SpaceX - Diskussion

  • 11416 Antworten
  • 8928260 Aufrufe

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #650 am: 04. September 2009, 22:27:01 »
Schön zu lesen, dass auch SpaceX außer den COTS-Flügen von der NASA auch andere Grossaufträge von anderen Firmen bekommt. Das ist doch ein optimistischer Blick in die Zukunft.  8)

Drücke die Daumen, dass auch alle Flüge erfolgreich absolviert werden. Insbesondere bei den COTS-Flügen mit Falcon 9....
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #651 am: 05. September 2009, 00:00:54 »
Schön zu lesen, dass auch SpaceX außer den COTS-Flügen von der NASA auch andere Grossaufträge von anderen Firmen bekommt. Das ist doch ein optimistischer Blick in die Zukunft.  8)

Nabend Axel_F

optimistisch klingt das erstmal...
http://www.dafu.de/redir/redir-orbcomm.html

Ohne den Verschwörungstherotikern Futter geben zu wollen, einen bitterer Beigeschmack hat das Ganze schon.
Wenn ich "OHB" und "Fuchs" lese denke ich unwillkürlich an Militär. Andererseits haben die Jungs ja damals auch das Internet erfunden :D

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #652 am: 05. September 2009, 00:13:35 »
Schön zu lesen, dass auch SpaceX außer den COTS-Flügen von der NASA auch andere Grossaufträge von anderen Firmen bekommt. Das ist doch ein optimistischer Blick in die Zukunft.  8)

Drücke die Daumen, dass auch alle Flüge erfolgreich absolviert werden. Insbesondere bei den COTS-Flügen mit Falcon 9....

Naja, SpaceX kommt nun aber leider sehr schleppend voran, zumindest was die Technik angeht. Die fragliche Rakete ist doch noch niemals getestet worden, zumindest nicht in dieser Konfiguration. Das Basismodell der Falcon 1 hatte zwar zuletzt zwei erfolgreiche Starts, aber von einem bewährten Träger kann man noch nicht sprechen, und was mit der Falcon 9 sein wird, weiß auch niemand. Der Beweis, dass eine private Firma mit nur wenig staatlicher Subventionierung ein erfolgreiches Trägerraketen- bzw. sogar Weltraumprogramm durchführen kann, muss erst noch erbracht werden.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #653 am: 05. September 2009, 03:22:51 »
Nunja.. Ich will ja nicht wieder auf die leidige Diskussion kommen, aber von Subventionierung würde ich nicht reden, aber das bleibt Ansichtssache.
Auf jeden Fall würde ich SpaceX nicht unterschätzen, wühl doch mal ein wenig hier rum:
http://spacex.com/multimedia/videos.php?id=32


Man möge es mir verzeihen, ich bin nunmal ein Fan von SpaceX..
Trotzdem glaub ich nicht an solche "Papierraketen"-preise wie sie klaus immer (liebevoll) nennt, aber ich trau ihnen zu dass sie COTS komplett erfüllen und dabei auch Geld verdienen^^

Man muss natürlich noch mit dem ein oder anderem Fehler rechnen. Trotzdem, hinter SpaceX steckt einiges an Kapital, und da würde wohl kein Falcon 1e Fehlstart das aus für SpaceX bedeuten.
Von daher: Wirklich toll, dass sie so nen Vertrag "an Land gezogen" haben ;)
42/13,37 ≈ Pi

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #654 am: 05. September 2009, 19:20:27 »
Du darfst meinetwegen sein, was immer du willst. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass meine Formulierung "mit nur wenig staatlicher Subventionierung" so zu verstehen war, dass dies etwas ziemlich neues ist. Hersteller wie Betreiber von Raketen wie Atlas, Delta, Ariane, Sojus, Proton oder H2 hängen dagegen ganz massiv von staatlicher Finanzierung ab. Wenn es bei SpaceX oder OSC klappt, umso besser. Ich bin da bislang aber eher skeptisch.

Und selbst wenn die Raketen irgendwann voll einsatzbereit sein sollten, bleibt die Frage, ob nicht jeder Frachtauftrag für die NASA einen Verlust darstellen wird. Soweit ich COTS verstanden habe, fördert die NASA die ausgewählten Firmen jeweils beim Erreichen bestimmter Meilensteine, um danach Frachtaufträge zum Festpreis zu vergeben. Dass eine Firma wie Sealaunch Insolvenz anmelden musste, stimmt nicht wirklich optimistisch.

