Bzgl. der "Spitzenkonfiguration" zwischen den Ariane-5-Boostern und den Shuttle-SRBs könnte man grundlegend vermuten, dass bei Ariane 5 weniger Interferenzen im Rumpf-SRB-Bereich auftreten. Generell ist es bei Überschallströmung so, dass von einer Spitze schräge Stoßfronten/-wellen ausgehen, die immer spitzer werden, je schneller man fliegt. Bei einem normalen Kegel (SRB-Spitze) gehen diese Wellen dann mehr oder weniger symmetrisch in alle Richtungen weg, also auch zum ET (External Tank) hin. Dort interagieren sie dann mit der Strömung um den Tank. Bei der Konfiguration der Ariane 5 könnte man nun vermuten, dass sich diese Fronte nicht oder weniger zur Zentralstufe hin ausbreiten, dort also weniger Wechselwirkungen/Störungen hervorrufen.
Aber das Ganze scheint keinen grundlegenden Vorteil/Unterschied zu begründen. Es gibt ja auch ausreichen Gegenbeispiele, die mit einer "klassischen" Konfiguration fliegen.