Arianespace

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GerdW

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Re: Arianespace
« Antwort #400 am: 08. Januar 2014, 00:19:19 »
Hier jetzt der ausführliche Artikel:
http://www.spacenews.com/article/financial-report/38966arianespace-reports-slight-loss-for-2013-girds-for-busy-2014

Darin erfahren wir auch, dass Arianespace weitere Finanzhilfen ersucht bei den Mitgliedsstaaten um den starken Eurokurs zu kompensieren.

es gibt auch noch eine Zusammenfassung von Arianespace zur Pressekonferenz vom 7.1. :
http://www.arianespace.com/news-press-release/2014/1-7-2014-press-conference.asp

tobi

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Re: Arianespace
« Antwort #401 am: 08. Januar 2014, 19:29:50 »
Details zu den Konditionen der neuen Arianebaureihe:
http://www.spacenews.com/article/financial-report/38985cost-savings-minimal-in-latest-ariane-5-contract

Darin erfahren wir, dass jetzt nur noch 6 Ariane pro Jahr geliefert werden statt 7 wie früher. Der Preis ist nur um 5% gesunken. Angeblich gibt es aber mehr Flexibilität mein Israel ohne ins Detail zu gehen.

Es gibt nur 13 neue Oberstufen im neuen Vertrag, weil vom vorherigen noch einige übrig sind offenbar. Nicht klar ob Triebwerke oder ganze Oberstufen gemeint sind, tippe aber auf Oberstufen. Das heißt der deutsche Anteil ist bei der neuen Arianebaureihe unterrepräsentiert und damit ist der Vertrag ja auch nicht so wichtig für Deutschland...

GerdW

  • Gast
Re: Arianespace
« Antwort #402 am: 10. Januar 2014, 19:24:27 »
In Kourou sind gestern Teile für die Ariane 5 ECA VA218 und die Vega VV03 angekommen.

http://arianespace.com/news-mission-update/2014/1123.asp

So langsam muss es bei den Ariane 5s eng werden. Die VA217 wurde am 17.12.2013 vom "BIL" ins "BAF" gebracht. An VA217 muss jetzt die Oberstufe repariert werden. Der Start soll Anfang Februar stattfinden
Im "BAF" stand seit 22.10.2013 schon mal die VA216, die musste dort scheinbar wieder weg, da eine der Nutzlasten für diesen Start Amazonas 4A nicht startklar war. (Wohin, zurück ins "BIL"?)
Für die neue VA-218, welche im Frühjahr starten soll, werden noch keine Nutzlasten genannt. Vor dem ATV-5? ???
Den ATV-Start im 1.Hj 2014 bezeichnet CSG als VA219, ausserdem braucht es dazu eine Ariane 5 ES.

Die Chronologie (VA218 fehlt noch):
http://www.csgpreparationlancement.com/category/ariane/

tobi

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Re: Arianespace
« Antwort #403 am: 10. Januar 2014, 19:30:53 »
Hatten wir das schon?
ws

Monsieur Hollande besucht das CSG am 14.12.13. An dem Tag wurde auch der Ariane-Vertrag unterschrieben.

CNES Präsident Le Gall umschmeichelt ihn um mehr Geld für A6 zu bekommen!

tobi

  • Gast
Re: Arianespace
« Antwort #404 am: 20. Januar 2014, 19:15:21 »
Arianespace rüstet medial auf:
ws

Ein Höhepunktevideo zu 2013. Prinzipiell schon mal nicht schlecht, aber es gab doch ein Onboardvideo von einem Start und diese Bilder hat man nicht gezeigt? ???

tobi

  • Gast
Re: Arianespace
« Antwort #405 am: 29. Januar 2014, 21:31:17 »
Arianespace hat ein Problem:
http://www.spacenews.com/article/launch-report/39321logjam-at-european-spaceport-puts-arianespace-in-a-ticklish-spot

Es gibt 4 Sojus in 2014 aber 5 Flüge. 4x EU Kommission (Galileo + Copernicus) und O3b. EU Kommission und O3b sagen, wir starten sicher in2014. Nun wie kann dieses Dilemma gelöst werden? Man startet 4 Galileosatelliten auf Ariane 5, das würde 2 Sojusstarts ersetzen und die EU Kommision könnte tatsächlich behaupten, dass die Galileosatelliten mit einer europäischen Rakete fliegen.

Nachteil: Ein kommerzieller Ariane 5 Start weniger. Es gibt sowieso schon den ATV Start, also nur 4-5 kommerzielle Flüge in 2014 von Ariane 5.

