Naja so teuer wirds hoffentlich nicht.
Wenn die Doppelstartstrategie selbst mit der A5-ME nicht mehr funktioniert, sollte man gleich eine kleinere Ariane 6 für Einzelstarts entwicklen, die hoffentlich auch deutlich günstiger ist. Zumindestens sollte man die Kosten als ein sehr wichtiges Entwicklungsziel ansehen. Weitere ATVs außer den 5 Bestellten gibt es ja auch nicht mehr, das ARV ist auch tot. Man überlegt ja jetzt mit der NASA eine Kooperation bei Orion einzugehen, dafür braucht man die Ariane 5 auch nicht.
Bemannt kann man dann einen Neustart mit der Ariane 6 versuchen. Ariane 5 ist für bemannten LEO Zugang sowieso überdimensioniert. Weder Soyuz noch einer der anderen CCDev3-Vorschläge wiegt 20 Tonnen, auch alle anderen bemannten LEO-Raumschiffe waren leichter (außer Shuttle). Das PPTS von den Russen soll in der LEO-Version auch nur 12 Tonnen wiegen für 6 Personen!
Wenn man die Ariane 5 weiter fliegen will, muss man jeden Flug bei Einzelstarts mit ~50-80 Millionen Euro subventionieren um Konkurrenzfähig gegenüber der Proton zu bleiben. Oder deutlich weniger Starts machen, in welchem Fall auch viel Geld vom Steuerzahler fließen muss, Regierungsnutzlasten gibt es ja fast auch keine. Die Ariane 5 wird dann so wie die EELV enden, die auch nur noch Regierungsnutzlasten starten.
Sicher ist die Ariane 6 ingesamt schwächer als die Ariane 5. Aber bemannte Impulse aus Europa in den BEO sind noch unwahrscheinlicher als es ein bemannter Zugang in den LEO schon ist. Für Raumsonden ist die Ariane 6 auch ausreichend.