Space Adventures

  • 218 Antworten
  • 58654 Aufrufe

Berliner

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #125 am: 31. Januar 2011, 19:47:22 »
Ich denke dabei nicht unbedingt, dass testflüge so wichtig sind, man kennt alle Systeme gut genug, um sie gleich bemannt einzusetzen.

Bei allem Respekt, das sehe ich anders. Es ist schon ein Unterschied, ob man professionelle Kosmonauten und Astronauten für einen Testflug auswählt, oder zahlende Kunden. Durch die Einbeziehung von Privatpersonen steigen noch die Anforderungen an die Sicherheit des Raumschiffs. Testpiloten müssen immer ein gewisses Risiko tragen, Passagiere dagegen nicht.

Berliner

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #126 am: 31. Januar 2011, 19:52:04 »
Roscosms dementiert die Mitteilung von Space Adventures zum Abschluss eines Vertrages zum Transport von Weltraumtouristen (siehe #99). Es gäbe keinen Vertrag, weder mit Roscosmos noch mit RSC Energia, so Alexej Krasnow von Roscosmos. Im Frühjahr 2011 könnte es Gespräche dazu geben, die zus. Sojus pro Jahr (ab 2014) wird nur gebaut wenn das nötige Geld von Space Adventures da ist. Weiter müssten dann noch Verhandlungen mit den internationalen Partnern im ISS Programm geführt werden.

Das ist nicht überraschend. Die Pressemeldung von space adventures spricht auch von einem "agreement", nicht von einem "contract". Ein "agreement" ist allgemein jede Art von Abkommen oder Verabredung. Ich nehme an, beide Seiten haben einen LOI (letter-of-intent) unterschrieben. Das ist noch kein Vertrag, zeigt aber den Willen beider Seiten, in ein Vertragsverhältnis zu treten, wenn die Rahmenbedingungen stimmen.

runner02

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #127 am: 31. Januar 2011, 20:52:20 »
Zitat
Ich habe auch gelesen, dass die Sojus eine freie Rückkehrkurve fliegen wird. Zudem sollen auch bauliche Veränderungen durchgeführt werden, wie z.B. eine erweiterte Fensterfläche.
Die Fensterfläche ist ja nur etwas kosmetisches, das müsste ja nicht sein.
(Für die Touristen ist es aber ein Segen...)


Zitat
Ich frage mich nur, wann man diese Flüge testen will. Nach meinem Empfinden müsste eine solche Mission mindestens zweimal im Vorfeld erfolgreich geprobt werden, wenn auch die Sojus bewährt ist, kommen hier auch neue Systeme zum Einsatz. Und die kommerzielle Mission wird mit nur einem professionellen Piloten durchgeführt, der die Schiffs-Systeme beherrscht. Irgendwie kann ich da an 2015 nicht glauben.

Ein unbemannter Testflug?
Dazu muss die Soyus aber autonom fliegen... Daran wird ja bereits gearbeitet...

Sicher trägt der Tourist ein Risiko mit. Aber das tut er auch in der Karibik od. Austraalien wenn er schwimmen geht.

Die Soyus sollte zuverlässig genug sein... Wenn die EDS versagt, dann sollte sie halt nicht explodieren, sondern nur unbrauchbar sein. Dann wären Testflüge völlig unnötig... Die Bahnberechnungen traue ich den Russen zu :)

Aus 2015 wird - fürchte ich - 2016 oder 2017 werden... Denn ursprünglich wurde ja auch 2011 genannt...

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Space Adventures
« Antwort #128 am: 31. Januar 2011, 20:58:03 »
Ich kann mir das auch nicht vorstellen, dass sie das schon in 4 Jahren realisieren.  Eine für den Mondflug umgerüstete Sojus müsste man meiner Meinung nach zumindest mal im sicheren Erdorbit testen, bevor man da Touris zum Mond fliegt. Ein Mondflug ist was anderes als ein Karibik Trip  ;)
Wie ist das eigentlich mit dem Hitzeschild und den Landesystemen? Immerhin sind die Rückkehrgeschwindigkeiten vom Mond doch wesentlich höher als die aus dem Erdorbit.

