SpaceX - Diskussion

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Speedator

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #525 am: 21. Oktober 2008, 10:30:05 »
Das wird ja garantiert weiter auf die Nutzlast gehen, kann mir kaum vortstellen, dass selbst die erste Stufe der F1 nur unwesentlichen Zusatzschutz braucht. Nagut, wir werden sehen auf was das hinausläuft...

Btw: Bernd Leitenberger hatte übrigens passend dazu erade einen kritischen Artikel in seinem Blog: Die Crux mit der Wiederverwendbarkeit

schipet

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #526 am: 21. Oktober 2008, 14:31:54 »
Zitat
Das wird ja garantiert weiter auf die Nutzlast gehen, ...

Das geht sogar ganz bestimmt auf die Nutzlast. Die Frage ist ob das schon kalkuliert wurde. Die SpaceX-Seite liefert dazu folgende Zahlen:

Launch Site:  Cape Canaveral AFS
Inclination:  28.5 degree
LEO Mass to Orbit (200 km circular):  12,500 kg (27,500 lb)

Typical maximum payloads in the Falcon 9 class are 6800 kg. For payloads with mass >6800 kg, contact SpaceX.


Die Differenz zwischen der angegebenen LEO Performance (12500) und der maximalen Standardnutzlast (6800) ist 5700 kg.
Es sieht so aus als ob man diese 5,7 Tonnen für den zusätzlichen Hitzeschutz bei der ersten UND zweiten Stufe opfert.

Wenn ein Kunde nun aber mehr als 6800 kg Nutzlast in den Orbit bringen will, muss man mindestens die zweite Stufe opfern. Dadurch hat man eine 0 %ige Chance auf Bergung und der Preis wird höher.

Man könnte die unterschiedlichen Preise auf der SpaceX-Seite also folgendermaßen interpretieren:

GTO missions:
< 3500 kg        $36.75M      (? %ige Chance auf die Bergung beider Stufen)
3500-4500 kg   $47.25M      (? %ige Chance auf die Bergung der ersten Stufe. Die zweite Stufe ist verloren)
4500-5000 kg   $57.75M      (Die erste und die zweite Stufe ist verloren)

Dragon soll übrigens 6000 kg haben und liegt damit innerhalb der Standardnutzlast.


Ob die Bergung überhaupt funktioniert ist die Frage und der Beweis muß erst erbracht werden.

Gruß
Peter

tobi453

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #527 am: 22. Oktober 2008, 22:47:18 »
Offenbar dürfen wir uns auf auf weitere Livestreams von SpaceX freuen:
http://www.businesswire.com/portal/site/home/template.NDM/news/industry/?javax.portlet.tpst=08c2aa13f2fe3d4dc1b6751ae1de75dd_ws_MX&javax.portlet.prp_08c2aa13f2fe3d4dc1b6751ae1de75dd_viewID=news_view_popup&javax.portlet.prp_08c2aa13f2fe3d4dc1b6751ae1de75dd_newsLang=en&javax.portlet.prp_08c2aa13f2fe3d4dc1b6751ae1de75dd_ndmHsc=v2*A1222081200000*B1224733226000*DgroupByDate*J2*M31259*N1009109&javax.portlet.prp_08c2aa13f2fe3d4dc1b6751ae1de75dd_newsId=20081022005280&beanID=383539599&viewID=news_view_popup&javax.portlet.begCacheTok=com.vignette.cachetoken&javax.portlet.endCacheTok=com.vignette.cachetoken

Speedator

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #528 am: 29. Oktober 2008, 15:27:21 »
Es gibt wohl Kontakt zwischen AMSAT-DL und SpaceX. Dabei geht es um einen evtl. Start von AMSAT P3-E und P5-A. Naja, ob das für AMSAT nicht ein wenig zu teuer wird. So weit ich mich erinnere, wurde AO-40 ja z.B. mit einer Ariane 5 "für lau" mitnommen, da man noch Platz über hatte. Ob das bei Falcon 9 auch möglich wäre...

