Space Adventures

  • 218 Antworten
  • 58637 Aufrufe

Berliner

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #100 am: 12. Januar 2011, 19:42:43 »
Hier ist jetzt von von drei Weltraumtouristen zur ISS ab 2013 die Rede. Möglich wurde dies durch die Erhöhung der Flugrate von vier auf fünf Sojus im Jahr.

Wie kann ich  mir die Abwicklung genau vorstellen ?

Falls die Extra-Sojus an der ISS anlegt, wären dann drei Sojus gleichzeitig angedockt. Diese Möglichkeit hat man doch aus Sicherheitsgründen bisher vermieden, damit im Falle einer plötzlichen Evakuierung nicht 9 Mann mit drei Raumschiffen gleichzeitig die Station verlassen müssen.

Oder findet man hier eine andere Lösung ?

GG

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #101 am: 12. Januar 2011, 21:41:33 »
Es waren schon einmal 3 Sojus-Raumschiffe an der ISS angedockt.

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Space Adventures
« Antwort #102 am: 13. Januar 2011, 09:53:43 »
Falls sich einer für einen Flug interessiert:
Über Preise wollte der Chef von Space Adeventures Eric Anderson in einem CBS Interview nichts sagen, aber es wird angenommen, dass für einen Flug zwischen 30 und 40 Millionen Dollar zu bezahlen sind.
http://www.cbsnews.com/8301-501465_162-20028362-501465.html

Buchen kann man hier  ;)
http://www.spaceadventures.com/


Gruß,
KSC
 

Metus

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #103 am: 13. Januar 2011, 18:43:54 »
Ich würde erwarten dass sich die Preise für Space Adventures' Fahrten sinken wenn Boeings CST-100 fertig gestellt ist. Weiß einer ob Space Adventures im Gespräch mit Bigelow ist?

websquid

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #104 am: 13. Januar 2011, 19:49:51 »
Stand heute hat Space Adventures nichts mit Boeing/Bigelow CST-100 zu tun. Daher wird deren Entwicklung (wenn sie denn kommt) wohl auch nicht unmittelbar einen Einfluss auf die Preise haben. Die ersten Flüge von CST-100 werden sicherlich für die NASA reserviert sein, erst danach wird man über eine wirklich kommerzielle Nutzung nachdenken können. Ich denke aber nicht, dass CST-100 die Preise stark senken wird. Ein amerikanischer man-rated Träger dürfte mindestens 150 Mio $ kosten, dazu kommen noch die Kapselkosten selbst. Auch bei 6 Passagieren wird man wohl kaum die Sojus unterbieten können.

mfg websquid

tobi453

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #105 am: 13. Januar 2011, 21:27:28 »
Stand heute hat Space Adventures nichts mit Boeing/Bigelow CST-100 zu tun.

Nicht ganz ;)
http://spaceflightnow.com/news/n1009/15boeingtourism/

GG

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #106 am: 15. Januar 2011, 02:35:44 »

rm39

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #107 am: 26. Januar 2011, 18:05:25 »
Roscosms dementiert die Mitteilung von Space Adventures zum Abschluss eines Vertrages zum Transport von Weltraumtouristen (siehe #99). Es gäbe keinen Vertrag, weder mit Roscosmos noch mit RSC Energia, so Alexej Krasnow von Roscosmos. Im Frühjahr 2011 könnte es Gespräche dazu geben, die zus. Sojus pro Jahr (ab 2014) wird nur gebaut wenn das nötige Geld von Space Adventures da ist. Weiter müssten dann noch Verhandlungen mit den internationalen Partnern im ISS Programm geführt werden.
« Letzte Änderung: 26. Januar 2011, 19:18:05 von mölle39 »

jakda

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #108 am: 26. Januar 2011, 19:15:15 »
Vielleicht bezieht sich das auf eine andere Meldung...

Laut NovKos von heute hat   Space Adventures-Chef Eric Anderson mitgeteilt, das das erste Ticket für eine Mondumrundung mit einer SOJUS für 150 000 000,- $ verkauft ist.
Die Verhandlungen für das 2. Ticket laufen derzeit. Der Flug soll 2015 stattfinden...

_________
Allerdings kenne ich kein Dementi von ROSKOSMOS...

rm39

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #109 am: 26. Januar 2011, 19:23:29 »
Allerdings kenne ich kein Dementi von ROSKOSMOS...

Es hört sich hier aber danach an. Zumindest ist Space Adventures, wie du schreibst, dabei das entsprechende Geld zusammenzubringen. Wenn dies gesichert ist, besteht die gute Chance sich mit Roscosmos einig zu werden. Wir werden es sehen.  ;)

Metus

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #110 am: 26. Januar 2011, 19:44:45 »
Laut NovKos von heute hat   Space Adventures-Chef Eric Anderson mitgeteilt, das das erste Ticket für eine Mondumrundung mit einer SOJUS für 150 000 000,- $ verkauft ist.
Die Verhandlungen für das 2. Ticket laufen derzeit. Der Flug soll 2015 stattfinden...

Wow, bin  gespannt wer das Ticket ergattert hat und wer mitfliegt. Bin gespannt ob was draus wird.

