Die Lösung soll im 3D-Druck liegen?! Private, kommerzielle Firmen sollen den Fortschritt bringen, wie er beim Internet seit den 90er eintrat?
Warum so skeptisch? Die privaten kommerziellen Firmen (Space X, Blue Origin, Virgin Galactic, Planet Labs, Planetary Resources, XCor, ...) sind doch schon stark im kommen. Und auch der Lunar X-Prize hat schon vielen echte Unternehmen ins Leben gerufen (Part Time Scientists
GmbH, ARCA Space Corporation, Astrobotic Technology Inc. um nur einige zu nennen).
Ich finde das solche Preise immer wieder Technologie voran bringen und pushen. Auch wenn nicht unbedingt das Ziel erreicht wird, so entstehen dadurch nebenbei noch viele neue Innovationen und Produkte.
So ist das ehemals rumänische Unternehmen ARCA z.B aus dem XPrize ausgestiegen und baut jetzt Drohnen und hat auch einen Vertrag bei der ESA für die Testunterstützung bei ExoMars.
Ich habe viele in meinen Freundeskreis die im industriellen Modellbau oder auch Maschinenbau arbeiten und immer mehr davon erzählen das man über 3D-Druck nachdenkt oder schon einsetzt. Somit wird es auch in der Raumfahrt immer mehr kommen...
Um nicht voll Off-Topic zu kommen möchte ich das Lunar X-Prize-Team Omega Envoy erwähnen. Im Juni haben auch sie den Mobilitätstest bestanden (
http://lunar.xprize.org/teams/omega-envoy/blog/team-omega-envoy-completes-successful-mobility-and-visual-tests-nasa)
Und
heute haben sie ihren (fast) komplett durch 3D-Druck entstanden Rover via Google Hangout vorgestellt.
Auch Moon Express hat viele im 3D-Druck entstandene Teile an ihrem Lander. Hier vielleicht noch ihre Flugversuche im Dezember 2014 nachgelegt: