Verlinkte Ereignisse

  • 22:00 MEZ Bekanntgabe Gewinner CRS2: 14. Januar 2016

ISS Commercial Resupply Services

  • 295 Antworten
  • 92597 Aufrufe

tobi453

  • Gast
Re: ISS Commercial Resupply Services
« Antwort #50 am: 17. September 2008, 18:28:47 »
Die NASA überlegt gerade die Shuttleflugzeit zu verlängern. Aber das Shuttle kann ja nicht ein halbes Jahr an der Station angedockt bleiben. In sofern wäre man weiter auf die Soyuz als Rettungskapsel angewiesen. Und hier kommt COTS ins Spiel. Es gibt Überlegungen die Entwicklung einer Rettungskapsel zu finanzieren. Dieses Programm würde COTS D-minus heißen.

Zitat
However, while that statement doesn't take into account the recent doubts relating to the health of the Soyuz during extended stays on orbit, the issue of a US-controlled 'lifeboat' is also being evaluated on several fronts, especially in relation to opening discussions with COTS (Commercial Orbital Transportation Services) partners on providing such a vehicle.

Known as 'Capability D-minus', several companies have noted the ability to make available a lifeboat vehicle from 2012 (names and details currently embargoed due to ongoing discussions).

Quelle:
http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5516

Re: ISS Commercial Resupply Services
« Antwort #51 am: 17. September 2008, 19:20:06 »
Wäre ein "simples" Rettungsbot wirklich einfacher zu entwickeln als ein "vollwertiges" Raumschiff? Ich bezweifel das. Es muss immer noch Menschen beherbergen können. Natürlich kann man alles etwas "kleiner" auslegen. Dafür muss es lange im Orbit funktionsfähig sein. Das Einzige woran man sparen kann, ist der unbemannte Start mit einem vorhandenen Satellitenträger.

Ich halte 2012 für illusorisch.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

knt

  • Gast
Re: ISS Commercial Resupply Services
« Antwort #52 am: 18. September 2008, 03:09:49 »
Zitat
Das Einzige woran man sparen kann, ist der unbemannte Start mit einem vorhandenen Satellitenträger.
Ob man da spart ist auch fraglich, z.b. müste man für unbemannte Starts die Ankopplung automatisieren - d.h. wahrscheinlich auch die vorhandenen Kopplungsadaper modifizieren.

Re: ISS Commercial Resupply Services
« Antwort #53 am: 18. September 2008, 07:45:54 »
Hallo knt,

beim Start könnte man schon sparen, da der Träger nicht auf eine Besatzung Rücksicht nehmen muss. Man müsste praktisch weniger entwickeln, wenn man einen bestehen Träger einfach mitnutzt.
Für die Kopplung müsste man wohl auf eine Technik à la HTV zurückgreifen, also die Nutzung von Canadarm2.
In dem Artikel steht ja, dass man die COTS-Option noch diskutiert. Vielleicht kommen ja bald Namen, und damit Ideen, hervor.

Ich bleibe aber skeptisch.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: ISS Commercial Resupply Services
« Antwort #54 am: 18. September 2008, 09:29:17 »
Wenn man da wie das HTV (ab)docken will sehe ich da aber mit der Funktion als Rettungskapsel Probleme. Das geht meiner Ansicht nach nämlich nicht schnell genug in einem Notfall.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

becan

  • Gast
Re: ISS Commercial Resupply Services
« Antwort #55 am: 18. September 2008, 09:32:41 »
Frage: in wieweit ist es realistisch, dass ein etwaiges COTS-Rettungsboot in der ersten Zeit per Shuttle ins All und an die ISS angedockt wird? Bei der x-38 war das ja meines Wissens nach vorgesehen ...

knt

  • Gast
Re: ISS Commercial Resupply Services
« Antwort #56 am: 18. September 2008, 10:08:47 »
Zitat
Frage: in wieweit ist es realistisch, dass ein etwaiges COTS-Rettungsboot in der ersten Zeit per Shuttle ins All und an die ISS angedockt wird? Bei der x-38 war das ja meines Wissens nach vorgesehen ...
Gute Idee! Dafür muss es dann aber auch einen 8h EVA geben um die essenziellen Kabelverbindungen zu legen und ein paar Schrauben festzuziehen!
« Letzte Änderung: 18. September 2008, 10:19:18 von knt »

Crest

  • Gast
Re: ISS Commercial Resupply Services
« Antwort #57 am: 18. September 2008, 11:10:36 »
Zitat
Wenn man da wie das HTV (ab)docken will sehe ich da aber mit der Funktion als Rettungskapsel Probleme. Das geht meiner Ansicht nach nämlich nicht schnell genug in einem Notfall.
Das Abdocken müsste auf jeden Fall ohne Canadarm2 funktionieren, da sonst jemand in der Station zurück bleiben müsste... Und wenn die Besatzung mal im Rettungsboot ist und abgedockt hat, käme sie nicht mehr auf die Station zurück. Das ist also keine Option. Es gab ja schon Situationen, in denen die ISS-Besatzung in die Sojus umstieg, um bei Notfällen sofort ablegen zu können.

