Arianespace

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klausd

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Re: Arianespace
« Antwort #175 am: 23. September 2010, 15:30:03 »
Die roten Zahlen schrieb man 2009, mal abwarten, was 2010 am Ende rauskommt.

Darum gehts ja in der Quelle, eben das es dieses jahr wohl wieder passiert.

Die Zahl 70 Millionen hab ich nun 2009 zugeordnet, das war in der Tat ein Fehler im Artikel meinerseits. Jetzt stimmts.

Gruß, Klaus

tobi453

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Re: Arianespace
« Antwort #176 am: 21. Oktober 2010, 17:23:12 »

rm39

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Re: Arianespace
« Antwort #177 am: 05. November 2010, 17:25:57 »
Neuer Startauftrag für Arianespace.

Es soll der erste aserbaidschanische Satellit mit einer Ariane 5 ECA  Ende 2012 gestartet werden. Der Vertrag dazu wurde heute zwischen Arianespace und dem aserbaidschanischen Ministerium in Baku unterschrieben.
http://www.arianespace.com/news-press-release/2010/11-05-2010-azerbaijan-contract.asp
Hier in deutsch:
http://de.rian.ru/space/20101105/257582844.html

Zum Bau des Satelliten gibt es hier etwas im Forum:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4216.msg149758#msg149758

rm39

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Re: Arianespace
« Antwort #178 am: 10. November 2010, 18:21:03 »
Streit zwischen Deutschland und Frankreich

Während Frankreich auf die Entwicklung der Ariane 6 setzt, möchte Deutschland die Ariane 5 mit einer neuen Oberstufe ausrüsten. Hier mehr dazu:
http://www.ftd.de/wissen/technik/:europaeische-traegerrakete-ariane-entzweit-franzosen-und-deutsche/50193067.html

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Offline tomtom

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Re: Arianespace
« Antwort #179 am: 10. November 2010, 20:08:58 »
Es ist immer schön, sowas auf deutsch zu lesen, aber

Das hat jetzt wenig mit Arianespace zu tun, eher mit "Zukünftige europäische Träger" bzw. "Zukunft von Ariane 5" oder CNES oder DLR und das hatten wir schonmal.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

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Offline tomtom

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Re: Arianespace
« Antwort #180 am: 06. Januar 2011, 12:03:44 »
Arianespace gibt einen Ausblick auf 2011.
http://www.arianespace.com/news-feature-story/2011/1-4-2011-press-conference.asp

Danach sollen sechs Ariane 5 Flüge durchgeführt werden und in der zweiten Jahreshälfte zwei Sojus-Flüge. Lt. ESA sollte das dann wohl die Galileo-Satelliten sein.

Außerdem sollen drei Sojusflüge von Baikonur weitere Globalstar Satelliten transportieren.

Spacenews berichtet, dass Arianespace in 2010 noch weniger Einnahmen erzielen konnte als in 2009 (900 Mio. nach 1.200 Mio in 2009). 2009 war wirtschaftlich auch schon ein Verlustjahr. Wird wohl spannend, was die Shareholder von Arianespace daraus jetzt machen.

Edit: 2009,  thx Terminus
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

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Offline Terminus

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Re: Arianespace
« Antwort #181 am: 06. Januar 2011, 12:12:39 »
Liest sich ja nicht so gut für Arianespace.  :-\

Spacenews berichtet, dass Arianespace in 2010 noch weniger Einnahmen erzielen konnte als in 2010 (900 Mio. nach 1.200 Mio in 2009).

2011. :)

tobi453

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Re: Arianespace
« Antwort #182 am: 15. Januar 2011, 09:11:37 »
Bis Mitte März soll es jetzt Anhörungen geben, ob Arianespace profitabel operieren kann. Die ESA Mitgliedsstaaten sind über die finanzielle Situation von Arianespace offenbar im Dunkeln. Ein Teil des Problems scheint zu sein, dass die Zulieferer immer in den richtigen Ländern sitzen müssen und nicht frei gewählt werden können. Außerdem werden Verträge in Dollar abgeschlossen und je nach Wechselkurs kann sich hier ein Verlust einstellen. Je nachdem wie es ausgeht, könnte Arianespace also finanzielle Hilfen bekommen.

