1. Stört mich 'n bißchen, diese herablassende Tour gegenüber Space Touristen. Das sind genau solche Weltraumenthusiasten wie wir... sie haben nur das Bankkonto sich den Flug zu leisten... oder die Nerven einen 200.000 Dollar-Kredit aufzunehmen, wie z.B. Sonja Rode.
2. Astronaut leitet sich von Astro=Stern und nautés=Seefahrer ab... frei und poetisch könnte man Sternfahrer übersetzen. Mag ein Lehrberuf sein - so what, das ist Schauspieler auch und wieviele nennen sich trotzdem so, weil ungeschützte Berufsbezeichnung.
3. Wie bereits festgestellt definiert sich Raumfahrt weder durch die Geschwindigkeit, Motivation, wissenschaftliche Ausbildung oder Transportmittel - sondern allein durch die Höhe von über 100km. Wer drüber kommt, egal wie, gehört zur kleinen Gruppe derer, die im Weltraum gewesen sind. Und SpaceShip2 wird in den Weltraum fliegen.
4. Wenn tatsächlich im Videotext stand, dass er mit einer Raumfähre zurückkehrt - hey, dann wird eben bis dahin eine gebaut.
Liberty soll 2013 teststarten... hier werden jetzt Nachfolger in Null komma nix zusammengeschustert, det wird schon.
5. Ich finde die Auswahl von Alexander Gerst auch bemerkenswert. Das wird der Raumfahrt in Deutschland und ganz Europa Aufmerksamkeit zukommen lassen und neue Berührungspunkte für dieses abstrakte, weil eben so ferne, Geschehen über unseren Köpfen generieren. Wenn man bedenkt wieviel mediales Interesse Thomas Reiter und auch das Columbus-Modul mit Hans Schlegel erzeugt haben, dann kann man gutes hoffen für die Berichterstattung. Sowas erzeugt Raumfahrtnachwuchs und begeistert die schon begeisterten.
6. Es ist mir unerklärlich, wieso man sich in einem Raumfahrtforum nicht einfach vorbehaltlos über jeden und alles freuen kann, der/das in den Weltraum fliegt... statt in gekauften Kinderkram und ernsthafte Missionen unterscheiden zu wollen.
Spacetourismus und Wissenschaftsmissionen zu ISS mögen verschiedenen Charakter haben - beidem aber liegt die gleiche Sehnsucht zugrunde. Kann man auch mal respektieren.