Arianespace

  • 983 Antworten
  • 318491 Aufrufe

Offline proton01

  • *****
  • 1942
Re: Arianespace
« Antwort #950 am: 21. März 2021, 22:01:44 »
Hat jemand die Ariane 5 vermisst? Mir ist garnicht aufgefallen, dass sie seit August nicht mehr geflogen ist.

Mir auch nicht. War denn überhaupt eine Flug geplant?
Diejenigen, die jede Schraube bei SpaceX verfolgen, aber klagen daß sie nicht wissen was die europäische Raumfahrt macht, sind auch etwas selber Schuld an dem Zustand. Das ist ja auch eine Frage für was man sich interessiert.

Offline FlyRider

  • *****
  • 1402
    • Mein Makerspace
Re: Arianespace
« Antwort #951 am: 21. März 2021, 22:12:02 »
Hat jemand die Ariane 5 vermisst? Mir ist garnicht aufgefallen, dass sie seit August nicht mehr geflogen ist.

Mir auch nicht. War denn überhaupt eine Flug geplant?
Diejenigen, die jede Schraube bei SpaceX verfolgen, aber klagen daß sie nicht wissen was die europäische Raumfahrt macht, sind auch etwas selber Schuld an dem Zustand. Das ist ja auch eine Frage für was man sich interessiert.

??? Die Antwort versteh ich nicht.

Soweit ich weiß, fliegt als nächstes (?) die Mission Star One D2 / Quantum. Ob dazwischen noch was seit August geplant war, weiß ich - Asche über mein Haupt - einfach nicht. An welchem Zustand der europäischen Raumfahrt ich nun schuld bin, überleg ich mir, wenn ich mit dem Zählen der Schrauben am SpaceX Booster fertig bin ...    :D

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Arianespace
« Antwort #952 am: 21. März 2021, 22:16:36 »
Lassen wir doch bitte SpaceX hier aus dem Thema raus (ja, auch von Seiten der SpaceX Kritiker.)

Das bringt die Diskussion doch nicht voran.

tobi

  • Gast
Re: Arianespace
« Antwort #953 am: 21. März 2021, 22:50:43 »
Ich wurde von der intensiven Bilder & Interaktions-Kampagne auf Twitter von Arianegroup abgelenkt, deswegen ist mir nicht aufgefallen, dass die Ariane 5 nicht mehr geflogen ist. Das ist doch ziemlich sicher das Ziel der Kampagne, um von der nicht so guten Performance abzulenken. Mein Kompliment an den Campaigner, er hat mich erfolgreich beeinflusst.

Einfach mal reingucken und alle Raumtransportprobleme in Europa sind vergessen: https://twitter.com/ArianeGroup

Der Post gefällt mir besonders: https://twitter.com/ArianeGroup/status/1373327641911123969


Re: Arianespace
« Antwort #954 am: 21. März 2021, 22:59:46 »
Ist das ein offizieller Account? Ich sehe da auf die Schnelle nur irgendwelche komischen Minecraft/Pixel-Art usw. Posts.
Wohl eher von einem Fan, der noch einen freien Twitter-Namen gefunden hat?

tonthomas

  • Gast

Re: Arianespace
« Antwort #956 am: 22. März 2021, 08:03:48 »
Gefunden im Thema
 JWST - James Webb Space Telescope

JWST ist weiterhin im Zeitplan für seinen Start im Oktober 2021.

https://spacenews.com/jwst-remains-on-track-for-october-2021-launch/

Als identifizierte technische Probleme bleiben z. Zt. :
(1) die mögliche mechanische Überlastung der Thermalisolierung (Folien) hinter dem Sun Shield  durch den Restgasdruckabfall beim Öffnen der Nutzlastverkleidung. Arianespace hat zwar bereits die Ausgasöffnungen in der Verkleidung vergrößert, aber Messungen bei zwei A5-Starts mit diesen Änderungen zeigen immer noch Werte, die um den Faktor 2 höher sind als für die Isolierung zulässig.
...

Die Quelle stammt vom 20. Oktober 2020.

