Dann bin ich ja echt gespannt, wann der erste der 5 Teams startet.
Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Die PTS sind ja anscheint nicht mehr mit aufgenommen worden, da sie keinen Starttermin für 2017 erhalten haben. Ich habe meine Zweifel ob es richtig war, dass das GLXP-Gremium weiterhin am Enddatum 31.12.2017 festhält. Am Ende könnte es sein, dass von den fünf Teams niemand zum Stichtag gestartet ist.
Hier meine Begründung:
- Moon Express hat noch keinen genauen Starttermin. Ihre Trägerrakete die Elektron von RocketLab ist noch nicht geflogen (und der Erstflug verschiebt sich von Woche zu Woche). Da wird es sicher auch am Anfang erhebliche Startverschiebungen geben - auch wenn der Erststart erfolgreich verlief. Zusätzlich hat man erst kürzlich festgestellt, dass die Performence der Elektron nicht ausreicht um zum Mond zu gelangen. Moon Express entwickelt jetzt "schnell" in Eigenregie eine Oberstufe. Ob das (zeitlich) klappt?
- SpaceIL haben laut Pressemeldungen ihren Startslot bei SpaceX/Spaceflight Inc. zurückgegeben (Warum eigentlich - technische Probleme???). Wenn die PTS schon keinen Slot für 2017 bekommen haben, wann fliegt dann SpaceIL?? Und auch bei SpaceX gibt es gerade wieder Startverschiebungen...
- Synergy Moon fliegt auf ihrer eigenen Rakete. Die ist noch nie gestartet - und man hat auch sonst kaum was von ihrer Entwicklung (Tests, Bilder) gesehen.
- Team Indus (und Hakuto als Mitflieger) starten zwischen Weihnachten und Neujahr 2017. Die indische Trägerrakete ist in letzter Zeit zuverlässiger geworden. Aber wenn es eine Startverschiebung von ein paar Tagen gibt sind die beiden Teams raus.
Auch wenn die PTS anscheint raus sind, freue ich mich, dass sie mit Audi trotzdem weitermachen. Auch ohne den Gewinn des GLXP wären sie 2018 die ersten Europäer die ein Raumsonde und Rover auf dem Mond absetzen. Und mit etwas Glück sind sie auch ohne den Flug im Rahmen des GLXP die ersten Privaten auf dem Mond...
Zusatz: Ich sehe gerade im Link von wulf21, dass der Start zum 31.12.2017 "initiated" und nicht "completed" sein muss. Dieser Punkt ist wahrscheinlich zur Unterstützung für Team Indus eingeführt worden, falls sie auf der Startrampe stehen und der Start durch Schlechtwetter/Probleme sich ins Jahr 2018 verschiebt.