Fehlstarts. So eine schlechte Quote bei Raketenentwicklungen gab es in den USA seit den frühen 60ern nicht mehr. Die Fehlstarts waren die ersten 3 Flüge der Falcon 1, Teilerfolge waren der 4. Flug der Falcon 1 und der erste Flug der Falcon 9. Beim 4. Flug der Falcon 1 gab es eine beachtliche Abweichung der geplanten Umlaufbahn. Ebenso beim 1. Flug der Falcon 9, wo die Oberstufe zudem zu schlingern begann und fast außer Kontrolle geriet. Man hat zwar bei beiden Flügen einen Orbit erreicht, aber nicht den geplanten. Kommerzielle Kunden erwarten aber, dass ein Orbit genau getroffen wird und die Nutzlast zudem stabil in diesem Orbit ankommt. Das war bei diesen Flügen nicht der Fall, daher kann man sie lediglich als Teilerfolge ansehen (Die Nutzlast hätte den Orbit zwar mit eigenem Treibstoff korrigieren können, aber das hätte die Lebenszeit verringert). Natürlich behauptet SpaceX, das die Flüge den gewünschten Orbit mit hoher Präzession erreicht hätten, bezieht dies aber auf den Erdmittelpunkt. Bei dieser Berechnungsgrundlage hätte aber selbst ein Träger, der auf der Startrampe explodiert, den gewünschten Orbit mit hoher Präzision erreicht.

- Die angegebenen Nutzlasten sind illusorisch. Die Falcon 9 Heavy sollte eine Nutzlast haben, die höher als die der Atlas 5 Heavy (noch nie geflogen) oder Delta 4 Heavy haben. Die Nutzlast der Atlas 5 Heavy soll dabei 25 t, die der Delta 4 Heavy soll 23 t betragen. Die Falcon 9 sollte 29 t Nutzlast haben. Angesichts dessen, das die EELV Träger Triebwerke mit weitaus höherem spezifischerem Impuls in der Startstufe und hochenergetische Oberstufen nutzen, das das schon physikalisch praktisch unmöglich.

- Dragon / Falcon 9 für den bemannten Einsatz geeignet. Das NSF, das seit Apollo die Sicherheit aller US Raumfahrzeuge einzuschätzen hat, sieht das allerdings komplett anders und bescheinigt der Dragon / Falcon 9 Kombi, nicht sicher genug für einen bemannten Einsatz zu sein. 

- SpaceX kann es besser als die NASA. Nun, hier muss man zu allererst bedenken, dass die NASA eine Regierungsbehörde ist. Fast alle aufgeführten Projekte, die die NASA einstellen musste, waren politische Projekte einer bestimmten Administation. Die NASA ist extrem abhängig von der jeweils aktuellen Regierung. Alle 4 Jahre können sich die Prioritäten komplett ändern. Es fehlt jegliche Langzeitstabilität. Das die NASA unter diesen Umständen überhaupt etwas Vernünftiges Zuwege bringt, ist schon ein kleines Wunder. SpaceX dagegen hat diese Probleme nicht. Die können schalten und walten, wie sie wollen.

- erfolgreich getestet Falcon 9: Schaut man sich das Testprogramm der Falcon 9 und der Merlin Triebwerke an, so ist dieser Träger fast ungetestet. Er hat gerade mal 2 Flüge absolviert, von denen nur einer einen stabilen Orbit erreicht hat. Erfolgreich getestet ist hier noch gar nichts. Erst wenn die Falcon 9 10 erfolgreiche Flüge in Folge absolviert hat, kann man davon sprechen, dass der Träger erfolgreich und auch getestet ist. Erst dann werden auch die Kunden diesen Träger als so sicher ansehen, dass sie ihm ihre kostbaren Nutzlasten anvertrauen.

- Falcon vs EELV: Die Entwicklung der Falcon 1 und Falcon 9 soll bisher ca. 300 Mio Dollar gekostet haben, die Entwicklung jedes EELV Trägers ca. 1 Milliarde. Im Unterschied zur Falcon Serie sind die EELV allerdings sehr anpassungsfähige Träger, die einen weiten Nutzlastbereich abdecken. Zudem zeichnen sie sich durch eine sehr hohe Zuverlässigkeit aus. Sowohl die Atlas 5 als auch die Delta 4 hatten bisher lediglich einen nur teilweise erfolgreichen Flug, alle anderen Flüge, immerhin 42, waren erfolgreich. Davon kann SpaceX aktuell nur träumen. Auch wenn die Entwicklung der EELV mehr als 3 mal so teuer war wie die der Falcon 9, so sind die EELVs aber sehr anpassungsfähige und zuverlässige Träger, mit denen die Falcon 9 aktuell bei weitem nicht mithalten kann.