AN

  • Gast
Re: Arianespace
« Antwort #406 am: 29. Januar 2014, 21:36:20 »
Arianespace hat ein Problem:... Nun wie kann dieses Dilemma gelöst werden? Man startet 4 Galileosatelliten auf Ariane 5, das würde 2 Sojusstarts ersetzen und die EU Kommision könnte tatsächlich behaupten, dass die Galileosatelliten mit einer europäischen Rakete fliegen. ....
Ja irgendeinen Grund wird es schon haben, dass man den Galileo-Vierfachdispenser wieder vorzeigt.

Grüße

Axel

GerdW

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Re: Arianespace
« Antwort #407 am: 01. Februar 2014, 01:16:33 »
...Nun wie kann dieses Dilemma gelöst werden? Man startet 4 Galileosatelliten auf Ariane 5, das würde 2 Sojusstarts ersetzen und die EU Kommision könnte tatsächlich behaupten, dass die Galileosatelliten mit einer europäischen Rakete fliegen.
...

Das wäre nicht nur die Lösung des Dilemmas von Arianespace, sondern es wäre vor allem die Erfüllung der Verträge!

Zitat
Europäische Kommission – Pressemitteilung

Neue Satelliten und Startdienstleistungen machen es möglich: Galileo geht 2014 in Betrieb

Brüssel, 2. Februar 2012 – Mit der heute in London erfolgten Unterzeichnung weiterer Verträge für Satelliten und Startdienstleistungen verlaufen die Vorbereitungen für die Inbetriebnahme von Galileo im Jahr 2014 planmäßig; den Bürgerinnen und Bürgern stehen ab dann verbesserte Dienstleistungen im Bereich der Satellitennavigation zur Verfügung. Insgesamt wurden drei Verträge unterzeichnet: der mit OHB System AG (DE) ausgehandelte Vertrag über acht Satelliten mit einem Wert von rund 250 Mio. EUR sowie ein zweiter Vertrag mit Arianespace (FR) über eine Reservierungsoption von bis zu drei Starts mit Ariane-5-Raketen (Reservierungsgebühr von 30 Mio. EUR). Ein dritter Vertrag mit einem Wert von rund 30 Mio. EUR wurde mit Astrium SAS (FR) abgeschlossen, um die derzeit genutzte Ariane-5-Rakete für den gleichzeitigen Transport von vier Galileo-Satelliten pro Start zu modifizieren. ...

http://europa.eu/rapid/press-release_IP-12-95_de.htm

Re: Arianespace
« Antwort #408 am: 01. Februar 2014, 14:45:20 »
Das wäre nicht nur die Lösung des Dilemmas von Arianespace, sondern es wäre vor allem die Erfüllung der Verträge!

Witzig im Hinblick darauf, daß man diesbezüglich gerne über SpaceX lästert.  ;D
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

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Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

GerdW

  • Gast
Re: Arianespace
« Antwort #409 am: 08. Februar 2014, 20:27:14 »
Es gibt erste Gerüchte zu Ariane VA218. (Teile dieser Rakete sind Anfang Januar in Kourou angekommen)
Der Start von VA 218 soll im Mai stattfinden, wahrscheinlich mit Measat 3B und Optus 10.
Im Juni soll dann eine Sojus mit 2 Galileo-Satelliten folgen. Und im Juli VA219 mit dem ATV-5.

http://www.air-cosmos.com/espace/arianespace-premiere-mission-d-une-annee-chargee.html
Übersetzung: http://translate.google.com/translate?sl=auto&tl=de&js=n&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fwww.air-cosmos.com%2Fespace%2Farianespace-premiere-mission-d-une-annee-chargee.html&act=url

Measat 3B ist, nach dem was ich rausgefunden habe, seit November fertig. Optus 10 wurde 2013 vom Start zurückgezogen.

tobi

  • Gast
Re: Arianespace
« Antwort #410 am: 11. Februar 2014, 18:51:08 »
Israel hat eine neue Strategie für die A5ME:
http://www.rtl.be/info/monde/europe/1068577/fusee-ariane-les-satellites-electriques-bousculent-les-projets-de-l-europe

Zitat
Après avoir réalisé une étude de marché auprès de 18 opérateurs et de constructeurs de satellites, "nous avons la conviction qu'avec l'arrivée de la propulsion électrique, il va y avoir beaucoup de satellites petits et moyens, et non plus une domination de gros satellites, comme observé ces dernières années", a déclaré à l'AFP son PDG Stéphane Israël.

"Dans cette configuration, Ariane 5 ME, qui pourra emporter plus de 11 tonnes nettes, est vraiment intéressant pour Arianespace. Vous pouvez même mettre trois satellites dans ME, un gros et deux petits", souligne-t-il.

Also man hat in zwischen eingesehen, dass die Satelliten leichter werden. Daher möchte man mit der Ariane 5 ME jetzt zwei kleine und einen großen Satelliten pro Flug, also insgesamt 3 Satelliten, fliegen! Dazu würde auch die Ankündigung mit dem großen Fairing passen.

