Verlinkte Ereignisse

  • 16:14 MESZ - Start New Shepard / Blueorigin mit Webcast: 19. Juni 2016
  • Blue Origin Abort Test: 05. Oktober 2016

Blue Origin

  • 1420 Antworten
  • 507231 Aufrufe
*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Blue Origin
« Antwort #700 am: 05. Oktober 2016, 18:39:55 »
Hallo Zusammen,

in dem Artikel gibt es bewegte Bilder.
http://www.popsci.com/blue-origin-rocket-booster-survives-test-launch-defies-odds-0?src=SOC&dom=tw

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

tonthomas

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #701 am: 05. Oktober 2016, 19:17:07 »
Zum Nacherleben:


https://www.youtube.com/watch?v=C2bXspbONQA

Gruß   Pirx

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Blue Origin
« Antwort #702 am: 05. Oktober 2016, 19:27:44 »
Nachträglich zum "Kapsel-Salto":

Das Raumschiff muss dieses Manöver machen, schließlich ist es beim Flug durch die Atmoshäre aerodynamisch selbststabilisierend, d.h. normalerweise mit dem Hitzeschild nach unten. Wenn der Schub der abort-Triebwerke nachläßt, ist die Kapsel noch im Aufstieg und geht dabei "kopfüber", bis sie sich beim Abstieg wieder andersrum ausrichtet. Das geht natürlich auch mal ziemlich torkelig zu. ;)

Robert

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #703 am: 05. Oktober 2016, 19:32:57 »
Nachträglich zum "Kapsel-Salto":

Das Raumschiff muss dieses Manöver machen, schließlich ist es beim Flug durch die Atmoshäre aerodynamisch selbststabilisierend, d.h. normalerweise mit dem Hitzeschild nach unten. Wenn der Schub der abort-Triebwerke nachläßt, ist die Kapsel noch im Aufstieg und geht dabei "kopfüber", bis sie sich beim Abstieg wieder andersrum ausrichtet. Das geht natürlich auch mal ziemlich torkelig zu. ;)

Robert

Nein. Die Feststoffbooster waren noch ganz klar am brennen um die Kapsel weiter weg zu bekommen, das sollte zu diesem Zeitpunkt nicht passieren.

tonthomas

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #704 am: 05. Oktober 2016, 19:51:29 »
...

Nein. Die Feststoffbooster waren noch ganz klar am brennen um die Kapsel weiter weg zu bekommen, das sollte zu diesem Zeitpunkt nicht passieren.
Aha? Dass hinten Feuer herauskommt, ist die eine Sache. Dass dabei ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr maßgeblich Schub erzeugt wird, eine weitere. Man berücksichtige bei der Diskussion das "Abschalt"-Verhalten des verwendeten Feststoffmotors ...

Gruß   Pirx

Re: Blue Origin
« Antwort #705 am: 05. Oktober 2016, 20:01:25 »
Nette Demonstration. Besonders das die Erststufe weiterflog. Aber das wurde ja von der Vorpostern schon herausgehoben.
Gratulation an Blue Origin!  :)

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Blue Origin
« Antwort #706 am: 05. Oktober 2016, 20:19:19 »
Man kann das sogar bei konventinellen Rettungsraketen sehen, bei denen der Schwerpunkt des Gerätes deutlich unterhalb der Düsen liegt, auch hier geht die Kapsel irgendwann "bottom up" noch während die Triebwerke feuern. Liegt einfach daran, wie sich die Kapsel relativ zur umgebenden Luft bewegt.

... und besonders am Anfang will man ordentlich "Dampf" haben, danach brennen die Triebwerke eher langsam aus.

Robert

tobi

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #707 am: 05. Oktober 2016, 20:40:40 »
Das war ja ein erfolgreiches Jahr für Blue Origin. Bei der Wiederverwendbarkeit konnte man mehr demonstrieren als SpaceX. Immerhin 5 Flüge mit einem Booster.

Und jetzt landet der Booster auch noch im Museum. Das ärgert den Musk jetzt sicher ziemlich.

Hoffen wir, dass es nächstes Jahr endlich bemannt klappt, sodass es nach 2004 endlich mit der bemannten suborbitalen Raumfahrt klappt.

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Blue Origin
« Antwort #708 am: 05. Oktober 2016, 20:43:16 »
Schön das es geklappt hat!

Wobei man immer das Gefühl hat -  so wie die erste Stufe runterkommt, das die gleich ohne Gnade einen Krater im Boden verursachen wird. ^^

Offline Hugo

  • *****
  • 5160
Re: Blue Origin
« Antwort #709 am: 05. Oktober 2016, 20:52:21 »
GRATULATIONS TO BLUE ORIGIN! Das war ein TOP Flight Abort Test!