Gruß,
KSC

websquid

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #129 am: 31. Januar 2011, 21:05:50 »
Das Hitzeschild muss man eventuell verstärken, ansonsten sollte man an den Landesystemen nichts wesentliches ändern müssen. Blok DM ist grundsätzlich sehr zuverlässig, dass neue Navi wird generell verwendet werden, auch bei den normalen LEO-Flügen. Es gibt also beim Mondflug mit der Sojus tatsächlich nur geringe Modifikationen, so dass 2015 absolut realistisch ist, sofern man die Kunden gefunden hat.

Berliner

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #130 am: 31. Januar 2011, 21:08:00 »
Wie ist das eigentlich mit dem Hitzeschild und den Landesystemen? Immerhin sind die Rückkehrgeschwindigkeiten vom Mond doch wesentlich höher als die aus dem Erdorbit.


Die Sojus ist ursprünglich in den 60iger Jahren als Teil des sowjetischen Mondprogramms entwickelt worden, deshalb ist sie auch grundsätzlich für die höheren Rückkehrgeschwindigkeiten geeignet.

Nicht zu vergessen, die Russen haben in den 60igern auch schon einige unbemannte Zonds in freien Rückkehrkurven um den Mond geschickt. Also grundsätzlich geht das. Das war dann auch der Grund, warum die NASA schon 1968 Apollo 8 startete, obwohl das Landegerät noch nicht zur Verfügung stand, und niemand genau wissen konnte, ob Apollo den Mondorbit jemals wieder verlassen konnte.

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Space Adventures
« Antwort #131 am: 31. Januar 2011, 21:25:07 »
Das das grundsätzlich gehen sollte, ist mir schon klar.
Nur ist die Sojus von heute nicht mehr die von vor 43 Jahren. Man hat da sicher Modifikationen für die Erdorbit Missionen gemacht, die man beim Mondflug nicht brauchen kann.
Bei den Skylab Apollo CMs war das ja auch so.

Gruß,
KSC

websquid

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #132 am: 01. Februar 2011, 00:06:27 »
Ich hab mir nochmal die 2006 von Energia vorgeschlagenen Missionsszenarien angesehen. Das wären folgende:

1. Mondumrundung (Space Adventures)
 -Proton mit Block DM
 -Sojus mit Sojus-Raumschiff
 ->beide koppeln im LEO, Block DM schießt Sojus auf eine Free-Return-Trajektorie

2. Mondorbit
 -2 Proton mit 2 Block DM
 -Sojus mit Fregat
 -Sojus mit Sojus-Raumschif
 ->alles koppelt im LEO, 1 Block DM schießt zum Mond, einer bremst dort in den Orbit ein, die Fregat schießt die Sojus zurück

3. Mondlandung
 -wie 2., aber
 -3 Proton mit 2 Block DM und einem Lander
 (da hätten wir mal eben 7 Raketenstarts und 7 dockings für eine Mission...)

2007 gab es ein weiteres Konzept für eine Mondlandung
4. modernisierte Mondlandung
 -3 Angara A5 starten zwei KVRB-Stufen und einen Lander
 -Sojus-3 startet Sojus-Raumschiff inklusive Fregat

Diese 4 Konzepte exisitieren, warum Space Adventures das erste realisieren will ist offensichtlich. 2. ist doppelt so teuer und dafür bereits riskanter. Für ein paar Tage kreisen lohnt sich das nicht. Für 3. wird ein Mondlander gebraucht, für 4. mit der Sojus-3 eine nicht existierende (und nicht in Entwicklung wie die Angara befindliche) Rakete. Die Sojus-3 könnte bei 2. und 3. auch schon die zweite Sojus-Rakete ersetzen, aber dies ist alles  zu komplex und teuer für einen Touristenflug.