Mitte 2012 soll es dann eine Konferenz geben, ob Arianespace aufgelöst werden soll und die ESA Flüge vermarkten soll oder ob ein anderes Modell umgesetzt werden soll.

Mehr dazu:
http://www.spacenews.com/civil/110114-esa-arianespace-finances.html

Re: Arianespace
« Antwort #183 am: 15. Januar 2011, 17:29:08 »
Jetzt wäre mal interessant, wie es Arianespace in den ersten oder zweiten 10 Jahren seiner Geschichte gegangen ist. War es schon immer so undurchsichtig im Jahresabschluss? Hat man sich noch nie auf einem steigenden Ast befunden? Hat man es noch nie bemerkt oder gemessen, weder intern noch extern?

Eigentlich gelten für Konzerne ziemlich strikte Regeln der Rechnungsprüfung. Der Artikel hört sich so an, als läge da einiges im Dunkeln und keinen hat's gekümmert ...
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tobi453

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Re: Arianespace
« Antwort #184 am: 27. Januar 2011, 18:32:16 »
Arianespace bekommt jetzt ein wenig Geld von den Besitzern:
http://www.spacenews.com/civil/110126-arianespace-shareholders-offset-losses.html

135 Millionen an Verlusten soll Arianespace kompensiert bekommen, aber Arianespace hat noch eigene Reserven von 55 Millionen, 80 Millionen kommen also von außen. Außerdem will Frankreich, dass Arianespace jetzt 2011 & 2012 von den ESA Staaten weitere 120 Millionen Euro pro Jahr bekommt. CNES will davon 50% beisteuern und erwartet von den anderen Staaten das Gleiche. Beim Start von EGAS wurde den europäischen ESA Staaten versprochen, dass nach dem Ende von EGAS keine Gelder mehr an Arianespace fließen müssten. Dort ist man jetzt über diese Entwicklung schockiert. Daher gibt es jetz die Anhörung demnächst über die Arianespace Finanzen.

Aber das wichtigste und interessanteste ist eigentlich folgendes:
Zitat
D’Escatha said ULA charges more per launch than does Arianespace because Arianespace must match prevailing commercial-market prices. European governments, he said, benefit from this. “The prices charged by Arianespace are higher than the marginal cost of the launchers, but lower than they would be if Arianespace served only the government market. Even in supporting Arianespace [financially], we still pay less than governments elsewhere pay for launch vehicles.”

Die Raketen werden zu Preisen niedriger als die Produktionskosten verkauft, sodass der Staat draufzahlt. Aber wenn es nur noch Regierungsstaats gibt, dann werden die Kosten für den Staat weiter steigen. Die kommerziellen Starts entlasten also den Staat.

Und was muss man da von dem französischen Vorschlag halten, die Ariane hauptsächlich nur noch für Regierungsstarts zu benutzen?

Re: Arianespace
« Antwort #185 am: 27. Januar 2011, 19:24:51 »
Hallo


Zitat
“The prices charged by Arianespace are higher than the marginal cost of the launchers, ...”

Die Raketen werden zu Preisen niedriger als die Produktionskosten verkauft,

Das steht da nicht, genau das Gegenteil. Der verlangten Preis für einen Start ist höher als die Kosten für diesen einen weiteren Träger.

Da fragt man sich, was in den 'marginal costs' drin steckt ... und was nicht ... dass man insgesamt nicht kostendeckend ist.
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tobi453

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Re: Arianespace
« Antwort #186 am: 27. Januar 2011, 19:36:05 »
Ja das hab ich wohl falsch verstanden.;)

Aber vorher steht doch:
Zitat
The fact is that the price a launch can bring on the open, commercial market is not enough to cover the cost of production of the launcher

Wenn die Preise von Arianespace höher sind, kann es ja wohl kaum Verlust machen, oder? Irgendwie ist das widersprüchlich.

Re: Arianespace
« Antwort #187 am: 27. Januar 2011, 19:43:05 »
Ja, ich habe mir auch gerade den Artikel durchgelesen. So wie die Zitate da stehen, und wie ich sie verstehe, ist das widersprüchlich.
Wer weiß welche Kosten was enthalten ...


