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  • 14:00 MEZ Vega VV-04 mit IXV: 11. Februar 2015

IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou

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waldmannpeter95

  • Gast
Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #75 am: 21. Juni 2013, 17:37:39 »
An einem full-scale Prototyp des IXV wurde ein Test durchgeführt, bei dem das Vehikel aus 3000m Höhe von einem Helikopter fallen gelassen wurde und anschließend mit Fallschirmen auf 7m/s gebremst wurde.
Weiter heißt es, dass dies der letzte Test war um die sichere "Einfangen" des Geräts unter Beweis zu stellen.
http://www.esa.int/Our_Activities/Launchers/Safe_splashdown_for_Intermediate_eXperimental_Vehicle

tobi

  • Gast
Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #76 am: 21. Juni 2013, 19:17:04 »
Wo ist das Onboard-Video? Gerade so ein Test wäre doch ideal um sich zu öffentlich zu präsentieren und kosten dürfte es ebenfalls fast nichts...

So wie hier:

tobi

  • Gast
Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #77 am: 22. Juni 2013, 08:30:18 »
Aus dem IXV soll vielleicht ein ISV-PRIDE werden, mit ähnlichen Fähigkeiten wie das X-37B.

Das ist offenbar untergegangen, aber offenbar gabs ein wenig Geld für PRIDE (Programme for Reusable In-orbit Demonstrator in Europe) bei der letzten ESA Ministerratskonferenz:
http://www.bbc.co.uk/news/science-environment-22984738

Bei BBC gibts auch ein Bild. Das MiniShuttle muss klein genug sein um auf die Vega zu passen.

Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #78 am: 22. Juni 2013, 14:48:39 »
Habe nicht alle Beiträge gelesen, daher kann meine Frage schon beantwortet sein.

Als ich mir die Wiedereintrittsmöglichkeit dieses Vehikels angeschaut habe  - immerhin aus einem Erdorbit bis 450 km - kam mir die Frage in den Sinn:

Warum sowas nicht für den Cargo-Transport zur ISS nutzen?

ATV verglüht ja, eine Rückführung von Gütern ist da ausgeschlossen.

Wäre IXV - mit entsprechendem Kopplungsmöglichkeiten - nicht eine Alternative der ESA?
Life is but a dream...

GG

  • Gast
Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #79 am: 22. Juni 2013, 16:20:29 »
Ein Kopplungsadapter und das Navigationsequipment würden die Nutzlastkapazität des IXV überschreiten.

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Offline fl67

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Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #80 am: 27. August 2013, 04:43:44 »
An einem full-scale Prototyp des IXV wurde ein Test durchgeführt, bei dem das Vehikel aus 3000m Höhe von einem Helikopter fallen gelassen wurde und anschließend mit Fallschirmen auf 7m/s gebremst wurde.
Weiter heißt es, dass dies der letzte Test war um die sichere "Einfangen" des Geräts unter Beweis zu stellen.
http://www.esa.int/Our_Activities/Launchers/Safe_splashdown_for_Intermediate_eXperimental_Vehicle

Davon gibt's jetzt auch ein Video von esa und euronews:
http://de.euronews.com/2013/08/25/ein-raumschiff-faellt-ins-wasser-esa-belastungstest-auf-sardinien/

Frank

tobi

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Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #81 am: 20. Januar 2014, 18:59:55 »

McFire

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Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #82 am: 20. Januar 2014, 20:11:12 »
Irgendwie versteh ich das nicht - Das Raumschiff ist beim Bau, Start, Weltraum bis zum Wiedereintritt furztrocken. Und da nimmt man keine Feuchtigkeitssensoren, um die Schwimmer auszulösen? Die brauchen nicht mal messen, sondern nur naß oder trocken unterscheiden. Nun ja....
Zitat
Das IXV ist ein kleines, vergleichsweise kostengünstiges Raumschiff. Nach einem Einsatz im Orbit könnte es gezielt auf der Erde landen. Im Jahr 2014 soll es soweit sein.
Also wie ich das im Video sehe, soll es nicht landen, sondern die anderweitig gezeigte Steuerbarkeit/Lenkbarkeit soll es nur in die Nähe einer günstigen Wasserfläche bringen, wo dann  der Fallschirm ausreicht?
Hübscher Satz im Textteil -
Zitat
Heute nutzen Astronauten für ihre Rückreise aus dem All die in Russland entwickelte Raumkapsel Sojus. Deren Desgin begünstigt eine sanfte Landung. Unter der Kapsel bildet sich ein Puffer aus warmer Luft. 