Aber letztlich ist das alles Glaskugelei - in einigen Jahren sind wir alle schlauer.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #655 am: 06. September 2009, 00:03:26 »
Danke ronnyhlu für die Informationen. Schade, dass es das Militär ist, dass dann wieder dahinter steckt.  :o Wieder was gelernt.

Mir ist auch klar, dass die Falcon 1 noch keine etabliertes System ist, geschweige Falcon 1e und 9. Doch wenn sie wirklich nur (k)eine Fehlstart bei dem Auftrag haben ist es doch schon ein Erfolg.

Ich glaube auch weiterhin das Bedarf gerade jetzt da ist:

1.a) Man sieht doch das die NASA durch das fehlende Transportmittel (aus der Not) das COTS ins Leben gerufen hat.
Und wenn sie jetzt noch so langsam mit der ARES-Entwicklung sind oder es gar einstellen, steigt bestimmt auch die COTS-Fluganzahl.
b) ESA hat auf weite Sicht keinen bemannten Raumzugang. Sie wollen nun Sojuskapseln kaufen um ins All zu kommen. Wenn die Amis in Zukunft durch COTS mit Falcon-Kapseln fliegen spricht bestimmt auch ESA auf das Pferd auf.

2. Das neugierige Militär will auch nicht zurückstecken bzw. zurückfallen (aber muss bestimmt auch sparen) und schickt die ORBCOMM-Satelliten auf "billigen" (privaten) Raketen. 

3. Trotz Krise gibts reiche Leute die ins All wollen. Bei der NASA dürfen Sie es auf lange Zeit nicht. Und wer von den echten Amis, will schon unbedingt bei dem ehemaligen Staatsfeind Russland mitfliegen?

4. Durch Tourismus muss auch Tourismusinfrastruktur hoch. Doch bestimmt nicht auf staatlichen Raketen (siehe Bigelow)?

"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #656 am: 06. September 2009, 00:22:29 »
Naja, Falcon ist der Name der Rakete, die Kapsel soll Dragon heißen.

Was ORBCOMM angeht, so hatten die ihre erste Charge an Satelliten wohl von Orbital Sciences Corporation mit aus Flugzeugen gestarteten Pegasus-Raketen hochbringen lassen. Ein COTS-Teilnehmer verliert, ein anderer gewinnt, irgendwie ein Nullsummenspiel.

Es gibt Transportsysteme für den LEO, bislang alle staatlich, gebaut von entsprechend subventionierten Firmen. Ob schwach subventionierte Firmen dazu in der Lage sein werden, mehr als ein paar hundert Kilogramm zu starten, bleibt abzuwarten. Vorschusslorbeeren zu verteilen, bringt jedenfalls überhaupt nichts - das hat man damals beim Space Shuttle auch getan.

Es gibt und gab Personentransportsysteme, alle wiederum staatlich organisiert und finanziert. Die Amerikaner hatten derer vier, die Russen zwei und die Chinesen eines. Die ESA könnte innerhalb einiger Jahre eines haben, würden die angehörigen Staaten sich dazu entschließen. Die Anforderungen liegen aber um mindestens eine Größenordnung höher als die an den unbemannten Transport. Umso fraglicher ist es, ob es Firmen wie SpaceX oder Bigelow gelingen wird, entsprechende technische Systeme entwickeln zu lassen und diese auch noch wirtschaftlich zu betreiben.

*

Online Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #657 am: 06. September 2009, 00:32:35 »
Hallo Axel,

da bringst du Einiges durcheinander, bzw. übernimmst ungeprüft ronyhlus Aussagen.