Aber das würde die Nutzlastpaarung nochmal signifikant verkomplizieren.

tobi

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Re: Arianespace
« Antwort #411 am: 11. Februar 2014, 23:09:35 »
Und der nächste Artikel folgt sogleich!
http://spacenews.com/article/launch-report/39464european-auditors-question-plan-to-phase-out-europeanized-soyuz-rocket

Zitat
Evry, France-based Arianespace has taken on debt totaling 171 million euros ($231 million) to finance the purchase of Russian Soyuz rockets and related ground installations, and is amortizing its investment over 20 years starting in 2011, the French Accounting Court said.

Aus Liebe zur Sojus hat sich Arianespace mit 171 Millionen Euro verschuldet und will das jetzt bis 2031(!!) zurückzahlen!

Zitat
Beyond its investment of 171 million euros, including a 121 million-euro loan from the European Investment Bank guaranteed by France, Arianespace pays a fee of 4.6 million euros per year to operate Soyuz at the spaceport.

Dazu kommen 4,6 Millionen Euro jährloche Betriebskosten in Kourou.

Zitat
France for years has been searching for ways to get EU funding for the spaceport, which is on French territory. It has sought, among other avenues, to have the facility classed as “European Critical Infrastructure” and thus eligible for EU aid.

Frankreich will, dass die EU für das CSG zahlt. Warum sollte die EU für das CSG zahlen, wenn sie kein Mitspracherecht bei Ariane hat?

Zitat
Arianespace says that at 70 million euros for a 3,000-kilogram satellite, the Ariane 6 would be more expensive than today’s Ariane 5 ECA for the passenger riding in the lower position, reserved for the smaller of the two satellites typically launched by the Ariane 5.
Ariane 6 ist zu teuer für 3000 kg Satelliten. Was macht man da? Doppelstarts? Wollte man das nicht mit A6 vermeiden?

Zitat
The court acknowledges that operating Soyuz at a rate of just a few launches per year poses problems. The Russian government, the court says, has raised the price of Soyuz vehicles purchased by Arianespace, and the fixed costs of Soyuz’s launch facility already account for 30 percent of the total launch price.
Russland hat den Sojuspreis erhöht und bereits jetzt machen die Fixkosten des Sojusstartplatzes 30% des Startpreises aus.

Was sagt Airbus dazu?
Zitat
“It appears more efficient” to maintain Ariane and Vega with all-European engineering teams, rather than keeping Soyuz, which is operated by a Russian team flown in for each launch, Airbus Defence and Space says.

Airbus ist natürlich gegen die Sojus. Ich stimme Airbus hier mal zu. ;)

Offline Ruhri

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Re: Arianespace
« Antwort #412 am: 11. Februar 2014, 23:16:17 »
Vielleicht sollte man einen Träger für die Sojus-Startrampe entwerfen? Dann könnte man die auch nach Einstellung des Sojus-Flugbetriebs weiter nutzen.  ::)

tobi

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Re: Arianespace
« Antwort #413 am: 11. Februar 2014, 23:23:33 »
Das habe ich vergessen:
Zitat
In its statement, Arianespace cautions that, given the ground-infrastructure costs it currently pays, the low value of the U.S. dollar relative to the euro and the arrival of Space Exploration Technologies Corp. as a competitor for small telecommunications satellites, the company may need to ask ESA governments in December to raise their annual price supports beyond the current 100 million euros per year.

Also ab Dezember gibts eventuell eine höhere Subventionszahlung für Arianespace.

Und dann noch das:
Zitat
Fr accntng court: 'Each Ariane 5 launch costs Fr taxpayers ~ EUR 15M ($20M) given France's (regrettable) role as main spaceport financier.'

Jeder Ariane 5 Start kostet den französischen Steuerzahler 15 Millionen Euro, weil Frankreich das CSG bezahlt.

https://twitter.com/pbdes/status/433277264198139905

tobi

  • Gast
Re: Arianespace
« Antwort #414 am: 19. Februar 2014, 20:27:02 »
Arianespace darf zwei israelische Satelliten starten:
http://spacenews.com/article/launch-report/39551vega-to-launch-two-israeli-built-earth-observing-craft

Die Satelliten fliegen zusammen auf einem Start in 2016.

