Verlinkte Ereignisse

  • 16:14 MESZ - Start New Shepard / Blueorigin mit Webcast: 19. Juni 2016
  • Blue Origin Abort Test: 05. Oktober 2016

Blue Origin

  • 1416 Antworten
  • 502282 Aufrufe
Re: Blue Origin
« Antwort #775 am: 03. März 2017, 11:41:48 »
Es scheint wirklich einen kleinen Run auf den Mond zu geben. Mit den Privaten im Schlepptau hätte die NASA bestimmt die Möglichkeit das ganze in einem Finanziell machbaren Rahmen umzusetzen.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Blue Origin
« Antwort #776 am: 03. März 2017, 13:37:25 »
Naja, das sie zum Mond wollen ist ja spätestens bei der Bezeichnung 'new Amstrong' klar geworden

Re: Blue Origin
« Antwort #777 am: 06. März 2017, 15:28:06 »
Ein komplettes BE-4 Triebwerk...

"1st BE-4 engine fully assembled. 2nd and 3rd following close behind. #GradatimFerociter "



https://mobile.twitter.com/JeffBezos/status/838748139964272640



Re: Blue Origin
« Antwort #778 am: 06. März 2017, 15:28:40 »
Erster BE-4 Motor ist fertig. 2ter und 3ter sind auch bald.
Zitat
1st BE-4 engine fully assembled. 2nd and 3rd following close behind.
https://twitter.com/JeffBezos/status/838748139964272640


Ab auf den Teststand.


Quelle: https://twitter.com/JeffBezos/status/838748973598900225

EDIT: Paddy war schneller.  :) Es geht voran. Bin gespannt wann wir den ersten Test sehen.
Marcus

#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Blue Origin
« Antwort #779 am: 06. März 2017, 15:36:44 »
Wenn man so die Dimensionen von dem Ding sieht freut man sich noch mehr auf New Glenn.

Offline Hugo

  • *****
  • 5132
Re: Blue Origin
« Antwort #780 am: 06. März 2017, 18:01:47 »
Hoffen wir mal, daß das FAKE in dem Foto nur vom Fotograf kommt, also daß das Triebwerk selber ECHT ist. ;)

Schaut mal, in welche Richtung die drei Mitarbeiter das Triebwerk schieben. Nach rechts. Und jetzt schaut mal die Räder an, die zeigen nach Links. So werden sie niemals schieben können. Zumal drei Personen eh viel zu wenig sind bei den Rädern. Aber das ist mal dahin gestellt.

Aber: Das Foto ist richtig coool. Ich mag solche Größenvergleiche.

Re: Blue Origin
« Antwort #781 am: 06. März 2017, 18:41:58 »
Ich sehe nur Räder die nach hinten zeigen.  Also Rollrichtung nach vorne. Der Fotograf hat wohl nur fotografiert.  Ansonsten stimmen die Proportionen. Was ist denn jetzt falsch?? ???

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6731
Re: Blue Origin
« Antwort #782 am: 06. März 2017, 18:48:40 »
Das Foto ist wohl gestellt, die Räder stehen gegen die Laufrichtung.
Falls das nicht gestellt ist kann man sich fragen ob das nicht BO's Arbeitsweise entspricht, gegen den natürlichen Fluss.
Wenn ja, wäre es kein wunder warum sie immer noch keine Orbitalrakete haben (ok, das ist jetzt böse böse böse).

Dass das Bild oberhalb auf einem Teststand stehen soll st auch etwas merkwürdig, außer für Rütteltests.
Da stand nur ab auf den Teststand  ???

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3405
Re: Blue Origin
« Antwort #783 am: 06. März 2017, 18:58:50 »
Dass das Bild oberhalb auf einem Teststand stehen soll st auch etwas merkwürdig, außer für Rütteltests.

Wo steht dass das ein Teststand ist? Ich hab mir die Tweets gerade nochmal angesehen und konnte nichts dazu finden. Nur das erwähnt wird das man jetzt dann mit dem Testen beginnt. Diese Aussage ist aber nicht von Jeff Bezos!!


