Google Lunar XPrize

  • 462 Antworten
  • 152634 Aufrufe
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #350 am: 19. Dezember 2016, 16:38:58 »

Hier ein gestern von GLXP veröffentlichter Beitrag zu den verwendeten Trägerraketen der aktuell qualifizierten Teams.

Allen anderen Teams bleiben nur noch 12 Tage um sich ebenfalls zu qualifizieren. Es wird immer spannender!
Der folgende Link führt zur Google Lunar X Prize Übersicht. Mitarbeit möglich und erwünscht :)

Google Lunar X Prize - Google Docs - Übersicht

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #351 am: 19. Dezember 2016, 17:55:44 »
Allen anderen Teams bleiben nur noch 12 Tage um sich ebenfalls zu qualifizieren. Es wird immer spannender!

Und aus dem Bericht liest man, dass "unsere PT Scientists noch immer nicht offiziell verifiziert sind :( Hoffentlich klappt das noch - wäre echt Schade, wenn sie so kurz vor dem Ziel aus dem Rennen fallen... Und auch das Team Astrobotic hätte ich gern noch im Rennen. Denn auf ihrem Lander haben noch zwei weitere Teams gebucht...  :'(
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #352 am: 20. Dezember 2016, 10:19:25 »
Wenn ich das richtig verstehe, hat Team Hakuto einen Vertrag mit Team Indus geschlossen. Team Indus nimmt den Rover (White Rabbit?) mit zum Mond, somit sollte Team Hakuto theoretisch qualifiziert sein.

Quelle: https://www.atpress.ne.jp/news/118666
Übersetzung durch Google. Englischsprachige News noch nicht vorhanden.

Nachtrag:
Team Indus bestätigt per Facebook die Nachricht.
"Greetings, yes you have read the news correctly. We have entered a ride share agreement with Team Hakuto. They will be flying to the Moon on our spacecraft."
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2016, 12:23:32 von DonAlfonso »
Der folgende Link führt zur Google Lunar X Prize Übersicht. Mitarbeit möglich und erwünscht :)

Google Lunar X Prize - Google Docs - Übersicht

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #353 am: 20. Dezember 2016, 10:27:49 »
Oha, damit würde ja das Team Hakuto den Lander von Team Astrobotic zu Team Indus wechseln. Damit zeichnet es sich ab, dass es nicht so gut um das Team Astrobotic steht ... :(
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6760
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #354 am: 20. Dezember 2016, 10:33:15 »
Oha, damit würde ja das Team Hakuto den Lander von Team Astrobotic zu Team Indus wechseln. Damit zeichnet es sich ab, dass es nicht so gut um das Team Astrobotic steht ... :(

Sieht wohl so aus. Laut Parabolicarc ist Astrobotic gestern aus dem XPrize ausgestiegen: http://www.parabolicarc.com/2016/12/19/astrobotic-pulls-out-google-lunar-prize/
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #355 am: 20. Dezember 2016, 11:40:14 »
Aha, ein Konkurrent weniger, aber vielleicht haben die so viele Sponsoren, daß sie den Preis nimmer brauchen? die PTS haben ja AUDI, und die wollen sicher nach dem Trip weitermachen, aber wenn sie den Preis gewinnen, wär ich froh! Ich fürchte, daß sie mit ALINA nicht weiterkommen...
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #356 am: 21. Dezember 2016, 14:37:58 »
Ich fürchte, daß sie mit ALINA nicht weiterkommen...

Warum?

Da GLXP weiterhin in den Pressemitteilungen das Team SpaceIL mit verifizierten Startvertrag nennt, aber Michael meinte das sie den Startslot abgegeben haben, habe ich mal nach einer Quelle gesucht und bin fündig geworden:
http://spacenews.com/spaceflight-to-launch-terra-bella-satellites-on-falcon-9-mission/

Und in der Tat haben sie den Platz an Alphabet´s Terra Bella-Satelliten (ehemals Skybox Imaging) abgegeben und starten zu einem anderen Zeitpunkt:
Zitat
SpaceIL, an Israeli group competing in the Google Lunar X Prize competition, had previously been named a primary payload for the flight, but Blake said their lunar lander will fly on another, unnamed launch
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Niklot

  • ***
  • 143
    • Part-Time-Scientists
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #357 am: 22. Dezember 2016, 15:34:23 »
moin moin