Re: Arianespace
« Antwort #415 am: 02. März 2014, 22:20:54 »

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Offline Schillrich

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Re: Arianespace
« Antwort #416 am: 02. März 2014, 23:08:27 »
Öhm ... der Artikel war aus 2003.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Re: Arianespace
« Antwort #417 am: 03. März 2014, 10:37:34 »
ups sry, dann bitte löschen

Re: Arianespace
« Antwort #418 am: 03. März 2014, 13:28:53 »
ups sry, dann bitte löschen

Der Artikel passt aber auch heute ganz gut:
  • Arianespace befürchtet einen Niedergang, nur aus einem anderen Grund (SpaceX)
  • Man will die Ariane deutlich billiger bauen (Ariane 6)
Die Geschichte wiederholt sich.  ;D
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

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Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

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Offline Schillrich

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Re: Arianespace
« Antwort #419 am: 03. März 2014, 18:38:02 »
Dann lassen wir das doch mal als historische Wiederholung hier dokumentiert stehen :).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Offline Ruhri

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Re: Arianespace
« Antwort #420 am: 03. März 2014, 23:39:36 »
Beim letzten Mal hat die Ariane 5 ECA die Firma durch den Fehlstart in die Bredouille gebracht, und auch wieder heraus geholt. Welche Rakete wird es dieses Mal sein? Ariane 5 ME (alias ECB) oder Ariane 6? Letztere soll ja auf die Marktanforderung hin entworfen worden sein...

Re: Arianespace
« Antwort #421 am: 04. März 2014, 12:23:47 »
Beim letzten Mal hat die Ariane 5 ECA die Firma durch den Fehlstart in die Bredouille gebracht, und auch wieder heraus geholt. Welche Rakete wird es dieses Mal sein? Ariane 5 ME (alias ECB) oder Ariane 6? Letztere soll ja auf die Marktanforderung hin entworfen worden sein...

Die Ariane 6 wurde auf die Anforderungen der Franzosen hin entworfen, mit dem Markt hat das nicht viel zu tun.  :-X

Ich traue der Ariane 5 ME mehr zu, vor allem wenn alle vorhandenen Verbesserungen übernommen werden würden - was aber nicht passieren wird. Angeblich aus Kostengründen, ich sehe allerdings die Ariane 6 als Grund. Es wäre ja auch bezeichnend, wenn eine Ariane 5 ME mit dann etwa 14t GTO günstiger als die Ariane 6 ist und öfter gebucht wird. Lieber gleich dagegensteuern, damit man erst gar nicht in die Gefahr gerät, sich mit dem neuen Träger vollends lächerlich zu machen.  ::)
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Offline Ruhri

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Re: Arianespace
« Antwort #422 am: 04. März 2014, 13:12:58 »
Nun, Major Tom, du solltest schon richtig lesen.  ;)

Ich hatte schließlich geschrieben, dass die Ariane 6 auf die Marktanforderung hin entworfen worden sein soll. Ob sie das tatsächlich wurde, ist natürlich eine knifflige Frage.

Wir sollten aber eines im Hinterkopf behalten: Bei allem Bestreben, die in den Augen ihrer Regierung besten Raumfahrtingenieure Europas (oder der Welt!) ausreichend mit Neuentwicklungen zu beschäftigen, so muss man trotzdem ab und an eine Neuentwicklung an den Start bringen, und so etwas kostet. Da das europäische Raketenstartgelände Frankreich gehört, müsste das Land wie üblich etwas mehr zahlen als die anderen. Mit anderen Worten: Es liegt im ureigensten Interesse Frankreichs, sich mit der Ariane 6 weder zu blamieren noch finanziell zu übernehmen. Die französischen Ingenieure sollten also schon zusehen, eine ordentliche und markttaugliche Rakete zu entwickeln (und wir Deutschen sollten sie ihnen keinesfalls schenken).

Re: Arianespace
« Antwort #423 am: 04. März 2014, 14:44:36 »
Das hab ich schon gesehen, aber knifflig ist das nun wirklich nicht. Die Rakete wurde auf die gewünschte Industrie/Technologie hin "optimiert".  ;D

Blamieren wollen sich die Franzosen natürlich nicht, deshalb werden ja auch nicht alle Verbesserungen auf die Ariane 5 ME übertragen, was deren Nutzlast doch zu deutlich (Doppelstarts von zwei Ariane 6 Nutzlasten zu niedrigeren Kosten - ca. 180 M€ statt 2x 100 M€) steigern würde. Gleichzeitig glauben sie aber offenbar selber nicht an einen kommerziellen Erfolg der Ariane 6, die ja im Gegensatz zu einer Flüssigvariante optimiert für wenige Starts ist.

Wie heißt es so schön: Zu viele Köche verderben den Brei. Bei Arianespace kochen sehr viele mit...
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Offline Ruhri

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Re: Arianespace
« Antwort #424 am: 04. März 2014, 16:17:20 »
Wenn dem so ist, dann sollten die Franzosen den Entwurf der Ariane 6 ganz schnell in den Papierkorb verschieben. Sie zahlen nun einmal am Ende die höchste Rechnung.

Oder die Kritiker so wie du liegen falsch, und die Ariane 6 ist genau das, was der Markt verlangt.