SpaceX - Diskussion

  • 11425 Antworten
  • 8929180 Aufrufe

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3775 am: 11. November 2014, 21:39:56 »
Finanzierung dürfte kein Problem sein. Im Augenblick ist es so, daß er nur ein Projekt vorstellen muß, dann prügeln sich die Investoren darum, wer ihm das Geld geben darf. Aber es ist ja nicht nur sein Projekt. Er beteiligt sich vielleicht nur mit der Produktionskapazität und Startkapazität und es ist ein Projekt von Google. Das wissen wir noch nicht.

Aber auf jeden Fall ist es eines: Die ideale Nutzlast für wiederverwendete Erststufen. Die Satelliten sind billig, die Starts müssen noch billiger werden. Damit hat man billige Starts für billige Nutzlasten und kann gleichzeitig die Zuverlässigkeit  der wiederverwendeten Erststufe beweisen. Alle mit der gleichen Stufe ist aber vielleicht doch etwas zu optimistisch. ;)

Man wird auch nicht ganz so wenige Starts brauchen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wiegt für die Orbcomm-Satelliten der Dispenser (der Träger, von dem die einzelnen Satelliten ausgesetzt werden) ungefähr so viel wie die Satelliten selber. Außerdem ist die Nutzlastverkleidung eher volumenbegrenzt. Wenn es gut geht, können vielleicht 30 Satelliten auf einmal gestartet werden (reine Daumen-Schätzung von mir).

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3776 am: 11. November 2014, 21:58:22 »
bei 700 Starts geht das schon deswegen nicht so einfach, weil die sicher auf vielen verschiedenen Bahnen unterwegs sein müssen. Vor allem die Varianz der Inklination wird schwer mit recht wenigen Starts zu erreichen sein. Noch dazu hat die F9 nicht so viel Geschwindigkeitspotential, sprich wenn man die Satelliten auf verschiedenen Bahnen aussetzen will, singt schnell die Nutzlast.
Das wird aber mit der F9H erheblich besser werden, weil die eigentlich sowas wie eine 2,5 stufige Rakete ist, sprich die Nutzlast sinkt erheblich langsamer bei hohem deltaV Bedarf.

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3777 am: 11. November 2014, 22:15:29 »
Die Inklination dürfte für alle Satelliten gleich sein. Nur Phasenverschoben. Das wäre erreichbar, wenn die Satelliten in eine leicht elliptische Bahn abgesetzt würden. Die Satelliten müßten dann nur in der richtigen Phase zirkularisieren. Wenn sie wirklich SEP haben, wäre das durchaus möglich. Aber ich denke, man wird für jede Phase einen Start durchführen.

Ist Phase der richtige Begriff?

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3778 am: 11. November 2014, 22:37:03 »
... Spannend ist auch etwas anderes: Alles was SpaceX macht soll ja in letzter Instanz dem Marsflug dienen. "Was nützt das uns im Hinblick auf den Mars?" so werden ja bekanntlich bei SpaceX auch technische Entscheidungen getroffen.
Ich denke da kommt noch sehr viel mehr an Möglichkeiten zusammen:
 - höhere Startrate
 - viel neues Kapital, weil ich recht sicher bin das es ein weiterer Erfolg wird.
 - SpaceX verschafft sich das know how für Lageregellungtriebwerke. (Sicherlich keine chemischen Antriebe, das würde nur die Lebensdauer herabsetzen)
 - Zugang zu sehr günstiger Kommunikation (für SpaceX) im All zur Unterstützung für alle Missionen im All
 - Hotels im Orbit werden einfach Vernetzt sein.
 - GPS vielleicht nebenbei auch noch? Hat man so viele Satelliten und weiß exakt wo sich diese Befinden, braucht es vielleicht nicht mehr viel um damit nicht nur als Internetzugangspunkt zu dienen,  sondern man kann denen gleich noch zwei Atomuhren einbauen. Ich bin mir zwar nicht sicher was dann sonst noch benötigt wird, aber mich würde es nicht wundern wenn man damit auch noch die GEO-Position mitgeliefert bekommt. Die Uhren sind recht günstig und sehr klein, siehe hier:
http://www.trustedwatch.de/aktuell/uhren-news/9450/Ultrapraezise-Die-kleinste-Atomuhr-der-Welt

Zitat
Elon Musk baut sich ein ein immenses Imperium auf und dazu alles basierend auf zukunftsweisenden Technologien. Ich gönne es keinem mehr, als ihm.
Da stimme ich 100% zu. Ich hoffe er bleibt ein moralisch Mensch und wird sehr lange so weiter machen. Vielleicht wird man ihn eines Tages vergleichen mit Männern wie Einstein.