Keep Calm! :)

Der Rückzug von Astrobotic kam für uns auch Überraschend. Es wird spannend sein zu sehen, ob sie als Firma weitermachen oder das ganze komplett einstampfen. Teil ihres Geschäftsplans war ja, Anteile am Xprize Gewinn zu verkaufen.
Auch hatten sie noch auf der ILA Kooperationen/Sponsorings mit mehren grossen Firmen bekannt gegeben. Darunter DHL und Airbus. Wir können noch nicht Abschätzen was das für uns bedeutet. So kurz vor den Feiertagen sind Ansprechpartner nur schwer erreichbar.
Für Team Hakuto tut es uns echt leid! Die haben richtig gute Arbeit geleistet und eine riesige Fangemeinde in Japan, die auch viel Geld für das Team gesammelt hat. Ich hoffe das sie ihre Vorauszahlung von Astrobotic wiederbekommen.

Was unsere Situation angeht. Wir stecken in einem Papierkrieg epischen Ausmaßes!
Google, xpf, Sponsoren, Launchprovider ... alle wollen irgendwelche Paper, noch vor Ende des Jahres! Erst wenn wir da durch sind, werden wir verifiziert!
Es besteht tatsächlich die Möglichkeit, das wir nicht verifiziert werden und alles umsonst ist. Auch ein freiwilliges verlassen wäre möglich. Die Chancen dafür das es weitergeht sind aber deutlich höher!
Vergesst nicht, diese drei Möglichkeiten begleiten uns schon seit wir in diesem Wettbewerb sind. :)
Unten schrieb jemand das er sich sorgen macht wegen ALINA. Nun wir ziehen ja nun in neue Räumlichkeiten um, auch deshalb damit wir ALINA stärker voran treiben können. Geplant ist zum Beispiel ein Reinraum und es wird auch Rovertestbett geben. Also es geht mit oder ohne glxp auf jeden Fall weiter.

Klar ist: Der GLXP geht in seine Entscheidende Phase!

Frohe Weihnachten

Michael
Hell Yeah! It's Rocket Science!

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #358 am: 22. Dezember 2016, 16:24:38 »
Moin Michael,

ich geh mal davon aus, dass bei vielen Unterlagen, die zwar fristgerecht eingereicht wurden aber noch ein "Nachbearbeitungsbedarf" besteht.

Wie lange wird es denn wohl dauern, bis endgültig über die Teilnahme entschieden wird? Das wird sicherlich nicht in den ersten Januartagen passieren oder?

Ich wünsche euch keine ruhigen Feiertage, das wäre absurd, aber viel Erfolg bei eurem "Teilzeitjob". Halte uns bitte ab und zu auf dem Laufenden, danke,

Robert

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #359 am: 22. Dezember 2016, 20:43:40 »
Ein großes Danke Michael für die tiefen Einblicke in die Arbeit deines Teams! Klasse!
Ich freue mich immer wieder über ein Update von euch und drücke euch weiterhin die Daumen, dass ihr weiter im Rennen bleibt!

Ebenfalls Frohe Weihnachten!
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #360 am: 22. Dezember 2016, 21:22:13 »
Ich muß zugeben, ganz am Anfang habe ich das kaum ernst genommen nach dem Motto "Wird eh nix".

In der letzten Zeit ist meine Bewunderung und Respekt für die Arbeiten und Fortschritte der Part-Time Scientists so immens gestiegen, daß ich dem Projekt mittlerweile regelrecht mitfiebere! Mal abgesehen davon, daß ich euer Projektziel von allen eh am coolsten finde.
Ich drücke euch jedenfalls auch alle Daumen und hoffe sehr, daß ihr im Rennen bleibt oder zumindest das ganze so oder so durchzieht!

*

Offline Niklot

  • ***
  • 143
    • Part-Time-Scientists
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #361 am: 22. Dezember 2016, 22:53:26 »
Ich habe allerdings auch eine sehr traurige Nachricht.

Vor einigen Tagen verstarb Fred j. Bourgeois. Fred war Gründer des Teams Frednet, das lange am glxp teilnahm.
Team Frednet versuchte, einen OpenSource Community für das Projekt zu begeistern. Fred war dabei die treibende Kraft.
Während er auf eine Nieren Transplantation wartete verstarb er nun in Florida.

https://www.facebook.com/PTScientists/posts/10154798007584785

R.I.P Fred!

