Das Raumfahrtzentrum erhält eine neue Produktionsmöglichkeit für flüssigen Sauerstoff und flüssigen Stickstoff.
Eine neue, für flüssigen Sauerstoff und flüssigen Stickstoff, gebaute Produktionsstätte ist für die Inbetriebnahme am Raumfahrtzentrum im französischen Guayana bereit. Dieses neue Werk soll die vorhandene 30-Jahre alte Produktionsanlage des Raumfahrtzentrums ersetzen und wird eine höhere Produktionsrate für flüssigen Sauerstoff und flüssigen Stickstoff, sowie bedeutsam größere Lagerungskapazitäten bereitstellen. Man erwartet die endgültige Inbetriebnahme Ende 2010.
Flüssiger Sauerstoff wird als ein Treibstoff sowohl in der Ariane 5, als auch in den Sojus Raumfahrzeugen verwendet. Außerdem wird ein Teil der Produktion des Werks zu allen Krankenhäusern in französisch Guayana geliefert, weil das Raumfahrtzentrum die einzige Produktionsquelle für flüssigen Sauerstoff im Land ist.
Flüssiger Stickstoff hat mehrere Anwendungen am Raumfahrtzentrum, für die Lüftung, Reinigung und Druckbeaufschlagung während der Startvorbereitung, für die pneumatische Operationen von Klappen innerhalb der Abschussbasis-Infrastruktur des Raumfahrtzentrums und für das Kühlen von Gas und flüssigem Sauerstoff vor dem Betanken der Rakete, einschließlich seines Gebrauches als ein inertes Gas an der Abschussrampe.
Quelle:
Arianespace