Schade, dass das Freihandelsabkommen mit den USA noch nicht steht, sonst könnte nämlich Airbus vor dem vielbeschworenen Schiedsgericht auf Entschädigung klagen
Nee, aber im Ernst: Das "Buy American" wäre tatsächlich ein Gesetz, das ausländische Unternehmen diskriminiert und würde demzufolge (so wie ich es verstanden habe) eine Klage vor dem schiedsgericht rechtfertigen (Anmerkung: Die Schiedsgerichte sollen, afaik, Unternehmen für die entgangenen Gewinne entschädigen, die ausbleiben, wenn durch die jeweilige Regierung Gesetze verabschiedet werden, die den ausländischen Wettbewerber diskriminieren/benachteiligen und so seine Marktteilnahme erschweren)
Soo, um zurück zum Thema zu kommen: In letzter Zeit habe ich schon mehrfach gehört, dass SpaceX-Vertreter es ablehnten Fragen nach ihrer CRS-2-Bewerbung zu kommentieren. Kann das sein, dass da was ausgeheckt wird, z.B. der Ersatz des Dragon V1 durch den Dragon V2 auch beim Cargotransport??
Das Innenvolumen der beiden Ausführungen unterscheidet sich lt. Wikipedia nicht und liegt bei je 10 Kubikmetern. Und wenn man das durchzieht, müsste man nur noch eine Ausführung fertigen und könnte sich auf dessen Entwicklung konzentrieren (oder sie gar beschleunigen, wenn man mit Dragon V2 den Zuschlag für CRS-2 bekommt)