AMSAT-DL - SpaceX bei AMSAT-DL
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2008, 15:28:34 von Speedator »

Speedator

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #529 am: 01. November 2008, 18:14:56 »
Tesla hat Finanzierungsprobleme. Hoffen wir mal, dass SpaceX, das andere bekanntere Projekt von Elon Musk, da besser dasteht...
Aber SpaceX hat ja eine gewisse NASA-Finanzierung im Rücken...

heise online: Geht Tesla Motors der Saft aus?
« Letzte Änderung: 01. November 2008, 18:15:42 von Speedator »

Speedator

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #530 am: 04. November 2008, 13:25:46 »
Wie SpaceX heute bekannt gab, gibt es mal wieder ein neues Produkt.
Dieses heißt DragonLab. Dabei handelt es sich um eine Weltraumlaborplattform für sowohl nicht druckbeaufschlagte als auch druckeaufschlagte Experimente. Desweiteren soll es möglich sein kleine Weltraumgefährte auszusetzen. Am 6. November 2008 wir es einen DragonLab-Workshop für potentielle Kunden geben.

SpaceX.com: SpaceX Introduces Dragon
« Letzte Änderung: 04. November 2008, 13:25:59 von Speedator »

tobi453

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #531 am: 13. November 2008, 16:07:42 »
Ein Artikel über die Herstellungsprozesse bei SpaceX, z.B Reibrührschweißen, etc..:
http://www.thefabricator.com/FabStories/FabStories_Article.cfm?ID=2045

SpaceX macht bekanntlich fast alles selber und verlässt sich nicht auf Zulieferer. Warum? Man hat festgestellt, dass große Firmen von den Zulieferern bevorzugt werden und sowas schlecht für den Zeitplan ist.

Hansjuergen

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #532 am: 23. November 2008, 22:31:23 »
Mächtiger Krach sowie orangefarben aufleuchten des Nachthimmels bei McGregor/Texas hat die Bevölkerung aufgeschreckt.
War jedoch nur 177 Sekunden- Raketenantriebs-Test von Space-X-Falcon-9 auf dem Flugplatz von McGregor.
Medienbericht mit Videoaufnahme des Falcon-9-Test hier:
http://www.wacotrib.com/blogs/content/shared-gen/blogs/communities/breakingnews/entries/2008/11/23/massive_rocket_test_shakes_up.html

Hansjürgen

tobi453

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #533 am: 23. November 2008, 22:34:50 »
Ja darüber wurde schon im Falcon 9 Thread geschrieben. ;)

EDIT: Beeindruckende Amateraufnahme. Unglaublich wie hell das noch soweit entfernt ist. :o Die komplette Wolkendecke ist hell angestrahlt.
« Letzte Änderung: 23. November 2008, 22:38:16 von tobi453 »

Hansjuergen

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #534 am: 24. November 2008, 00:05:25 »
Hallo Tobi!
Einerseits passt es in diesen von SpaceX, aber auch in Falcon-9. Nun hab ich aktuell das Video von SpaceX vom Test und denke das es auch hier richtig ist: http://spacex.com/multimedia/videos.php?id=32

Hansjürgen ;)

Speedator

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #535 am: 24. Januar 2009, 18:45:03 »
Der Heinlein Prize Trust gibt bekannt, dass SpaceX Transportkapazitäten im DragonLab für den Gewinner ihrer Microgravity Research Competition zur Verfügung stellt. Dabei geht es um den innovativen Einsatz von Mikrogravitation, der zum technischen Fortschritt z.B. in der Bio- oder Nanotechnologie führt. Der Preis umfasst 25.000 $, sowie den besagten Flug des Experiments in den LEO.

Quelle: Heinlein Trust and SpaceX announce competition to promote research innovation in zero gravity

Gismo334

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #536 am: 31. Januar 2009, 19:22:44 »
Gibt es eigendlich ein festen zeitplan für de Falcon 9 Heavy¿¿¿, im neun Launch Manifest der bis 2015 geht ist kein start zu sehen.

Gismo334

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #537 am: 31. Januar 2009, 19:25:44 »
Übrigens da hat ja Space X viel vor  :o

tobi453

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #538 am: 01. Februar 2009, 00:09:09 »
Es ist kein Start zu sehen, weil bisher kein Start gebucht wurde. Außerdem dürfte SpaceX mit Falcon 9 & Dragon erstmal eine Weile beschäftigt sein.