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Offline -eumel-

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Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #83 am: 20. Februar 2014, 01:31:42 »
Das Flugmodell wird gerade bei Thales Alenia Space in Italien zusammengebaut:

Credit: ESA–S. Corvaja, 2014









Das Flugmodell des Intermediate eXperimental Vehicle (IXV)
bei der Integration bei Thales Alenia Space in Italien.
Im dritten Quartal 2014 soll dieses Gerät auf einer Vega-Trägerrakete gestartet werden.
Nach kurzem, suborbitalen Flug sollen neue Wiedereintritts-Technologien getestet werden.
Danach erfolgt eine Wasserung am Fallschirm.
Foto vom 12. Februar 2014.

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Offline roger50

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Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #84 am: 20. Februar 2014, 02:07:09 »
Moin,

könnte bitte einer der Moderatoren diesen Thread zur unbemannten Raumfahrt verschieben?  :o

IXV besteht aus genau einer Mission, ist also ein Projekt und im genannten Bereich besser aufgehoben.

Gruß
roger50

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Offline Nitro

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Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #85 am: 20. Februar 2014, 08:57:30 »
Moin,

könnte bitte einer der Moderatoren diesen Thread zur unbemannten Raumfahrt verschieben?  :o

IXV besteht aus genau einer Mission, ist also ein Projekt und im genannten Bereich besser aufgehoben.

Gruß
roger50

Ich denke als diese Mission damals zum ersten Mal auf unseren Schirmen aufgetaucht ist hofften wir alle noch auf ein Programm. Wenn es allerdings wirklich nur eine Mission geben wird, dann ist dieser Thread im unbemannten natuerlich besser aufgehoben.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Offline Schillrich

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Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #86 am: 20. Februar 2014, 09:24:57 »
Wird das VV-04? Dann können wir den Thread passend zu anderen Startkampagnen umbenennen. Oder wird der Hopser anders benannt werden?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

AN

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Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #87 am: 25. März 2014, 15:02:06 »
Wird das VV-04? ...
Ja.

--

ws

Gruß

Axel

AN

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Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #88 am: 25. März 2014, 15:09:50 »
IXV soll in einer Flughöhe von 320 km von der VEGA abgetrennt werden, um dann auf ballistischer Kurve noch auf 412 km Höhe aufzusteigen.

Beim anschließenden Abstieg wird IXV in rund 120 km Höhe mit 7,7 km/s unterwegs sein.

Die gesamte Flugzeit beträgt laut Plan rund eine Stunde und 40 Minuten. Gelandet wird am Fallschirm im Pazifik.

Quelle: Thales Alenia Space

Gruß

Axel

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Offline roger50

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Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #89 am: 24. Juni 2014, 14:00:30 »
Moin,

bei Thales Alenia in Turin laufen jetzt die letzten Arbeiten am IXV. In Kürze wird das Gerät dann zur ESTEC in Holland geliefert, wo letzte Tests vorgenommen werden. Sofern die erfolgreich sind, geht IXV dann zum Start nach Kourou. Bislang ist man im Zeitplan. :)





Weitere Bilder hier: https://www.flickr.com/photos/europeanspaceagency/page1/

Gruß
roger50

tobi

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Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #90 am: 24. Juni 2014, 18:04:34 »

