Verlinkte Ereignisse

  • 16:14 MESZ - Start New Shepard / Blueorigin mit Webcast: 19. Juni 2016
  • Blue Origin Abort Test: 05. Oktober 2016

Blue Origin

  • 1420 Antworten
  • 508422 Aufrufe

tobi

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #800 am: 20. März 2017, 22:04:11 »
Neues Update von Bezos:
http://www.parabolicarc.com/2017/03/20/jeff-bezos-muses-underappreciated-engine-components-bearings/

Darin berichtet Bezos, dass das BE-4 ein hydrostatisches Gleitlager benutzt für die Welle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hydrostatisches_Gleitlager


*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Blue Origin
« Antwort #801 am: 21. März 2017, 08:16:55 »
Bezos ist offensichtlich mehr amerikanisch als Musk, man sieht es an den Angaben im Artikel, pond, inch, horespower ....
Ich hasse so einen Müll.

Re: Blue Origin
« Antwort #802 am: 21. März 2017, 08:37:11 »
Seit wann sind Pferdestärken bzw. die Einheit Horsepower amerikanisch? Und auch bei uns ließt man doch immer mal wieder von PS-Vergleichen.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

AN

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #803 am: 21. März 2017, 08:51:46 »
"Man" könnte hier mal auf sein "wording" achten ....  :-X

Axel

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Blue Origin
« Antwort #804 am: 21. März 2017, 09:35:10 »
Und auch Musk verwendet zwischendurch durchaus Imperiale Einheiten ;)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Blue Origin
« Antwort #805 am: 21. März 2017, 12:03:50 »
Er kommt halt ursprünglich aus Südafrika und das hat das metrische System. Na ja, die NASA nutzt das zumindest für alles was mit Technik zu tun hat.

McPhönix

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #806 am: 21. März 2017, 14:18:42 »
Es gibt ja im Netz diverse Universal-Einheitenumrechner. Warum nicht einen auswählen, dessen Optik gefällt und als jederzeit griffbereiten Link auf den Desktop legen?

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #807 am: 26. März 2017, 20:04:51 »
Antwort zu https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=14556.msg389390#msg389390

Ich verschiebe es hierher in das Blue Origin Hauptthema, da es im Bereich New Glenn wirklich zu Offtopic ist.

Die Frage ist, wie sinnvoll Rakete nur mit BE-3 Triebwerken wäre.

Referenz: Delta IV, da sie in der Medium und Heavy Variante eine Reine Wasserstoffrakete ist, sprich keine andere Treibstoffe als Startbooster zu verwenden.
https://en.wikipedia.org/wiki/Delta_IV
http://www.ulalaunch.com/uploads/docs/Launch_Vehicles/Delta_IV_Users_Guide_June_2013.pdf

Die Medium-Variante bringt etwa 250t auf die Wage, plus LEO-Nutzlast von bis zu knapp 9,5 Tonnen. Diese Konfiguration nehme ich als Ausgangssituation.
Das Erststufentriebwerk RS-68 setzt etwa 3140kN bei Isp=360s auf Mehresshöhe frei. Im Vakuum sind wir dann bei einem Isp von 410s und einem Schub von anscheinend 3300kN.
Nehme ich für die Erststufe 10% Trockenmasse an, komme ich auf 203t Treibstoff für diese.
--> dV nur mit dieser Stufe liegt zwischen. 5,4km/s und 6,1km/s wenn sie die ganze Rakete trägt. (zum Nachrechnen)
Da MECO in 121km und bei 4,72 km/s stattfindet (leider GTO-Missionswerte), etwas dV für den Höhengewinn, die Luftreibung und den Gravitationsverlust draufgeht sehe ich die 10% als akzeptabel, eher sogar leicht optimistisch an.
Die Oberstufe muss noch 3,1km/s nachlegen was mit einem Isp von 465s :o und noch übrig gebliebenen 33,7t Masse, 11,7t Treibstoff, 9,5t Nutzlast und 2,5t für die Oberstufe entspricht. Dies passt übrigens recht gut mit den angegebenen 2,85t Trockenmasse dieser Stufe.