Entweder das Rettungsboot müsste an einem russischen Docking-Port festgemacht werden, oder man müsste für die amerikanischen Ports automatische Dockingmöglichkeiten vorsehen.

René

Re: ISS Commercial Resupply Services
« Antwort #58 am: 18. September 2008, 11:57:51 »
Nur weil man zum Andocken die Hilfe des Arms benötigen würde, heißt das doch nicht, dass das beim (Notfall-)Abdocken auch so wäre. Die Verbindung wird ohne Hilfe des Arms getrennt und danach gibt man (ohne Rücksicht auf Verluste) einfach kurz "Gas" und schwebt davon. Außerdem sind ja Menschen an Bord, welche das Abdockmanöver kontrollieren, wie im Shuttle. Das benötigt auch keinen Stationsarm zum Abdocken.
Man benötigt also nicht zwingend eine automatische Dockingmöglichkeit. Zum Andocken könnte man den Arm nutzen, das Abdocken ist davon unabhängig.
« Letzte Änderung: 18. September 2008, 11:59:26 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: ISS Commercial Resupply Services
« Antwort #59 am: 19. September 2008, 13:27:26 »
Wie wär es einen neuen PMA hoch zu bringen der eine automatische Koppelung mit Orion und COTS ermöglicht! Mit einem Shuttleflug könnte man diesen "Automatic Pressurized Mating Adapter" (APMA) und die Retttungskappsel hoch bringen. Die Kapseln können dann nach Ablauf des Verfallsdatums autonom getauscht werden. Ein wieder ankoppeln wäre auch möglich. Am besten so bemessen das ein ISPR durch passt.
« Letzte Änderung: 19. September 2008, 13:28:11 von Chewie »
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: ISS Commercial Resupply Services
« Antwort #60 am: 19. September 2008, 13:30:04 »
Besser gleich zwei APMA damit man Redundanz hat!
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

tobi453

  • Gast
Re: ISS Commercial Resupply Services
« Antwort #61 am: 23. Oktober 2008, 10:26:05 »
Es geht in die heiße Phase.
Am 20. Oktober hat Orbital Sciences sein Konzept für eine ISS Frachtversorgung der NASA vorgestellt, am 21. Oktober war Planetspace zusammen mit Boeing, ATK und Lockheed dran, und am 22. Oktober war SpaceX an der Reihe.

Der Vertrag wird am 28. November 2008 vergeben.

Wer sich über das Konzept von Planetspace/Boeing/Lockheed/ATK informieren will, schaut hier:
http://www.space.com/news/sn-081022-spacestation-commercial-cargo.html

Im wesentlichen basiert das Ganze auf der gerade in Entwicklung befindlichen Rakete Athena 3 von ATK. Boeing & Lockhheed bauen das modulare Orbital Transfer Vehicle (OTV) und Planetspace ist nur fürs Management da. Startplatz soll SLC-36 sein.

Mit anderen Worten, alle Konzepte basieren auf Raketen, die bisher noch nicht geflogen sind. ;)
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2008, 10:27:23 von tobi453 »

Manuel

  • Gast
Re: ISS Commercial Resupply Services
« Antwort #62 am: 23. Oktober 2008, 11:18:37 »
Ausser natürlich Space X, deswegen sind sie mein großer Favourit  ;)
Auch wenn bisher nur ein vollstänidg geglückter Start gelungen ist...


Gruß Manuel

Re: ISS Commercial Resupply Services
« Antwort #63 am: 23. Oktober 2008, 11:23:10 »
Hallo Manuel,

die Falcon 9 ist noch nicht geflogen und ist etwas ganz anderes als die Falcon 1.

ATK nutzt für die ATHENA 3 ja auch schon erprobte Komponenten. Trotzdem ist es eine neue Rakete.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi453

  • Gast
Re: ISS Commercial Resupply Services
« Antwort #64 am: 23. Oktober 2008, 11:23:37 »
Hallo Manuel,

SpaceX will die Falcon 9 (nicht die Falcon 1) einsetzen, Orbital Sciences die Taurus II und ATK/Boeing etc.. die Athena 3. Alle diese Raketen hatten bisher noch keinen Startversuch.