*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11802
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3779 am: 11. November 2014, 23:24:15 »
N'abend,

Die Inklination dürfte für alle Satelliten gleich sein. Nur Phasenverschoben. Das wäre erreichbar, wenn die Satelliten in eine leicht elliptische Bahn abgesetzt würden. Die Satelliten müßten dann nur in der richtigen Phase zirkularisieren. Wenn sie wirklich SEP haben, wäre das durchaus möglich. Aber ich denke, man wird für jede Phase einen Start durchführen.

Ist Phase der richtige Begriff?

Nope. Klakow hat das im Post vorher schon richtig beschrieben. Wenn man an jedem Punkt und jederzeit I-net Zugang über einen dieser Satelliten haben will, braucht man Satelliten auf Bahnen mit vielen unterschiedlichen Inklinationen. Bei der angepeilten geringen Masse der Sats ist eine größere Inklinationsänderung unmöglich. Man kann lediglich alle Sats einer Ebene gleichzeitig starten und sie dann per SEP an ihre richtigen Punkte auf diesem Orbit befördern.

Gruß
roger50

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3780 am: 11. November 2014, 23:58:22 »
Wenn man an jedem Punkt und jederzeit I-net Zugang über einen dieser Satelliten haben will, braucht man Satelliten auf Bahnen mit vielen unterschiedlichen Inklinationen.

Mal abgesehen von den Polen, die man nur bei reinen Polarbahnen erreicht, sind unterschiedliche Inklinationen nicht erforderlich. Auch die ISS deckt bis zur Höhe ihrer Inklination die gesamte Erdoberfläche ab, nur nicht gleichzeitig, deshalb die Anordnung in "Phasen", wobei ich eben nicht weiß, ob Phase der richtige Begriff ist. Phasenverschiebungen sind einfach, viel einfacher als Änderungen der Inklination. Schon eine sehr geringfügige Änderung der Bahnhöhe erzielt nur durch warten jede beliebige Verschiebung.

Bei der angepeilten geringen Masse der Sats ist eine größere Inklinationsänderung unmöglich. Man kann lediglich alle Sats einer Ebene gleichzeitig starten und sie dann per SEP an ihre richtigen Punkte auf diesem Orbit befördern.

Gruß
roger50

Das stimmt. Inklinationsänderungen sind sehr aufwändig und könnten höchstens für minimale Korrekturen durch den Satelliten gemacht werden.

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3781 am: 18. November 2014, 23:00:36 »
Zu der Klage von SpaceX gegen den ULA-Blockkauf.

Die Frist, die das Gericht für die Eröffnung eines Schlichtungsverfahrens gesetzt hatte, ist am 1. November abgelaufen. Es gibt offenbar keine Schlichtung. Kommt es wirklich zu einer Gerichtsentscheidung? Ich hätte eigentlich auf eine Schlichtung gewettet, bei der SpaceX mit einem mehr symbolischen Entgegenkommen zufrieden gewesen wäre.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3782 am: 19. November 2014, 12:14:56 »
OHB-Chef Marco Fuchs lob das Falcon9 Design und wünscht sich auch hierzulande mehr Wettbewerb und bessere Rahmenbedingungen für Innovationen.

http://www.focus.de/finanzen/news/ohb-chef-marco-fuchs-was-deutsche-weltraum-unternehmen-von-elon-musk-lernen-koennen_id_4280526.html
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Atlan

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3783 am: 26. November 2014, 00:42:08 »
Hätte hier vielleicht irgend jemand Informationen dazu parat, welche und wie viele Verträge SpaceX dieses Jahr an Land gezogen hat? Ich habe gerade sehr erfolglos versucht mir einen Überblick zu verschaffen :)

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3784 am: 26. November 2014, 09:34:34 »
Hätte hier vielleicht irgend jemand Informationen dazu parat, welche und wie viele Verträge SpaceX dieses Jahr an Land gezogen hat? Ich habe gerade sehr erfolglos versucht mir einen Überblick zu verschaffen :)

Eine Übersicht gibt es meines Wissens nicht. Nur einzelne Ankündigungen in verschiedenen Quellen. Am Rand einer Veranstaltung (Asiasat?) wurde etwas von 8 Verträgen gesagt. Vor ein paar Tagen wurde ein Com-Sat Vertrag mit Boeing mit zwei Satelliten in einem Falcon 9 Start angekündigt. Ein Viasat Vertrag für einen Satelliten, der Falcon Heavy brauchen wird. Arianespace hatte abgelehnt, weil kein Platz in ihrem Startmanifest zum gewünschten Termin früh 2016.

Ich erwarte aber eigentlich, daß die derzeitige alphabetische Auflistung von Kunden irgendwann demnächst wieder in ein, diesmal etwas realistischeres, Startmanifest umgearbeitet wird.

