Nicht nur Roskosmos, sondern auch die Ariane Group (Arianespace) hat in den letzten Jahren enorm an Marktposition verloren. Waren 2015 die Felle noch etwa gleich verteilt, 7- Falcon 9 - Starts und 9 Starts bei Arianespace (Ariane 5 und Vega), hat Space Exploration seine Position nach einer Delle in 2019 konsequent ausgebaut. 2018 waren es bei Arianespace noch 7 erfolgreiche Starts hat SpaceX seine Falcon 9 Starts schon verdreifacht - 21 Starts.
Im letzten Jahr waren es bei SpaceX schon 26 erfolgreiche Starts, während die Franzosen mit 4 erfolgreichen Starts einen Tiefpunkt erreichten. (Covid 19 gab es weltweit, die Bedingungen waren für alle gleich.)
Ariane 5 hat ein Kostenproblem und Vega glänzt mit zwei Fehlstarts in zwei Jahren hintereinander.
Wenn der Chef der Ariane Group die europäischen Regierungen aufrufen muß in Paris zu bestellen, ist das kein gutes Zeichen. Statt mit vernünftigen Preisen zu glänzen, bettelt er. Die Lösung kann nicht heißen, die hohen Kosten der Ariane 5 mit Steuerzahlergeld zu unterstützen, und mit Ariane 6 auf einen Träger zu setzen, der noch nicht einmal abgehoben hat, ist der falsche Ansatz. Herr Israel sollte mal seinen Laden aufräumen.
Was man bei SpaceX nicht vergessen darf ist, dass viele ihrer Starts auf das eigene Starlink System gehen. Auch sollte man der Vollstaendigkeit halber bei Arianespace auf die vermarkteten Soyuz Starts mit einberechnen. Dann kommt man bei AS auf 9 starts in 2020 anstatt 5.
Wenn man sich jetzt nicht nur die reinen Anzahl der Starts ansieht, sondern auch die Anzahl der erledigten Startsauftraege unter Beruecksichtigung der Doppelstartfaehigkeit der Ariane 5 und unter Abzug der Starlink Starts, dann kommt man bei SpaceX auf 11 absolvierte Startauftraege im Jahr 2020 und bei Ariane auf 15. Dabei sind hier nur Satelliten ueber 100kg gerechnet, da dass Ergebnis ansonsten durch Cubesats etwas verfaelscht werden wuerde.
Wie auch schon in den letzten Jahren dominiert SpaceX vor allem bei Nutzlasten im LEO, wo hingegen Arianespace eher bei GEO-Nutzlasten die Nase vorne hat:
2020 hat SpaceX insgesamt 24 Tonnen Nutzlast in den LEO oder MEO befoerdert aber nur 12 Tonnen in den GEO gebracht.
Arianespace steht dagegen mit 11,5 Tonnen im LEO/MEO und 26 Tonnen im GEO.
Auch hier habe ich wieder nur die Nutzlast der reinen kommerziellen Auftraege mit einbezogen.
Bei der Gesamtnutzlast waren beide die letzten Jahre sogar etwa gleich auf: 2020: SpaceX 36 Tonnen, AS 37,5 Tonnen... 2019: SpaceX 47,2 Tonnen, AS 45,2 Tonnen