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Space Adventures
« Antwort #111 am: 31. Januar 2011, 07:23:56 »
Gibt’s dazu eigentlich etwas detailliertere Infos, was die Technik betrifft?
In wiefern muss man die Sojus dazu modifizieren ? Fliegen die da eine frei Rückkehrbahn ?
Wie funktioniert das mit der Kommunikation?

Gruß,
KSC

runner02

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #112 am: 31. Januar 2011, 11:23:02 »
Zitat
Gibt’s dazu eigentlich etwas detailliertere Infos, was die Technik betrifft?

Ich habe ja mal eine Anfrage gemacht, aber nach einer Antwort riss leider die Kommunikation ab - ich hätte noch gefragt, wie viel man an der Soyus ändern müsste...


Zitat
Fliegen die da eine frei Rückkehrbahn ?

Ich glaube, ich habe gelesen 'ja'.
Anders kann ichs mir ja gar nicht vorstellen, das spart viel Treibstoff... Haben die Apollos ohne Landung ja auch gemacht...
Ohne Rückkehrbahn wäre das eine unnötige Fleißaufgabe, und der Flug zum Mond ist ja schon mal genug Fleiß!!

Zitat
Wow, bin  gespannt wer das Ticket ergattert hat und wer mitfliegt. Bin gespannt ob was draus wird.
Ich würde gerne Wissen, an wen (=ob wirklich) das erste Ticket schon verkauft ist...

Aber auf diesem großen Planeten wird sich doch jemand finden, der willig ist, das bislang größte aller Abenteuer zu erleben...

Elatan

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #113 am: 31. Januar 2011, 14:53:30 »

Zitat
Fliegen die da eine frei Rückkehrbahn ?

Ich glaube, ich habe gelesen 'ja'.
Anders kann ichs mir ja gar nicht vorstellen, das spart viel Treibstoff... Haben die Apollos ohne Landung ja auch gemacht...
Ohne Rückkehrbahn wäre das eine unnötige Fleißaufgabe, und der Flug zum Mond ist ja schon mal genug Fleiß!!

Sind die Apollos nicht alle, von 13 mal abgesehen, in den Mondorbit eingeschwenkt? Für 10 ja auf jeden Fall nötig, sonst kann man kaum das LEM im Orbit testen. Und 8 hat soviel ich weiß auch ein paarmal den Mond umkreist.
Oder verstehe ich hier freie Rückkehrbahn falsch?

Auf jeden Fall ne Wahnsinnssache, wenns klappt!

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Space Adventures
« Antwort #114 am: 31. Januar 2011, 15:01:40 »
Das schon, aber die "freie Rückkehrbahn" hätte bei einem Triebwerksversagen dazu geführt, dass die Mission wieder zur Erde zurückgekehrt wäre. Da man das natürlich nicht unbedingt wollte, musste eine Triebwerkszündung durchgeführt werden, um in den Orbit einzuschwenken.

runner02

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #115 am: 31. Januar 2011, 15:11:49 »
Aja, genau.

Danke Ruhri, das hatte ich noch in schwacher Erinnerung.


Sie flogen eine Free-return Trajektorie, als sie zum Mond kamen, bremsten sie in einen Mondorbit.
Hätte das Abbremstriebwerk nicht funktioniert, wären sie (fast) ohne Antrieb zur Erde zurückgekehert.

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Space Adventures
« Antwort #116 am: 31. Januar 2011, 15:33:07 »
Das ist genau meine Frage: Werden sie auf diesem Touri Flug diese frei Rückkehr Trajektorie fliegen, oder wollen sie einen Mondorbit erreichen.
Kann die Sojus in einen Mondorbit einbremesen und wiede raus beschleunigen?

Gruß,
KSC

runner02

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #117 am: 31. Januar 2011, 17:04:31 »
Zitat
Das ist genau meine Frage: Werden sie auf diesem Touri Flug diese frei Rückkehr Trajektorie (FRT) fliegen, oder wollen sie einen Mondorbit erreichen.

Was würde das bringen - außer mehr Beobachtungszeit?


Zitat
Kann die Sojus in einen Mondorbit einbremesen und wiede raus beschleunigen?
Einfach wird das sicher nicht, da sie allein für die Rückkehrtrajektorie eine EDS braucht...
Dazu bräuchte man dann noch mehr Sauerstoff- und Nahrungsreserven, die wiederrum mehr Treibstoff brauchen, bei längerer Umkreisung.

Aber aus einem Mondorbit sieht man auch nicht mehr als aus einer FRT.... 

aero

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #118 am: 31. Januar 2011, 17:08:54 »
Zitat
Das ist genau meine Frage: Werden sie auf diesem Touri Flug diese frei Rückkehr Trajektorie (FRT) fliegen, oder wollen sie einen Mondorbit erreichen.

