Google Lunar XPrize

  • 462 Antworten
  • 155207 Aufrufe

Offline Axel_F

  • *****
  • 3587
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #375 am: 09. Januar 2017, 23:08:48 »
Hi Michael, vielen Dank das du hier bei uns euren Zwischenstand mitteilst und über die Dokus ein paar Eindrücke von euch teilst. Drücke weiterhin die Daumen das es mit der Verifizierung noch klappt. Kannst du uns vielleicht auch etwas mehr übere eure Nutzlasten erzählen die ihr mit zum Mond nehmt? In eurem Presskit hatte ich folgende drei ausgemacht:
- Field Mill von Space Science Sweden (Pressekit 16/11/29)
- LPX Lunar Greenhouse von NASA Ames (Pressekit 16/11/29)
- Nutzlast von Innovative Solutions In Space (Pressekit 16/11/29)

Sind die noch aktuell?

Denn ich finde gerade auch die Nutzlast und Partner bei den GLPX´s Teams interessant. Heute hat z.B. Team Indus gemeldet, dass sie mit CNES zusammenarbeiten und Kameras von CNES zum Mond mitnehmen:
Zitat
Today we sign a historic agreement with the French Space Agency CNES to carry their cameras on board ECA for our Moon Mission. We are honoured to host HE Honourable French Minister of Foreign Affairs Mr. Jean-Marc Ayrault, President of CNES Mr. Jean-Yves Le Gall and H.E. Mr. Alexander Ziegler, Ambassador of France to India at TeamIndus HQ.

Team Astrobotic hat/hatte z.B. DHL und Airbus als Partner gewinnen können. Finde die gemischte internationale Zusammenarbeit Klasse und hoffe auf ein spannendes GLXP-Jahr :)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Online RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9665
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #376 am: 15. Januar 2017, 17:27:17 »
Moon Express ist es offenbar auch gelungen neue Investoren für ihr Projekt zu finden. Damit haben sie ihre finanzeille Basis für die Durchführung der Mondmission wohl deutlich verbessert. Probleme macht allerdings immernoch die Trägerrakete von Rocket Lab. Diese soll im Februar 2017 erstmals fliegen. Allerdings würde sie ein Leistungsupdate brauchen um den Mondlander auch bis zum Mond transportieren zu können.

http://spacenews.com/moon-express-fully-funded-for-google-lunar-x-prize-bid/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3587
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #377 am: 15. Januar 2017, 21:34:42 »
Probleme macht allerdings immernoch die Trägerrakete von Rocket Lab. Diese soll im Februar 2017 erstmals fliegen. Allerdings würde sie ein Leistungsupdate brauchen um den Mondlander auch bis zum Mond transportieren zu können.

Vielleicht ein Zusatz: Im Artikel steht, dass man nicht auf das Leistungsupdate an RocketLabs Elektron wartet - sondern MoonExpress selbst, baut ein Antriebsmodul  (ein Art dritte Stufe) die den Lander auf den Weg Richtung Mond bringt. Die Entwicklung und Tests werden in Cape Canaveral auf Launch Complex 17 - einer alten Delta 2 Startrampe - durchgeführt.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1337
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #378 am: 18. Januar 2017, 07:48:24 »
Wenn ich die Twitter Posts der PTScientists richtig deute, ist das nix mehr mit dem X-Price.

"we still got our launch for 2018 and are fully on track with our mission, destination Taurus-Littrow valley"
"it's complicated" as Facebook would put it in a relationship, our launch seems to be a bit too far out with mid 2018, let's see"

Mal allgemein gefragt, wenn ich so schaue sieht man bei allen Teams "2017". Müsste das nicht bald bei jemanden genau terminiert sein, schließlich plant man so einen Flug ja nicht erst 4 Wochen vorher.

*

Online RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9665
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #379 am: 18. Januar 2017, 10:25:36 »
Wenn ich die Twitter Posts der PTScientists richtig deute, ist das nix mehr mit dem X-Price.

Ist denn die Entscheidung bei X-Price schon gefallen, oder will man selbst aussteigen weil man z.B. keine Möglichkeit sieht noch im Jahr 2017 den Flug zu realisieren?
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline rok

  • *****
  • 3236
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #380 am: 18. Januar 2017, 14:19:54 »
Ich formuliere es mal etwas ketzerisch: Je stärker industrielle Partner in das jeweilige Projekt einsteigen, umso uninteressanter wird das eigentliche Ziel, als erster die Bedingungen des GLXP zu erfüllen. Im konkreten Fall "PTS-Audi" ist es evtl. deutlich wichtiger, einen Audi werbewirksam auf dem Mond rumzufahren, als beim ausgeschriebenen Rennen als Zweiter oder gar Gescheiterter mit leeren Händen dazustehen.