Es kann sein, dass mir völlig aneinander vorbeireden. Entweder es handelt sich um ein grundsätzliches Problem mit der Nutzlastverkleidung oder der Ansicht bin ich, nur die Verkleidungen welche man als Tests für das JWST benutzt hatte.

honk

  • Gast
Re: Arianespace
« Antwort #957 am: 22. März 2021, 09:39:13 »
Das Problem mit dem Restgasdruckabfall beim Öffnen der Nutzlastverkleidung während des JWST-Starts im Herbst ist anscheinend gelöst: nach Verstärkung einiger Befestigungspunkte an den Thermalfolien wird der zulässige Druckabfall jetzt mit 36 Pa angegeben (ursprüngliche Spezifikation war 18 Pa). Bei den letzten beiden Starts der Ariane 5 wurden hier 32 Pa bzw 31 Pa gemessen, nachdem der Öffnungswinkel der Klappen auf den Entlüftungsöffnungen auf 80 Grad vergrößert worden war.
Das Problem mit der Vibrationsbelastung scheint ein anderes zu sein ...
(falls nicht eigentlich die Schockbelastung gemeint ist !)
« Letzte Änderung: 22. März 2021, 12:35:04 von honk »

Re: Arianespace
« Antwort #958 am: 23. März 2021, 18:38:33 »
Arianespace gibt zwei Satellitenstarts für Ariane-6 heute bekannt: 2x Meteosat Third Generation (MTG). Die Satelliten MTG-S1 (sounder satellite) und MTG-I2 (imager satellite).
"Die Gedanken sind frei" -Hoffmann von Fallersleben, 1842-

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Arianespace
« Antwort #959 am: 23. März 2021, 20:11:07 »
Solche News nach Möglichkeit gerne mit Quelle angeben.

Ich finde bei der Suche danach u.a. einen Spacenews Artikel 8 Monate alten Artikel, der besagt dass aufgrund von Bauverzögerungen MTG-S1 + MTG-I2 von A5 auf Ariane 6 umgebucht wurden.
https://spacenews.com/eumetsat-shifts-two-tardy-satellites-to-ariane-6/

Dieser heutige, französische Artikel spricht von MTG-S1 im 1.Hj 2024 und MTG-I2 im 2.Hj 2025
https://www.blada.com/boite-aux-lettres/infos-citoyennes/16744-Arianespace_et_Eumetsat_confirment_le_lancement_de_satellites_Meteosat.htm

honk

  • Gast
Re: Arianespace
« Antwort #960 am: 06. Januar 2022, 22:07:17 »
Arianespace kündigt für 2022 insgesamt 17 Starts an:
https://twitter.com/ChrisG_NSF/status/1479071607956119556

NB  Die verbliebenen fünf Ariane 5-Starts sind :

Apr 2022 - Ariane 5 ECA mit MEASAT-3d, GSAT-24
Jun 2022 - Ariane 5 ECA mit Ovzon-3, Eutelsat Konnect VHTS
Aug 2022 - Ariane 5 ECA mit Eutelsat 10B , Syracuse 4B
Okt 2022 - Ariane 5 ECA mit Galaxy 35 & 36, MTG-I1
Aug 2023 - Ariane-5 ECA mit JUICE (JUpiter ICy moons Explorer)

edit: ergänzt
https://spacenews.com/arianespace-looks-to-transitions-of-vehicles-and-business-in-2022/
« Letzte Änderung: 08. Januar 2022, 16:27:51 von honk »

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3097
Re: Arianespace
« Antwort #961 am: 04. März 2022, 11:46:13 »
"Arianespace: Sojus-Starts ausgesetzt

Aussetzung der von Arianespace und Starsem durchgeführten Sojus-Starts. Eine Pressemitteilung von Arianespace."


