Hier ein aktuelles Video. Eine Präsentation von Gwynne Shotwell diesen Monat.
ws
Einige neue Punkte. Nicht überraschend spricht sie von vielleicht 15 Jahren bis zu einer bemannten Marslandung. Auf jeden Fall Start und Landung auf Erde und Mars mit Methan, das ist klar. Aber für mich wirklich überraschend spricht sie von der Möglichkeit, SEP zu benutzen für den Transit. Ob das wirklich schon in der ersten Phase genutzt werden könnte?
Sie spricht auch von längeren Transferzeiten als Elon Musk zuletzt, der von 4 Monaten gesprochen hat. Da gibt es offenbar noch keine wirklich festen Pläne.
Ein witziger Kommentar bei YouTube dazu:
There's something weird about Spacex people. I thought it was just Elon Musk but this person is the same. They just don't seem to have a good sense of how insane they sound. I guess that's why they do the amazing things they do.
Da ist etwas bizarres mit SpaceX Leuten. Ich dachte, es ist nur Elon Musk aber diese Person ist genauso. Sie scheinen nicht zu verstehen, wie verrückt sie klingen. Ich denke, deshalb tun sie diese phantastischen Dinge.
Ich kann mir SEP wirklich noch nicht als praktikabel vorstellen, jedenfalls für Menschen.