mfg websquid

runner02

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #133 am: 01. Februar 2011, 12:15:42 »
Block DM als EDS:

Zitat
2002 hatte Blok-DM eine Erfolgsrate von 97% in 218 Flügen seit 1974 und 43 erfolgreiche Missionen in einer Reihe zwischen 1997 und 2002.
(Wikipedia)

Das sieht mir doch zuverlässig aus!
Das beste Raumschiff der Menschheit mit einer äußerst zuverlässigen EDS, das hebt meine Zuversicht etwas... 

runner02

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #134 am: 01. Februar 2011, 13:16:25 »

websquid

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #135 am: 04. Februar 2011, 14:39:48 »
Mittlerweile gibt es auch ein Statement von Alexei Krasnov, dem Roskosmos-Direktor für bemannte Raumfahrt zur bemannten Mondumkreisung von Space Adventures.

Demnach ist eine solche Mission technisch durchführbar mit geringfügigen Modifikationen der Sojus. Es scheint wirklich nur um Kleinigkeiten zu gehen, die für die Mondflugfähigkeit fehlen.

Die Unterstützung von Roskosmos ist also prinzipiell vorhanden, sobald die fünfte jährliche Sojus bereitsteht.

mfg websquid

runner02

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #136 am: 04. Februar 2011, 19:13:20 »
Zitat
Die Unterstützung von Roskosmos ist also prinzipiell vorhanden, sobald die fünfte jährliche Sojus bereitsteht.

Das sehe ich als Haupthürde...

Obwohl, wenn das klappt, ist das Werbung für die Soyus...

Re: Space Adventures
« Antwort #137 am: 04. Februar 2011, 20:18:26 »
Obwohl, wenn das klappt, ist das Werbung für die Soyus...

... braucht die Sojus Werbung? Ich glaube nicht  ;)

jakda

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #138 am: 05. Februar 2011, 10:21:18 »
Eine zusätzliche SOJUS wird Ende 2013, Anfang 2014 gebaut sein. In diesem Zusammenhang läuft auch die Zertifizierung für 2 Touristen in einer SOJUS...
In diesem Zusammenhang wird für den Mondflug eine Kopplung mit einem Bugsier-Schlepper erwähnt.

Quelle: NovKos 3.2.2011 mit Bezug auf ROSKOSMOS

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Space Adventures
« Antwort #139 am: 05. Februar 2011, 11:28:06 »
Roskosmos hat sich inzwischen auch dazu geäußert.
Der Roskosmos  Direktor für den Bereich bemannte Raumfahrt Alexey Krasnov sagte, der Flug sei technisch möglich, die Sojus müsste dafür nur  in geringem Umfang modifiziert werden.
Erstaunlicherweise ist in der Meldung von LLO, also einem Orbit, und gleichzeitig aber auch von“ fly-around and return to the Earth“ die Rede.
Ich vermute mal, dass dem Autor der Meldung der gewaltige Unterschied zwischen dem LLO und einer freien Rückkehrbahn nicht wirklich bewusst ist.
http://www.federalspace.ru/main.php?id=2&nid=11306

Gruß,
KSC

websquid

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #140 am: 05. Februar 2011, 13:50:37 »
Erstaunlicherweise ist in der Meldung von LLO, also einem Orbit, und gleichzeitig aber auch von“ fly-around and return to the Earth“ die Rede.
Ich vermute mal, dass dem Autor der Meldung der gewaltige Unterschied zwischen dem LLO und einer freien Rückkehrbahn nicht wirklich bewusst ist.
Dem Übersetzer, nicht dem Autor ;)
Ich hab mir die russische Originalmeldung mal von Google Translate übersetzen lassen und folgendes erhalten:
" with a space tug that will help the crew of three people to get to the moon, fly around it and go back to Earth. „
Klingt eher nach einer Umkreisung statt Einbremsen in einen Orbit

tobi453

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #141 am: 28. April 2011, 23:24:56 »
Brian Berger von SpaceNews twittert:
Zitat
Space Adventures to hold May 5 presser to discuss "new developments regarding the company's circumlunar mission."