Sojus-Start von Kourou – künstlerische Darstellung. (Bild: Arianespace)

Weiter in der Pressemitteilung von Arianespace:   =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße
James

honk

  • Gast
Re: Arianespace
« Antwort #962 am: 04. März 2022, 11:58:23 »
Damit halbiert sich die Anzahl der Starts 2022 durch Arianespace:
die 9 Soyuz-Starts von Kourou bzw Baikonur fallen weg
Arianespace kündigt für 2022 insgesamt 17 Starts an:
https://twitter.com/ChrisG_NSF/status/1479071607956119556

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3785
Re: Arianespace
« Antwort #963 am: 05. April 2022, 13:59:56 »
Hallo,

Arianespace darf 18 Starts für die Amazon Konstellation Kuiper mit der Ariane 6 durchführen. Das ist der bis jetzt größte Auftrag für Arianepsace.

https://twitter.com/Arianespace/status/1511301708290600968

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: Arianespace
« Antwort #964 am: 05. April 2022, 16:45:45 »
Jetzt muss ich mal nachfragen.... wieviele Ariane 6  will man eigentlich bauen? Bei 18 Starts zusätzlich dauert das ja ne Weile bis man das abarbeiten kann. 

Re: Arianespace
« Antwort #965 am: 05. April 2022, 16:50:19 »
In dem im anderen Thread dazu verlinkten Artikel ist von geplanten 11 Raketen pro Jahr die Rede.
Folglich würde Kuiper 3 Jahre lang gut die Hälfte der Ariane 6 Flüge (6 pro Jahr) in Anspruch nehmen.

Re: Arianespace
« Antwort #966 am: 06. April 2022, 10:08:04 »
Interessanterweise sollen 16 der 18 Flüge mit den verbesserten P120+ Boostern stattfinden (finde den Tweet gerade auf die Schnelle nicht), die erst vor kurzem öffentlich angekündigt wurden. Die sollen aber erst 2025 bereit sein (also wirds wohl eher 2026  ;) ). Amazon muss aber bis 2026 mindestens 50% aller Sats gestartet haben, damit sie  die Lizenz nicht verlieren. Ich bin also noch nicht so ganz sicher, wie das alles zusammen passt.
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6648
Re: Arianespace
« Antwort #967 am: 06. April 2022, 10:18:09 »
Interessanterweise sollen 16 der 18 Flüge mit den verbesserten P120+ Boostern stattfinden (finde den Tweet gerade auf die Schnelle nicht), die erst vor kurzem öffentlich angekündigt wurden. Die sollen aber erst 2025 bereit sein (also wirds wohl eher 2026  ;) ). Amazon muss aber bis 2026 mindestens 50% aller Sats gestartet haben, damit sie  die Lizenz nicht verlieren. Ich bin also noch nicht so ganz sicher, wie das alles zusammen passt.

Ich wuerde vermuten, dass diese 16 Fluege dann einfach nicht Teil der ersten 50% sind, sondern der zweiten.  ;) Man wird sich bei den ersten Starts damit wahrscheinlich vor allem auf die ULA und spaeter dann Blue Origin konzentrieren und Arianespace stoesst dann erst gegen Ende des Aufbaus der Konstellation dazu.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Arianespace
« Antwort #968 am: 06. April 2022, 10:29:21 »
Ja, aber dann versteh ich nicht, warum man überhaupt noch Arianespace bucht? Bis 2025 sollte die "eigene" NewGlenn ja wohl mal laufen und Amazon investiert massig in den Ausbau bei ULA (das wird sich sicher auch in deren Startpreis widerspiegeln). Und wenn die beiden Anbieter reichen, um die nötig Startkadenz für 50% bis 2026 hinzubekommen, warum dann für die zweite Hälfte noch einen weiteren Anbieter hinzunehmen?
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6648
Re: Arianespace
« Antwort #969 am: 06. April 2022, 10:56:45 »
Ja, aber dann versteh ich nicht, warum man überhaupt noch Arianespace bucht? Bis 2025 sollte die "eigene" NewGlenn ja wohl mal laufen und Amazon investiert massig in den Ausbau bei ULA (das wird sich sicher auch in deren Startpreis widerspiegeln). Und wenn die beiden Anbieter reichen, um die nötig Startkadenz für 50% bis 2026 hinzubekommen, warum dann für die zweite Hälfte noch einen weiteren Anbieter hinzunehmen?