Interessant ist aber wieder mal die schlechte Einsicht der Shareholder und Partner in den Geschäftsbetrieb bei Arianespace. Arianespace würde sich wünschen, dass die Partner sich öfters "zeigen", nicht nur bei den Finanzgesprächen, um das Business gemeinsam zu verstehen.
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Speedator

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Re: Arianespace
« Antwort #188 am: 27. Januar 2011, 22:26:15 »
Ich könnte das nur so deuten: Die Preise auf dem kommerziellen Markt sind zu niedrig. Darum schießt man dort zu.
Dafür sind die Preise für die Regierungsflüge etwas höher als die Grenzkosten es nötig machen würden(Arianespace ist ja wohl auch nicht gewinnorientiert).
Durch Positive Skaleneffekte, also sinkende Grenzkosten, kommt man da aber immer noch günstiger weg.
Aber das ist nur eine Vermutung.

Aber ganz davon ab, wie das nun gemeint ist, frage ich mich allerdings, warum man nicht gleich den Ausgleich komplett auf die Regierungsflüge aufschlägt.

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Offline tomtom

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Re: Arianespace
« Antwort #189 am: 29. Januar 2011, 12:30:14 »
Wie soll das funktionieren ;)

In 2010 wurde als Regierungsauftrag nur COMSATBw-2 gestartet und in 2011 wird es dann wohl das ATV-2 sein.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tobi453

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Re: Arianespace
« Antwort #190 am: 17. März 2011, 17:55:50 »
Arianespace bekommt jetzt 240 Millionen Euro über 2 Jahre als Hilfe für die Ariane 5:
http://spacenews.com/civil/arianespace-subsidies-space-station-extension-win-esa-backing.html

Zitat
ESA and Arianespace officials say it would be easy for Arianespace to save money on Ariane 5 production if the company were allowed to rationalize its supply base. As it is now, Arianespace is obliged to continue to use a far-flung network of suppliers in Europe as part of ESA’s policy of guaranteeing that work flows to individual nations in return for their financial support for ESA.

Gibt also einiges an Einsparpotential. Aber Jobs in den richtigen Ländern sind eben wichtiger als eine günstigere Raumfahrt und da zahlt man offenbar gerne drauf. :-\

tobi453

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Re: Arianespace
« Antwort #191 am: 18. März 2011, 07:28:05 »
ILS will jetzt gegen die Arianespacesubventionen Protest einreichen:
http://www.spacenews.com/civil/ils-threatens-protest-arianespace-subsidy.html

LeGall meint, ILS bekomme auch versteckte Subventionen, womit er sicher nicht unrecht hat.

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Offline Terminus

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Re: Arianespace
« Antwort #192 am: 18. März 2011, 11:36:35 »
Aber Jobs in den richtigen Ländern sind eben wichtiger als eine günstigere Raumfahrt und da zahlt man offenbar gerne drauf. :-\

Ist doch in den USA im Prinzip auch nicht anders, nur mit den US-Bundesstaaten in der Rolle der Euroländer. Daher zum Beispiel die weit verstreuten NASA-Zentren. Nur hat die gemeinsame (US-)Regierung wesentlich mehr zu bestimmen als bei uns die EU, deren Mitgliedsstaaten halt noch mehr Eigensouveränität und Eigeninteressen haben.

tobi453

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Re: Arianespace
« Antwort #193 am: 19. März 2011, 18:53:24 »
Die FAA hat hier ihren Jahresbericht für 2010 veröffentlicht:
http://www.faa.gov/about/office_org/headquarters_offices/ast/media/2010%20Year%20in%20Review.pdf

Darin kann man nachlesen, dass Russland die meisten kommerziellen Starts macht, gefolgt von Europa und dann die USA. Beim Umsatz ist aber Europa mit 1,3 Milliarden vor Russland (800 Millionen) und den USA (300 Millionen). Der Anteil von kommerziellen Starts an den gesamten weltweiten Starts beträgt etwa 30%.

