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Blue Origin

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Lorien

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Re: Blue Origin
« Antwort #725 am: 07. Oktober 2016, 10:55:36 »
Ist das einfach mit Strömungs/Verwirbelung zu erklären?

Ziemlich sicher - in dem Bereich gibt es noch genug Luft und bei der "Areodynamischen Fromgebung" dürfte es um die unteren Ränder der Kapsel sehr heftige Verwirbelungen geben - die saugt da vermutlich Vakuum - ist ja alles Transonic. Außerdem ist mir kein Feststoff-Triebwerk bekannt, welches (optisch) einen wirklich gerichteten Strahl erzeugt. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen  ;)

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Online RonB

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Re: Blue Origin
« Antwort #726 am: 15. Oktober 2016, 09:53:52 »
BO plant Ende 2017 einen bemannten Testflug und will dann 2018 mit den kommerziellen Flügen beginnen.

http://www.space.com/34383-blue-origin-launch-astronauts-2017.html

Nachtrag: 
Hier wird sogar schon ein konkreter Terrmin genannt: 13. Oktober 2017

http://spacenews.com/blue-origin-on-track-for-human-suborbital-test-flights-in-2017/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

GG

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Re: Blue Origin
« Antwort #727 am: 15. Oktober 2016, 14:28:20 »
Das wäre Freitag, der 13. :o

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Offline Sensei

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Re: Blue Origin
« Antwort #728 am: 15. Oktober 2016, 18:23:04 »
Und?

Wir sind hier bei den IngenieurWissenschaften und sollten doch über dem Aberglauben stehen.

McPhönix

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Re: Blue Origin
« Antwort #729 am: 15. Oktober 2016, 19:12:33 »
Freilich müssen wir über dem Aberglauben stehen. Und zwar so hoch, daß wir mit den Wolkenschäfchen des Humors spielen können ;)

tobi

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Re: Blue Origin
« Antwort #730 am: 01. November 2016, 17:22:58 »
Amazon Boss Jeff Bezos hält von Musks Plan nichts:
http://arstechnica.com/science/2016/10/jeff-bezos-dismisses-idea-of-a-backup-plan-says-we-must-protect-earth/

Stattdessen sieht er die Zukunft weiter bei der Erde. Die Expansion ins All begründet er mit der wachsenden Bevölkerung auf der Erde und den endlichen Ressourcen auf diesem Planeten.

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Offline ZeT

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Re: Blue Origin
« Antwort #731 am: 06. November 2016, 21:12:39 »
Klar, kostenlose Lieferung mit Prime zum Mars wird so nicht funktionieren. ^^

Re: Blue Origin
« Antwort #732 am: 15. November 2016, 10:19:01 »
Blue Origin decoded...;), da ich durch Zufall über einen entsprechenden Artikel gestolpert bin.
Nachdem die Bedeutung der Feder hier ja schon einmal gepostet wurde, hier mal ein paar Worte zum Unternehmenswappen (manche sprechen auch vom BO-Logo), welches offensichtlich von einem Architekten entworfen wurde, der noch für einige andere Dinge in der BO-Zentrale zuständig war:



Gradatim Ferociter: Fest entschlossen Schritt für Schritt....das "Mantra" des Unternehmens
Stundenglas mit Flügel: Viktorianisches Friedhofssymbol, Bedeutung für Bezos: "Wir haben nicht ewig Zeit"
Zum BO-Maskottchen Schildkröte: "Langsam, aber sicher" gewinnt man das Rennen. Außerdem: "Slow is smooth, and smooth is fast."...also sinngemäß: Langsam ist ruhig/reibungslos und ruhig/reibungslos ist schnell.
Zitat
The mascot also may be a commentary on other commercial space ventures that leap into aggressive schedules but don’t end up meeting them, like the hare in the fable.
Das kann man durchaus als Spitze in Richtung SpaceX werten, wenn die Schildkröte nach Meinung des Autors auch darauf hinweisen könnte, dass andere kommerzielle Raumfahrtunternehmen zu aggressiv voranschreiten. Aus http://www.geekwire.com/2016/jeff-bezos-blue-origin-motto-logo-boots/
Für jede erfolgreiche Mission kommt eine weitere Schildkröte an die Tür der New Shephard-Kapsel. https://www.inverse.com/article/14059-the-mystery-behind-blue-origin-s-turtle-friendly-coat-of-arms