McFire

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3785 am: 26. November 2014, 14:20:35 »
Kann man aus der Ariane-Ablehnung vorsichtig schlußfolgern, daß die F9H zu 2016 startfertig sein soll ? Viasat wird ja auch eine Alternative angepeilt haben...

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3786 am: 26. November 2014, 15:50:49 »
Kann man aus der Ariane-Ablehnung vorsichtig schlußfolgern, daß die F9H zu 2016 startfertig sein soll ? Viasat wird ja auch eine Alternative angepeilt haben...

Davon kann man sicher ausgehen. Die Verzögerungen dürften daran liegen, daß erstmal Bedarf für Falcon 9 Starts war, die abgewickelt werden mußten und demnächst fliegen müssen. Aber grundsätzlich sind sie sicher bereit und die Produktionsrate wächst. Allerdings haben wir noch nichts von der Fertigstellung des neuen Teststands in McGregor gehört. Auch die Falcon Heavy soll wie die Falcon 9 auf dem Teststand einen Qualifikationstest durchführen. Dafür wird ein Teststand gebaut, der auch eine bessere Schalldämpfung bietet als der jetzige Hochstand, der "Melkstuhl".

Ich könnte mir vorstellen, daß der jetzige Teststand die Stufen gut vor Reflektionen von Schallenergie schützt. Allerdings geht das auf Kosten der Anwohner, weil der Schall ungedämpft abgestrahlt wird, deshalb die regelmäßigen Warnungen vor besonders lauten Tests. Der neue Teststand ist wie ein Pad mit  Flammgraben gebaut und man wird mehr für Schallableitung tun müssen, um die Stufen zu schützen. Dafür werden die Anwohner vor dem Lärm viel besser geschützt sein.


McFire

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3787 am: 26. November 2014, 17:44:08 »
Naja ohne eine riesige Sattdampfanlage werden sie wohl nicht auskommen. Die Raketen werden größer, da wirds bei den Startanlagen auch noch spannend...

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3788 am: 26. November 2014, 20:42:17 »
Das wird erst lustig bei dem Superträger mit zwei Boostern, nach dem ersten Start laufen alle Mäuse nur noch mit Ohrenschützern durch die Mäuselöcher ;D

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3789 am: 29. November 2014, 22:55:38 »


SpaceX CEO Elon Musk_ Europe's rocket has no chance.

SpaceX CEO Elon Musk:  Europe's rocket has no chance.


Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3790 am: 29. November 2014, 23:50:01 »

SpaceX CEO Elon Musk:  Europe's rocket has no chance.

Das ist aber uralt. Er redet von Ariane 5 und es war nach dem ersten komerziellen Dragon Flug zur ISS, noch mit Falcon 9 1.0.

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3791 am: 30. November 2014, 00:01:13 »
ups

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3792 am: 01. Dezember 2014, 19:57:13 »
Allerdings:

Zitat
Veröffentlicht am 29.11.2014

 ;)
Flinx

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3793 am: 02. Dezember 2014, 10:18:04 »
Nur mal so spekuliert/ laut gedacht:
Könnte es sein, das in der Perspektive eine SpaceX-Europe gegründet wird,
sagen wir mal mit Sitz in Luxemburg, Irland, Malta, Zypern...
mit einem Startplatz vielleicht auf den Azoren - ist günstig gelegen und
außerdem Ziel-1-Gebiet der EU und für Infrastrukturmaßnahmen und Gewerbeansiedlung
gäbe es dort reichlich Fördermittel.
Damit gäbe es dann einen weiteren -europäischen- Anbieter für die
Dienstleistung "Transport von Menschen und Technik von der Erde in das Weltall
und wieder zurück", dieser müsste dann lt. EU-Wettbewerbsrichtline
bei entsprechendem Vorhaben gleichberechtigt an Ausschreibungen beteiligt werden.
Über die Konsequenzen für Ariane will ich erstmal nicht nachdenken.

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3794 am: 11. Dezember 2014, 13:24:58 »


https://www.youtube.com/watch?v=EsfAF_LZtvI

3 stunden 15 minuten lang

hoffentlich nicht wieder was altes ?

Veröffentlicht am 05.12.2014
Elon Musk US Senate Hearing on National Security Space Launch Programs - SpaceX Science, Falcon 9, Space, Air Force

(mein english is naja)

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3795 am: 11. Dezember 2014, 13:56:54 »
Das ist schon ne Weile her, war glaube irgendwann im März diesen Jahres.

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3796 am: 12. Dezember 2014, 16:37:39 »
Hier ein aktuelles Video. Eine Präsentation von Gwynne Shotwell diesen Monat.


