Verlinkte Ereignisse

  • 16:14 MESZ - Start New Shepard / Blueorigin mit Webcast: 19. Juni 2016
  • Blue Origin Abort Test: 05. Oktober 2016

Blue Origin

  • 1420 Antworten
  • 508519 Aufrufe
*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Blue Origin
« Antwort #275 am: 21. Januar 2016, 08:47:21 »
Ist das dann schon die Wiederverwendung?

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #276 am: 21. Januar 2016, 08:53:16 »
Ist das dann schon die Wiederverwendung?

Davon ist auszugehen, ja. BO ist nicht so kommunikativ wie SpaceX. Hat Vor- und Nachteile.

Offline Spacesepp

  • ***
  • 167
Re: Blue Origin
« Antwort #277 am: 21. Januar 2016, 11:01:31 »
Ob der neuerliche Start mit wohl einer schon geflogenen Rakete erfolgt, weil Spacex im Dezember seine Landung geschafft hat, um ein bisschen Elon zu brüskieren, oder denkt ihr das der Start schon vorher so terminiert war?

Aus BO sicht könnten sie ja dann sagen, das sie wieder die ersten waren, auch wenn die beiden Raketen nicht unbedingt vergleichbar sind.
PR halt...
Auf alle Fälle wünsche ich ihnen viel Erfolg :)

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #278 am: 21. Januar 2016, 11:49:39 »
Ob der neuerliche Start mit wohl einer schon geflogenen Rakete erfolgt, weil Spacex im Dezember seine Landung geschafft hat, um ein bisschen Elon zu brüskieren, oder denkt ihr das der Start schon vorher so terminiert war?

Aus BO sicht könnten sie ja dann sagen, das sie wieder die ersten waren, auch wenn die beiden Raketen nicht unbedingt vergleichbar sind.
PR halt...
Auf alle Fälle wünsche ich ihnen viel Erfolg :)

Ich glaube nicht dass das eine Rolle spielt, zumindest keine signifikante. Ich denke man versucht einfach so rasch wie möglich fortzuschreiten mit dem Projekt. Positive PR nimmt man dann sicherlich gerne mit, aber ich glaube nicht dass die kürzlichen Entwicklungen bei SpaceX maßgeblichen Einfluss auf die Projekt-Zeitlinie haben. Ist aber natürlich nur Spekulation.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Blue Origin
« Antwort #279 am: 21. Januar 2016, 23:31:10 »
Sers,

Blue Origin hat sich bei der FAA eine Luftraumsperrung eingeholt.
Beginn: 22.Jan 13:00-21:00 UTC
Ende: 23.Jan
Ort: Van Horn Texas
Radius:  17 NM
Höhe: Unbegrenzt

Quellen:
FAA: http://tfr.faa.gov/save_pages/detail_6_5414.html
Jeff Foust (SN): http://spacenews.com/airspace-restriction-hints-at-blue-origin-test-flight/

Was haben die denn da vor  ::) ?
Ich hoffe sie sind diesmal schneller mit den Bildern und Videos.
Sollen sich mal ein Beispiel an ihrem "Klubmitglied" nehmen!

Marcus
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Blue Origin
« Antwort #280 am: 21. Januar 2016, 23:47:39 »
Na da bin ich ja gespannt, ob sie komplett mit alter Stufe und alter Kapsel fliegen. Wäre natürlich Klasse, wenn dies klappen würde. Dann wäre SpaceX wieder am Zug um mit einer gebrauchten Stufe einen Satelliten ins All zu schießen.

Aktuell ist es echt prima, wie Schlag auf Schlag immer neue Erstleistungen bei den Privaten erreicht werden. Aktuell ein schöne spannende Zeit in der Raumfahrt.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #281 am: 21. Januar 2016, 23:52:08 »
Na da bin ich ja gespannt, ob sie komplett mit alter Stufe und alter Kapsel fliegen. Wäre natürlich Klasse, wenn dies klappen würde. Dann wäre SpaceX wieder am Zug um mit einer gebrauchten Stufe einen Satelliten ins All zu schießen.