Der Schild: Bezieht sich auf Geschwindigkeiten zum Erreichen unterschiedlicher Höhen. Der untere Bogen zeigt einen Suborbitalflug mit 3 km/s (für Kármán-Linie), danach kommen die ca. 9.5 km/s für einen Erdorbit, etc. Bei reddit wird spekuliert, dass die 13km/s für geostationären bzw. niedrigen Mondorbit stehen könnten und die 19 km/s einen zum Mars bringen. 20km/s wären scheinbar u.a. die Fluchtgeschwindigkeit für das Sonnensystem, wobei ich die Meinung nicht teile.
Startende Rakete: Startet vom BO-Startplatz West Texas.
Feder: Symbol für die Pefektion des Flugs. Sie repräsentiert außerdem die Freiheit, die Erkundung, die Mobiliät und den Fortschritt.
In der Washington Post hieß es zur Feder ja einmal:
Zitat
The feather on the side of the booster is a symbol of flight with grace and power in its functionality and design
Irre wofür so eine Feder alles stehen kann..... :o
Schade, dass nicht weiter auf das Logo eingegangen wird. Der Mond steht meiner Meinung nach für das erklärte mittelfristige Ziel in den Augen Bezos (der bekanntlich eher mond- als marsfokussiert ist).
Würde persönlich gerne noch wissen, was die vielen kleinen Monde bzw. Planeten ganz oben im Wappen bzw. um die Sonne herum zu bedeuten haben.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Re: Blue Origin
« Antwort #733 am: 09. Dezember 2016, 17:23:49 »
Hier mal noch das von Bezos gepostete Foto zum Baufortschritt, von dem Axel bereits im New Glenn-Thread berichtet hat.
Meiner Sicht nach fehlt die Haupthalle noch gänzlich (wohl zwischen den beiden Fundamentstreifen) und wenn die beiden Streifen, was ich vermute, als Auflager für den späteren Hallenkran dienen sollen, wird die Haupthalle nicht nur lang, sondern richtig breit, was folglich für einen recht großen Brückenkran sprechen würde (aber die Dinger gibt es ja ohnehin in echt groß)


Quelle: Geekwire (dort von BO)

Auf dem Gelände sah es zur Jahresmitte auch noch durchaus anders aus:

Quelle: Aerial Innovations
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

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Offline Klakow

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Re: Blue Origin
« Antwort #734 am: 09. Dezember 2016, 19:41:34 »
Die breite könnte sogar reichen um die Erststufen Quer zu Produzieren, da hätte man auch dann noch Platz wenn man die im Fließband Produzieren will.

Offline websquid

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Re: Blue Origin
« Antwort #735 am: 09. Dezember 2016, 20:04:41 »
Die breite könnte sogar reichen um die Erststufen Quer zu Produzieren, da hätte man auch dann noch Platz wenn man die im Fließband Produzieren will.
Ich denke kaum, dass BO Fließbandfertigung anstrebt. Wozu auch, wenn man die Stufen konsequent wieder verwenden will? So allzu viele Stufen muss man dann gar nicht fertigen (wenn das klappt natürlich)

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Offline Klakow

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Re: Blue Origin
« Antwort #736 am: 10. Dezember 2016, 22:01:33 »
hm, fragt sich nur für was sie dann so eine lange Halle brauchen, ok da kommt ab und an mal ein schöner Sturm vorbei, wenn es da die Hälfte weg pustet bleibt immer noch genug übrig. :D

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Offline roger50

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Re: Blue Origin
« Antwort #737 am: 10. Dezember 2016, 23:32:54 »
Man darf dieses Gebäude nicht mit einer reinen Integrationshalle vergleichen, wie z.B. die von SpaceX an LC-39 oder LC-40.  ;)

Dies wird eine "Fabrik", und neben der schlussendlichen Integration beider Stufen werden hier auch die großen Komponenten fabriziert, wie etwa die Tanks, die Schubstrukturen und die strukturellen Zwischenstrukturen (Zylinder zwischen den Tanks, Interstages, etc.). Alle diese Teile sind zu groß, um sie über Land/Wasserstraßen heran zu transportieren.

Es wird also im Gebäude zahlreiche, separate Bereiche geben, in denen die Produktion erfolgt.

Gruß
roger50

Offline Collins

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Re: Blue Origin
« Antwort #738 am: 11. Dezember 2016, 10:56:21 »
Nicht zu vergessen: Material Lager, Umkleideräume, Verwaltung, mind. Abstand zwischen den einzelnen Abt. bzw. Produktionräumen, zwischen Lager für fertige Einzelkomponenten, evtl auch Prüffelder.

Da wird der Platz schnell mal eng.

Mfg. Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

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Offline roger50

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Re: Blue Origin
« Antwort #739 am: 11. Dezember 2016, 23:42:09 »
Diese große Halle ist ja noch nicht alles, da kommt links noch ein weiteres großes Gebäude für diese Zwecke hinzu. Man schaue sich die Zeichnungen in Beitrag #602 hier im Thread an.... ;)

Gruß
roger50

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Offline -eumel-

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Re: Blue Origin
« Antwort #740 am: 12. Dezember 2016, 00:44:53 »
So soll das Gebäude aussehen:

Credit: Blue Origin

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Offline Sensei

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Re: Blue Origin
« Antwort #741 am: 12. Dezember 2016, 08:08:48 »
Und man schaue: Die Glenn geht längs, nicht quer, rein.
Das dürfte wohl, wie es ausschaut, nicht passen.