Michael
Hell Yeah! It's Rocket Science!

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9445
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #362 am: 28. Dezember 2016, 17:46:33 »
Oha, damit würde ja das Team Hakuto den Lander von Team Astrobotic zu Team Indus wechseln.

Hier findet man noch interessante Einzelheiten und auch Videos vom Lander des japanischen Teams.

http://www.space.com/35114-japanese-google-lunar-x-prize-team-new-moon-ride.html
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9445
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #363 am: 31. Dezember 2016, 11:26:42 »
Wie ich es gerade gelesen habe wird die Entscheidung zur Teilhahme des deutschen Teams erst im Januar fallen. Vielleicht hat noch jemand Informationen, die über diesen Artikel hinaus gehen?

http://spacenews.com/google-lunar-x-prize-teams-await-word-of-their-fate/

An Alle: Ein erfolgreiches und ereignisreiches Jahr 2017!
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Online Therodon

  • *****
  • 1324
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #364 am: 01. Januar 2017, 12:43:13 »
Aber sollte der Jahreswechsel nicht die Deadline für die Entscheidung seitens des GLXP sein?

Oder wurde das jetzt auf "alles eingereicht, Entscheidung später" geändert?

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9445
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #365 am: 01. Januar 2017, 14:03:12 »
Sieht so aus  :-\
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #366 am: 01. Januar 2017, 21:17:27 »
Wenn GLXP-Kommitee den Termin zum Abschluss der Startzertifizierung noch etwas verschiebt ist das doch Klasse und dem Team noch etwas Zeit gibt! Oder wollt ihr nicht das auch Europa/Deutschland/PT-Scientists im Rennen bleibt?! Wir wollen doch ein spannendes Rennen zum Mond erleben :)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #367 am: 02. Januar 2017, 07:44:05 »
Manche Verlautbarungen hören sich ja auch so an, dass die 2017-Deadline (sinnigerweise) weiter geöffnet werden müsste ... und dann aber auch diese vorherigen go/no-go-Meilensteine neu definiert werden müssten, um Fairness zu wahren.

Mal schauen, was in den nächsten Tagen da kommen wird ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #368 am: 02. Januar 2017, 12:19:03 »
Es handelt sich bei dem Vertrag, den die GLXP-Teilnehmer unterschreiben mussten, um einen privatrechtlichen Vorgang. Dort hat sich G. mit Sicherheit Optionen für die Änderung einzelner Vertragsbestandteile reingeschrieben. Es ist also was anderes als bspw. der Antrag auf eine öffentliche Forschungsförderung. Da mittlerweile (wenn auch verdammt spät) potente Geldgeber eingestiegen sind, gibt es hinter den Kulissen sicherlich noch viel Gesprächsbedarf.

Robert

*

Online Therodon

  • *****
  • 1324
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #369 am: 02. Januar 2017, 12:21:01 »
Manche Verlautbarungen hören sich ja auch so an, dass die 2017-Deadline (sinnigerweise) weiter geöffnet werden müsste ... und dann aber auch diese vorherigen go/no-go-Meilensteine neu definiert werden müssten, um Fairness zu wahren.

Mal schauen, was in den nächsten Tagen da kommen wird ...

Bezweifle das die 2017 Deadline geändert wird, denn zum Jahreswechsel hat man ja über die Social Media Kanäle extra noch betont das das Rennen 2017 statt findet.

Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #370 am: 02. Januar 2017, 12:27:57 »
Das erscheint doch derzeit kaum realistisch. Viele wollen auf neuen Trägern fliegen, die bisher bestenfalls in der Testphase ihrer Komponenten stecken ... oder weniger. Allein dieser Schritt, "von der Erde erfolgreich wegzukommen", erscheint schwierig und unwahrscheinlich, gelinde gesagt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #371 am: 02. Januar 2017, 13:33:04 »
Ich komme hier mittlerweile etwas durcheinander. Stimmt die folgende Zusammenfassung so?