Seit 2006 hat sich der Arianespace Umsatz pro Jahr übrigens mehr als verdoppelt, trotzdem haperts mit der Finanzierung bei Arianespace.

tobi453

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Re: Arianespace
« Antwort #194 am: 23. März 2011, 18:12:06 »
ILS protestiert jetzt bei der europäischen Kommission und dem europäischen Parlament gegen Arianespace:
http://www.advanced-television.com/index.php/2011/03/23/ils-complains-to-eu-about-ariane-subsidies/
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=24547

Zitat
The continued subsidization of Arianespace to run their commercial operations at a loss, McKenna said, “dis-incentivizes cost reduction and efficiencies, prevents other launch providers from competing on a level playing field, deters new providers from entering the market and is detrimental to the long-term health of the commercial launch industry.”

Die kontinuierliche Subventionierung von Arianespace um verlustbehaftete kommerzielle Operationen durchzuführen verhindert Kostenreduktionen und Effizienzen, hindert andere Startanbieter daran bei gleichen Wettbewerbsbedingungen zu konkurrieren, hält neue Anbieter vom Eintritt in den Markt ab und wirkt sich negativ auf das Langzeitbefinden der kommerziellen Startindustrie aus.

Ein schöner Satz, den ich auch so unterschreiben würde. Allerdings sollte sich dann auch ILS einer Überprüfung unterziehen bzw. ich bin sicher, dass Arianespace dann auch gegen ILS Protest wegen Subventionen einlegen wird. Das erinnert doch an zwei große Flugzeugbauer.

Naja in jedem Fall eine spannende Entwicklung.

SteRo

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Re: Arianespace
« Antwort #195 am: 24. März 2011, 15:17:24 »
Der Protest von ILS geht in die gleiche Richtung wie der alte WTO Streit von Boing und Airbus. Arianespace erhält ca. 20 Mio pro Start Subventionen, um den unabhängigen Zugang zum Weltraum zu erhalten (ist im Grunde die Preisdifferenz zwischen Marktpreis und realen Kosten). Boing und ILS werden auch subventioniert, jedoch über andere Wege (Z.B. Militärforschung) die in den USA wiederum rechtsgültig sind. Es machen also beide Seiten, nur unterschiedlich. Und deshalb gibt es immer Zank.

Subventionen einzelner Anbieter verzerren zwar den Markt, sind aber aus politischen Gründen notwendig. Man stelle sich hier eine Situation wie bei Symphonie vor (was ja die Ursache des Starts des Ariane Trägerprogramms war). Man ist auf das Spacesegment angewiesen, kann aber selber nicht starten. Da müssen sich die anderen nur weigern die Nutzlast zu transportieren, z.B. weil Konkurenz zum eigenen System, und schon ist man am A... Oder denkt ihr etwa die Amis hätten Gallileo gestartet?

Die Primärfrage ist hier immer: Was ist einem der unabhängige Zugang zum Weltraum wert? Und in wie weit ist man bereit sich in Abhängigkeiten zu begeben.

tobi453

  • Gast
Re: Arianespace
« Antwort #196 am: 08. Juli 2011, 19:10:23 »
SpaceNews hat offenbar den Jahresbericht 2010 von Arianespace in die Hände bekommen, der am 4. Juli veröffentlicht worden sein soll (auf der Webseite ist er noch nicht):
http://www.spacenews.com/launch/110708-arianespace-rethinking-dual-launch-strategy.html

Darin steht, dass die Dual-Start Strategie von Arianespace immer schwieriger wird aus zwei Gründen: erstmal werden die Satelliten immer schwerer, außerdem gibt es ein Ungleichgewicht zwischen der ~3 Tonnen und  der > 6 Tonnenklasse. Es wird nämlich mehr schwere Satelliten geben wodurch es schwer wird einen passenden Partner für einen schweren Satelliten zu finden. Damit müsste man dann zwei schwere paaren, was weder mit Ariane 5 noch mit Ariane 5 ME möglich sein wird. Natürlich kann die Ariane 5 einen schweren Satelliten bereits jetzt alleine transportieren. Das Problem ist, dass die Protonnutzlast auch immer weiter steigt und diese ist sehr viel günstiger als die Ariane 5.

