Hi @all...ich bin da auf einen sehr interessanten Artikel gestossen, den ich eigentlich in verschiedenen Threads posten könnte. Dennoch denke ich er passt hier am besten rein.
Wie ich hier nachgelesen habe, ist der allgemeine Tenor das
nur US Unternehmen sich am COTS Programm bewerben durften. Sprich europäische Unternehmen sind mal wieder aussen vor.
Darüber hinaus lese ich hier, das viele von uns das
ATV als den grössten Konkurenten von SpaxeX und Co. sehen, wenn sie z.B. ein "kleines" ATV bauen könnten um es gegen die Mitbewerber zu stellen.
Nun aber mal eine ganz neue Überlegung.
Was wäre, wenn die NASA das ATV kauft? Ein Scherz? Nein, ganz und gar nicht:
In diesem Papier von Boing Mitarbeitern geht es darum, das man ein "Was-wäre-Wenn-Plan" hat, wenn das COTS Programm nicht die erwarteten Ergebnisse liefert, vorallem im anvisierten Zeitplan:
Zitat entfernt
Und das ganze ist von Seiten Boings aus nicht nur eine kleine Gedankenspielerei und wird daher ganz klar zusätzlich zum COTS Programm weitergeführt:
Zitat entfernt
Um was geht es nun dabei? Hintergedanke dabei ist, das sowohl das
ATV, wie auch das
HTV der Japaner mit
einer amerikanischen DELTA IV Heavy gestartet werden könnten um den Logistik Part der Amerikaner decken zu können, wenn das COTS Programm scheitern sollte !
Zitat entfernt
Wie aus dem Artikel hervorgeht, haben gemeinsame Teams bereits seit längerem an dieser Option gearbeitet. Sprich Astrium, Boing und JAXA.
Ich finde die aus dem Artikel hervorgehenden Inhalte sind absolut neue und faszinierende Neuigkeiten ! Klar sein dürfte damit nämlich auch, das es konkrete Planungen geben müsste, das ATV mit einem CBM (Common Berthing Mechanism) auszustatten, da es an den amerikanischen Modulen andocken müsste.
Sollte das wirklich durchgezogen werden, dann wäre Astrium ein direkter Konkurent zum COTS Programm, ohne als Anbieter auftreten zu müssen, da die Kapazitäten von Boing eingekauft werden würden ! Und da in dem Dokument 2010 angepeilt ist, heisst das, das sehr wahrscheinlich bald Aufträge an Astrium erteilt werden würden zum Bau dieser modifizierten ATV. Spätestens wenn die ersten Verzögerungen der COTS Teilnehmer bekannt werden...
Hoffe ein paar interessante Neuigkeiten gebracht zu haben...
PS: Das Dokument stammt aus Juni 2006Gruss Mac