Abgesehen davon, dass Boeing auf fast 100 Jahre Firmenerfahrung zurückgreifen kann, ein Jahresumsatz von 2,6 Milliarden Dollar hat und von den Mitarbeiterzahlen etwa 200mal größer ist als SpaceX. Also ich finde es schon bemerkenswert, dass es da eine kleine Firma gibt, die vor 7 Jahren sprichwörtlich aus dem Nichts entstanden ist und in dieser Zeit in 100% Eigenentwicklung eine Rakete auf die Beine gestellt hat.
Das ist aber auch zurechtgelegte Statistik. Bei Boeing arbeiten ja nicht alle in der Raumfahrtabteilung und SpaceX kann zum Teil auch auf die Erfahrung von Boeing, L-M und NASA zurueckgreifen, in Form der Mitarbeiter die von dort gekommen sind. Ich glaube vom Titan Programm sollen es einige gewesen sein.
Es ist ja auch nicht so wie bei anderen Startups, meinetwegen Apple, Microsoft, Google, oder eben Paypal, die vollkommen neuartige Produkte entwickelt haben. Sondern SpaceX arbeitet an einer Technologie (Lox-Kerosin betriebene mehrstufige Raketen), die schon seit 50 Jahre im Serienmaessigen Einsatz ist. Wenn ich heute eine Explorationsfirma neu gruenden wuerde, muesste ich dafuer ja auch nicht die Geologie neu erfinden.
Wie auch immer, die Bulava Entwicklung in Russland zeigt aber auch, das etablierte Institutionen Probleme haben koennen eine neue Rakete auf den Markt zu bringen.
Edit: Meine Startup Beispiele sind alle etwas bloed, sind ja alles Softwarefirmen. Mir faellt auf die schnelle jetzt kein Start Up mit Hardware ein, die mit einer wirklich neuen Technologie im Hardwarebereich den Markt aufrollen konnten, ohne bis zu Gottlieb Daimler zurueckgehen zu muessen. Bei dem Beispiel waere Ford mit dem Model T sozusagen in der angestrebten Rolle von Space X und der Falcon.