- Start erst bei T+0:07 - Ich glaube, das ist normal bei Blue Origin. In diesen 7 Sekunden wird das Triebwerk getestet. SpaceX macht das von T-0:03 bis T+0:00 - also 3 Sekunden lang. Blue Origin macht das von T+0:00 bis T+0:07 - also 7 Sekunden lang. Interessant finde ich, daß einer T+0:00 auf den Triebwerksstart legt, der andere auf das Abheben

- Flight Abort bei T+0:45: Die 2 Sekunden Schub, welche das Triebwerk liefert, verliefen perfekt. Erst nach oben, dann kam ein "Knick" und man ist geschätze 10° Winkel geflogen um aus der Flugrichtung des Boosters zu kommen. Denn ein explodierender Booster bewegt sich ja auch weiter nach oben. Da möchte man auch ein wenig zur Seite weg kommen.

T+0:47: Die Triebwerke hören auf Schub zu geben. Natürlich brennen sie noch weiter, aber der Schub ist vorbei.

- Die nächsten Sekunden ab T+0:49: Das drehen der Kapsel war seltsam. Normal sollte die Luft die Kapsel in zwei Positionen halten können. Einmal gegen das Hitzeschild und einmal genau anders herum.  @rok: Das trokeln wer weit bevor es wieder nach unten geht.

T+0:55 hat die Kapsel den Salto gemacht. Dabei war die Flugrichtung noch immer mit 216 MPH nach schräg oben. (Warum MILES? *gr* ;) )

T+1:03: Die Kapsel ist an ihrem Höhepunkt angekommen. Ab jetzt geht es abwärts. Man seiht es sowohl an der Geschwindigkeitsanzeige, die geht hier auf 0 und auch die Rauchfahne wird weniger.

T+1:07: Die Fallschirme kommen raus. Die Kapsel hängt stabil.Bei bis zu 145 Miles pro Stunde

T+2:25: Die Hauptfallschirme kommen raus. Die Speed geht auf 15 Miles pro Stunde runter

T+4:14: Landung der Kapsel am Boden. Mich wundert, daß immer wieder davon gerdet wird, daß die Kapsel in letzter Sekunde nochmal Triebwerke zündet und dann mit 2-3 MPH landet. Sehen tut man davon leider nichts.

T+7:01: Der Überschallknall (2 Stück) von der Rakete. Leider hat das Mikrofon den schlecht aufgenommen, der war schonmal deutlich schöner zu hören.

T+7:07: Das  Triebwerk zündet

T+7:16: Das Hovern beginnt

T+7:29: Tuch Down

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9446
Re: Blue Origin
« Antwort #710 am: 05. Oktober 2016, 22:27:31 »
Hier geht es nicht um Schönheit. Die Kapsel hat ihr Ziel Menschen bei einer Anormalität der Rakete bei Start zu retten erfüllt. Ob mit Salto oder ohne ist zweirangig. Die Aufgabe ist erfüllt. Die Frage ist, wann werden die ersten Menschen mit New Shapard starten? Noch in diesem Jahr? Ich bin wirklich gespannt.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline Hugo

  • *****
  • 5160
Re: Blue Origin
« Antwort #711 am: 05. Oktober 2016, 22:30:09 »
Gibt es bereits eine New Shepard Zwei? Denn New Shepard soll doch ein Museum werden dachte ich.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Blue Origin
« Antwort #712 am: 05. Oktober 2016, 22:42:53 »
Also ich lege mich jetzt mal fest. Blue Origin wird vor Ende Q2 2017 Touristen fliegen. :)
Vielleicht eine Umfrage erstellen mit:
2017 Q1
2017 Q2
2017 Q3
2017 Q4
2018 Q1
2018 Q2
2018 Q3
2018 Q4

Offline websquid

  • ***
  • 144
Re: Blue Origin
« Antwort #713 am: 05. Oktober 2016, 22:45:25 »
Gibt es bereits eine New Shepard Zwei? Denn New Shepard soll doch ein Museum werden dachte ich.
Das hier war bereits NS-2 (zumindest der Booster). NS-1 ist beim ersten Start mit einer Bruchlandung aufgekommen.

BO hat bereits weitere Booster in Produktion.

tobi

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #714 am: 05. Oktober 2016, 22:49:17 »
Hier noch ein Bild:

https://twitter.com/torybruno

Jeff Bezos, Tory Bruno und ein anderer Mann.

Ich frage mich, was Bruno dazu bewegt, dass er sich diese Tests anschaut. Kommt er einfach um den vorher vermuteten Crash zu sehen (weils cool ist), kommt er weil er ne Koop mit BO hat, ist er mit Bezos befreundet(?) oder glaubt er hier eine längerfristige Zukunft für Wiederverwendung?

Denn bei der ULA ist das Thema Wiederverwendung ja sehr weit unten auf der Prioritätsskala.

Spannende Frage.

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Blue Origin
« Antwort #715 am: 05. Oktober 2016, 23:18:11 »
"@rok: Das trokeln wer weit bevor es wieder nach unten geht. "
Ja Hugo, wie gesagt  :D

Robert

Re: Blue Origin
« Antwort #716 am: 06. Oktober 2016, 06:21:20 »
Man kann das sogar bei konventinellen Rettungsraketen sehen, bei denen der Schwerpunkt des Gerätes deutlich unterhalb der Düsen liegt, auch hier geht die Kapsel irgendwann "bottom up" noch während die Triebwerke feuern. Liegt einfach daran, wie sich die Kapsel relativ zur umgebenden Luft bewegt.

