Das wird ja garantiert weiter auf die Nutzlast gehen, ...
Das geht sogar ganz bestimmt auf die Nutzlast. Die Frage ist ob das schon kalkuliert wurde. Die SpaceX-Seite liefert dazu folgende Zahlen:
Launch Site: Cape Canaveral AFS
Inclination: 28.5 degree
LEO Mass to Orbit (200 km circular): 12,500 kg (27,500 lb)
Typical maximum payloads in the Falcon 9 class are 6800 kg. For payloads with mass >6800 kg, contact SpaceX.
Die Differenz zwischen der angegebenen LEO Performance (12500) und der maximalen Standardnutzlast (6800) ist 5700 kg.
Es sieht so aus als ob man diese 5,7 Tonnen für den zusätzlichen Hitzeschutz bei der ersten UND zweiten Stufe opfert.
Wenn ein Kunde nun aber mehr als 6800 kg Nutzlast in den Orbit bringen will, muss man mindestens die zweite Stufe opfern. Dadurch hat man eine 0 %ige Chance auf Bergung und der Preis wird höher.
Man könnte die unterschiedlichen Preise auf der SpaceX-Seite also folgendermaßen interpretieren:
GTO missions:
< 3500 kg $36.75M (? %ige Chance auf die Bergung beider Stufen)
3500-4500 kg $47.25M (? %ige Chance auf die Bergung der ersten Stufe. Die zweite Stufe ist verloren)
4500-5000 kg $57.75M (Die erste und die zweite Stufe ist verloren)
Dragon soll übrigens 6000 kg haben und liegt damit innerhalb der Standardnutzlast.
Ob die Bergung überhaupt funktioniert ist die Frage und der Beweis muß erst erbracht werden.
Gruß
Peter