  • 1 Fehlstart pro Auftrag wäre vernichtend, da es andere Startanbieter am Markt gibt, die es besser können. Mit so einem Produkt würde man sich keinen guten Namen machen. Es geht nicht nur ums Geld, sondern v.a. darum, dass der Kunde darauf zählen kann seinen Satelliten fristgerecht betriebsbereit zu bekommen.
  • COTS hat irgendwann vielleicht mal die Dragon (nicht Falcon) Kapsel im Einsatz. Ob die jemals bemannt unterwegs sein wird, steht ganz stark in den Sternen.
  • ORBCOMM sind keine Satelliten für "das neugierige Militär". Die Nachrichten- und Überwachungsdienstleistung kann "jeder" kaufen, u.a. zur Verfolgung von Fracht, Autos, Gütern. Das Militär betreibt Aufklärung schon selbst, und die Geheimdienste auch.
  • Die NASA wird nie private Flüge für Touristen anbieten. Die NASA darf das noch nicht, da mit Steuergeldern finanzierte Transportmittel dann jedem (und nicht nur den Reichen) zur Verfügung stehen müssten. Wer es sich leisten kann bei "den Russen" mitzufliegen, der denkt auch nicht in Kategorien: "Ich bin echter Ami und das ist der alte Feind", der will sich einfach den Luxus gönnen ins All zu fliegen.
  • Ohne staatliche Aufträge/Engagement gäbe es die Falcon auch nicht, daher ist sie quasi auch eine "staatliche Rakete".
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #658 am: 06. September 2009, 00:39:12 »
Okay, danke für die Hinweise. :)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Speedator

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #659 am: 06. September 2009, 01:13:06 »
Mir ist auch nicht ganz klar, wie explizit hier dieses kryptische Militärgemurmel in Bezug auf Orbcomm und OHB aufkommt. Es mag da vielleicht im allgemeinen Kontakt/Aufträge geben, aber zum einen siehe Daniels Kommentar und zum anderen gibt es da wohl zu fast jedem Raumfahrtunternehmen Kontaktpunkte.

Im übrigen basiert TacSat-1 auf ausrangierten Orbcomm-Satellitenteilen. Da hätten wir einen Schnittpunkt ::). Der sollte auch mit Falcon 1 fliegen und damit schließt sich der Kreis ;).

Ruhri: Die letzten Orbcomm Satelliten(Orbcomm Quick Launch) flogen mit einer Kosmos M(hier diskutiert), die international von OHB vermarktet wird. Der letzte Pegasusflug mit Orbcommsatelliten ist jetzt auch schon 10 Jahre zurück.

Im übrigen werden die neuen, deutlich schwereren(142 kg im Gegensatz zu 40 und 80 kg) OG2-Satelliten von  Sierra Nevada Corporation (SNC) gebaut, die Ende letzten Jahres SpaceDev übernahmen. Dafür kauften sie auch die Anteile von OHB und vereinbarten eine strategische Partnerschaft.

PS: Oh, oh überall hat OHB die Finger im Spiel  ::).

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #660 am: 06. September 2009, 17:02:02 »
Die letzten Orbcomm Satelliten(Orbcomm Quick Launch) flogen mit einer Kosmos M(hier diskutiert), die international von OHB vermarktet wird. Der letzte Pegasusflug mit Orbcommsatelliten ist jetzt auch schon 10 Jahre zurück.

Gut, das wusste ich jetzt nicht. Ich hatte Informationen über die Pegasus-Starts gefunden und war davon ausgegangen, dass Orbcomm ihre damaligen Satelliten jetzt ersetzen müsste. Also will Orbcomm jetzt mal wieder den Launch Provider wechseln, zurück zu einer amerikanischen Firma. Ein Risiko ist es aber allemal, nachdem die Falcon 1 eine miserable Startbilanz hat und die Falcon 1e noch nie gestartet wurde.

Zitat
Im übrigen werden die neuen, deutlich schwereren(142 kg im Gegensatz zu 40 und 80 kg) OG2-Satelliten von  Sierra Nevada Corporation (SNC) gebaut, die Ende letzten Jahres SpaceDev übernahmen. Dafür kauften sie auch die Anteile von OHB und vereinbarten eine strategische Partnerschaft.

PS: Oh, oh überall hat OHB die Finger im Spiel  ::).