Aktuell ist es echt prima, wie Schlag auf Schlag immer neue Erstleistungen bei den Privaten erreicht werden. Aktuell ein schöne spannende Zeit in der Raumfahrt.

Wusste gar nicht das Blue Origin überhaupt irgendwas ins All geschossen hat ( was dort geblieben ist )!  ::)
Blue Origin ist am Zug mal überhaupt was ins All zu bringen.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Blue Origin
« Antwort #282 am: 22. Januar 2016, 00:16:16 »
Wusste gar nicht das Blue Origin überhaupt irgendwas ins All geschossen hat ( was dort geblieben ist )!  ::)
Das ist mir schon klar. Das habe ich auch nicht behauptet. Es geht nur um die Wiederverwendung der Rakete. Blue Origin => Suborbital und dann SpaceX => "Orbital" (da sie ja auch keine Orbit erreicht und erreichen soll).

Blue Origin ist am Zug mal überhaupt was ins All zu bringen.
Ich denke, dass dies nur eine Frage der Zeit ist. Aber sie werden es schaffen - bei Virgin Galactic / The Spaceship Company bin ich mir da weniger sicher.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: Blue Origin
« Antwort #283 am: 22. Januar 2016, 19:49:11 »
Laut einem für gewöhnlich gut unterrichteten Mitglied auf NSF ist nicht vor Februar mit dem nächsten Start zu rechen.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Blue Origin
« Antwort #284 am: 22. Januar 2016, 21:23:01 »
Re,

Irgend was is da in den Himmel geschossen :D


Quelle: https://twitter.com/phhbrown/status/690601166594449408

Retweet von Jeff Foust.
Hatten sie da solch Höhenwinde, oder gings in Schlangenlinie hoch?

Marcus



#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #285 am: 22. Januar 2016, 21:25:55 »
Solche Höhenwinde gibt es nicht. Das muss an der Flugkurve liegen.

Re: Blue Origin
« Antwort #286 am: 22. Januar 2016, 21:38:36 »
Ich würde ja jetzt nicht zu viel hinein spekulieren. Man weis nicht aus welchem Winkel das Foto geschossen wurde und in welcher Höhe diese Rauch/Kondenzstreifen stehen. Außerdem würde ich davon ausgehen, dass das Flight termination System die Rakete, oder was auch immer da geflogen ist, sprengen würde wenn die so durch die Luft eiert. Also wie immer, abwarten ob eine Info kommt.  :D

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Blue Origin
« Antwort #287 am: 23. Januar 2016, 00:00:48 »
Solche Höhenwinde gibt es nicht. Das muss an der Flugkurve liegen.

Sieh dir mal die Bilder der Challanger-Katastrophe an. Dort wurden die Abgas-Spuren der Booster durch die Höhenwinde ebenfalls sehr stark verwirbelt, schon nach wenige Sekunden hatten sich die Spuren sehr stark verändert. So selten ist das nicht.

Ob etwas schief gegangen ist, werden wir sicher erfahren, aber zumindest ist die Rakete aufgestiegen. Wäre sie außer Kontrolle geraten, dann hätte man sie vermutlich gesprengt, lange bevor sie so hoch aufgestiegen wäre, wie es auf dem Bild zu sehen ist.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Blue Origin
« Antwort #288 am: 23. Januar 2016, 00:32:15 »
Die fliegen tatsächlich Schlangenlinie :).

Seht euch mal das Video genau bei Minute 1:06 an.
Sicht der rückwärts gerichteten Kamera.

https://www.youtube.com/watch?v=9pillaOxGCo

Den Rest erledigen die Scherungen in den Grenzschichten der Athmosphäre.
Heil oben angekommen sind sie wohl.

Bin echt mal gespannt wie lange wir auf mehr Infos warten muessen.

Marcus

#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Blue Origin
« Antwort #289 am: 23. Januar 2016, 05:18:22 »
Gratulation BO :D !

https://www.blueorigin.com/news

Und ne Punktlandung  :)
VirginG darf sich warm anziehen.

