Vergessen wird auch, dass SpaceX mit erheblich kleinerem Budget als staatliche Programme agiert. Mit dem Geld was anderswo von einer Entwicklung eines Boosters verschlungen wird, hat SpaceX bereits die Falcon 1 und Falcon 9 gebaut. Im Falle von F9 handelt es sich dabei sogar um eine Rakete die in der Liga von Delta IV und Atlas V spielt...
Wenn das nicht einigen Respekt abverlangt, dann weis ich auch nicht.
Ich denke, das vergisst schon keiner. Die Frage in diesem Zusammenhang ist nur, ob man bei amerikanischen Lohnkosten zu den angestrebten Preisen Raketen bauen kann. Noch steht der Beweis aus...
Jaja jetzt kommt "lasst F9 erstmal fliegen, dann darf man stolz sein", aber darum geht es nicht. Selbst die Ariane 5 hat beim Erstflug versagt. Es geht darum, dass in privater Initiative ein Trägerraketensystem entwickelt wurde und das zu einem respektabel niedrigen Preis. Dies ist schon ein deutliches Zeichen in der Raumfahrtszene, hieß es doch bis vor ein paar Jahren "Raumfahrt ist Sache des Staates!" Diese Meinung scheint auch B. Leitenberger zu verteten, scheint er doch erklärter Gegner jeder Art von Raumfahrt auf privater Basis. Ich meine mich zu erinnern, dass es über SpaceShipOne und Virgin Galactic sich ähnlich ausliess...
Bernd Leitenberger ist vor allem ein Gegner jedweder bemannter Raumfahrt, und damit macht sich SpaceX mit seinen lauthals vorgetragenen Ideen zu einer bemannten Falcon 9/Dragon erst recht unbeliebt. Und natürlich ist er ein Gegner von dummen Ideen, so wie er es sieht.
Ob die Falcon 9 nächstes Jahr abhebt oder ob es bis 2011 oder 2012 dauert, ist tatsächlich unerheblich. Es ist auch unerheblich, ob der Jungfernflug wie im Bilderbuch funktioniert oder katastrophal scheitert. Bislang ist SpaceX mit seinen Falcons so etwas wie der Gewinner bei
Deutschland sucht den Superstar. Man findet aber einen Superstar nicht mal so eben bei einer Castingshow. Erst nach vielen Jahren lässt sich sagen, ob ein Künstler ein Superstar ist oder nur ein One-Hit-Wonder war.
Also, wenn SpaceX mit seinen prinzipiellen Ideen, unbeschadet irgendwelcher geschäftlicher oder technischer Änderungen, in 10 oder 20 Jahren noch am Markt vertreten ist, werden wir wissen, ob es funktioniert. Also, Geduld!