Das mit den 10G$ gilt für heute, jeder weitere erreichte Meilenstein und jeder erfolgreiche Start wird den Wert des Unternehmens ein gutes Stück hochschieben.
Die derzeitige Entwicklung mit einer erheblich gesteigerten Startrate hilft da schon viel, weils es signallisiert das zumindest die F9 zuverlässig und immer schneller gestartet wird.
Ich denke aber das selbst die Finanzierung einer Marslandung, auch mit finanzieller Unterstützung der NASA kommen wird, wenn absehbar ist das dies nicht nur keine 500G$, sondern vielleicht unter 20G$ mit einer MCT zu haben ist, zumindest dann wenn es wirklich eine Falcon XX gibt die 500 Tonen ins LEO bringen kann.
Derzeit würde sowas weit über 3,5G$ Dollar kosten (F9) und das nur um die Masse in einen Orbit zu bringen.
Das was wirklich Megateuer ist, wenn man kein System hat das so schwere und große Lasten ins all bringen kann, sind die extrem treuren Entwicklungen damit alles leicht und klein ist.
Wenn es gerade mal 100M$ kostet nochmal 500t ins All zu bringen, kann man viel leichter mal 100t zusätzlich an Treibstoff zum Mars schicken.
Selbst mit SLS wären das wohl fünf Starts und 2,5G$ und das ohne das Problem das man dann im All fünf Teile hat, die erstmal im All zusammengebracht werden müssen.
Selbst wenn das alles automatich geht, kostet das wohl zusätzlich 1G$ oder mehr.
Was das mit dem Wert von SpaceX zu tun hat?
Extrem viel denke ich, klappt das alles, explodiert der Markt und der Markwert von SpaceX auch.
Man erinnere sich, beim Spaceshuttle waren die Belastungsreserven 1,25 bis 1,4.
Eine Falcon X mit 9-Triebwerken, ohne Booster wird wohl vollbeladen weit über 100t ins All bringen können.
Ist das Teil aber nicht voll, weil man vielleicht nur 50t ins All bringen will, können wohl 4 von 9 Treibwerken ausfallen und das ding kommt immer noch dorthin ins All wo es geplant war.
Also singt das Risko, was die Bereitschaft von vielen Menschen schaft auch mal ins All zu fliegen.