Das ist definitiv keine Kritik an den "Teilzeitwissenschaftlern", die einen tollen und engagierten Job machen und denen ich eine erfolgreiche und spektakuläre Mission wünsche.

Robert

D.H.

  • Gast
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #381 am: 18. Januar 2017, 14:48:17 »
Na gut, wenn dem so wäre, dann ist das aber auch kein Beinbruch. Was war der Preis für die Erstlandung? 20 Millionen Dollar mit ein paar Extra-Boni? Damit kann man kaum Raketenstarts plus Rover plus Leute bekommen. Kann also durchaus nachvollziehen, dass man SPonsoren braucht.

Wäre nur schön, wenn der ein oder andere Rover egal von wem auf dem Mond fährt.

*

Offline Niklot

  • ***
  • 143
    • Part-Time-Scientists
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #382 am: 20. Januar 2017, 14:09:37 »
moin moin

Hier ein Link zu unserem aktuellen Newsletter.

http://us5.campaign-archive1.com/?u=b0adb363ce0bff2371d536377&id=73f387f633

Wir suchen Nachbarn, wir bieten Räumlichkeiten und eine gute Infrastruktur ... geplant sind eine Mission Control, ein Rover Testbed und Reinraum ... Space Startups aus Berlin bitte melden!

Leider keine News zur Entwicklung beim glxp.... es ist kompliziert! :)


Michael

P.S: Zu den einzelnen Experimenten auf unseren Mission schreibe ich gesondert etwas, im PTS Thread.
Hell Yeah! It's Rocket Science!

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #383 am: 20. Januar 2017, 23:21:03 »
Leider keine News zur Entwicklung beim glxp.... es ist kompliziert! :)

Das heist, die Entscheidung steht noch aus?

Aus der offiziellen Seite stehen zwar mehrere Mitteilungen in der Art "Team X hat einen verifizierten Startvertrag und ist damit noch im Rennen.", aber keine zusammenfassende Meldung der Art "Das sind die Teams, die noch im Wettbewerb sind." (was dann alle nicht genannten ausschließen würde.) Scheint so, als ließe man sich die Entscheidung noch offen.

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8096
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #384 am: 25. Januar 2017, 14:55:38 »
5 Teams sind noch im finalen Wettbewerb:
- Hakuto (Japan)
- Moon Express (USA)
- SpaceIL (Israel)
- Synergy Moon (International)
- Team Indus (India)

http://www.parabolicarc.com/2017/01/24/google-lunar-prize-teams/
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1337
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #385 am: 25. Januar 2017, 15:23:18 »
Dann bin ich ja echt gespannt, wann der erste der 5 Teams startet.

Hier auch noch mal etwas ausführlicher
http://www.theverge.com/2017/1/24/14360574/google-lunar-x-contest-moon-landing-2017

War das schon bekannt?
" X Prize announced today that groups would all be splitting a $1 million “Diversity Prize” as a reward for their “unique approaches” to spaceflight and all the educational outreach that the teams have done leading up to the final stage of the competition"

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #386 am: 25. Januar 2017, 15:39:14 »
Die Berichte basieren auf einer offiziellen Pressemitteilung von GLXP:

http://lunar.xprize.org/press-release/google-lunar-xprize-awards-1-million-diversity-prize-five-teams-move-forward

Damit steht wohl fest, dass sich PT Scientists nicht für die letzte Runde qualifiziert hat, aber einen Anteil am Diversity Price bekommt.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3587
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #387 am: 25. Januar 2017, 15:46:30 »
Dann bin ich ja echt gespannt, wann der erste der 5 Teams startet.

Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Die PTS sind ja anscheint nicht mehr mit aufgenommen worden, da sie keinen Starttermin für 2017 erhalten haben. Ich habe meine Zweifel ob es richtig war, dass das GLXP-Gremium weiterhin am Enddatum 31.12.2017 festhält. Am Ende könnte es sein, dass von den fünf Teams niemand zum Stichtag gestartet ist.