Team Moon Express: Start auf der Electron (Rocket Labs), Starttermin: 2017
Team Synergy Moon: Start auf der NEPTUNE 8 (Interorbital Systems), Starttermin: 2017
Team Hakuto: Start auf dem Polar Satellite Launch Vehicle (PSLV-XL) (Indian Space Research Organisation (ISRO)), Starttermin: 2017
Team SpaceIL: Start auf der F9 (Space X), Starttermin: ursprünglich 2017, aber wohl Slot abgegeben
Team Indus: Start auf dem Polar Satellite Launch Vehicle (PSLV-XL) (Indian Space Research Organisation (ISRO)), Starttermin: 2017
Team STELLAR: Wollen wohl bei Synergy Moon mitfliegen. Vertrag wurde scheinbar unterschrieben. Bestätigung liegt nicht vor.
Team Independence-X: Wollen wohl bei Synergy Moon mitfliegen. Vertrag wurde scheinbar unterschrieben. Bestätigung liegt nicht vor.
Team Part Time Scientists: Vertrag (mit Spaceflight Inc.) wurde unterschrieben.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #372 am: 02. Januar 2017, 13:53:41 »
Ich komme hier mittlerweile etwas durcheinander. Stimmt die folgende Zusammenfassung so?

Team Moon Express: Start auf der Electron (Rocket Labs), Starttermin: 2017
Team Synergy Moon: Start auf der NEPTUNE 8 (Interorbital Systems), Starttermin: 2017
Team Hakuto: Start auf dem Polar Satellite Launch Vehicle (PSLV-XL) (Indian Space Research Organisation (ISRO)), Starttermin: 2017
Team SpaceIL: Start auf der F9 (Space X), Starttermin: ursprünglich 2017, aber wohl Slot abgegeben
Team Indus: Start auf dem Polar Satellite Launch Vehicle (PSLV-XL) (Indian Space Research Organisation (ISRO)), Starttermin: 2017
Team STELLAR: Wollen wohl bei Synergy Moon mitfliegen. Vertrag wurde scheinbar unterschrieben. Bestätigung liegt nicht vor.
Team Independence-X: Wollen wohl bei Synergy Moon mitfliegen. Vertrag wurde scheinbar unterschrieben. Bestätigung liegt nicht vor.
Team Part Time Scientists: Vertrag (mit Spaceflight Inc.) wurde unterschrieben.

Grüß dich Doc Hoschi,

die Angaben stimmen aus meiner Sicht so. Zu Team Stellar und Team Independence kann ich nichts weiter sagen.
Wenn du weitere zusammengefasste Infos brauchst, schau doch mal hier bei unserem Google Doc vorbei :).

Gruß
Der folgende Link führt zur Google Lunar X Prize Übersicht. Mitarbeit möglich und erwünscht :)

Google Lunar X Prize - Google Docs - Übersicht

*

Online Therodon

  • *****
  • 1324
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #373 am: 02. Januar 2017, 13:54:26 »
Das erscheint doch derzeit kaum realistisch. Viele wollen auf neuen Trägern fliegen, die bisher bestenfalls in der Testphase ihrer Komponenten stecken ... oder weniger. Allein dieser Schritt, "von der Erde erfolgreich wegzukommen", erscheint schwierig und unwahrscheinlich, gelinde gesagt.

Die Flüge scheinen ja erst einmal zugesagt zu sein, sonst würde das ja so nicht funktionieren. Sollten die Anbieter der Träger im Lauf des Jahres reihenweise abspringen wäre das vielleicht was anderes, aber selbst dann wäre es für google ja immer noch besser bei 2017 zu bleiben so lang mind. 1 noch nicht abgesagt hätte.

Kann mir aber kaum vorstellen, das es bei allen am Träger scheitert.

*

Offline Niklot

  • ***
  • 143
    • Part-Time-Scientists
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #374 am: 08. Januar 2017, 14:11:26 »
moin moin

Es gab Gestern einen guten Beitrag über uns in Österreich, im Magazin "Newton". Leider nur für kurze Zeit hier zu finden:

http://tvthek.orf.at/profile/Newton/1306/Newton-Mission-to-the-Moon-per-Eigenbau-zum-Erdtrabanten/13902158/Newton-Mission-to-the-Moon-per-Eigenbau-zum-Erdtrabanten/13948920

Vom glxp gibt es immer noch keine Neuigkeiten! Schwer zu sagen ob das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist.

Gruss Michael :)
Hell Yeah! It's Rocket Science!