Tobi

PS: Daniel war schneller!
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2008, 11:25:19 von tobi453 »

Manuel

  • Gast
Re: ISS Commercial Resupply Services
« Antwort #65 am: 23. Oktober 2008, 14:05:22 »
Aso, trotzdem ist und bleibt SpaceX für mich der Favourig  :P ;) ;)

tobi453

  • Gast
Re: ISS Commercial Resupply Services
« Antwort #66 am: 19. November 2008, 17:43:06 »
Der Plan hat sich geändert. Der Vertrag soll nun am 23. Dezember 2008 vergeben werden.

Quelle:
http://procurement.jsc.nasa.gov/issresupply/schedule.htm

Crest

  • Gast
Re: ISS Commercial Resupply Services
« Antwort #67 am: 19. November 2008, 18:02:48 »
Zitat
Ausser natürlich Space X, deswegen sind sie mein großer Favourit  ;)
Auch wenn bisher nur ein vollstänidg geglückter Start gelungen ist...


Gruß Manuel
Meines Wissens wurde der vorher angekündigte Orbit nicht erreicht. Also hatten sie gar keinen vollständig gelungenen Start. Als Kunde habe ich reichlich wenig davon, wenn mein Satellit statt auf dem von mir geplanten 800 km Orbit plötzlich in einem 750 km Orbit fliegt.

René

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: ISS Commercial Resupply Services
« Antwort #68 am: 19. November 2008, 18:10:11 »
Zitat
Meines Wissens wurde der vorher angekündigte Orbit nicht erreicht.

Das wäre mir jetzt völlig neu. Hast du dazu auch eine Quelle?
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tobi453

  • Gast
Re: ISS Commercial Resupply Services
« Antwort #69 am: 19. November 2008, 18:18:40 »
Im Startvideo sieht man, dass die zweite Stufe ein paar Sekunden früher als der Plan abgeschaltet hat.

Hier steht, dass das Apogäum um ca. 35km zu niedrig war. Danach wurde die zweite Stufe wiedergezündet und der finale Orbit war 621 x 643 km x 9.35°.

Crest

  • Gast
Re: ISS Commercial Resupply Services
« Antwort #70 am: 20. November 2008, 00:42:07 »
Zitat

Das wäre mir jetzt völlig neu. Hast du dazu auch eine Quelle?

Ja, von hier:
http://bernd-leitenberger.de/blog/2008/09/30/visionen-und-wirklichkeit/
vom 30.9.2008.

Zitat entfernt


René
« Letzte Änderung: 22. April 2009, 20:19:42 von Speedator »

tobi453

  • Gast
Re: ISS Commercial Resupply Services
« Antwort #71 am: 22. Dezember 2008, 20:07:20 »
Morgen um 4pm EST (22:00 MEZ) wird die NASA in einer Pressekonferenz bekanntgeben, welche Firma/Firmen mit der Versorgung der ISS beauftragt werden.

Die Pressekonferenz kann live mitverfolgt werden:
http://www.nasa.gov/newsaudio

Quelle:
http://www.nasa.gov/home/hqnews/2008/dec/HQ_M08-267_ISS_resupply_call.html

Meine Prognose: Alle drei Bewerber, also OrbitalSciences, SpaceX und PlanetSpace/Boeing/Lockheed bekommen einen Teil des Auftrags.

tobi453

  • Gast
Re: ISS Commercial Resupply Services
« Antwort #72 am: 23. Dezember 2008, 22:05:52 »
SpaceX und Orbital haben den 3,5 Milliarden Dollar schweren ISS-Versorgungsvertrag gewonnen. Orbital bekommt 1,9 Milliarden für 8 Flüge, wohingegen SpaceX 1,6 Milliarden für 12 Flüge bekommt.


Quelle:
http://www.nasaspaceflight.com/2008/12/spacex-and-orbital-win-huge-crs-contract-from-nasa/

Das macht dann 133 Millionen pro Flug für SpaceX und 238 Millionen pro Flug für Orbital.
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2008, 22:31:49 von tobi453 »

tonthomas

  • Gast
Re: ISS Commercial Resupply Services
« Antwort #73 am: 23. Dezember 2008, 22:35:36 »
Womit wird Orbital fliegen ?
Damit wohl:
http://www.orbital.com/AdvancedSpace/COTS/
Also Taurus II plus Cygnus. Bin gespannt.

Original Nasa Meldung:
http://www.nasa.gov/home/hqnews/2008/dec/HQ_C08-069_ISS_Resupply.html

Gruß   Thomas
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2008, 22:39:52 von tonthomas »

tobi453

  • Gast
Re: ISS Commercial Resupply Services
« Antwort #74 am: 23. Dezember 2008, 22:37:27 »
Orbital benutzt die sich noch in der Entwicklung befindende Taurus II:
http://en.wikipedia.org/wiki/Taurus_II
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2008, 22:37:57 von tobi453 »