Was würde das bringen - außer mehr Beobachtungszeit?
Bei einem Trip zum Mond ist die mögliche Beobachtungszeit sicher ein sehr ausschlaggebender Faktor, was die Attraktivität für potenzielle Kunden angeht. Daher fände ich ein Einbremsen in einen Mondorbit, wenn möglich, sehr sinnvoll. Bei dem Preis und so einem Erlebnis, das man eher nur einmal im Leben hat, wäre ich sehr dankbar, wenn ich mehr Zeit zum Beobachten hätte :D

runner02

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #119 am: 31. Januar 2011, 18:49:11 »
Dann würde der Preis aber bald nochmal um 30 Mio steigen...

Also, mir wären die 6 Tage Flug schon mal 'genug' Action auf einmal...

3 Tage Flug + 7 Tage Mondorbit + 3 Tage Rückflug.... Und das in einer engen Kapsel mit nur 3 Leuten...
Eine orbitale Raumstation am Mond wäre da besser, da trifft man Leute, hat viel Platz, .....
Solange es das nicht gibt...

Also 6 Tage sind vorerst genug, denke ich

tobi453

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #120 am: 31. Januar 2011, 19:03:21 »
Also ich frage mich auch wie das gehen soll. Die Soyuz brauch noch ne zweite Antriebsstufe zum Mond, die mit einer zweiten Soyuzrakete oder der Proton gestartet werden muss. Eintritt in den Mondorbit halte ich für unrealistisch. Aber ein Apollo 13 Swingby wäre spektakulär genug! Ob die Soyuz für den Flug zum Mond entsprechend ausgestattet ist? Wer kennt sich mit der russischen Raumfahrt aus? Ich denke mal, dass da noch einige Modifikationen nötig sind.

Fabi485

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #121 am: 31. Januar 2011, 19:17:23 »
Ein einschwenken in eine Mondumlaufbahn halte ich auch für unrealistisch, der technische und finanzielle Aufwand dafür wäre sehr groß.

Die Sojus hat nur 800-900kg Treibstoff an Bord und braucht schon ne extra Antriebsstufe (separat gestartet) um überhaupt vom Erdorbit auf eine freie Rückkehrbahn geschossen zu werden.

Dann noch in eine Umlaufbahn einzuschwenken ist da nicht drin, von ner Rückkehr zu Erde reden wir noch nicht einmal.
Das Apollo Service-Modul hatte für die gleiche Aufgabe über 18t Treibstoff an Bord.
Selbst wenn wir der Sojus zugute halten das das Apollo CSM + Mondlander deutlich schwerer als eine Sojus sind und die Reserven großzügig bemessen waren glaube ich nicht das so etwas mit einer heutigen Sojus ohne größere und damit sehr teure Modifikationen machbar ist.

websquid

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #122 am: 31. Januar 2011, 19:20:25 »
für den Mondflug würde man mit einer Proton einen zusätzlichen Blok DM starten, der als Antriebsstufe zum Mond dient. Die Sojus selbst sollte im wesentlichen dazu in der Lage sein, zum Mond zu fliegen, auch wenn wahrscheinlich etwas am Kommunikationssystem optimiert werden muss, damit die Funkleistung für den Mondflug reicht.

Es gibt auch das Konzept einer Stufe, die Block DM und Fregat verbindet. Damit sollte ein einschwenken möglich sein, allerdings ist mir nicht bekannt, dass daran konkret gearbeitet wird. Diese Stufe wäre wohl auch zu schwer für die Proton und würde eventuell bereits eine stärkere Trägerrakete erfordern (Angara A5/Rus MP). Das ist derzeit nicht möglich

mfg websquid

Berliner

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #123 am: 31. Januar 2011, 19:29:06 »
Ich habe auch gelesen, dass die Sojus eine freie Rückkehrkurve fliegen wird. Zudem sollen auch bauliche Veränderungen durchgeführt werden, wie z.B. eine erweiterte Fensterfläche.

Ich frage mich nur, wann man diese Flüge testen will. Nach meinem Empfinden müsste eine solche Mission mindestens zweimal im Vorfeld erfolgreich geprobt werden, wenn auch die Sojus bewährt ist, kommen hier auch neue Systeme zum Einsatz. Und die kommerzielle Mission wird mit nur einem professionellen Piloten durchgeführt, der die Schiffs-Systeme beherrscht. Irgendwie kann ich da an 2015 nicht glauben.

Dennoch finde ich die Perspektive eines neuen Mondfluges äußerst attraktiv. Der Weg von Space Adventures erscheint mir der einzige halbwegs ernsthafte Weg zu sein, die 350 km-Mauer in der bemannten Raumfahrt endlich zu durchbrechen. Ein Erfolg einer solchen Mission brächte hoffentlich auch Bewegung in die staatliche bemannte Raumfahrt.

websquid

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #124 am: 31. Januar 2011, 19:35:04 »
Es wird derzeit auch an einer morderneren Steuerung für die Sojus gearbeitet, die den Flug in den Deep Space ermöglichen soll. Diese Entwicklung ist Vorraussetzung , um den LEO verlassen zu können. Dieser Schritt soll bis 2013 abgeschlossen sein. Auf seiten der Sojus ist dies die größte Veränderung, 2015 klingt da für mich durchaus realistisch. Ich denke dabei nicht unbedingt, dass testflüge so wichtig sind, man kennt alle Systeme gut genug, um sie gleich bemannt einzusetzen.