- Finanzielle Situation bei SpaceX: SpaceX hängt aktuell vollkommen am Tropf der NASA, andere Einkünfte scheint es noch nicht zu geben. Die meisten kommerziellen Starts, die SpaceX bisher in den Büchern stehen hat, sind erst nach den ersten NASA Flügen zur ISS geplant. Sollte bei diesen Flügen irgendetwas schief gehen, kann es gut sein, das einige Kunden abspringen. Bei einer neuentwickelten Rakete sind Fehlstarts bei den ersten 10 Flügen nichts besonders, sondern immer möglich (siehe Ariane). Das Problem bei SpaceX ist nur, das schon 1 Fehlstart ausreichen kann, die Firma in die Insolvenz zu schicken (siehe Sea Launch)

- diverse weitere Aussagen von SpaceX: Seien es illusorische Nutzlastangeben oder 1000 - fache Wiederverwendung oder Dragon Landung auf dem Mars, vieles davon ist so unsinnig, das man sich fragen muss, wie das überhaupt jemand ernst nehmen kann? Schalten die Leute beim Lesen einer SpaceX Presseerklärung ihren gesunden Menschenverstand ab?

Alles in allem sieht es bei SpaceX also bei weitem nicht so toll aus, wie uns das „der_meister“ weiß machen will. Oder will hier die SpaceX Presseabteilung vielleicht wirklich schon gute Stimmung für den anstehenden Börsengang machen?
 

der_meister

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1159 am: 10. Oktober 2011, 17:25:36 »
Ich konnte über deine Auslassungen hier nur herzhaft lachen (insbesondere über die Vermutung ich würde für SpaceX arbeiten, mann, das wär ja so cool! 8)). Und nein, ich werde diese Ansammlung von Halbwahrheiten und Falschinformationen nicht weiter kommentieren, dafür ist mir meine Zeit echt zu schade.

Ich habe Vertrauen in SpaceX, so dass ich mich einfach entspannt zurücklehnen und abwarten kann: Am Ende werden sie Erfolg haben und die nasa wird wieder mal scheitern. wait and see... :P

klausd

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1160 am: 10. Oktober 2011, 17:52:50 »

Arianespace hat ein schönes Motto: "Launches speaks louder than words"  :P

Gruß, Klaus

der_meister

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1161 am: 10. Oktober 2011, 17:59:35 »
Eben.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1162 am: 10. Oktober 2011, 18:04:31 »
Es ist schon etwas peinlich das Space Shuttle als Nutzlast zu zählen denn dann müsste man auch sagen dass das ATV zirka 20t statt 7,6t und Progress zirka 7t statt 2,3t Nutzlast haben den ohne ATV bzw. Progress kann man die nützliche Last nicht zur ISS bringen.

klausd

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1163 am: 10. Oktober 2011, 18:35:24 »
Es ist schon etwas peinlich das Space Shuttle als Nutzlast zu zählen

SpaceX möchte damit doch suggerieren, eine größere Rakete zu bauen als das Space Shuttle. Ist in Wirklichkeit aber deutlich leistungsschwächer.

Bei der Saturn V gibt man übrigens auch die Masse als Nutzlast an, die im Orbit landet. Auch Arianespace gibt als Nutzlast 20 Tonnen LEO an. Das STS selber kann eben über 100 Tonnen hochschießen. Die Nutzlast vom STS ist der mehr als 100 Tonnen schwere Orbiter. Der Orbiter selbst hat dann nochmal eine 20 Tonnen Nutzlast, die er sogar zurückbringen kann. So wird schon eher ein Schuh draus.

