GRATULATIONS TO BLUE ORIGIN! Das war ein TOP Flight Abort Test!
- Start erst bei T+0:07 - Ich glaube, das ist normal bei Blue Origin. In diesen 7 Sekunden wird das Triebwerk getestet. SpaceX macht das von T-0:03 bis T+0:00 - also 3 Sekunden lang. Blue Origin macht das von T+0:00 bis T+0:07 - also 7 Sekunden lang. Interessant finde ich, daß einer T+0:00 auf den Triebwerksstart legt, der andere auf das Abheben
- Flight Abort bei T+0:45: Die 2 Sekunden Schub, welche das Triebwerk liefert, verliefen perfekt. Erst nach oben, dann kam ein "Knick" und man ist geschätze 10° Winkel geflogen um aus der Flugrichtung des Boosters zu kommen. Denn ein explodierender Booster bewegt sich ja auch weiter nach oben. Da möchte man auch ein wenig zur Seite weg kommen.
T+0:47: Die Triebwerke hören auf Schub zu geben. Natürlich brennen sie noch weiter, aber der Schub ist vorbei.
- Die nächsten Sekunden ab T+0:49: Das drehen der Kapsel war seltsam. Normal sollte die Luft die Kapsel in zwei Positionen halten können. Einmal gegen das Hitzeschild und einmal genau anders herum. @rok: Das trokeln wer weit bevor es wieder nach unten geht.
T+0:55 hat die Kapsel den Salto gemacht. Dabei war die Flugrichtung noch immer mit 216 MPH nach schräg oben. (Warum MILES? *gr*
)
T+1:03: Die Kapsel ist an ihrem Höhepunkt angekommen. Ab jetzt geht es abwärts. Man seiht es sowohl an der Geschwindigkeitsanzeige, die geht hier auf 0 und auch die Rauchfahne wird weniger.
T+1:07: Die Fallschirme kommen raus. Die Kapsel hängt stabil.Bei bis zu 145 Miles pro Stunde
T+2:25: Die Hauptfallschirme kommen raus. Die Speed geht auf 15 Miles pro Stunde runter
T+4:14: Landung der Kapsel am Boden. Mich wundert, daß immer wieder davon gerdet wird, daß die Kapsel in letzter Sekunde nochmal Triebwerke zündet und dann mit 2-3 MPH landet. Sehen tut man davon leider nichts.
T+7:01: Der Überschallknall (2 Stück) von der Rakete. Leider hat das Mikrofon den schlecht aufgenommen, der war schonmal deutlich schöner zu hören.
T+7:07: Das Triebwerk zündet
T+7:16: Das Hovern beginnt
T+7:29: Tuch Down