Hier meine Begründung:
- Moon Express hat noch keinen genauen Starttermin. Ihre Trägerrakete die Elektron von RocketLab ist noch nicht geflogen (und der Erstflug verschiebt sich von Woche zu Woche). Da wird es sicher auch am Anfang erhebliche Startverschiebungen geben - auch wenn der Erststart erfolgreich verlief. Zusätzlich hat man erst kürzlich festgestellt, dass die Performence der Elektron nicht ausreicht um zum Mond zu gelangen. Moon Express entwickelt jetzt "schnell" in Eigenregie eine Oberstufe. Ob das (zeitlich) klappt?

- SpaceIL haben laut Pressemeldungen ihren Startslot bei SpaceX/Spaceflight Inc. zurückgegeben (Warum eigentlich - technische Probleme???). Wenn die PTS schon keinen Slot für 2017 bekommen haben, wann fliegt dann SpaceIL?? Und auch bei SpaceX gibt es gerade wieder Startverschiebungen...

- Synergy Moon fliegt auf ihrer eigenen Rakete. Die ist noch nie gestartet - und man hat auch sonst kaum was von ihrer Entwicklung (Tests, Bilder) gesehen.

- Team Indus (und Hakuto als Mitflieger) starten zwischen Weihnachten und Neujahr 2017. Die indische Trägerrakete ist in letzter Zeit zuverlässiger geworden. Aber wenn es eine Startverschiebung von ein paar Tagen gibt sind die beiden Teams raus.

Auch wenn die PTS anscheint raus sind, freue ich mich, dass sie mit Audi trotzdem weitermachen. Auch ohne den Gewinn des GLXP wären sie 2018 die ersten Europäer die ein Raumsonde und Rover auf dem Mond absetzen. Und mit etwas Glück sind sie auch ohne den Flug im Rahmen des GLXP die ersten Privaten auf dem Mond...

Zusatz: Ich sehe gerade im Link von wulf21, dass der Start zum 31.12.2017 "initiated" und nicht "completed" sein muss. Dieser Punkt ist wahrscheinlich zur Unterstützung für Team Indus eingeführt worden, falls sie auf der Startrampe stehen und der Start durch Schlechtwetter/Probleme sich ins Jahr 2018 verschiebt.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1337
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #388 am: 25. Januar 2017, 17:13:54 »
Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Die PTS sind ja anscheint nicht mehr mit aufgenommen worden, da sie keinen Starttermin für 2017 erhalten haben. Ich habe meine Zweifel ob es richtig war, dass das GLXP-Gremium weiterhin am Enddatum 31.12.2017 festhält. Am Ende könnte es sein, dass von den fünf Teams niemand zum Stichtag gestartet ist.

Dann hätte keiner den Preis gewonnen. Höchstwahrscheinlich würde man für diesen Fall einen neuen "Price" Wettbewerb planen.

Offline R2-D2

  • *****
  • 1838
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #389 am: 25. Januar 2017, 17:15:15 »
[..]
Auch wenn die PTS anscheint raus sind, freue ich mich, dass sie mit Audi trotzdem weitermachen. Auch ohne den Gewinn des GLXP wären sie 2018 die ersten Europäer die ein Raumsonde und Rover auf dem Mond absetzen. [..]
Aha, und Sowjetunion/Russland zählt nicht zu Europa???

Offline Axel_F

  • *****
  • 3587
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #390 am: 25. Januar 2017, 21:35:47 »
Aha, und Sowjetunion/Russland zählt nicht zu Europa???
In der Raumfahrtstatistik zählt es nicht zu Europa - vielleicht auch durch die EU und ESA geprägt. Geografisch zählt Russland schon zu Europa.

Dann hätte keiner den Preis gewonnen. Höchstwahrscheinlich würde man für diesen Fall einen neuen "Price" Wettbewerb planen.
Da GLXP an die nicht in die Endrunde gekommenen Teams einen Diversity Price von einer Million Dollar ausschütten, könnte ich mir auch vorstellen, dass es wie beim America's Space Prize keine neue Ausschreibung/Verlängerung gibt.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1337
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #391 am: 26. Januar 2017, 07:44:11 »
Da GLXP an die nicht in die Endrunde gekommenen Teams einen Diversity Price von einer Million Dollar ausschütten, könnte ich mir auch vorstellen, dass es wie beim America's Space Prize keine neue Ausschreibung/Verlängerung gibt.