Außerdem sehe ich noch das Problem, dass durch die Soyuz in Kourou noch mehr kleine mit der Soyuz fliegen werden, was es noch schwerer macht, passende Partner für einen großen Satelliten zu finden.

Die Ariane 6 wird immer wahrscheinlicher.

Keek

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Re: Arianespace
« Antwort #197 am: 10. Juli 2011, 15:53:06 »
Die Ariane 6 wird immer wahrscheinlicher.
Yieppie.

10 Milliarden spenden für Null Innovation.

tobi453

  • Gast
Re: Arianespace
« Antwort #198 am: 10. Juli 2011, 17:02:43 »
Naja so teuer wirds hoffentlich nicht. ;)

Wenn die Doppelstartstrategie selbst mit der A5-ME nicht mehr funktioniert, sollte man gleich eine kleinere Ariane 6 für Einzelstarts entwicklen, die hoffentlich auch deutlich günstiger ist. Zumindestens sollte man die Kosten als ein sehr wichtiges Entwicklungsziel ansehen. Weitere ATVs außer den 5 Bestellten gibt es ja auch nicht mehr, das ARV ist auch tot. Man überlegt ja jetzt mit der NASA eine Kooperation bei Orion einzugehen, dafür braucht man die Ariane 5 auch nicht.

Bemannt kann man dann einen Neustart mit der Ariane 6 versuchen. Ariane 5 ist für bemannten LEO Zugang sowieso überdimensioniert. Weder Soyuz noch einer der anderen CCDev3-Vorschläge wiegt 20 Tonnen, auch alle anderen bemannten LEO-Raumschiffe waren leichter (außer Shuttle). Das PPTS von den Russen soll in der LEO-Version auch nur 12 Tonnen wiegen für 6 Personen!

Wenn man die Ariane 5 weiter fliegen will, muss man jeden Flug bei Einzelstarts mit ~50-80 Millionen Euro subventionieren um Konkurrenzfähig gegenüber der Proton zu bleiben. Oder deutlich weniger Starts machen, in welchem Fall auch viel Geld vom Steuerzahler fließen muss, Regierungsnutzlasten gibt es ja fast auch keine. Die Ariane 5 wird dann so wie die EELV enden, die auch nur noch Regierungsnutzlasten starten.

Sicher ist die Ariane 6 ingesamt schwächer als die Ariane 5. Aber bemannte Impulse aus Europa in den BEO sind noch unwahrscheinlicher als es ein bemannter Zugang in den LEO schon ist. Für Raumsonden ist die Ariane 6 auch ausreichend.

Keek

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Re: Arianespace
« Antwort #199 am: 10. Juli 2011, 20:04:39 »


Wenn man die Ariane 5 weiter fliegen will, muss man jeden Flug bei Einzelstarts mit ~50-80 Millionen Euro subventionieren um Konkurrenzfähig gegenüber der Proton zu bleiben.
Dann fliegt man halt mit der Proton. Seh da kein Problem.

Will das Thema jetzt nicht überdehnen, weil es in einen anderen Thread gehört, aber ich finde es einfach nicht mehr Zeitgemäß krampfhaft zu versuchen alle Nutzlasten mit einer eigenen Rakete abdecken zu wollen. 
Vorrang sollte die Erforschung des Weltalls (und auch der Erde) haben, sowie dafür nötige (innovative) Techniken entwickeln.  Ein neuer Träger(wenn auch technisch komplex und eine ansehnliche Ingenieursleistung) ist weder innovative, noch notwendig, sondern lediglich ein industrie-politsches Geschenk und Prestigeobjekt.
Richtig lächerlich wirds ja erst wenn man überlegt, dass man selbst bei kommerziellen Flügen drauf zahlt. Da fragt ich mich wie sich sowas jemals amortisieren soll.

Bemannt halte ich für einen frommen Wunsch, der auch unnötig ist. Die 3 esa Astronauten pro Jahr können auch bei den Russen oder vielleicht bald wieder bei den Amis mit fliegen. Ziele gibts für Astronauten ja ohnehin nur in multinationalen Projekten.