Marcus
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Blue Origin
« Antwort #290 am: 23. Januar 2016, 06:19:29 »
Laut einem für gewöhnlich gut unterrichteten Mitglied auf NSF ist nicht vor Februar mit dem nächsten Start zu rechen.
Wie schnell doch die Zeit vergeht...   ::)   Gratulation!  :D

...und bald sie soll wieder starten und landen, dann nochmal und nochmal...
Zitat
Bezos is already planning on launching and landing this same rocket again and again and again all year long.
http://gizmodo.com/blue-origin-relaunched-the-rocket-they-landed-in-novemb-1754664540
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Blue Origin
« Antwort #291 am: 23. Januar 2016, 08:06:36 »
Ich trau mich wetten, Amazon dreht auch eine Doku über die Rakete und den Film sehen wir wo?? Richtig, auf Amazon Prime!
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

tobi

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #292 am: 23. Januar 2016, 08:24:02 »
Ein weiteres Wettrennen ins  All. Diesmal zwischen Musk und Bezos. Andere Akteure nicht relevant. Spannend. :D

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Blue Origin
« Antwort #293 am: 23. Januar 2016, 08:28:55 »
Naja. Von der Zielsetzung ist es eher eines von Virgin und BO.

Und wenn es nur um die wiederverwendbarkeit geht hätte BO (anscheinend) bereits gegen SpaceX gewonnen.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Blue Origin
« Antwort #294 am: 23. Januar 2016, 09:48:29 »
Super Job, beim Vergleich Äpfel mit Birnen. Solange BO ihr "Raumschiff" nicht in eine Umlaufbahn bringt bleibt das dabei.
Es ist zwar toll dass sie ein LH2/LOX Triebwerk entwickelt haben, aber das bleibt ungeeignet für ein Raumschiff das Nutzlast ins All bringen soll.
Erst wenn ihr BE-4 mal mit einer Nutzlast ins All fliegt, mehrfach wiederverwendet wird und SpaceX das selbe bis dahin nicht mit Raptor macht, kann mal von einem Vorsprung reden.

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #295 am: 23. Januar 2016, 10:13:54 »
Zwar ist es nicht vergleichbar mit SpaceX, und daran wird sich nichts ändern, aber es gibt News.
Wir wussten alle das BO eine Orbitalrakete entwickelt aber nach den News tun sie es schon 3 Jahre!

Zitat
We’re already more than three years into development of our first orbital vehicle

D.h. es ist nicht unwahrscheinlich das BO vor ULA & Arianespace mit der Rakete fertig ist!
Ich vermute aber es wird etwas dauern bis BO die Kinderkrankheiten beseitigen kann.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Blue Origin
« Antwort #296 am: 23. Januar 2016, 10:32:10 »
Ein weiteres Wettrennen ins  All. Diesmal zwischen Musk und Bezos. Andere Akteure nicht relevant. Spannend. :D

So schauts aus, vor ein paar Jahren hatte ich BO noch gar nicht auf dem Schirm.
Heute, was Touri-Verkehr betrifft klar weit vorn.
Was das Satelliten aufhängen betrifft noch paar Jahre hinterm Kollegen.

Aber das beste an allem ....  :)

Alle anderen muessen sich das ansehen und bekommen langsam Schweissperlen auf der Stirn.   :o

Es geht vorwärts  ;D
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Blue Origin
« Antwort #297 am: 23. Januar 2016, 11:15:52 »
Mich wunder da nur die Schubklasse wo sie mit dem BE-4 hin wollen, es könnte natürlich sein, dass kryogene Triebwerke sich prinzipiell tiefer regeln lassen, ansonsten müssen sie ne Rakete in der FH-Klasse bauen, und das als ersten Wurf wäre sehr verblüffend.

christian

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #298 am: 23. Januar 2016, 11:27:24 »
Neues Viedo von Blue Origin - Veröffentlicht am 22.01.2016

Spannend :D 8)


https://www.youtube.com/watch?v=74tyedGkoUc

Re: Blue Origin
« Antwort #299 am: 23. Januar 2016, 11:38:03 »
Bravo!

Dieselbe Erststufe 2 mal erfolgreich gestartet und gelandet. Zumindest in diesem Punkt ist Blue Origin einen Schritt voraus.

Gruß Robert