Nun zur BE-3:
http://exoscientist.blogspot.de/2016/01/triple-cored-new-shepard-as-orbital.html
Nach diesen Berechnungen ist also von einem Isp von 310s bis 360s (Sealevel und Vakuum) auszugehen.
BE-3 setzt knapp 500kN Schub frei, für einen Vergleichbaren Schub zur Delta IV Erststufe dürften also 7 Stück notwendig sein. 8 für die ganze Rakete mit Oberstufe.
Wenn ich die selben Massenwerte, wie bei der Delta IV einsetze erhalte ich für die erste Stufe ein dV von 4,6km/ bis 5,4km/s Und da durch Gravitationsverlust, Luftwiederstand, sowie Höhengewinn einiges verloren geht sinkt der Wert nochmal ein Stück, so das man nach MECO bei unter 4km/s ist.
Wenn die Oberstufe nun noch die fehlenden 3,8km/s drauf packen soll komme ich noch auf 8t nach Brennschluss.

Bei gleicher Oberstufenmasse wären das 5,5t Satellit. Besser als ich dachte.
Allerdings dürfte eine Oberstufe mit einem BE-3 mehr wiegen, da es schon 4,5 mal so viel Schub erzeugt, wie die Oberstufe der Delta IV.
Auf der anderen Seite kann man den spezifischen Impuls des BE-3 nochmal etwas steigern, indem man die Düse vergrößert. Hacken hierbei ist, dass nochmal mehr Lehrmasse dazukommt. Diese Aufweitung bringt etwa 11%, wenn man Merlin 1D als vergleich nimmt. Wegen der großen Drosselbarkeit ist für das BE-3 sogar noch etwas mehr drin. Der Isp steigt dadurch auf etwa 400s womit im Orbit nun 9t währen. Was davon Nutzlast ist, ist dann die andere Frage, beachte, die Oberstufe wiegt mehr.

Grüße aus dem Schnee

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Blue Origin
« Antwort #808 am: 26. März 2017, 20:51:03 »
Das läge von der Nutzlast her ungefähr im Bereich der Delta 2, etwas weniger als die Falcon 9 in ihrer ersten Version

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #809 am: 26. März 2017, 21:02:04 »
Ja, mittlerer Bereich der Delta 2 wohl. da die Oberstufe wohl recht relativ schwer ist. Ich schätze mal 3-5 Tonnen Nutzlast.
Wiederverwendung ist auch noch keine Option, dies sollte auch noch angemerkt sein. Großer Vorteil für New Glenn mit BE-4.

Etwas zusätzliche Leistung lässt sich noch gewinnen, wenn man die Düsen auch in der Unterstufe noch aufweitet. Man verliert zwar etwas Drosselfähigkeit, dies dürfte aber ein fairer Tausch sein.

Grüße aus dem Schnee

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Blue Origin
« Antwort #810 am: 27. März 2017, 01:26:27 »
Wir wissen auch nicht, wie weit sich das BE-3 noch im Schub steigern ließt. Siehe SpaceX mit dem Merlin. Vermutlich könnte man im äußersten Fall die Nutzlast der Delta 2 Heavy oder vielleicht sogar der ersten Falcon 9 erreichen. Viel mehr aber nicht. Da verstehe ich es auch, das BO diesen Schritt nie gegangen ist. Das lohnt sich einfach nicht, weil es in dieser Klasse kaum noch Nutzlasten gibt. Deswegen hatte SpaceX ja auch so schnell die 1.1 nachgeschoben. Die Delta 2 ist ebenfalls ausgelaufen, weil es kaum noch Nutzlasten gibt, zudem währe sie heute zu teuer. Die letzten Delta 2, die die NASA noch gekauft hat, sind mit allen Kosten teurer als eine Atlas 5 nach dem Blockby (etwas über 100 Mio für die 401). In diesem Nutzlastbereich ist auch noch die Antares verfügbar. Ohne einen Startvertrag wie ihn Orbital oder SpaceX bekommen haben, lohnt sich so ein Träger nicht!