Mane

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Blue Origin
« Antwort #784 am: 06. März 2017, 19:18:47 »
Klakow... wenn du nicht willst dass gegen SpX gestichelt wird kannst du auch deine eigenen Sticheleien lassen  ::)

Entweder wurde er vorher einfach noch vor den passenden Hintergrund geschoben oder beim stehenden Triebwerk hat der Photograph einfach gesagt: 'Du, du und du...ans Triebwerk und so tun als ob ihr schiebt um etwas Dynamik in das Bild zu bringen'.
Ganz normales vorgehen. Das hat nichts damit zu tun dass sie etwas großartig stellen müssten sondern dass sie gute Photos schießen.

Re: Blue Origin
« Antwort #785 am: 06. März 2017, 19:25:04 »
Na ok. Dann hat der Fotograf halt  in Rollrichtung fotografiert, nicht in Schieberichtung. Wie man dann aber auf den Stand und Leistungsfähigkeit der Technologie schließen kann, ist mir immer noch ein Rätsel.

Re: Blue Origin
« Antwort #786 am: 06. März 2017, 20:39:50 »
Ist das denn jetzt ein Haupt- oder Nebenstromtriebwerk? Sieht eher nach letzterem aus?

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6731
Re: Blue Origin
« Antwort #787 am: 06. März 2017, 21:21:47 »
@Sensei:
Dass das Bild gestellt ist, ist schon klar, aber ich gehe fest davon aus dass das Triebwerk wirklich existiert und ich denke das ist die Hauptsache.
Ich hab auch nichts gegen BO, ich hoffe sie schaffen es bald mit ihrem Träger das erste mal eine Umlaufbahn zu erreichen, von mir aus sehr gerne noch 2017.
Wenn die Endlich soweit sind echte Raumfahrt zu betreiben, werde ich genauso begeistert sein mit von BO Starts anzusehen.
Wenn das Ding sofort in der Lage ist 35t auf LEO zu bringen um so besser und das sage ich obwohl mir das wie der Boss von BO auftritt ziemlich arrogant erscheint.

lngo

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #788 am: 06. März 2017, 22:07:33 »
Ist das denn jetzt ein Haupt- oder Nebenstromtriebwerk? Sieht eher nach letzterem aus?

Ich hab mich auch gewundert. Das zweite Bild sieht in der Tat nach einem Gasgenerator aus, obwohl das Ding ja als "oxygen-rich staged combustion engine" beworben wird.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Blue Origin
« Antwort #789 am: 07. März 2017, 01:27:54 »
Schaut mal, in welche Richtung die drei Mitarbeiter das Triebwerk schieben. Nach rechts. Und jetzt schaut mal die Räder an, die zeigen nach Links. So werden sie niemals schieben können. Zumal drei Personen eh viel zu wenig sind bei den Rädern. Aber das ist mal dahin gestellt.

 ??? ??? Rechts - links?  ???
Ich sehe drei Personen, die bestrebt sind geradeaus zu schieben. 
Die Rollen stehen auch geradeaus.
Wenn so ein Triebwerk den Gang entlang geradeaus zu schieben ist,
wäre es wohl gut, wenn auf jeder Seite die gleiche Anzahl Leute schiebt.
Woher willst Du wissen, dass auf der anderen Seite nicht auch drei Leute schieben?
Warum soll immer irgendwas gefaked sein? ???

Re: Blue Origin
« Antwort #790 am: 07. März 2017, 01:49:09 »
Ist das denn jetzt ein Haupt- oder Nebenstromtriebwerk? Sieht eher nach letzterem aus?

Ich hab mich auch gewundert. Das zweite Bild sieht in der Tat nach einem Gasgenerator aus, obwohl das Ding ja als "oxygen-rich staged combustion engine" beworben wird.

Ich kann mich gerade nur an die Aussage von MR erinnern, dass das BE-4 ein Hauptstromtriebwerk sein soll.

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Blue Origin
« Antwort #791 am: 07. März 2017, 04:47:26 »
??? ??? Rechts - links?  ???
Ich sehe drei Personen, die bestrebt sind geradeaus zu schieben. 
Die Rollen stehen auch geradeaus.
Wenn so ein Triebwerk den Gang entlang geradeaus zu schieben ist,
wäre es wohl gut, wenn auf jeder Seite die gleiche Anzahl Leute schiebt.
Woher willst Du wissen, dass auf der anderen Seite nicht auch drei Leute schieben?
Warum soll immer irgendwas gefaked sein? ???