One-on-One Interview: Gwynne Shotwell, President, SpaceX

Einige neue Punkte. Nicht überraschend spricht sie von vielleicht 15 Jahren bis zu einer bemannten Marslandung. Auf jeden Fall Start und Landung auf Erde und Mars mit Methan, das ist klar. Aber für mich wirklich überraschend spricht sie von der Möglichkeit, SEP zu benutzen für den Transit. Ob das wirklich schon in der ersten Phase genutzt werden könnte?

Sie spricht auch von längeren Transferzeiten als Elon Musk zuletzt, der von 4 Monaten gesprochen hat. Da gibt es offenbar noch keine wirklich festen Pläne.

Ein witziger Kommentar bei YouTube dazu:

Zitat
There's something weird about Spacex people. I thought it was just Elon Musk but this person is the same. They just don't seem to have a good sense of how insane they sound. I guess that's why they do the amazing things they do.

Da ist etwas bizarres mit SpaceX Leuten. Ich dachte, es ist nur Elon Musk aber diese Person ist genauso. Sie scheinen nicht zu verstehen, wie verrückt sie klingen. Ich denke, deshalb tun sie diese phantastischen Dinge.

 :)

Ich kann mir SEP wirklich noch nicht als praktikabel vorstellen, jedenfalls für Menschen.


*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3797 am: 12. Dezember 2014, 20:07:39 »
Nachdem anscheinend doch keine Neuigkeiten von SpaceX gekommen sind, kann ich ja meine Ankündigung posten. Ob die Neu ist, weiß ich nicht, weshalb ich dann doch eher den Thread "Diskussion" wähle. Sollte mal wieder jemand Gerüchte in die Welt setzen, sollte das nicht im Thread "Neuigkeiten" stehen, sondern es sollte ein Thread "SpaceX-Gerüchte" eröffnet werden.

Wir wissen leider nicht viel über die finanzielle Situation von SpaceX, insbesondere wenn man mit relative geringen Startkosten eine mittlerweile größere Firma am laufen hält. 

Aber SpaceX hat tatsächlich einen Finanzbericht veröffentlicht !

Und nicht nur das, dieser Finanzbericht beinhaltet sogar das Jahr 2037. :)
(Haben wir das bisher übersehen oder doch schon mal diskutiert? Naja, hier auf jeden Fall nochmal schwarz auf weiß.)

Danach betragen die Einnahmen von SpaceX 2037 40 Mrd $, davon 10 Mrd für Satellitentransport und 14 Mrd $ für Cargo&Crew Transport bei insgesamt 43 Start à 300 Mio $.

Naja...
http://unc-munc.uncira.com/wp-content/uploads/2013/03/UNCMUNC-FINAL-SpaceX-Background-Guide.pdf
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3798 am: 12. Dezember 2014, 23:03:05 »
Mich wundert das keinen Centimeter das hier SEP ins Spiel kommt.
Was mich eher wundert das hier viele denken das ist noch weit bis dahin und es ist kaum Möglich dies vom LEO heraus zu machen.
Meine eigenen Berechnungen zeigt das dies sicher gehen wird und erheblich schneller zu machen ist. Die eigendliche Frage ist wieweit man in der Lage ist die spezifische Leistung hochzuschrauben, aber selbst bei 500W/kg rechnet sich das.
Die acht Monate sind eine Angabe auf eine optimale Abwäagung zwischen kurzer Transferzeit und relativ kleiner Masse und längerer Transferzeit (8 Monate) und sehr viel höher Masse Masse aber viel höherer Sicherheit weil man viel mehr für den Strahlungsschutz tun kann und noch dazu viel angenehmer Reisen kann.

Ich bin überzeugt davon das sollte SpaceX so weitermachen, werden die meisten noch sehr überrascht sein was alles machbar ist.
Das SpaceX auch zum Mond fliegen wird, ist eher ein Nebenprodukt, weil alles was in der Lage ist auf dem Mars zu Landen, dies auf den Mond sicher auch kann weil die
technologischen Anforgerungen eher viel Einfacher sind.

SpaceX macht eigendlich nichts besonderes, es nimmt vorhandene Technologien und pakt diese in ein gut durchdachtes Konzept und heraus kommt schlussendlich ein sehr gutes System. Das gelingt nur deswegen weil man granischt erst versucht in alten Bahnen zu denken und sich Zielen zu stellen die eh schon erreicht wurden.

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3799 am: 12. Dezember 2014, 23:35:38 »
zu SEP
es sind viele die schon mit SEP um uns herum fliegen
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_spacecraft_with_electric_propulsion
da sollte man schon genug erfahrung haben das spacex sich auf man-ratet zu traut   ;)

und als nebeneffekt MINIMALE G kräfte durch wochenlangen ununterbrochenen antrieb  ;D