Hat man einen zweiten Kunden gefunden? Kommt die bemannte Mondumrundung wirklich? Am 5. Mai wissen wir mehr. Ich bin mal gespannt..... :o

runner02

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #142 am: 29. April 2011, 13:05:18 »
Wow, das wird toll!!

Und es ist nicht mal mehr eine Woche!!!  :D *freu*

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Space Adventures
« Antwort #143 am: 29. April 2011, 13:19:34 »
Ganz ruhig, Leute! Das kann alles und gar nichts bedeuten.

Vielleicht haben sie nur festgestellt, dass es sich nicht rechnet, oder dass die Russen noch viel mehr Zeit brauchen.  :-X

runner02

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #144 am: 30. April 2011, 15:32:37 »
Ganz ruhig, Leute! Das kann alles und gar nichts bedeuten.

Vielleicht haben sie nur festgestellt, dass es sich nicht rechnet, oder dass die Russen noch viel mehr Zeit brauchen.  :-X

Wir werden sehen... In 6 Tagen :)

tobi453

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #145 am: 05. Mai 2011, 23:54:43 »
Den zweiten Passagier hat man noch nicht gefunden. Man hat nur ein bischen PR getrieben. 4 Jahre nachdem die Finanzierung steht, kann die erste Soyuzmondumrundung stattfinden. Außerdem sollen bis 2020 140 kommerzielle Passagiere bei einem Preis von 20-50 Millionen Dollar in den Orbit geflogen sein.

Quelle:
http://twitter.com/#!/jeff_foust

Die Passagierzahl scheint mir zu optimistisch. Wenn es 25 bis 2020 werden, dann halte ich das schon für ein sehr gutes Ergebnis.

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Space Adventures
« Antwort #146 am: 06. Mai 2011, 08:43:51 »
Ob man vielleicht nicht insgeheim froh ist, dass man noch keinen zweiten Passagier für den Mondflug gefunden hat  ;)
Von dem Spacewalk Plänen hört man inzwischen eigentlich auch nichts mehr...

Gruß,
KSC

runner02

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #147 am: 06. Mai 2011, 13:23:48 »
Zitat
Den zweiten Passagier hat man noch nicht gefunden. Man hat nur ein bischen PR getrieben. 4 Jahre nachdem die Finanzierung steht, kann die erste Soyuzmondumrundung stattfinden.

Hä? Heißt das jetzt, man wartet mit der Entwicklung noch auf jemand zweiten?

Oder wird bereits entwickelt?

rm39

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #148 am: 06. Mai 2011, 14:47:34 »
Space Adventures blickt auf zehn Jahre Weltraumtourismus zurück. Dennis Tito war im Ende April 2001 der erste Weltraumtourist auf der ISS.

http://www.spaceadventures.com/index.cfm?fuseaction=news.viewnews&newsid=827

Zur Lunar Mission gibt es hier noch einige Bilder, wie die Sojus mit einem Lunar Propulsion und Habitation Modul aussehen könnte.

http://www.spaceadventures.com/index.cfm?fuseaction=Lunar.View_Album&typeid=18FA2A9F-1125-AADA-EAE4EA8045EE8CAD&albumid=34522178-1125-AADA-EA38C619164F3534

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Space Adventures
« Antwort #149 am: 06. Mai 2011, 15:52:05 »
Ob man vielleicht nicht insgeheim froh ist, dass man noch keinen zweiten Passagier für den Mondflug gefunden hat  ;)
...
Leiht mir jemand etwas Geld? ;)
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.