Wenn auf der anderen Seite auch Leute wären, die anschieben, müssten zumindest die Füße zu sehen sein, da sind aber keine, und das Foto dürfte wirklich gestellt sein... wieviel soll das Triebwerk wiegen? Auch bei heute verwendeten 3D-Laserdruck und modernen Materialien dürfe die Düse Tonnen wiegen!
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

Offline Hugo

  • *****
  • 5132
Re: Blue Origin
« Antwort #792 am: 07. März 2017, 08:05:15 »
>> Ich sehe drei Personen, die bestrebt sind geradeaus zu schieben. 
Es ist ein Foto. Links/Rechts bezieht sich natürlich auf das Foto. Die drei Personen schieben somit nach rechts.

>> Die Rollen stehen auch geradeaus.
Es ist ein Foto. Links/Rechts bezieht sich natürlich auf das Foto. Die Rollen zeigen nach links.

>> Woher willst Du wissen, dass auf der anderen Seite nicht auch drei Leute schieben?
Wo habe ich denn das geschrieben???


>> Warum soll immer irgendwas gefaked sein? ???
Weil die 3 Personen nach rechts schieben, während die Rollrichtung der Räder links ist. Im vergleich zum Auto wäre das, wenn Du im Kofferraum sitzt, aus dem Fenster schaust und die Bildunterschrift "Er fährt das Auto" wäre.

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #793 am: 07. März 2017, 08:51:33 »
Habe mir das Foto in groß angeschaut, leider kann man es da nicht genau sagen, könnte beides sein, Haupt- oder Nebenstromtriebwerk. Mein Gefühl sagt mir Hauptstromtriebwerk, die Abdeckung ist angeschraubt, wäre es ein Nebenstromtriebwerk würde diese wohl auch nicht so direkt zur Glocke zeigen sondern eher etwas weg.

Aber mal im ernst, das ding wirkt extrem klobig im vergleich zum RD-180 und insbesondere zur Raptor.

Re: Blue Origin
« Antwort #794 am: 07. März 2017, 08:59:10 »
??? Ist ja nicht so, dass die Info geheim wäre. Wieso googelst du nicht einfach nach, dass das BE-4 ein Hauptstromtriebwerk ist? 
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #795 am: 07. März 2017, 09:40:57 »
??? Ist ja nicht so, dass die Info geheim wäre. Wieso googelst du nicht einfach nach, dass das BE-4 ein Hauptstromtriebwerk ist?

Es soll ein Hauptstromtriebwerk sein, das ist mir klar. Aber auf dem Bild schaut es auf den ersten Blick verdächtig nach Nebenstromtriebwerk aus.

Re: Blue Origin
« Antwort #796 am: 07. März 2017, 10:25:18 »
Da fehlt meiner Ansicht nach lediglich ein großes Stück Rohrleitung (da wo oben im Bild der beigene Deckel drauf ist).

Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Online tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 7984
Re: Blue Origin
« Antwort #797 am: 08. März 2017, 22:11:03 »
Die letzten Beiträge (gersten/heute) hab ich in den Thread New Glenn verschoben.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=14556.msg380081#msg380081
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: Blue Origin
« Antwort #798 am: 09. März 2017, 19:23:03 »
Auch beim Gelände am Cape geht es voran. Nachdem zumindest das Gerippe der Produktionshallen schon weitgehend hochgezogen wurde haben nun auch die Erdarbeiten für das Pad selbst begonnen. Bin mal gespannt, wie sich der Baufortschritt im direkten Vergleich zu SpaceX in Boca Chica macht.

Zitat
The New Glenn’s primary base will be at Cape Canaveral, where Blue Origin is constructing a cavernous rocket factory just outside the gates of NASA’s Kennedy Space Center. Blue Origin has started preliminary earthmoving work for a launch pad at Complex 36, a former Atlas rocket facility at nearby Cape Canaveral Air Force Station, and plans to install an engine test stand at neighboring Complex 11.
Quelle: https://spaceflightnow.com/2017/03/07/blue-origin-details-new-rockets-capabilities-signs-first-orbital-customer/

Re: Blue Origin
« Antwort #799 am: 10. März 2017, 08:01:36 »
Schön zu hören, dass schon gebaut wird. Damit das ganze dann mal hoffentlich bald so (linkes Bild) statt wie aktuell so (rechtes Bild) ausschaut. Ich hab die Google-Maps Aufnahme mal beschriftet und so gewählt, dass man auch den früheren Complex 11 sieht, wo also der spätere im linken Bild gezeigte Teststand hinkommen wird.


Quelle: BO
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."