Falls OHB irgendwann bei SpaceX einsteigt, ist das vielleicht ein Zeichen für den bevorstehenden Durchbruch?  ;)

Jetzt hätte ich beinahe OHB für OSC gehalten, den amerikanischen COTS-Mitbewerber von SpaceX. Mit OHB meinst du eine deutsche Firma, die zum Weltraumcluster Bremen zu zählen sein dürfte, oder? Gerade habe ich etwa gefunden, dass zu OHB auch Kaiser-Threde gehört, die wiederum am SMART-OLEV-Projekt (und einer Vielzahl anderer Projekte) mitarbeiten. Gibt es über OHB schon einen eigenen Thread? Falls nein, sollte man den wohl so bald wie möglich aufmachen.

tobi453

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #661 am: 06. September 2009, 17:12:42 »
Gibt es über OHB schon einen eigenen Thread? Falls nein, sollte man den wohl so bald wie möglich aufmachen.

OHB Thread ist hier: ;)
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3406.0

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #662 am: 06. September 2009, 17:53:24 »
Danke!  :)

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #663 am: 06. September 2009, 20:01:19 »
[quote

Nabend Axel_F
...

Wenn ich "OHB" und "Fuchs" lese denke ich unwillkürlich an Militär. ....
quote]


Ich habe keine Aussage getroffen sondern eine Meinung geschrieben. Ich werd damit vorsichtiger umgehen und den Unterschied versuchen deutlicher hervorzuheben. Sorry dafür

*

Offline Ensi

  • ***
  • 205
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #664 am: 07. September 2009, 15:33:01 »
......................

Es gibt und gab , alle wiederum staatlich organisiert und finanziert. Die Amerikaner hatten derer vier, die Russen zwei und die Chinesen eines...........

wie kommst du auf 2 russische/sowjetische bemannte  Personentransportsysteme?
Betrachtest du Woschod und Wostok als ein Sytem?

Wenn man Buran mitrechnet (der zwar nie bemannt geflogen ist aber dennoch erfolgreich flog) komm ich sogar auf 4 bemannte russische Personentransportsysteme!

mfg
Ensicube

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #665 am: 07. September 2009, 19:48:28 »
Selbstverständlich! Die Woschod-Kapseln waren doch nichts anderes als leicht umgebaute Wostoks und dürften sich weniger voneinander unterschieden haben als Sojus-1 und Sojus TMA-16.

Die Raumfähre Buran war zwar für bemannte Flüge konzipiert, ist aber nie vollständig ausgebaut worden. Ptitschka mag da weiter gewesen sein, ist aber bekanntlich niemals gestartet. Dann könnte man noch die TKS-Schiffe erwähnen, die später zu Stationsmodulen weiterentwickelt wurden, aber in der Originalkonfiguration niemals bemannt geflogen sind, ebenso wie die LK-1 bzw. Zond aus dem Mondprogramm. Wenn man das so betrachtet, haben die Russen auch viele fast einsatzbereite Projekte eingestellt.

Bemannt eingesetzt wurden aber eben nur Wostok/Woschod und Sojus.

tobi453

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #666 am: 08. September 2009, 21:32:26 »
Und es geht weiter:
Zitat
SPACEX AND ASTRIUM ANNOUNCE GROUNDBREAKING DEAL

Hawthorne, CA, September 8, 2009 – Space Exploration Technologies (SpaceX) and Astrium announce a contract for a SpaceX Falcon 1e to launch an Earth observation satellite designed by Astrium or its recently acquired subsidiary Surrey Satellite Technology (SSTL).
 
The Falcon 1e is an ‘enhanced’ version of SpaceX’s successful Falcon 1 launch vehicle.  Designed from the ground up by SpaceX, the Falcon 1e has upgraded propulsion, structures and avionics systems in order to further improve reliability and bring to market increased mass-to-orbit capability to better serve the needs of the small satellite community.

Astrium and SSTL provide a range of innovative, cutting edge Earth Observation satellite products and through this agreement will be able to offer customers a turnkey solution, with in-orbit delivery of a low Earth orbit satellite system.

Info via NSF.

EADS und SpaceX. Wer hätte das gedacht?

Kreuzberga

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #667 am: 08. September 2009, 21:38:34 »
Und überhaupt, schon wieder ein Kunde für SpaceX (auch wenn der Kunde hier noch unbekannt ist)!

SpaceX ist es anscheinend gelungen in den letzten Monaten neues Vertrauen in der Branche zu gewinnen. 