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Offline roger50

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Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #91 am: 24. Juni 2014, 19:03:17 »
N'abend,

yup, aber das hier ist lediglich ein Training für die Bergungsmannschaft. Das hier eingesetzte IXV ist ein Prototyp, der auch letztes Jahr für Landungstests genutzt wurde. ;)

Gruß
roger50

firelion

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Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #92 am: 16. Juli 2014, 23:09:00 »
Hallo,
der Start des IXV ist nach aktueller Pressemeldung der ESA für Anfang November 2014 vorgesehen.
Quelle: hier
VG, firelion

edit: Link war kaputt, habe gefixt (mal testen, ob es geklappt hat)
« Letzte Änderung: 17. Juli 2014, 11:54:14 von firelion »

Offline R2-D2

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Offline wulf 21

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Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #94 am: 21. Juli 2014, 19:44:57 »
so sollte es klappen
http://www.esa.int/Our_Activities/Launchers/ixv/ESA_s_spaceplane_set_for_flight

Stimmt, so geht's. Da URLs standardmäßig nicht case-sensitive sind (reagieren nicht auf Groß-/Kleinschreibung), das Akronym-Tool von raumfahrer.net aber schon, kann man immer versuchen große Buchstaben durch kleine zu ersetzen. Leider gibt es Nachrichten-Seiten, die diesen Standard verletzen, dann muss man sich mit URL-Verkürzern oder hexadezimaler Kodierung behelfen.

firelion

  • Gast
Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #95 am: 22. Juli 2014, 21:43:59 »
Hallo,
IXV hat erste Tests bestanden.
ws
VG, firelion

tobi

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Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #96 am: 13. August 2014, 22:25:43 »
Start aktuell für 8. November geplant.


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Das IXV ist übrigens mal wieder ein Dead-End. Es gibt derzeit kein Einsatzszenario für Wiedereintritt in Europa. Nach der Mission werden die Daten in Archiven verschwinden, die Teams auseinandergehen und das wars. Und das Onboard-Infrarotvideo wird natürlich nicht veröffentlicht, wetten?

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Offline Nitro

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Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #97 am: 14. August 2014, 10:30:01 »
Das IXV ist übrigens mal wieder ein Dead-End. Es gibt derzeit kein Einsatzszenario für Wiedereintritt in Europa. Nach der Mission werden die Daten in Archiven verschwinden, die Teams auseinandergehen und das wars. Und das Onboard-Infrarotvideo wird natürlich nicht veröffentlicht, wetten?

Und was ist mit PRIDE?

http://www.space.com/18223-robot-mini-space-shuttle-europe-funding.html

Ist in der Ministerkonferenz 2012 beschlossen worden:

Zitat
Member states also authorised development to begin of the successor to the IXV Intermediate Experimental Vehicle – the Programme for Reusable In-orbit Demonstrator in Europe (Pride). Pride aims to create an affordable small reusable unmanned spaceplane.

http://www.esa.int/About_Us/Ministerial_Council_2012/FACT_SHEET
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

voschi

  • Gast
Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #98 am: 14. August 2014, 19:23:28 »
Vieleicht wendet Europa seinen Blick in Richtung Traumjäger?
Wäre ja auch eine Möglichkeit.

tobi

  • Gast
Re: IXV auf Vega VV04 vom ZLV Kourou
« Antwort #99 am: 14. August 2014, 19:34:57 »
Jo PRIDE hatte ich ganz vergessen. Aber ich bin skeptisch, ob es bei der Ministerratskonferenz weiter finanziert wird.
http://www.bbc.com/news/science-environment-22984738

Zitat
The company will have to detail its initial design thoughts and the likely cost for the project, which has an envelope of about 400m euros.
Pride soll 400 Millionen Euro kosten und auf Vega starten.

Woher soll das Geld kommen, bei der Arianedebatte, ISS Zukunft, MPCV-SM und teuren Planetenmissionen?

Außerdem, was ist die Mission von Pride - außer Technologiedemonstrator? Die X-37B hat vor allem militärische Anwendung und keiner weiß, was sie so genau macht.