D.H.

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #811 am: 27. März 2017, 09:19:28 »
Bzw. es ist wahrscheinlich einfach billiger, eine Standardrakete zu bauen (die dann aber massenhaft), die den ganzen Nutzlastbereich abdeckt, anstatt viele verschiedene Varianten.  Ist dann halt heillos überdimensioniert, aber was soll's? Deswegen finde ich den Ansatz von SpaceX auch gut, nur die F9 anzubieten, und nicht auch noch F1, F5 etc um so Kosten zu sparen.
Zum Beispiel wie beim sechsten (Cassiope [~500kg] plus Cubesats in den LEO) und dem zehnten (6x Orbcomm OG-2 zu je ~172kg) Start, auch wenn bei ersterem die neue V1.1 auch getestet wurde.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Blue Origin
« Antwort #812 am: 29. März 2017, 16:08:04 »
Habe gerade den Newsletter von Jeff Bezos erhalten:
Dieses mal stellt er das Mockup der bemannten New Shepard-Kapsel vor. Sieht sehr schick aus. Wegen Urheberrechtlichen Gründen stelle ich mal noch keine Bilder ein.
Über den Termin eines bemannten Fluges wird leider nichts berichtet.

Ist vielleicht irgendjemand gerade in den Colorado Springs, USA? Vom 3.-6. April wird das Mockup auf den 33. Space Symphosium mit den mehrfach geflogenen New Shepard-Booster ausgestellt.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: Blue Origin
« Antwort #813 am: 29. März 2017, 16:20:33 »
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Re: Blue Origin
« Antwort #814 am: 30. März 2017, 09:27:42 »
Die Collier Trophy für 2016 geht an Blue Origin. Der Preis wird einmal jährlich in den USA an denjenigen vergeben, der im jeweils vorangegangenen Jahr die größten Fortschritte im Bereich der Luft- und Raumfahrt in den USA erreicht hat.
http://www.geekwire.com/2017/jeff-bezos-blue-origin-collier-trophy/
Bisherige Preisträger: https://de.wikipedia.org/wiki/Collier_Trophy

Da würde ich als EM durchaus eine lange Miene ziehen...:(

Naja, wenn das mit SES-10 morgen früh klappt, dürfte die Collier Trophy für 2017 bereits reserviert sein. :D
Wobei....genau dafür (demonstration of rocket reusability) hat ja BO den Preis erst bekommen. Na das wäre ein starkes Stück!

Den Preis gab's offiziell:
Zitat
for successfully demonstrating rocket booster reusability with the New Shepard human spaceflight vehicle through five successful test flights of a single booster and engine, all of which performed powered vertical landings on Earth
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Blue Origin
« Antwort #815 am: 30. März 2017, 10:11:02 »
Das ist kein Preis sondern eine Ermutigung (die braucht er auch) ;)

Re: Blue Origin
« Antwort #816 am: 30. März 2017, 11:01:47 »
Für was bitte benötigt Jeff Bezos eine Ermutigung?
Der Gute könnte mit seinem Privatvermögen von geschätzten $73 Mrd jährlich und bis zum Ende seines Lebens $2 Mrd Privatvermögen in BO hineinstecken, müsste dabei nicht einmal etwas verdienen, könnte (raumfahrttechnisch) planen, was er will....und wäre immer noch stinkreich.

