Die Gesetze der Physik sind überall gleich und unbestechlich.
Physik war früher nich mein Lieblingsfach, aber soweit ist's bekannt
Wobei, wer weiß, was wir mit der Zeit noch so entdecken werden.
Was mir nich klar war, ist dass die Menge an Energie, die man benötigt um ein Raumschiff von Orbitalgeschwindigkeit soweit abzubremsen, dass sich die Hitze beim Wiedereintritt ausreichend reduziert um Kacheln weglassen zu können - vergleichbar ist mit der Energie, die man braucht um ein Raumschiff in eine Umlaufbahn zu bringen. Meine Annahme war, dass man beim Start viel mehr Energie benötigt als beim Abbremsen, weil dort ja Gravitation und Luft überwunden werden müssen. Vorstellen kann ich es mir jetzt aber schon, denn die Orbitalgeschwindigkeit ist nunmal ne ziemlich große.
Fußbremse und Bremsen an den oberen Luftschichten: Stimmt, gleiches Prinzip. Nur dass in einem Fall vermutlich ein gewisses Wohlgefühl im Fußbereich erhalten bleibt. Lustiges Schild
@Schillrich: danke für die Links. Evtl. Mitdisktuieren zu diesen Themen werd ich dann dort fortsetzen.
Und Ahja, erinner mich. Reibungswiederstand der unteren dicken Luftschichten vermeiden, das war der Vorteil des Luftstarts. Klingt für mich immer noch nach einer Bomben-Idee und bin gespannt warum dieser nicht immer eingesetzt wird. Dort werd ich die Antwort sicher finden.