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Offline Chewie

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #539 am: 11. Februar 2009, 21:08:24 »
SpaceX bitte in seiner neusten Newsletter um Unterstützung um sein COTS-D Programm (Bemannte Raumfahrt zur ISS) von der NASA bzw. der US Regierung finanziert zu bekommen und um nicht das Geld bei den Russen auszugeben. 300 bis 500 Mio. $ sollen in COTS-D investiert werden um ab 2011 den bemannten amerikanischen Zugang zum Weltraum zu sichern bis Ares/Orion fliegt.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2009, 21:09:41 von Chewie »
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

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Offline Chewie

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #540 am: 11. März 2009, 00:46:21 »
In der neusten SpaceX Newsletter wird über den erfolgreichen Test des Merlin Vakuum Triebwerk am 7. März berichtet. Das Triebwerk basiert auf dem Merlin C1 Triebwerk wie es auch in der Falcon 1 verwendet wird, mit kleineren Modifikationen fürs Vakuum ist es die zweite Stufe der Falcon 9 vorgesehen. Beim Test wurden in 6 Minuten 100.000 Pfund flüssigen Sauerstoffs und Kerosin verbrannt.

Das Triebwerk erreichte dabei einen Spezifischen Impuls von 342 Sekunden im Vakuum, was eine amerikanischen Rekord für diese Art von Kerosin betriebenen Triebwerken darstellt!

Dabei wurden 92.000 Pfund Schub erzeugt und das Triebwerk blieb über den gesamten Testlauf in den vorgesehen Temperatur Bereichen. Das Triebwerk hat einen regelbaren Schub der beim Test auf bis zu 75% des maximalen Schubs heruntergefahren wurde. Beim nächsten Testlauf sollen 60% erreicht werden. Das Triebwerk ist so ausgelegt das es mehrmals während einer Mission neu gestartet werden kann. Der Test wird bei SpacX als voller Erfolg angesehen.

Zitat
Space Exploration Technologies Corp (SpaceX) successfully conducted a full mission duration firing of its new Merlin Vacuum engine on March 7, at SpaceX's Test Facility in McGregor, Texas. The engine fired for a full six minutes, consuming 100,000 pounds of liquid oxygen and rocket grade kerosene propellant.

The new engine, which powers the upper stage of SpaceX's Falcon 9 launch vehicle, demonstrated a vacuum specific impulse of 342 seconds – the highest efficiency ever for an American hydrocarbon rocket engine. Thrust was measured at approximately 92,500 lb of force in vacuum conditions and the engine remained thermally stable over the entire run.
« Letzte Änderung: 11. März 2009, 10:33:50 von Chewie »
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

moonjumper

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #541 am: 14. März 2009, 15:41:35 »
Hi,

laut der Marssociety Deutschland haben ernsthafte Gespräche zwischen AMSAT und SpaceX stattgefunden. Der Grund zu den Gesprächen ist ein evtl. Startauftrag für P5-A/ARCHIMEDES mithilfe einer Falcon-1 Rakete zum Mars.
Bei der Sonde P5-A handelt es sich um ein von AMSAT gebauten Sonde zum Mars, die als Kommunikationssatellit im Amateurfunkbereich betrieben werden soll.
Weiterhin trägt P5-A ein paar wissenschaftliche Nutzlasten, darunter die Ballonsonde ARCHIMEDES der Marssociety Deutschland.

Die bisherigen Satelliten der AMSAT, sollen in der Vergangenheit vorwiegend als Kostengünstige Huckepack Nutzlasten auf der Ariane 5 mitgenommen worden sein.
Dies war zunächst auch für diese Mission geplant. Allerdings stellte sich heraus, dass das gesteckte Ziel dieser Mission, der Mars, nur sehr kurze Startfenster bereit hält. Diese würden aber einen Start als Sekundärnutzlast so gut wie unmöglich machen, da die Primärnutzlast bestimmt wann die Reise losgeht.
Weitere Gespräche sollen stattfinden.

mfg Matthias

tobi453

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #542 am: 14. März 2009, 15:52:53 »
Die Falcon 1 ist zu schwach für eine Marsmission, die Falcon 1e ebenfalls. Da kommt eher die Falcon 9 in Frage. Da sollte man aber erstmal den Jungfernflug abwarten.