Re: Blue Origin
« Antwort #742 am: 12. Dezember 2016, 08:45:17 »
Genau diese blaue Halle hatte ich übrigens mit "Haupthalle" gemeint (hätte dieses Bild gleich mit posten sollen).
Interessant zu sehen, dass man den See bereits realisiert hat...dieser war Mitte des Jahres in dieser Form noch nicht da.
Auch erkennt man auf der Abbildung des Baufortschritts, dass das BO-Gelände weitaus größer ist, als es die Luftaufnahme von Aerial Innovations nahelegt (man achte auf die nach unten abbiegende Straße ganz unten links und schaut sich deren Position auf der aktuellen Baustellendarstellung an).
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

McPhönix

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Re: Blue Origin
« Antwort #743 am: 12. Dezember 2016, 10:43:18 »
Ob der Parkplatz später dann so schön und aufgeräumt und mit so wenig Stellplätzen aussieht ? Oder werden in dem Komplex wirklich so wenig Leute arbeiten ?

Offline Axel_F

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Re: Blue Origin
« Antwort #744 am: 20. Dezember 2016, 15:08:18 »
Bei der Weihnachtsfeier von Blue Origin konnten die Mitarbeiter mit ihren Familien ein Foto von New Shepard und der Landekapsel machen:
http://www.geekwire.com/2016/blue-origin-teammates-get-photo-op-scorched-new-shepard-spaceship/

Was ich spannend finde ist, was man teilweise auf den Bildern hinter den beiden Ausstellungsstücken sieht. Sind das im Bau befindliche NewShepards oder Triebwerke oder nur ein Teil der Hallenkonstruktion??  :o
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

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Online Nitro

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Re: Blue Origin
« Antwort #745 am: 20. Dezember 2016, 15:10:07 »
Was ich spannend finde ist, was man teilweise auf den Bildern hinter den beiden Ausstellungsstücken sieht. Sind das im Bau befindliche NewShepards oder Triebwerke oder nur ein Teil der Hallenkonstruktion??  :o

Sieht mir nach Triebwerken aus. Aber wenn man genau hinsieht dann merkt man dass es sich eigentlich nur um eine bedruckte Plane handelt.  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Axel_F

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Re: Blue Origin
« Antwort #746 am: 20. Dezember 2016, 15:24:12 »
Aber wenn man genau hinsieht dann merkt man dass es sich eigentlich nur um eine bedruckte Plane handelt.  ;)

 ;D Stimmt. Und ich hab gedacht es gibt den Blick auf einen anderen Bereich der Halle preis.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: Blue Origin
« Antwort #747 am: 03. Februar 2017, 09:55:15 »
https://3dprint.com/163811/additive-manufacturing-blue-origin/

Einige kleinere Updates von der BO-Front:

- Die alte New Shephard hat bekanntlich ausgedient, die neue New Shepard 2.0 (Bezeichnung lese ich zum ersten mal) wird gegenwärtig startklar gemacht.
- Florida fördert den zukünftigen Launch Complex 36 von BO mit $17 Millionen. Bezos/BO investiert zusätzliche $34 Millionen.
- Vor knapp zwei Wochen gab es wohl eine Mail Bezos, die wie folgt lautete:

Zitat
[Zur Idee hinter einer Turbopumpe:] Store the propellants in low-pressure light tanks, and then pump the propellants up to high pressure just ahead of injection into the main chamber. For even more performance, you can add one or more boost pumps ahead of the main pumps. We’ve done that on the oxidizer side of our BE-4 engine. Our Ox Boost Pump (OBP) design leverages 3-D additive manufacturing to make many of the key components.
The housing is a single printed aluminum part and all of the stages of the hydraulic turbine are printed from Monel, a nickel alloy. This manufacturing approach allows the integration of complex internal flow passages in the housing that would be much more difficult to make using conventional methods. The turbine nozzles and rotors are also 3-D printed and require minimum machining to achieve the required fits.

Nicht mehr unbedingt neu: Auch BO setzt auf 3D-Metallsintern und wendet dieses z.B. sowohl beim Gehäuse (Aluminium) der Hydraulikturbine, als auch bei den einzelnen Stufen der Hydraulikturbine ein (aus der Nickelkupferlegierung Monel gefertigt). Ebenso die Turbeinenleitschaufeln und die Rotoren werden 3D-gedruckt.
 
Mhmmm, nimmt man es bei Blue Origin mit dem Maßstab nicht so ernst, oder hat sich die Größe des BE4s im Vergleich zu einem älteren Post noch einmal leicht geändert?

Quelle: Blue Origin

Edit: Ok, die Größenvergleiche kommen wohl nur unterschiedlich rüber. Der tatsächliche Unterschied beträgt demzufolge nur ca. eine halbe Kopfgröße.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

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Offline Klakow

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Re: Blue Origin
« Antwort #748 am: 03. Februar 2017, 11:50:02 »
Das Ding wird offensichtlich mehr Platz brauchen als Raptor, zwar dürfte der Düsenaustritt ähnlichen Durchmesser haben, aber der Oberteil ist sehr groß, also wird das Ding trotz zusätzlicher Pumpen immer noch mit viel kleinerem Kammerdrücken arbeiten und deswegen eine kleinere Leistungsdichte haben.

McPhönix

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Re: Blue Origin
« Antwort #749 am: 03. Februar 2017, 12:31:16 »
@Doc Hoschi - wirklich Hydraulik ? ;)