Angesichts der gegenwätigen Expansionspläne ist denke ich Motivation sein geringstes Problem.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Blue Origin
« Antwort #817 am: 30. März 2017, 11:17:21 »
Hier gibts nen neuen Artikel zur BO Orbital Launch Site am Cape:
https://www.nasaspaceflight.com/2017/03/blue-origin-making-cape-orbital-launch-site/

Mane

Re: Blue Origin
« Antwort #818 am: 06. April 2017, 08:12:06 »
Der Gute könnte mit seinem Privatvermögen von geschätzten $73 Mrd jährlich und bis zum Ende seines Lebens $2 Mrd Privatvermögen in BO hineinstecken, müsste dabei nicht einmal etwas verdienen, könnte (raumfahrttechnisch) planen, was er will....und wäre immer noch stinkreich.

Das hatte ich eigentlich eher im Spaß geschrieben. Wer hätte gedacht, dass so schnell Ernst draus wird? Bezos will in nächster Zeit ca. $2,5 Mrd. in BO investieren und dafür jährlich 1 Milliarde Dollar an Amazon-Aktien abstoßen. Da sich sein knapp 17%-Amazon-Paket zuletzt gut entwickelt hat, hat er danach immer noch $73,5 Mrd. auf dem Konto. Unfassbar.
https://de.investing.com/news/aktienmarkt-nachrichten/amazon-gr%C3%BCnder-will-mit-aktienverk%C3%A4ufen-weltraumprojekt-finanzieren-438417

Gab es das schon einmal, dass ein Unternehmen derart schnell wächst, Mordsanlagen und Gebäude hochzieht, sauteure Dinge entwickelt und dabei keinen einzigen Cent umsetzt?
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Offline tnt

  • ****
  • 361
Re: Blue Origin
« Antwort #819 am: 06. April 2017, 10:15:27 »
Gab es das schon einmal, dass ein Unternehmen derart schnell wächst, Mordsanlagen und Gebäude hochzieht, sauteure Dinge entwickelt und dabei keinen einzigen Cent umsetzt?

Flughafen BER?

Bin mal gespannt ab wann Blue Origin tatsächlich Umsätze macht...

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Blue Origin
« Antwort #820 am: 06. April 2017, 10:25:25 »
Gab es das schon einmal, dass ein Unternehmen derart schnell wächst, Mordsanlagen und Gebäude hochzieht, sauteure Dinge entwickelt und dabei keinen einzigen Cent umsetzt?
Flughafen BER?

Da muss man auch nicht so weit ausholen: Virigin Galactic

Aber Blue Origin bekommt ja schon Geld durch die Triebwerksentwicklung. Und ich glaube im Bereich Sub-Orbital-Spacetourismus werden sie auch die ersten sein, die damit Geld verdienen werden.

Und ich finde es super, dass endlich Bezos noch mehr Geld in die Hand nimmt um die Raumfahrt voranzubringen.

"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Blue Origin
« Antwort #821 am: 06. April 2017, 10:34:21 »
Oder noch weiter gefasst:
Die Kommerzialisierung der Raumfahrt beginnt gerade, richtig fahrt aufzunehmen. Unternehmen/Unternehmer die bisher nichts mit Raumfahrt zu tun hatten investieren plötzlich Milliarden.

Das ist aus meiner Sicht der große Schritt...

Mane

Re: Blue Origin
« Antwort #822 am: 06. April 2017, 11:41:46 »
Da muss man auch nicht so weit ausholen: Virigin Galactic
Oha, stimmt und dann auch noch gleich aus der gleichen Branche.  ;D
Space Port America war mit $209 Millionen auch nicht gerade günstig.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5544
Re: Blue Origin
« Antwort #823 am: 06. April 2017, 16:19:51 »
Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, ich würde buchen.
Die Aussicht muss der Hammer sein.


https://twitter.com/jeff_foust/status/849975325966643200
Credit: Jeff Foust
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: Blue Origin
« Antwort #824 am: 06. April 2017, 19:47:30 »
Eine Luftaufnahme vom aktuellen Fortschritt der New Glenn Produktionshallen im Exploration Park am Cape.


Quelle: http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=40620.60