Gruß, Klaus

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1164 am: 10. Oktober 2011, 18:51:02 »
Klaus wenn es um die Masse geht, die im Orbit landet, darfst du bei Raketen das Gewicht der Oberstufe nicht vergessen. ;)

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1165 am: 10. Oktober 2011, 18:51:13 »
Ich konnte über deine Auslassungen hier nur herzhaft lachen (insbesondere über die Vermutung ich würde für SpaceX arbeiten, mann, das wär ja so cool! 8)). Und nein, ich werde diese Ansammlung von Halbwahrheiten und Falschinformationen nicht weiter kommentieren, dafür ist mir meine Zeit echt zu schade.

Ich habe Vertrauen in SpaceX, so dass ich mich einfach entspannt zurücklehnen und abwarten kann: Am Ende werden sie Erfolg haben und die nasa wird wieder mal scheitern. wait and see... :P

Wo bitte habe ich Halbwahrheiten oder Falschinformationen verbreitet? Ist es nicht eher so, das deine Infos, 1:1 aus dem SpaceX Presseheft übernommen, fragwürdig sind?

Wr können uns gerne nächstes Jahr weitersprechen, ich gebe dir da aber Brief und Siegel drauf, dass dann noch keine Falcon Heavy auf der Rampe steht.

Ich sehe viel eher die Gefahr, das SpaceX beim ersten Fehlstart den Bach runtergeht, weil ihnen das Geld ausgeht. Momentan hängt SpaceX voll am Tropf der NASA und wenn dann einer der ISS Flüge schief geht (womit man bei einer neuen Trägerrakete immer rechnen muss), dann wird es verdammt eng. Selbst Ariane schreibt rote Zahlen, obwohl die seit Jahren keinen Fehlstart mehr hatten.

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1166 am: 10. Oktober 2011, 18:53:40 »
Arianespace hat ein schönes Motto: "Launches speaks louder than words"  :P

Ariane kann sich solche Sätze durchaus erlauben, die starten ja auch 6 - 8 mal im Jahr. Von SpaceX dagegen werden wir das ganze Jahr 2011 keinen Start sehen...

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1167 am: 10. Oktober 2011, 18:59:47 »
Meiner Auffassung nach sagt SpaceX nur das sie mehr nützliche Last befördern kann als das Space Shuttle. Arianespace gibt als Nutzlast 20t für die Ariane 5ES und 7,6 für ATV an. STS kann nicht ohne dem mehr als 100t schwere Orbiter starten also ist er ein Teil der Rakete und nicht Nutzlast sonst müsste man auch bei jeder anderen Rakete die Oberstufe als Nutzlast dazu zählen, die diese meistens auch den Orbit erreichen.

der_meister

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1168 am: 10. Oktober 2011, 21:02:52 »
@MR

Die Falcon Heavy kommt, mach dir da mal keine Gedanken. Erster Start 2013, vielleicht auch 2014 wenn's schlecht läuft. Angeblich wird sie Ende 2012 nach Vandenberg transportiert, wenn's ein paar Monate länger dauert - was soll's.

Das sls fliegt frühestens 2017, nur so zur Erinnerung. Wird wohl eher 2020 oder das ganze wird vorher zu den Akten gelegt...

Nochmal, ich werd hier nicht weiter auf deine Schwarzmalerei einsteigen, ist witzlos.

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1169 am: 10. Oktober 2011, 21:06:04 »
Erster Start 2013, vielleicht auch 2014 wenn's schlecht läuft.

Ich will ja nichts sagen, aber man wollte die Falcon 9 um 2007 / 2008 ihren Erststart durchführen lassen. Bekanntlich wurde es schließlich 2010. Ich würd also auf einen Erststart 2013 / 2014 nicht so viel geben.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

der_meister

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1170 am: 10. Oktober 2011, 21:12:48 »
Und wenn es 2015 wird, was ändert das? die nasa schraubt derweil immer noch an ihrem sls, das komplett auf bereits vorhandener technologie basiert und etwa das 30-fache kostet.

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1171 am: 11. Oktober 2011, 12:27:56 »
Ich habe begründete Zweifel, das es die Falcon Heavy je geben wird. Das einzige, was SpaceX in all den Jahren zuwege gebracht hat, ist ein Kleinträger, für den es keinen Markt gibt, einen mittleren Träger in der Delta 2 H Klasse, der allerdings erst 2 Flüge absolviert hat und eine Raumkapsel für den Frachttransport. Alles andere waren nette Power Point Präsentationen. Dafür hat man über 400 Millionen ausgegeben. Übrigends besteht auch die Falcon 9 komplett aus bereits bestehender Technologie (Entwicklungsstand ca Mitte der 60er).