... und besonders am Anfang will man ordentlich "Dampf" haben, danach brennen die Triebwerke eher langsam aus.

Robert

Hallo Robert,

an sich hast du Recht: die Kapsel will umkippen. Sie will das aber auch schon während der Schub voll ist. Die Ableitung ist aber etwas anders.
Die Lage des Schwerpunkts relativ zum Triebwerk ist dafür erstmal nicht relevant (wenn es einfach nur Schub ist, ungesteuert). Die ungebundene Kapsel rotiert um ja um den Schwerpunkt. Kraftmomente kommen vom Schub und vom Druckpunkt der aerodynamischen Kräfte. So eine Kapsel ist "im Vorwärtsflug" aerodynamisch instabil (Druckpunkt liegt vor dem Schwerpunkt) und sie will dann mit "dem Hintern voran" durch die Luft fliegen (dann liegt der Druckpunkt hinter dem Schwerpunkt). Der Schub der Triebwerke kann/muss das im "Vorwärtsflug" aktiv kontern, also aktiv gesteuert Gegenmomente erzeugen, um ein Umkippen zu verhindern, oder es müssten am Fuß aerodynamische Stabilisierungsflächen ausklappen und so den Druckpunkt nach hinten verschieben.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Blue Origin
« Antwort #717 am: 06. Oktober 2016, 14:00:06 »
Moin Schillrich,

ja, ich hatte mich auch auf die Flugphase bezogen, in der bei nachlassendem Schub die Aerodynamik die Kontrolle über das Verhalten der Kapsel übernimmt. Wie das Raumschiff vorher gesteuert wird, insbesondere wenn die Schubkraft hinter und der Luftwiderstand vor dem Schwerpunkt angreift, weiß ich leider nicht genug.

Robert

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4446
Re: Blue Origin
« Antwort #718 am: 06. Oktober 2016, 17:04:06 »
T+4:14: Landung der Kapsel am Boden. Mich wundert, daß immer wieder davon gerdet wird, daß die Kapsel in letzter Sekunde nochmal Triebwerke zündet und dann mit 2-3 MPH landet. Sehen tut man davon leider nichts.

Hallo Hugo,

man sieht es ganz deutlich: Die Staubwolke, die sich ganz kurz vor dem Touchdown bildet wird durch die Bremsraketen verursacht.
Das ist der landenden Sojus-Kapsel sehr ähnlich.
Man sieht kein Feuer, nur Staub!  :)

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

McPhönix

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #719 am: 06. Oktober 2016, 18:08:04 »
Wurde dieses (sojusähnliche?) System hier schon mal gezeigt/erwähnt?

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6760
Re: Blue Origin
« Antwort #720 am: 06. Oktober 2016, 18:21:37 »
Wurde dieses (sojusähnliche?) System hier schon mal gezeigt/erwähnt?

Jap, vor etwa anderthalb Jahren:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3385.msg328933#msg328933
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

McPhönix

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #721 am: 06. Oktober 2016, 18:45:36 »
Ja das hab ich gefunden, aber Genaueres halt nicht. Wird vlt später mal vorgestellt.
Trotzdem Danke ! :)

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Blue Origin
« Antwort #722 am: 06. Oktober 2016, 20:13:31 »
T+4:14: Landung der Kapsel am Boden. Mich wundert, daß immer wieder davon gerdet wird, daß die Kapsel in letzter Sekunde nochmal Triebwerke zündet und dann mit 2-3 MPH landet. Sehen tut man davon leider nichts.

Hallo,

den Eindruck habe ich auch jedes Mal (2*New Shepard, 2*Sojus).

Ich erwarte bei späteren Shepard Tests ja Kameras, Dummies und Sensoren in der Kapsel. Dann kann man vielleicht live sehen, wie der Aufschlag aussieht.

Viele Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

tobi

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #723 am: 06. Oktober 2016, 23:56:21 »
Und noch ein SloMo Video:

https://www.youtube.com/watch?v=_zWkvm7HpH8

Eigentlich hat BO nur die Framerate gesenkt...

McPhönix

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #724 am: 07. Oktober 2016, 10:33:31 »
Wenn man die Schnittbilder der Kapsel sieht, ist da ein kräftiges Triebwerk in der Mitte. Alles klar. Aber die Düsenöffnung ist ein kleiner Bruchteil der gesamten Bodenfläche.
Daß beim Zünden die Flamme durch den Booster aufgeweitet wird ist klar. Aber warum bleibt sie so aufgeweitet? Das sieht doch aus wie 6 oder 8 kleinere Triebwerke im Randbereich der Kapsel?
Ist das einfach mit Strömungs/Verwirbelung zu erklären?