Guten späten Nachmittag
Ja, hausgemacht, und so wie Frankreich die Geschehnisse in Richtung Ariane 6 treibt, waren französische Stellen auch treibend bei dieser Entscheidung. Daran erinnere ich mich noch, aber bei uns ist eine Quellenangabe erwünscht, davon gibt es natürlich auch welche - auf die Schnelle habe ich mal diese gefunden:
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/gesundheit/die-russen-heben-bald-in-kourou-ab/463994.html :
Das sieht ein Vertrag vor, der am Freitag in Paris vom französischen Premierminister Pierre Raffarin und dem stellvertretenden Ministerpräsidenten Russlands, Boris Aljoschin, unterzeichnet wurde. Schon Ende 2006 soll die erste „Sojus“-Rakete in Kourou aufsteigen...
Vielleicht sollte Frankreich hier seine Rolle mal überdenken.
Aufgrund der dritten, für die Qualifizierung notwendigen Ariane 5, wurde Geld aufgebraucht, welches auch schon für die ESC-B vorgesehen war. Aber mit dem Geld für den Bau der Sojus-Startanlage wäre die Einführung der ESC-B, da Diese auf alle Fälle kostenintensiver war, äußerst warscheinlich möglich gewesen. Dann könnte man schon lange zwei schwere Satelliten starten, hätte nicht dauernd diesen Ärger mit der Paarung und würde mehr Geld lukrieren. Das große Geschäft dürfte Sojus in Kourou anscheinend so und so nicht sein.
Danke Frankreich! Ich muß das ändern: Ein Dank an die damals leitenden Stellen in Frankreich!
Eine frühere Kostenschätzung (selber Link):
Die Kosten für den Bau der Startanlage in Kourou, die auf 250 Millionen Euro geschätzt werden, teilen sich Arianespace und die ESA.
Natürlich ist es dabei nicht geblieben.
http://www.esa.int/ger/ESA_in_your_country/Germany/Hintergrundinformationen_zur_Sojus_in_Kourou/%28print%29 :
So liegen die Gesamtkosten des von der ESA, der EU und Arianespace finanzierten Gemeinschaftsprojektes Sojus-Kourou bei 468 Millionen Euro (2011). Russland lieferte die technischen Ausrüstungen der Startrampe im Wert von 121 Millionen Euro.
Ich ärgere mich einfach immer noch darüber, daß die Sojus nach Kourou geholt wurde. Bei der Indienststellung der Ariane 5 hatte es noch geheißen, daß die Ariane 4 eingestellt werden müsse, da ein weiteres Trägersystem, neben der Ariane 5, kaufmännisch nicht tragbar ist. Und jetzt? Sind 3 Systeme tragbar?
Grüße, James
(der die Welt auch nicht mehr versteht)