Wenn SpaceX 10 erfolgreiche Flüge der Falcon 9 und den erfolgreichen Erststart der Falcon Heavy absolviert hat, dann kann man sagen, das sie etwas geleistet haben und auf dem richtigen Weg sind. Aktuell aber sind das alles nur Vorschusslorbeeren.

Zudem frage ich mich, wer die Falcon Heavy buchen soll? Für den komerzellen Betrieb ist dieser Träger viel zu groß, es gibt keine komerzellen Nutzlasten dieser Größe. Ariane 5 und Delta 4 Heavy haben weniger als die halbe Nutzlastfähigkeit. Ariane 5 startet dabei fast immer mit 2 Nutzlasten, während die Delta 4 Heavy nur Einzelnutzlasten befördert, aber max einmal im Jahr. Alle anderen Nutzlasten werden mit normalen Delta 4 oder Atlas 5 befördert. Was für Nutzlasten sollen dann bitte mit der Falcon Heavy befärdert werden? Für Mehrfachstarts ist die Nutzlasthülle viel zu klein, die Falcon Heavy bietet viel weniger Platz als eine Ariane 5.

becan

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1172 am: 11. Oktober 2011, 13:05:14 »
Hallo MR, ich will mich mal kurz in die Diskussion einklinken, weil du da einen Punkt ansprichst, der imho immer wieder ein wenig falsch bewertet wird: "Wer soll die F9H buchen?"

Ich denke, die Frage ist nicht wieviel die Rakete transportieren könnte, sondern wieviel der Start kosten wird. Gesetz dem Fall, dass die F9H Realität wird und das doppelte der D4H transportieren kann, dabei aber pro Start weniger kostet als eine D4H, dann wird sie auch für "nur" 20t Nutzlast interessant, egal ob da dann die restliche Nutzlast vergeudet wird oder nicht (natürlich nur wenn technisch auch möglich ist, d.h. dass die Triebwerke entsprechend gedrosselt werden können und die Belastungen unter einem gewissen Niveau gehalten werden).
Aber genau dann wird auch die F9H gebucht werden.

Natürlich müssen halt zuerst die zwei Voraussetzungen erfüllt werden, dass sie 1. fliegt und 2. billiger ist als eine D4H.
Und da ich dem Rest deines Postings zustimmen muss, hab ich bezüglich dieser Voraussetzungen so meine Bedenken.

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1173 am: 11. Oktober 2011, 14:11:09 »
Hallo becan: Ja, dein Einwand ist durchaus berechtigt. Sollte die Falcon Heavy so günstig sein, wie man angibt, dann könnte die Nutzlast erst mal egal sein. Da spielen dann auch Bedenken, ob der Träger die angekündigte Nutzlast überhaupt erreichen kann, erst mal keine Rolle. Selbst wenn die Falcon Heavy nur 30 t LO erreichen sollte, genügt das für komerzielle Starts vollkommen.

Das Problem ist aber die Zuverlässigkeit. Findet man wirklich Kunden, das Risiko mit einem komplett neuen Träger einzugehen (gerade bei den ersten 3 - 5 Flügen)? Kunden sind durchaus bereit, bei günstigeren Startpreisen Risiken einzugehen: siehe Ariane 5 vs Proton: Die Ariane 5 hat seit Anfang 2003, also seit über 8,5 Jahren, keinen Fehlstart mehr gehabt, die Proton dagegen in den letzten 5,5 Jahren 5 Fehlstarts, dennoch sind auch die Auftragsbücher der Proton voll. Aber genügt das wirklich?

Ich habe auch den leisen Verdacht, das die Falcon Heavy für SpaceX eine Nummer zu groß ist. Ein Träger in der Delta 2 Klasse ist eine Sache, eine Heavy Version mit 50 t LO dagegen etwas ganz anderes.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1174 am: 11. Oktober 2011, 15:20:26 »
Weshalb sollte die Falcon Heavy etwas ganz anderes sein als die Falcan 9? Beide bestehen aus einer Technologie die den Entwicklungsstand aus zirka der Mitte der 60er haben.