Eine neue Ausschreibung für das selbe kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber allein schon wegen des Image Schaden von "Wettbewerb geplatzt", wäre ein neuer Wettbewerb mit erweiterten Zielen in dem Fall durchaus denkbar. Für Google ist ja das Preisgeld jetzt nicht gerade ein Riesen Bilanz Posten  ;)

*

Online RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9665
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #392 am: 26. Januar 2017, 18:56:53 »
Hat GLXP endgültig die Bewerbung von PT Scientists abgelehnt? Wenn ja, mit welcher Begründung (Starttermin?). Auf der entsprechenden Seite habe ich dazu noch keine Aussage gefunden. >:(

Weiterhin wäre interessant, ob es überhaupt einen Vertrag mit SpaceX gibt und ob ein Termin für diesen Flug vereinbart wurde.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #393 am: 26. Januar 2017, 19:23:27 »
Hat GLXP endgültig die Bewerbung von PT Scientists abgelehnt? Wenn ja, mit welcher Begründung (Starttermin?). Auf der entsprechenden Seite habe ich dazu noch keine Aussage gefunden. >:(

Weiterhin wäre interessant, ob es überhaupt einen Vertrag mit SpaceX gibt und ob ein Termin für diesen Flug vereinbart wurde.

Das kann vermutlich nur PT Scientists selbst beantworten. Auf der offiziellen Seite befinden sich ja auch keine Meldungen bezüglich Ablehnung der anderen 10 teams, die noch im Wettbewerb waren.

Aus der Tatsache, dass erst vor kurzem eine Pressemitteilung herausgegeben wurde, wo eindeutig drin steht: "Das sind die letzten 5 Teams im Wettbewerb.", folgt jedoch logischerweise, dass alle, die nicht auf der Liste stehen, nicht mehr dabei sind.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1337
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #394 am: 27. Januar 2017, 08:52:40 »
Auf Twitter kam über den PT Account auf jeden Fall

"“The rumours of our death are greatly exaggerated” We are on track for a 2018 mission. "

und ein Link zum Newsletter
http://us5.campaign-archive1.com/?u=b0adb363ce0bff2371d536377&id=73f387f633&e=[UNIQID]

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6819
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #395 am: 27. Januar 2017, 10:01:38 »
Auf Twitter kam über den PT Account auf jeden Fall

"“The rumours of our death are greatly exaggerated” We are on track for a 2018 mission. "

Dann aber ohne den XPrize. Der endet ja dieses Jahr.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #396 am: 27. Januar 2017, 15:38:40 »
Genau, ich habe ja auch nicht behauptet, dass sie aufhören würden. Nur beim Xprize sind sie eben definitiv nicht mehr dabei.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3587
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #397 am: 27. Januar 2017, 16:02:53 »
Genau, ich habe ja auch nicht behauptet, dass sie aufhören würden. Nur beim Xprize sind sie eben definitiv nicht mehr dabei.

Ich finde aber gerade diese Meldung super, dass sie trotz Ausscheiden aus dem GLXP weitermachen. Somit haben wir neben Astrobotic (vor einem Monat ausgestiegen) ein weiteres Teams das auf alle Fälle 2018 zum Mond will.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1337
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #398 am: 27. Januar 2017, 16:09:54 »
Und mit dem geplanten Bildmaterial der Apollo 17 Mission dürfte die Aufmerksamkeit für die Mission außerhalb des x-price auch garantiert sein

Offline rok

  • *****
  • 3236
Re: Google Lunar XPrize
« Antwort #399 am: 27. Januar 2017, 16:30:53 »
Ich würde das alles nicht so eng sehen, schließlich handelt es sich bei GLXP nicht um eine Einrichtung zur Forschungsförderung, für die dann sehr exakte Kriterien beim Antrag einzuhalten wären. Man sieht das schon daran, dass im Laufe der Jahre wiederholt die Kriterien geändert wurden (Zeitrahmen, Aufteilung der Prämien, Wegfall der Bestimmung, dass das Preisgeld halbiert wird, wenn vorher ein "staatlicher" Rover auf dem Mond aktiv war).

Es ist halt eine Präsentation von Google, die sich umso besser vermarkten lässt, je länger sie dauert. Es laufen also hinter den Kulissen immer noch jede Menge Gespräche, bei denen anscheinend der Einfluss von externen Sponsoren immer wichtiger wird, beispielsweise stammt der finanzielle Anreiz für die deutschen PTS mittlerweile durchaus zu einem großen Teil von Audi. Und diese Sponsoren werden selbstverständlich ein paar Worte mitreden wollen, wenn es um die Ausgestaltung des G-Luna-Projektes geht.

Robert