In jedem Fall kommt ja jemand von dem Archimedes Projekt zum Raumcon Treff und den können wir dann dazu näher befragen. ;)

moonjumper

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #543 am: 14. März 2009, 16:17:19 »
Hi,

habe keine Ahnung, ob die Falcon 1 dazu zu schwach ist. Meine info kommt aber direkt von den News der Marssociety http://www.marssociety.de/html/index.php

Ich weiß auch nicht, ob die Trägerrakete die Sonde direkt auf den Weg zum Mars schicken soll, da die ganze Zeit ein Start als Sekundärnutzlast einer Ariane geplant war.
Die Ariane hätte wohl kaum den nötigen Treibstoff dabei, um nach dem Aussetzen eines schweren Satelliten noch einen zweiten auf interplanetaren Kurs zu bringen. Eher hätte die Ariane die P5-A ebenfalls in einem Orbit um die Erde ausgesetzt und den Rest der Sonde überlassen. Das ist allerdings nur eine Vermutung von mir.

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Offline Schillrich

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #544 am: 14. März 2009, 16:53:32 »
In der Meldung steht doch (samt Rechtschreibefehler):
Zitat
eines Starts von P5-A / ARCHIMEDES mit eionem SpaceX Träger zum Mars auszuloten
\\   //    Grüße
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Offline redmoon

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #545 am: 15. März 2009, 15:24:17 »
Hallo,

für diese geplante Mission ist keine Trägerrakete nötig, die den Satelliten auf einen direkte Kurs zum Mars bringt. In der Zeitschrift "Sterne und Weltraum" wurde 2008 bereits einmal über die "P-5-A - Mission" der AMSAT berichtet : 
http://www.astronomie-heute.de/artikel/961178&_z=798889 

Unter "Missionsdaten und Missionsablauf" steht dort, dass P-5-A zuerst die Erde für einige Monate auf einer elliptischen Bahn umrunden soll. Erst anschließend wird er mittels naher Vorbeiflüge an Erde und Mond Kurs auf den Mars nehmen. Der entsprechende Bahnverlauf wurde von einem Mitarbeiter des JPL entwickelt.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline Nitro

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #546 am: 15. März 2009, 15:31:03 »
Wow, Hohmann Transfer zum Mars ohne direkten Einschuss. Wenn sie das schaffen bin ich echt beeindruckt. Das hat es meines Wissens nach bisher noch nicht in dieser Form gegeben. Klar, dauert etwas laenger als der direkte Flug, aber die Ersparnis an Treibstoff und Geld fuer einen staerkeren Traeger duerfte das wieder wett machen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Offline Schillrich

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #547 am: 15. März 2009, 19:04:13 »
Hallo,

als wären das dann hyperbolische Flybys am Mond? Man gewinnt also durch den Mond Drehimpuls für die Sonde?
\\   //    Grüße
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Offline Nitro

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #548 am: 15. März 2009, 19:15:24 »
So hab ich das verstanden. Im Artikel steht etwas von drei Monaten in einem elliptischen Erdorbit, dann drei Manoever (gemeint wahrscheinlich mit Triebwerken) und jeweils ein Swing-By an Mond und Erde.

Ich gehe mal davon aus, dass in den drei Monaten die Bahn aehnlich wie damals bei SMART immer weiter angehoben wird, bis die Sonde von der Gravitation des Mondes erfasst wird. Dann wird sie wahrscheinlich den Monde einmal Umrunden und zur Erde zurueck kehren (etwa wie Apollo 13). An der Erde wird dann ein letzter Swing-By ausgefuehrt, welcher die Sonde auf den finalen Kurs zum Mars bringt.

Wie gesagt, dass ist jetzt alles nur Spekulation von meiner Seite, aber klingt plausibel.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Offline Schillrich

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #549 am: 15. März 2009, 22:01:44 »
Nach meinem Flyby-Verständnis:
  • Drehimpulsgewinn gibt es nur bei hyperbolen Flybys. Das wäre hier nur am Mond möglich, dem man sich auf einer hyperbolen Bahn nähern kann/muss.
  • Während all der Manöver fliegt man geschlossene Ellipsen um die Erde, so dass bei den Erdflybys nur die Richtung, nicht aber der Gesamtdrehimpuls geändert werden kann.
Energiegewinn findet dann also nur am Mond statt.
\\   //    Grüße
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