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #668 am: 08. September 2009, 23:35:45 »
Interessant, und das ohne einen weiteren erfolgreichen Raketenstart! Gut, Fehlschläge hat es auch nicht gegeben.

Dass Astrium einen Start bucht, dürfte der internen Konzern-Organisation zu verdanken sein. Da hat dann eine Business Unit entschieden, mit diesem Vertrag weniger Geld auszugeben als für einen Ariane-Start.

Naja, warten wir's ab...

Phobos

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #669 am: 09. September 2009, 00:12:10 »
EADS und SpaceX. Wer hätte das gedacht?

Nunja, genau genommen ist es SSTL und Astrium NL...
Vor der Übernahme hatte SpaceX übrigens 10% Anteil bei SSTL ;-)
Ob das immer noch so ist, weiss ich nicht..
Und SSTL braucht SpaceX, weil (preisgünstige) Nutzlasten für das DoD nur mit amerikanischen Raketen gestartet werden dürfen...

Gruß Peter


Speedator

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #670 am: 09. September 2009, 00:32:27 »
Bei der Buchung einer Falcon 1e ist von einer Startmasse auszugehen, die die Ariane 5 deutlich unterfordert. Das wäre auch nichts für einen Doppelstart.

10 Mio. extra für eine Vega(auch zu groß) wären wohl auch nicht vermittelbar, zumal EADS da wohl auch nur kleine Umsatzanteile hat(hat da jemand Zahlen?). Ähnlich sieht es wohl auch mit Rockot aus....

Und da spielen sicherlich auch noch andere Faktoren rein. Nationale Vorgaben können da natürlich auch reinspielen.
Zitat
EADS Astrium NV owns 99% of the shares

The University of Surrey owns 1% of the shares

Da ist SpaceX nicht mehr dabei ;)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #671 am: 09. September 2009, 20:32:23 »
Bei der Buchung einer Falcon 1e ist von einer Startmasse auszugehen, die die Ariane 5 deutlich unterfordert. Das wäre auch nichts für einen Doppelstart.
Da hätte ich wohl erst einmal recherchieren sollen, wie schwer der Satellit so wird, was? Was gibt es in der Gewichtsklasse so an Mitbewerbern? Orbital Science Corporations Pegasus, aber die fliegt wohl auch schon eine ganze Weile nicht mehr.

Zitat
10 Mio. extra für eine Vega(auch zu groß) wären wohl auch nicht vermittelbar, zumal EADS da wohl auch nur kleine Umsatzanteile hat(hat da jemand Zahlen?). Ähnlich sieht es wohl auch mit Rockot aus....

Nicht, dass SpaceX am Ende diese 10 Millionen extra nicht auch noch gut brauchen könnte, um profitabel zu sein!? Wie schon einige Male formuliert: Warten wir's ab!
« Letzte Änderung: 10. September 2009, 10:59:05 von Ruhri »

Speedator

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #672 am: 09. September 2009, 21:41:07 »
Na, eine Falcon 1e für 20 Mio.$?  Dann kann man es wohl wirklich vergessen.

Zu den guten Nachrichten gesellt sich nun eine schlechte. Das SSC-Projekt PRISMA fliegt jetzt auf Dnepr. Der Flug stand einmal im Start-Manifest von SpaceX. SSC spricht aber davon, dass man gegenüber SpaceX nur sein Interesse geäußert hatte und nie einen fetsen Kontrakt hatte.

http://www.flightglobal.com/blogs/hyperbola/2009/09/swedish-space-corporation-swit.html

Mit Dnepr haben wir dann z.B. auch ein Konkurrenzprodukt, genauso wie Rockot und nicht Pegasus sondern Pegasus XL.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #673 am: 14. September 2009, 21:28:17 »
Vielleicht schaffen sie die 20 Millionen ja noch noch. Laut Bernd Leitenberger sind sie jetzt schon bei 11 Millionen US-Dollar und nur noch 900 kg Nutzlast. Die Vega soll ja 1.500 kg schaffen und wieviel kosten - 20 Millionen Euro? Es bleibt spannend!

tobi453

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #674 am: 14. September 2009, 21:58:35 »
Die VEGA kostet ca. 30 Millionen Euro, wie ich letztes Jahr erfahren habe.