Vielleicht einfach nur aus Redundanzgruenden, falls einer der anderen Startanbieter ausfaellt oder vielleicht wollten sich ULA und Blue Origin auch nicht zu lange mit zu vielen Starts verpflichten. Es kann verschiedene Gruende geben, aber ich wuerde mal vermuten, dass es schon valide sind und Amazon sich was dabei gedacht hat.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline alepu

  • *****
  • 9354
Re: Arianespace
« Antwort #970 am: 06. April 2022, 11:55:29 »
Amazon/Kuiper hat sich wohl gedacht, daß sie unter einem gewissen Zeitdruck stehen und da nicht sicher ist wann und wie Vulcan und New Glenn fliegen, geschweige den zuverlässig die Sats hochbringen, ist es bestimmt nicht schlecht noch einen dritten Anbieter unter Vertrag zu haben. Auch weitere Anbieter sind da in Zukunft  bestimmt nicht ausgeschlossen.
Ist ja auch eine Frage der benötigten Raketen-Stückzahl und da weder Vulcan noch Ariane 6 wiederverwendbar sind und New Glenn noch nie gestartet, geschweige denn gelandet ist, muß da Einiges gebaut werden und da verteilste das besser!

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3097
Re: Arianespace
« Antwort #971 am: 06. April 2022, 22:22:19 »
"Arianespace: 18 Ariane-6-Starts für den Aufbau der Projekt Kuiper-Konstellation.

Arianespace und Amazon unterzeichnen eine Vereinbarung über 18 Ariane-6-Starts, der größte Auftrag in der Geschichte von Arianespace. Die leistungsstärkste Version der Ariane 6, die Ariane 64, wird über einen Zeitraum von drei Jahren Satelliten der Projekt Kuiper-Breitbandkonstellation in den Orbit bringen. Eine Pressemitteilung von Arianespace."


Ariane-64-Start – künstlerische Darstellung. (Bild: ESA / D. Ducros)

Weiter in der Pressemitteilung von Arianespace  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße
James

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3097
Re: Arianespace
« Antwort #972 am: 10. April 2022, 10:21:20 »
"Arianespace mit Start von Sentinel-1C auf Vega C beauftragt

Die Europäische Weltraumorganisation (ESA) und Arianespace haben im Namen der Europäischen Kommission einen Vertrag über den Start des dritten Radarsatelliten der Mission Sentinel-1, Sentinel-1C, unterzeichnet. Der Satellit soll in der ersten Hälfte des Jahres 2023 vom Guiana Space Center, dem europäischen Weltraumbahnhof in Französisch-Guayana, starten. Eine Pressemitteilung von Arianespace."


Satellit vom Typ Sentinel 1 über der Erde – künstlerische Darstellung. (Grafik: ESA/ATG medialab)

Weiter in der Pressemitteilung von Arianespace  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße
James

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3097
Re: Arianespace
« Antwort #973 am: 28. April 2022, 07:45:44 »
"Arianespace: Nächster Start mit Ariane 5 am 22. Juni

Der Flug 257 ist für den 22. Juni geplant. Mit dem ersten Ariane 5-Start in diesem Jahr werden zwei Telekommunikationssatelliten in eine geostationäre Umlaufbahn gebracht: MEASAT-3d und GSAT-24. Die Mission VA257 wird dazu beitragen, die Breitbandversorgung im asiatisch-pazifischen Raum zu verbessern. Eine Pressemitteilung von Arianespace."


Ariane 5 hebt in Kourou ab – künstlerische Darstellung. (Bild: ESA / D. Ducros)

Weiter in der Pressemitteilung von Arianespace  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße
James

topos

  • Gast
Re: Arianespace
« Antwort #974 am: 01. Juni 2022, 17:08:45 »
Arianespace hat jetzt die Zeitfenster für die Erstflüge von Vega-C und Ariane 6 genauer gefasst:
Vega-C soll in der ersten Juliwoche 2022 starten, Ariane 6 zum Jahresende.

https://spacenews.com/arianespace-narrows-vega-c-and-ariane-6-maiden-flight-windows/