Dann wollen wir den angeblichen spezifischen Impuls von 342 Sekunden für das Merlin Vakuum mal mathematisch überprüfen.
Wir wissen, dass das Merlin 1C einen spezifischen Impuls von ca. 304 Sekunden hat. Das Expansionsverhältnis habe ich nicht gefunden, aber man kann es optisch auf Bildern überprüfen (ich schätze ungefähr 13) und das RS-27A von der Delta II ist auch ein Gasgeneratortriebwerk, hat einen spezifischen Impuls von 302 Sekunden und ein Expansionsverhältnis von 12:1.
So wir nehmen jetzt an, dass das Merlintriebwerk in der zweiten Stufe dasselbe wie in der ersten Stufe ist, lediglich das Expansionsverhältnis wurde von 13 auf 117 (laut SpaceX) erhöht.
Wie berechnet sich denn der spezifische Impuls eines idealen Triebwerks?
[tex]\Large Isp=\frac{1}{g}\sqrt{\frac{2k}{k-1} R T_0\left(1-\left(\frac{p_e}{p_0}\right)^{\frac{k-1}{k}}\right)}[/tex]
Mit anderen Worten er ist proportional zu:
[tex]\Large Isp =const \cdot \sqrt{\left(1-\left(\frac{p_e}{p_0}\right)^{\frac{k-1}{k}}\right)}[/tex]
So jetzt müssen wir noch das Expansionsverhältnis Epsilon in das Druckverhältnis pe/p0 umrechnen. Dazu gibt es auch eine lange Formel:
[tex]\Large \epsilon = \left(\frac{2}{k+1}\right)^{\frac{1}{k-1}}\sqrt{\frac{k-1}{k+1}}\left(\frac{p_e}{p_0}\right)^{-\frac{1}{k}}\left(1-\left(\frac{p_e}{p_0}\right)^{\frac{k-1}{k}}\right)^{-\frac{1}{2}}[/tex]
So was ist den das k? Das ist der Adiabatenkoeffizient und bei RP-1 ungefähr 1,24 laut
Wikipedia.
So jetzt muss die Gleichung numerisch gelöst werden.
Für Epsilon=13 folgt pe/p0=0.00789
Für Epsilon=117 folgt pe/p0=0.000445
So jetzt eine weitere simple Rechnung:
[tex]\Large ISP MerlinVakuum=304 \frac{\sqrt{\left(1-\left(0.000445\right)^{0.194}\right)}}{\sqrt{\left(1-\left(0.00789\right)^{0.194}\right)}}=343 Sekunden[/tex]
Passt ziemlich gut zu den angegebenen 342 Skunden würde ich sagen.
Also bei den angebebenen Nutzlasten habe ich auch starke Zweifel bei den Startmassen aber zumindestens den spezifischen Impuls halte ich nicht für unmöglich.